• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Also wenn ich Premium-Member wäre...

GassiPods

Geocacher
... würde ich langsam aus-tillen.

Seit 1h keine Verbindung.

Es ist unglaublich, wie lange gc.com schon Serverprobleme hat und auch noch für den Mist Geld kassiert - oder streiken die auch? Wahrscheinlich ist das ein Privat-Server in einer Besenkammer - schön kostengünstig. Man, das nervt....

Von Projekten wie opencaching.de kennt man das jedenfalls nicht.

Gruß, Blindschleicher
 

greg

Geomaster
bei mir funktioniert es den ganzen tag über ohne Probleme... außer Emailbenachrichtigung.


achja, ich bin kein Premium Mitglied
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
... als hätten'ses gelesen - jetzt geht's wieder.
Definitiv konnte ich zwischen 18 und 19 Uhr hinsurfen, wo ich wollte, nur nicht zu geocaching.com. Und das ist ja nicht das erste mal...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich versteh das auch nicht - entweder sind die zu blöd oder zu geizig mal eben einen DB-Server-Cluster hinzustellen, ist ja alles schon mal erfunden worden.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, die stehen nicht in einer Besenkammer. Auch die Server für PM`s werden mal gewartet..und ihr bekommt ja ein neues Feature. Für die Auswärtigen gibt es außerdem halt einen Extra-Server.....
Desweiteren ein immenser Zulauf....und dementsprechend auch Hackerangriffe-just for fun.

Meine Meinung dazu:
Nur Leute die Geld haben, können abgezockt werden. Irgendwann wird es nach Logik des Kapitalismuses teurer werden und der Service dafür schlechter.
:D
 

Guido-30

Geowizard
Also, ich war heute auch schon mehrfach bei GC eingeloggt, ohne Probleme. Eben habe ich auch noch mal getestet, es geht.
Obwohl: Mails habe ich seit heute morgen auch noch keine bekommen.

Dass der OC-Server nicht überlastet ist, wundert mich nicht wirklich. Habe grade mal nachgezählt: Im Umkreis von 20km um meinen Suchpunkt sind immerhin bei OC 23 Caches gelistet. Zum Vergleich: Bei GC sind es 397!

Beste Grüße
Guido
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
... Auch die Server für PM`s werden mal gewartet..:D

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Wenn gc wirklich die Server am Wochenende um 17 UHR CET wartet (und in den USA ist es da immerhin schon vormittags), dann gehören die erst recht verhauen!

Die USA Cacher suchen sich da gerade die Tagestour zusammen und die Europacacher loggen schon. Also maximale Last, d.h. für mich ganz klar: Zusammenbruch der Server oder Leitungen und nix anderes ist da zum x-ten Male passiert!

Warten sollte gc in der Nacht von Montag auf Dienstag von 3 - 4 Uhr. Aber ich glaube, die wissen gar nicht, was das ist. Meine "Besenkammer-Theorie gepaart mit Geiz" halte ich aufrecht.

Das fordert geradezu eine europäische Konkurrenzdatenbank heraus.

Gruß, Blindschleicher
 

Inder

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Dass der OC-Server nicht überlastet ist, wundert mich nicht wirklich. Habe grade mal nachgezählt: Im Umkreis von 20km um meinen Suchpunkt sind immerhin bei OC 23 Caches gelistet. Zum Vergleich: Bei GC sind es 397!

Es liegt an uns selbst, daran was zu ändern. Schau mal in meine Signatur.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Also ein Hosting eines Servers kostet je nach Ausbaustufe bei einem professionellen RZ-Dienstleister maximal zwischen 1000 - 2000 $ im Monat, inklusive Hardware, Backups, Patches, Monitoring, Reporting, etc.

Davon stelle ich mir einen zweiten in Europa hin und spiegele die Datenbank alle 24h.

Nun halte ich mal ganz ganz grob geschätzte 20.000 Premium-Member dagegen, jeder davon zahlt 2,50 $ pro Monat = 50.000 $ (ohne Merchandising Artikel etc. - deren Einnahmen kompensieren wir mal durch die Kosten für die Apps-Entwickler).

Also ich glaube wirklich nicht, dass die am Hungertuch nagen.
 
A

Anonymous

Guest
Blindschleicher schrieb:
... würde ich langsam aus-tillen.

Seit 1h keine Verbindung.

