map.live.com mit hochauflösenden SatBildern/Google legt nach

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

DF1SAM
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 15:33
Wohnort: Augsburg

map.live.com mit hochauflösenden SatBildern/Google legt nach

Beitrag von DF1SAM » Sa 2. Jun 2007, 12:03

Unter http://map.live.com kann man nun Deutschland (mehr habe ich auch noch nicht versucht) mit hochauflösenden Satellitenbildern ansehen. Es gibt - wenn man es denn mag - auch ein Plugin für den IE (ich denke Microsoft wird da nichts für FireFox o.ä. machen) mit dem man eine an Google-Earth "angelehnte" Steuerung hat.
Nicht nur die Steuerung, sondern auch die Bilder scheinen sehr ähnlich zu sein: Um Augsburg scheinen haargenau die gleichen Bilder benutzt zu werden, wie schon bei Google-Earth.
Den Unterschied den ich jetzt in 10-Minuten-Test gefunden habe war Füssen: die Bilder von Google-Earth haben hier leider keine gute Auflösung, was aber in Map.live.com der Fall ist !

Zumindest gibt es nun eine weitere Möglichkeit -kostenlos- an Satellitenbilder zu kommen und vielleicht belebt "Konkurenz" ein bischen das Geschäft...
Zuletzt geändert von DF1SAM am Mo 4. Jun 2007, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung:
Maulef
Geomaster
Beiträge: 414
Registriert: So 15. Mai 2005, 15:55

Beitrag von Maulef » Sa 2. Jun 2007, 13:03

München war bei Google Earth schon eine der besonders gut dargestellten Regionen. Bei map.live kann ich zwar nicht so tief reinzoomen, aber ich denke die Schärfe ist mindestens gleichwertig. Auf jeden Fall sind die Aufnahmen bei MSN ein paar Monate neuer und sie sind aus einem schrägeren Winkel aufgenommen.

Maulef

KBreker
Geomaster
Beiträge: 955
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 13:37
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: MSN map.live.com nun mit hochauflösenden Satellitenbilde

Beitrag von KBreker » Sa 2. Jun 2007, 13:05

DF1SAM hat geschrieben:Den Unterschied den ich jetzt in 10-Minuten-Test gefunden habe war Füssen: die Bilder von Google-Earth haben hier leider keine gute Auflösung, was aber in Map.live.com der Fall ist !


Das kann man wohl pauschal nicht beantworten.

In Kiel hat Google Earth eindeutig die Nase vorn.
Freundliche Grüße,

Kai

Eigentlich kann man ja froh sein, dass Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist. Sonst würde man mit einem Bayern 20, Thüringen 300 oder Schleswig-Holstein 550t durch den Wald laufen ... da haben wir doch nochmal Glück gehabt.

greiol
Geoguru
Beiträge: 4905
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:26

Re: MSN map.live.com nun mit hochauflösenden Satellitenbilde

Beitrag von greiol » Sa 2. Jun 2007, 13:09

DF1SAM hat geschrieben:ich denke Microsoft wird da nichts für FireFox o.ä. machen

es gibt eine ff extension für windows.

vielleicht könntest du die url noch so korrigieren, daß sie auch funktioniert.
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben
(Christian Morgenstern)

NoobNader
Geomaster
Beiträge: 569
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:30

Beitrag von NoobNader » Sa 2. Jun 2007, 15:54

Also ich habe festgestellt, daß bei Google Earth heute im Bereich Oldenburg - Bremen die Bilder aktualisiert wurden...

Und: man glaubt es kaum, aber Ganderkesee ist keine mysteriöse graue Fläche mehr!
:!: :shock:
Gruß,
NoobNader
Bild

Benutzeravatar
UUS
Geomaster
Beiträge: 399
Registriert: Di 26. Sep 2006, 12:09
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von UUS » Sa 2. Jun 2007, 21:31

Ich habe mir gerade mal die Bilder im Raum Dortmund angesehen. Abgesehen davon, das die Auflösung ziemlich mies ist, sind die Bilder uralt. Vor 2 1/2 Jahren habe ich die Bäume im Garten entfernen lassen. In den Bilder von MSN live sind sie noch da.

Nicht besonders toll.

Gruß
Uwe.
Gruß
Uwe.

Bild Bild

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13318
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » So 3. Jun 2007, 02:24

Die Bilder aus Oldenburg scheinen von letzten Sommer zu sein - aber es ist tatsächlich mehr als bei Tante G. zu erkennen.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3754
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von DL3BZZ » So 3. Jun 2007, 07:14

Moin,

also bei mir ist GE schärfer, aber beide Aufnahmen sind uralt.
Bei Frankenberg gibt es eine südl. Umgehung, die ist bei beiden noch nicht drin, bei MSN ist diese aber schon mal "angedeutet". :shock:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Bild

Hubatt
Geomaster
Beiträge: 580
Registriert: So 18. Sep 2005, 18:48

Beitrag von Hubatt » So 3. Jun 2007, 13:02

Mmh. Bei zwei von zwei willkürlich gewählten Orten scheinen Winzigweich und Ert dasselbe Ausgangsmaterial zu verwenden, würde ich mal behaupten. Wozu eigenes Material zusammenknipsen, wenn man es kaufen kann. Nicht? :roll:

*
Lichtenbergplatz in Hannover: 52°22'7.94"N 9°42'44.76"E


*
Zufahrt zur Burg Eltz (Man beachte den Pendelbus (rötlicher Matschfleck)): 50°12'26.67"N 7°20'15.59"E

* Bild gelöscht
Zuletzt geändert von Hubatt am Do 7. Jun 2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hase5000
Geocacher
Beiträge: 161
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 10:46

Beitrag von Hase5000 » So 3. Jun 2007, 13:59

Von manchen Städten (z.B. Kassel) gibt es bei MSN eine "Vogelperspektive". Da kann man den jeweiligen Kartenausschnitt von N, O, S und W betrachten.

http://map.live.com/default.aspx?v=2&cp=sjkrrhhspmn5&style=o&lvl=1&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&scene=11588131&encType=1

Ist schon 'ne coole Sache... sonst hat aber meist Google die Nase vorn.


Gruß
Markus
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder