• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satelitten Blackout

Pilba

Geocacher
Hatte es zwar schon (wieso auch immer) in die Wiese geschrieben, aber hier nochmal ernst bitte

Hallo,

sachtmal kann mir wer bestätigen, dass in letzter Zeit öfters gegen Mittag ein vollkommener Blackout der Sats ist und das dann mehrere Minuten dauert bis die wieder da sind und bis dann die GPS-Maus wieder die sateliten gefunden hat.

Haben das an 4 Unabhängigen Mäusen beobachtet.

Meistens gegen die MittagsZeit.

Sagt mal eure Meinung.

Pilba

Edit: heute morgen um 8:00 war auch alles "dunkel" troz stralend blauer himmel überm pott um 8:15 war wieder hell und von 8:19 bis 8:23 nochmal dunkel, dann ging es.

ist immer das verhalten, alles dunkel, kurz hell und dann nochmal dunkel

basti
 

Schnueffler

Geoguru
Hatte heute morgen keine Probleme mit meinem 60CSx. Allerdings hatte ich es nur vor 6 Uhr in Betrieb. Da funktionierte alles einwandfrei.
 

Cornix

Geowizard
Sowas kann auch passieren, wenn es im Gerät den Satelliten-Almanach verschießt. Bis dann ein neuer Almanach komplett runtergeladen ist, kann schon mal eine Viertelstunde vergehen. Es gab mal einen Firmware-Bug bei bestimmten Magellans, da ist das Phänomen regelmäßig aufgetreten.

Eventuell können auch fehlerhafte EGNOS-Korrekturdaten einen solchen Effekt bewirken. Also einfach mal WAAS/EGNOS abschalten, wenn das Problem nochmal auftritt.

Cornix
 
OP
P

Pilba

Geocacher
ok mit dem egnos mal mein gps guru fragen, weil als gerät kamen

holux gps maus 236
holux gpslim 240
mda compact3
alpine-auto-navi
bluetooth auto maus

zum einsatz.... und alle verschiessen den almanach? kann ich mir ned vorstellen.
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:

Du hast doch tatsächlich die Überschrift vergessen.
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Satellit
nö. aber gegen die klippschuldiktion und das randständigen-gesülze kommt man einfach nicht mehr gegenan. :wink:

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
geht ihr mit dem GPS aufs Klo oder warum schaltet ihr das so frühmorgens an? :shock:
 
Oben