Es ist unglaublich, wie lange gc.com schon Serverprobleme hat und auch noch für den Mist Geld kassiert - oder streiken die auch? Wahrscheinlich ist das ein Privat-Server in einer Besenkammer - schön kostengünstig. Man, das nervt....

Von Projekten wie opencaching.de kennt man das jedenfalls nicht.

Gruß, Blindschleicher

Diese verdammte Jammerei, wenn mal irgend ein Server nicht geht.
Ich hab den Eindruck das mehr vorm Rechner gehockt wird, als auf Jadg zu gehen.

Also nicht jammern, besser machen.

Wer braucht schon opencaching.de?
 
Blindschleicher schrieb:
... würde ich langsam aus-tillen.

Seit 1h keine Verbindung.

Es ist unglaublich, wie lange gc.com schon Serverprobleme hat und auch noch für den Mist Geld kassiert - oder streiken die auch? Wahrscheinlich ist das ein Privat-Server in einer Besenkammer - schön kostengünstig. Man, das nervt....

Von Projekten wie opencaching.de kennt man das jedenfalls nicht.

Gruß, Blindschleicher

Immer dieses Gemecker! :x :x :x

















Aber weißt Du was?


Du hast recht! :D :D :D
 

greiol

Geoguru
Blindschleicher schrieb:
Also ein Hosting eines Servers kostet ...
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einem Stück Blech das ich ins Rack schiebe und dem was man treiben muss um bei einer hochdynamischen Seite dem geneigten Publikum jederzeit möglichst Realtime die gewünschten Daten zur Verfügung zu stellen.

Das KIWI-Prinzip (Kill It With Iron) hilft auch nur bedingt weiter und bei einem Publikum das schon rummault wenn das publishen eines Caches mal länger als eine Stunde dauert, brauchen wir über "alle 24 Stunden rüberspiegeln" doch wohl gar wirklich nicht erst zu reden, oder?

Eine alte vermurkste Anwendung gerade zu ziehen kostet bei möglichst unterbrechungsfreiem Betrieb leider mehr als nur ein paar €.
 

edelstein

Geomaster
oc.de wird entweder auch mal kosten oder eines Tages wieder verschwinden. Da löhne ich lieber ein paar Dollar für gc.com und kann weltweit cachen gehen.
 

Carsten

Geowizard
edelstein schrieb:
Da löhne ich lieber ein paar Dollar für gc.com und kann weltweit cachen gehen.

Der Punkt ist aber der: Wenn ich für etwas Geld bezahle, möchte ich auch eine Leistung dafür bekommen. Und die besteht nicht aus ständigen Serverausfällen oder nicht erhaltenen Mails.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Der Punkt ist aber der: Wenn ich für etwas Geld bezahle, möchte ich auch eine Leistung dafür bekommen. Und die besteht nicht aus ständigen Serverausfällen oder nicht erhaltenen Mails.
Die Mails bekommen auch nichtzahlende Mitglieder von gc.com, also ist Deine Aussage wohl eher als Stimmungsmache zu werten, denn als neutraler Ausdruck der berechtigten Enttäuschung über immer wiederkehrende Fehlermeldungen und Ausfälle. :roll:
Die Leistungen für die ich den PM-Beitrag zahle funktionieren ohne Ausnahme (PQs, Ignorelist, Bookmarklist, InstaNotify etc.).
 

feinsinnige

Geomaster
greiol schrieb:
Eine alte vermurkste Anwendung gerade zu ziehen kostet bei möglichst unterbrechungsfreiem Betrieb leider mehr als nur ein paar €.

Das ist sicherlich nicht trivial, sollte aber möglich sein, zumal das Festhalten an Murks das Problem nicht lösen wird.
Eine kurze Mitteilung an die Beförderungsfälle, äh Geocachenden über die Abschaltung des Benachrichtigungsdienstes an Wochenenden bis auf weiteres, wäre dagegen sehr preiswert.
f
 

feinsinnige

Geomaster
edelstein schrieb:
oc.de wird entweder auch mal kosten oder eines Tages wieder verschwinden.
edelstein schrieb:
Da löhne ich lieber ein paar Dollar für gc.com und kann weltweit cachen gehen.
Zunächst: Das eine bedingt das andere nicht.
Wer weiß, vielleicht legen gleich Montag Manager aus Mountain View reichlich Bargeld auf den Tisch, um mit dem Kauf der Klitsche dem content-hungrigen Mitbewerber aus der gleichen Stadt eins auszuwischen?
Ferner leben Totgesagte länger. :wink:
f
 
Oben