• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Merkwürdige Beobachtung der GPS-Position am 24.04.2007

Gerhart1970

Geocacher
Hat noch jemand am 24.04.2007 merkwürdige Anzeigen am GPSr Display beobachtet? So zwischen 11 und 12 Uhr, für etwa 20 Minuten, spielte mein eXplorist verückt! Ich war im freiem Feld zu Fuß unterwegs, mit dem GPSr in der Hand, und auf ein Mal sprang die angezeigte Höhe auf cca. 38 km, und obwohl ich stehen geblieben bin, zeigte das Gerät eine Geschwindigkeit von cca. 50 km/h. Die Höhe oszilierte dann von 0 m bis 40 km, immer wieder rauf und runter, und die Position änderte sich auch ständig um mehrere Kilometer schlagartig, obwohl ich vor staunen gar kein Meter mehr gehen konnte. Der ganze Spuk endete so plötzlich wie er angefangen hat, nach cca. 20 Minuten zeigte das Gerät wieder die normalen Werte an. In dieser Zeitspanne hatte ich guten Empfang und freie Sicht zum Himmel.
Danach wollte ich bei kowoma.de nachsehen, ob es dort auf der GPS-Monitor Seite irgendwelche Merkwürdigkeiten in das GPS-Signal auftauchen. Aber der 24.04.2007 ist der einzige Tag seit über einem Jahr, an dem die Archivdaten fehlen! Zu überprüfen bei:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php
Sehr merkwürdig! Was war da eigentlich los??? Hat noch jemand vergeichbare Erfahrungen gemacht?
 
Manuell kannst du die Seite erreichen:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php?archivdatum=1177372800

Das Archivdatum wird einfach jeden Tag um 86400 erhöht.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es mag sein, das Egnos gesponnen hat und total falsche Korrekturwerte bekommen hast, Satellitenausfälle oder Anomalien sind mir nicht bekannt.

Gruß Guido
 

greg

Geomaster
Betrunkene Außerirdische haben mit ihrem UFO einen GPS Sat gerammt... nur paar Kratzer am Lack. Die Illuminaten und die Marionetten US-Behörden haben den Vorfall zu vertuschen versucht...
 
Quatsch !

Die Amis hatten nach dem Golfkrieg 2 GPS-Sats vergessen wieder in die alte Bahn zu rücken.
Das haben sie am 24. nachgeholt.

Hat auch ganz schon gerumpelt, als sie wieder auf der alten Bahn eingerastet sind.

:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also anscheinend bin ich noch kein richtiger Geocacher. Ich sehe keine falschen Werte auf meinen GPS, sondern plötzlich für Sekundenbruchteile Leute mit denen ich fast zusammenrempele und die dann wieder verschwinden.
Paralleluniversum? :D

Mal ernsthaft. Könnten nicht die Wetterphänomene (Klima), elektronische Störungen (Militäranwendungen oder Industrie, etc.) oder gar die Verschiebung der Erdachse daran schuld sein...wobei letzteres gehört wohl wieder zu Spekulation.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es ganz einfach ein Fehler in der Software des Gerätes ist, der nur bei bestimmten Faktoren auftritt. Beobachte das mal weiter...Würde mich -falls das an der Software liegt- wirklich brennend interessieren. Ist das eins von den neuen mit dem neuen Chip und terristischer Korrekturerfassung?
 

morsix

Geowizard
An natürliche und unnatürliche Phänomene dachte ich auch gleich, als ich das Posting las. Meine Favorierten sind Flares (Gasausbrüche der Sonne, die das Magnetfeld der Erde treffen und die Atmosphäre ionisieren), seltene Wetterscheindungen wie z.B. massive Regenwände, an welchen Microwellen ganz gut reflektieren, Berge mit hohem Erzvorkommen in der Nähe (20-30km oder näher) ...
Als unnatürliche Dinge hätten wir z.B. GPS-Jammer, welche in deutschen Rüstungsunternehmen gerne mal Verwendung finden um das eigene Gerät zu testen.
Es gibt auf jeden Fall jede Menge negative Einflussfaktoren, natürliche und künstliche, auf Funksysteme, welche extrem genau Frequenz, Laufzeiten und polarisation einhalten müssen.

Was mich wundert ist hingegen, wie STABIL GPS eigentlich funktioniert, trotz vieler dieser Einflussfaktoren.

Grüße
Rudi
 

dewildt

Geomaster
Was man bräuchte wären also irgendwelche Historienwerte von
a) GPS-Genauigkeit.
b) Egnos Genauigkeit. (Ich hatte mal einen Link, aber auf der EGNOS-Seite finde ich nur Informationen über die letzte 24 Std.)
c) Sonnenwind

Also her mit den Links
 

dewildt

Geomaster
Ach,
sowas habe ich auch schon mal (vor einige Jahre) mit meinem Magellan gehabt. Da wir ich mal in einem Talkessel, schlechter Empfang, usw.
Der Fix sprang jede Sekunde um ein paar hundert Meter, manchmal auch um etliche Kilometer. Wenn man in 1 Sekunde sich um 2 km bewegt, ist das für ein GPS-Gerät schon eine heftige Geschwindigkeit. (Track müsste ich noch irgendwo haben.)
Ein anderes mal, damals nicht nachvolziehbar (nach einem Reset ging alles wieder), sprang meine Position um etliche (>10km) pro Sekunde.

Damit einige terrestrische Phänomene ausgeschlossen können:
Mit welchem GPS-Gerät, Firmware und unter welche Empfangsbedingungen traten die phänomene auf?

Daniel
 

Largosss

Geocacher
Garmin GPSmap60C, SW 4.10.

Aber der Sprung lag daran, dass ich in einem alten Turm war und das Gerät kurzzeitig wohl nicht alle Sats empfangen hat.
Rausgekommen ist dann das auf den Bildern 8)
 

carhu

Geocacher
dewildt schrieb:
Also, wenn man es etwas genauer haben möchte, als die Zusammenfassung von Spaceweather.com, dann kann man einfach beim NOAA SEC ins Archiv schauen. Dort werden unter anderem die Daten der Instrumente gesammelt, die sich an Bord des Advanced Composition Explorer (ACE) Satelliten befinden. ACE ist etwa 1,5 Millionen km von der Erde entfernt auf dem Weg zur Sonne, was je nach Geschwindigkeit des Sonnenwindes für Vorwarnzeiten so zwischen 30 bis 120 Minuten reicht, wenn besonders viele Teilchen Richtung Erde fliegen. Die Teilchen können vom Magnetfeld der Erde eingefangen werden und bewegen sich dann bevorzugt in einer Art Ring um den magnetischen Nord bzw. Südpol und beeinflussen das irdische Magnetfeld. Das kann man hier dann mit einer Art (sehr empfindlichem) Kompass auch messen. Diese Messungen verschiedener Stellen fasst man dann zum sogenannten Kp-Index zusammen, der quasi wiederspiegelt wie groß die Änderung des Erdmagnetfeldes in einem 3 stündigen Raster war. (Treffen die Teilchen sogar mit der Atmosphäre zusammen, dann wird die ionisierten und Funkwellen können an diesen Schichten reflektiert werden. Das freut den POM und den Morsix, weil sie dann mit ihren Funken weiter kommen. Da die Teilchen die Atmosphäre aber dabei zum Leuchten anregen, freut mich das auch, weil ich dann vielleicht mal wieder ein Polarlicht sehen kann.)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man sich die Daten vom 24.04.2007 ansieht (und etwas geübt darin ist) erkennt man, dass der Tag sehr ruhig war, was den Sonnenwind angeht.

Ionen und Elektronen: EPAM
Ionen des Sonnenwindes: SWEPAM
Vektoren des Magnetfelds: MAG

Auf einen Blick wir das deutlich, wenn man sich den grafisch aufbereiteten Kp-Index ansieht.

Es bleibt aber noch die (unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass dieses Phänomen vom sogenannten Mögel-Dellinger-Effekt verursacht wurde. Dabei kommt es durch intensive ultaviolette und Röntgenstrahlung (von sog. Flares ausgehend) zu einer Beeinflussung von bestimmten Schichten, die normalerweise die Ausbreitung von Kurzwellenfunk verbessern. Ebenfalls sieht man in den Aufzeichnungen des Röntgenflusses der GOES Satelliten keinerlei Auffälligkeiten. (Zum Vergleich Kp-Index und Röntgenfluss vom Bastille-Event.)

Also so wie es aussieht war die Sonne (Sonnenwind oder solarer Flare) nicht für das Verrückt spielen des GPSr am 24.04.2007 verantwortlich.
 

MiMa

Geonewbie
Gerhart1970 schrieb:
Hat noch jemand am 24.04.2007 merkwürdige Anzeigen am GPSr Display beobachtet? So zwischen 11 und 12 Uhr, für etwa 20 Minuten, spielte mein eXplorist verückt! Ich war im freiem Feld zu Fuß unterwegs, mit dem GPSr in der Hand, und auf ein Mal sprang die angezeigte Höhe auf cca. 38 km...................
Danach wollte ich bei kowoma.de nachsehen, ob es dort auf der GPS-Monitor Seite irgendwelche Merkwürdigkeiten in das GPS-Signal auftauchen. Aber der 24.04.2007 ist der einzige Tag seit über einem Jahr, an dem die Archivdaten fehlen! Zu überprüfen bei:
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php
Sehr merkwürdig! Was war da eigentlich los??? Hat noch jemand vergeichbare Erfahrungen gemacht?

Ein anderes Archiv: 24.04.2007

Grüsse aus der Schweiz
 
Oben