• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diplomarbeit Geocaching - Bitte um Teilnahme an Umfrage!

vonRichthofen

Geomaster
Befragung

Hallo liebe Forenuser und Geocacher,
im Rahmen einer Diplomarbeit führe ich eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Geocaching an der Universität Münster, Institut für Geoinformatik durch. Schwerpunkt der Untersuchung soll die Ermittlung von typischen Nutzergruppen mit ihren Motivationen, Interessen und Ansprüchen sein.

Vor diesem Hintergrund führe ich eine Befragung durch und ich würde mich sehr freuen, wenn viele von euch daran teilnehmen würden. Ein Durchlauf nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch.

Ihr findet die Umfrage unter der folgenden Adresse:
** Befragung beendet **
Weitere Informationen gibt es auf der ersten Seite der Umfrage.

Verlosung: Als kleinen Anreiz und als Belohnung für die geopferte Zeit gibt es einige Geocoins, Pins, T-Shirts und Notizblöcke zu gewinnen.

Kritik und Anregungen nehme ich gerne per Mail oder PN entgegen. Es wäre schön, wenn ihr an dieser Stelle auf unnötige oder abschweifende Diskussionen verzichten könntet.
Gerne darf auch der Link an andere Geocacher weitergegeben werden, die nicht hier im Forum mitlesen.

Vielen Dank!
Daniel / vonRichthofen

Edit: Die Befragung ist inzwischen beendet. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Teilnehmern.
 
A

Anonymous

Guest
Proceeding to survey...
If your browser doesn't support redirection click here.


Sowas mag ich eigentlich nicht.......
 

ime

Geomaster
Die Frage nach der PLZ akzeptiert keine österreichischen Antworten (vierstellig).
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Dreiradcacher schrieb:
Proceeding to survey...
If your browser doesn't support redirection click here.


Sowas mag ich eigentlich nicht.......

Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Hab ihn mitm Internet Explorer und Firefox getestet und noch nie so eine Meldung erhalten :shock:

Das mit der PLZ passe ich an.
 
A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
Proceeding to survey...
If your browser doesn't support redirection click here.


Sowas mag ich eigentlich nicht.......

Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Hab ihn mitm Internet Explorer und Firefox getestet und noch nie so eine Meldung erhalten :shock:

Das mit der PLZ passe ich an.

DIe Meldung bedeuted eigentlich nur, daß ich redirected (umgeleitet) werde. Mein Browser verhindert unaufgeforderte Weiterleitungen. Ich mag sowas immer nicht, da ich gerne die Ursprungsadresse wissen will. Umleitungen haben immer sowas von "Geheimnistuerei" an sich. Da werde ich immer mißtrauisch. Dazu mußt du nicht direkt was können. Weißt du wenigstens auf welche Adresse ich da weitergeleitet werde?
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Dreiradcacher schrieb:
DIe Meldung bedeuted eigentlich nur, daß ich redirected (umgeleitet) werde. Mein Browser verhindert unaufgeforderte Weiterleitungen. Ich mag sowas immer nicht, da ich gerne die Ursprungsadresse wissen will. Umleitungen haben immer sowas von "Geheimnistuerei" an sich. Da werde ich immer mißtrauisch. Dazu mußt du nicht direkt was können. Weißt du wenigstens auf welche Adresse ich da weitergeleitet werde?

Die Umfrage hat im Original eine komplexere URL die etwa so aussieht: http://www.unipark.de/uc/51231_Geocaching_Telaar_321
Man kann diese URL nun anpassen damit sie leichter zu merken ist und einfach schöner aussieht. Es könnte sein, das da eine Weiterleitung stattfindet. Also keine Sorge das ist ein sehr seriöser Plattformanbieter.

London Rain schrieb:
Ich fänds übrigens suuuuuuuuuper toll hinterher auch das fertige Werk anschauen zu dürfen. :)
Das ganze Werk werd ich wohl nicht einfach so rausrücken. Da aber inzwischen an vielen Stellen nach den Ergebnissen gefragt wurde, werde ich sicherlich eine Zusammenfassung zur Verfügung stellen.
 

andy111

Geowizard
vonRichthofen schrieb:
Das ganze Werk werd ich wohl nicht einfach so rausrücken. Da aber inzwischen an vielen Stellen nach den Ergebnissen gefragt wurde, werde ich sicherlich eine Zusammenfassung zur Verfügung stellen.

Das will ich doch hoffen :wink:
 

hobbes_dmS

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
DIe Meldung bedeuted eigentlich nur, daß ich redirected (umgeleitet) werde. Mein Browser verhindert unaufgeforderte Weiterleitungen. Ich mag sowas immer nicht, da ich gerne die Ursprungsadresse wissen will. Umleitungen haben immer sowas von "Geheimnistuerei" an sich. Da werde ich immer mißtrauisch. Dazu mußt du nicht direkt was können. Weißt du wenigstens auf welche Adresse ich da weitergeleitet werde?

du wirst auf eine Seite mit session-id umgeleitet (z.B. http://www.unipark.de/uc/geocaching/ospe.php3?SES=d8dd88447583852b7f7ba01cd5236495&syid=41979&sid=41980&act=start&js=20 - siehst du den Link nicht, wenn du den Mauszeiger über das "click here" bewegst?).
in diesem Fall wird das dazu verwendet um deine Anworten eineander zuordnen zu können. Damit man z.B. feststellen kann, daß ein Wenigcacher als bevorzugtes Transportmittel das Fahrrad verwendet (ode so).
Eine völlig harmlose Sache also.

edit: @vonRichthofen: was ist denn das Thema der DA?
 
A

Anonymous

Guest
Ausgefüllt.

Bin mal gespannt auf Deine DA.

Wenn Du jemamanden brauchts, der mal Korrektur liest, schreib eine PM. Irgendwann sieht man selbst lästige Tippfehler nicht mehr, der Prof aber mit Sicherheit.

GermanSailor
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
hobbes_dmS schrieb:
@vonRichthofen: was ist denn das Thema der DA?

Ich möchte ganz grob gesagt herausfinden ob es typische Nutzergruppen gibt und wenn ja, wie diese aussehen und welche typischen Verhaltensweisen oder Interessen sie aufweisen, wie sie sich im Raum verhalten und welche Motivationen es gibt, Geocachen zu gehen.


GermanSailor schrieb:
Ausgefüllt.
Bin mal gespannt auf Deine DA.
Wenn Du jemamanden brauchts, der mal Korrektur liest, schreib eine PM. Irgendwann sieht man selbst lästige Tippfehler nicht mehr, der Prof aber mit Sicherheit.
GermanSailor

Vielen Dank, unter Umständen werde ich darauf zurückkommen.
 
vonRichthofen schrieb:
Ich möchte ganz grob gesagt herausfinden ob es typische Nutzergruppen gibt und wenn ja, wie diese aussehen und welche typischen Verhaltensweisen oder Interessen sie aufweisen, wie sie sich im Raum verhalten und welche Motivationen es gibt, Geocachen zu gehen.

Deine Umfrage wird aber verstärkt von Forumsusern besucht. Daher wird man das Ergebnis wohl nicht auf die Geocacher-Gesamtheit übertragen können. Es gibt halt auch viele Familiencacher die zweimal im Monat mit den Kindern rausgehen und nen Schatz suchen. Ob die allerdings Bock auf dieses "blödsinnige" Forum :wink: hier haben ist fraglich!
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Deine Umfrage wird aber verstärkt von Forumsusern besucht. Daher wird man das Ergebnis wohl nicht auf die Geocacher-Gesamtheit übertragen können. Es gibt halt auch viele Familiencacher die zweimal im Monat mit den Kindern rausgehen und nen Schatz suchen. Ob die allerdings Bock auf dieses "blödsinnige" Forum :wink: hier haben ist fraglich!

Die versuche ich auch auf anderen Wegen zu erreichen.
 
Dann viel Glück! hast Du auch einen Umfragepunkt welche Foren der jeweilige Nutzer kennt/besucht? Nur so kann man glaub ich auch wirklich vergleichen!
 

andy111

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Deine Umfrage wird aber verstärkt von Forumsusern besucht. Daher wird man das Ergebnis wohl nicht auf die Geocacher-Gesamtheit übertragen können.
^
Noe, nicht unbedingt richtig. Die Finder der ausgewählten Caches werden angemailt und gebeten auf die entsprechenden Seite zu gehen und die Fragen zu beantworten.
 

JamesDoe

Geomaster
Interessant wäre vor allem die Auswertung der Fragen über die bevorzugten Cachearten und den Gründen warum ein Cache gut bzw die Beschreibung gut ist.

Damit kann man dann sehen, was den Cachern wichtig ist und ggf. die eigenen Caches entprechend erstellen.

Das würde für viele ein besseres Geocaching ergeben <- nicht so hart werten wie es sich liest.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
Oben