• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten eingeben und sagt welcher Landkreis

A

Anonymous

Guest
hi

mal eine Frage gibt es eine Seite wo ich Koordinaten eingeben kann und den Landkreis oder Postleitzahl oder Bundesland oder sowas zurückbekomm wo die Koordinaten liegen? Es reicht eigentlich erstmal für Deutschland aber wenn es Europa oder gar weltweit wäre wäre es natürlich noch viel besser.

Also genau das Gegenteil wie hier im Forum rechts oben

sollte aber eine Webseite sein und kein Programm.

Auserdem sollte die Seite klipp und klar sagen z.b.

Nürnberg oder 90443 oder Bayern also nicht wie bei googleearth wo man es auf der Karte rauslesen müsste.

Wäre nett wenn mir da wer helfen kann wusste nicht in welches Forum ich die Frage stellen soll hab deshalb einfach mal Geotalk genommen in der Hoffnung das es passt.

mfg

Chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
für welche anwendung sollte das sein? resp. was machst du dann damit?

happy hunting.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

ich denke ich weiss worauf du hinaus willst. Wenn du in die Signatur guckst die Statistik möchte ich gern um den Landkreis Postleitzahlenbereich oder eben Bundesland je nachdem was möglich ist erweitern (im PQ ist der mist ja nicht dabei für DE).

Wie ich das am Ende löse weiss ich aber leider selbst noch nicht so recht (Per Script die Abfrage zu machen wird mir wohl nicht erlaubt werden vermut ich aber nachfragen beim Betreiber kann man ja mal)

Am schönsten wäre ein eigenes PHP Script aber ich hab keine Ahnung wie das relativ einfach gehen soll und fertige kenn ich leider nicht.

mfg

Chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
ach so.
schade. das hätte sonst gepaßt:
http://www.koordinaten.de/cgi-ko/koordinaten_umkreis.cgi

offline (also mit einem programm auf dem rechner) ist das kein problem.
das programm heißt (ta taa) gsak. du kannst die caches mit polygonen (also den bundeslandgrenzen) filtern und dann entsprechend markieren. die polygone muß man aber recht aufwendig selber erstellen.
für hamburg könnte ich eines andienen. (erstellt von elmar heissler).

happy hunting.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

hm gsak nutzt ich eh (kenn mich mit xml null aus und wandel daher das pq immer in csv um um es in die db einzulesen), ist nru die frage wie geht das was du mir da gerade (versucht) hast zu erklären.

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?

Das wäre absolut klasse denn die Polygonen muss ich ja wohl nur einmal erstellen und dann hat sich das oder?

mfg

Chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
pqs in csv umzuwandeln ist ja recht eigenwillig.
die forumssuche wird dir zu gsak sicher auf die sprünge helfen.

happy hunting.
 
OP
A

Anonymous

Guest
bei http://www.gsak.net gibt es eine online-hilfe.
die programmhilfe selber ist auch klasse.
suche mal nach arcpoly.

happy hunting.
 
OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
pqs in csv umzuwandeln ist ja recht eigenwillig.

besser als sich mit den xml mist zu beschäftigen und so umständlich ist es auch nicht ;)

Danke für die Links werd mir bei zeiten mal alles der reihe nach angucken :)

mfg

Chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
http://www.gsak.net/help/hs4025.htm

die einzelnen bereiche in dem windowsfenster sind anklickbar.
 

Bronstein

Geonewbie
Hallo Team Chrom,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber mal nachfragen, ob sich was mit der Bundeslanderkennung getan hat? Ich würde meine Statistik auch gerne damit erweitern. Im Moment habe ich es per Hand gemacht, um eine Karte zu bekommen.

Deine Statistik ist gut anzusehen. Ich nutze eine die aus GSAK heraus erstellt wird. Siehe hier.

Bronstein
 

nightjar

Geowizard
Team Chrom schrieb:
eben Bundesland je nachdem was möglich ist erweitern (im PQ ist der mist ja nicht dabei für DE).
Es könnte sein, dass es diese Möglichkeit in "Kürze" geben könnte. Wir haben ja gerade hohen Besuch aus Seattle da. Und dieses Thema dürfte auch angesprochen worden sein.
 

Bronstein

Geonewbie
Hallo,

nightjar schrieb:
Team Chrom schrieb:
eben Bundesland je nachdem was möglich ist erweitern (im PQ ist der mist ja nicht dabei für DE).
Es könnte sein, dass es diese Möglichkeit in "Kürze" geben könnte. Wir haben ja gerade hohen Besuch aus Seattle da. Und dieses Thema dürfte auch angesprochen worden sein.

ich habe gerade gesehen, das neu eingestellte Caches das entsprechende Bundesland erhalten. D.h. man kann es jetzt entsprechend eingeben, finde ich gut!

Bronstein
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Chrom schrieb:
… mal eine Frage gibt es eine Seite wo ich Koordinaten eingeben kann und den Landkreis oder Postleitzahl oder Bundesland oder sowas zurückbekomm wo die Koordinaten liegen? Es reicht eigentlich erstmal für Deutschland aber wenn es Europa oder gar weltweit wäre wäre es natürlich noch viel besser.
selbstredend gibt es das:
… gelöscht, da offensichtlicher blödsinn. …
 
HHL schrieb:
Team Chrom schrieb:
… mal eine Frage gibt es eine Seite wo ich Koordinaten eingeben kann und den Landkreis oder Postleitzahl oder Bundesland oder sowas zurückbekomm wo die Koordinaten liegen? Es reicht eigentlich erstmal für Deutschland aber wenn es Europa oder gar weltweit wäre wäre es natürlich noch viel besser.
selbstredend gibt es das:
bei gpsvisualizer
eingabeformat:
strasse,ort,land
(iso-code reicht auch)
Erkennst du den Unterschied im Eingabeformat? :lol:
 
Oben