• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätselcache

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will hier keine Lösung nur den Denkanstoß in die richtige Richtung. :roll:

Also es geht um folgenden Rechenweg der mathematisch keine Formel darstellt:

Lt. Hint ist damit die Nordkoordinate bekannt aber was ich hier mit der 13 anstellen soll/kann ... :?: :roll:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Cache heisst vermutlich "Do you know Pi?" - Ja, ich denke da liegt auch der beste Denkanstoss: Kennst du Pi???

Irgendjemand hat behauptet (bewiesen?) das *jede* Zahlenfolge in Pi irgendwo vorkommt ...

Was für eine Zahlenfolge hier gesucht ist, kannst du dir denken. Nur WO? ;-)

Atti
 

Xellos

Geocacher
Aber wieso +13? Ich komme auf 15, oder hält sich da wieder jemand nicht an's Protokoll? :wink:

Gruß, Xellos
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Weil es ja so "zwingend" ist, weiss da u.a. das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie da nix von bzw. benutzt auf ihren Webpage die schreibweise ohne führende Nullen.

Vermutlich! ;-)

Atti
 
Farron schrieb:
Hallo,

ich will hier keine Lösung nur den Denkanstoß in die richtige Richtung. :roll:

Also es geht um folgenden Rechenweg der mathematisch keine Formel darstellt:

Lt. Hint ist damit die Nordkoordinate bekannt aber was ich hier mit der 13 anstellen soll/kann ... :?: :roll:

Kommt mir bekannt vor. :lol:

Alle Probleme und Unklarheiten beseitigt, oder gibt es noch offene Fragen?
 

zwergbaum

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Farron schrieb:
Hallo,

ich will hier keine Lösung nur den Denkanstoß in die richtige Richtung. :roll:

Also es geht um folgenden Rechenweg der mathematisch keine Formel darstellt:

Lt. Hint ist damit die Nordkoordinate bekannt aber was ich hier mit der 13 anstellen soll/kann ... :?: :roll:

Kommt mir bekannt vor. :lol:

Alle Probleme und Unklarheiten beseitigt, oder gibt es noch offene Fragen?



Grmpf

*weiteres gelöscht* :twisted: :twisted:

Könnte es sein, dass du lange dein eigenes Geschrei nicht mehr gehört hast???? :roll: :wink: :oops: :oops:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian und die Wutze,

es wäre vlt sinnvoll die Angabe in eckige Klammern zu setzen damit man die Verwechslungsgefahr mit einer mathematischen Formel schonmal ausschließen kann denn aus der Schule (auch wenn dies schon geraume Weile her ist) liest man automatisch ...

A(B....) als A mal (Klammerausdruck).
 
Das ist eventuell eine gute Idee. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Ich hatte mir das eigentlich als Funktion gedacht, also in Anlehnung an
Code:
f(x, y) = bla
Das Semikolon sollte auch andeuten, dass nicht gerechnet werden muss.
Hast du denn jetzt die Lösung gefunden? Wenn du unsicher bist: Ich bestätige gerne die Richtigkeit der Lösung per Mail oder PN.
 

Xellos

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Weil es ja so "zwingend" ist, weiss da u.a. das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie da nix von bzw. benutzt auf ihren Webpage die schreibweise ohne führende Nullen.

Vermutlich! ;-)
Naja, Beamte sind eben faul... :twisted:

Gruß, Xellos
 

Xellos

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte mir das eigentlich als Funktion gedacht, also in Anlehnung an
Code:
f(x, y) = bla
Das Semikolon sollte auch andeuten, dass nicht gerechnet werden muss.
Pi (also Groß-Pi) als Funktionszeichen ist eine Produktformel, wie Sigma als Summenformel. :wink:

Gruß, Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hast du denn jetzt die Lösung gefunden?

Nein, ich habe die Lösung nicht gefunden (siehe Log auf oc.de).
Darum auch der Hinweis auf eckige Klammern denn ... wenn man Pi mal der ersten Angabe nimmt, kommt man auch auf ein logisches Ergebnis, zumindest was die Breite betrifft.

Das es aber im Ganzen nicht stimmt, nicht stimmen kann, darauf bin ich (auch wegen der runden Klammer) nicht gekommen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zwar ziemlich OT aber

Naja, Beamte sind eben faul...

Frechheit. :(

Beamte haben eine längere Wochenarbeitszeit, bekommen weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, dürfen deshalb nicht mal streiken und bekommen mit ihrer ach so tollen Pensionsbescheinigung auch noch einen ausgefüllten Antrag fürs Sozialamt.

Nicht immer und überall bitte schön von unseren hochbezahlten Politikerbeamten ausgehen.
 
Oben