Satelitten Blackout

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Pilba
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 00:32
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Satelitten Blackout

Beitrag von Pilba » Mi 30. Mai 2007, 10:40

Hatte es zwar schon (wieso auch immer) in die Wiese geschrieben, aber hier nochmal ernst bitte

Hallo,

sachtmal kann mir wer bestätigen, dass in letzter Zeit öfters gegen Mittag ein vollkommener Blackout der Sats ist und das dann mehrere Minuten dauert bis die wieder da sind und bis dann die GPS-Maus wieder die sateliten gefunden hat.

Haben das an 4 Unabhängigen Mäusen beobachtet.

Meistens gegen die MittagsZeit.

Sagt mal eure Meinung.

Pilba



Edit: heute morgen um 8:00 war auch alles "dunkel" troz stralend blauer himmel überm pott um 8:15 war wieder hell und von 8:19 bis 8:23 nochmal dunkel, dann ging es.

ist immer das verhalten, alles dunkel, kurz hell und dann nochmal dunkel

basti
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9645
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnueffler » Mi 30. Mai 2007, 10:52

Hatte heute morgen keine Probleme mit meinem 60CSx. Allerdings hatte ich es nur vor 6 Uhr in Betrieb. Da funktionierte alles einwandfrei.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Cornix
Geowizard
Beiträge: 1795
Registriert: Di 4. Okt 2005, 18:39
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cornix » Mi 30. Mai 2007, 11:32

Sowas kann auch passieren, wenn es im Gerät den Satelliten-Almanach verschießt. Bis dann ein neuer Almanach komplett runtergeladen ist, kann schon mal eine Viertelstunde vergehen. Es gab mal einen Firmware-Bug bei bestimmten Magellans, da ist das Phänomen regelmäßig aufgetreten.

Eventuell können auch fehlerhafte EGNOS-Korrekturdaten einen solchen Effekt bewirken. Also einfach mal WAAS/EGNOS abschalten, wenn das Problem nochmal auftritt.

Cornix
Ilmatyynyalukseni on täynnä ankeriaita.

Pilba
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 00:32
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilba » Mi 30. Mai 2007, 11:39

ok mit dem egnos mal mein gps guru fragen, weil als gerät kamen

holux gps maus 236
holux gpslim 240
mda compact3
alpine-auto-navi
bluetooth auto maus

zum einsatz.... und alle verschiessen den almanach? kann ich mir ned vorstellen.
Bild

HHL

Beitrag von HHL » Mi 30. Mai 2007, 11:41

Pilba hat geschrieben:ok mit dem egnos mal mein gps guru fragen, weil als gerät kamen

mangelhafte satzstellung
kann ich mir ned vorstellen.

das heißt »nicht«.

Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot » Mi 30. Mai 2007, 11:59

HHL hat geschrieben:
Pilba hat geschrieben:ok mit dem egnos mal mein gps guru fragen, weil als gerät kamen

mangelhafte satzstellung
kann ich mir ned vorstellen.

das heißt »nicht«.


stimmt net, daß heißt net ned sondern net.
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

jmsanta
Geoguru
Beiträge: 4417
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von jmsanta » Mi 30. Mai 2007, 12:11

HHL hat geschrieben:
Pilba hat geschrieben:ok mit dem egnos mal mein gps guru fragen, weil als gerät kamen

mangelhafte satzstellung
kann ich mir ned vorstellen.

das heißt »nicht«.

Du hast doch tatsächlich die Überschrift vergessen.
http://www.canoo.net/services/Controlle ... t=Satellit
Mt 5,3-11 (Lut. '84)

HHL

Beitrag von HHL » Mi 30. Mai 2007, 12:15

jmsanta hat geschrieben:
Du hast doch tatsächlich die Überschrift vergessen.
http://www.canoo.net/services/Controlle ... t=Satellit

nö. aber gegen die klippschuldiktion und das randständigen-gesülze kommt man einfach nicht mehr gegenan. :wink:

happy hunting.
Zuletzt geändert von HHL am Mi 30. Mai 2007, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot » Mi 30. Mai 2007, 12:15

hhl ist eben doch pfählbar...
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

Albsucher

Beitrag von Albsucher » Mi 30. Mai 2007, 14:47

geht ihr mit dem GPS aufs Klo oder warum schaltet ihr das so frühmorgens an? :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder