• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

map.live.com mit hochauflösenden SatBildern/Google legt nach

DF1SAM

Geocacher
Unter http://map.live.com kann man nun Deutschland (mehr habe ich auch noch nicht versucht) mit hochauflösenden Satellitenbildern ansehen. Es gibt - wenn man es denn mag - auch ein Plugin für den IE (ich denke Microsoft wird da nichts für FireFox o.ä. machen) mit dem man eine an Google-Earth "angelehnte" Steuerung hat.
Nicht nur die Steuerung, sondern auch die Bilder scheinen sehr ähnlich zu sein: Um Augsburg scheinen haargenau die gleichen Bilder benutzt zu werden, wie schon bei Google-Earth.
Den Unterschied den ich jetzt in 10-Minuten-Test gefunden habe war Füssen: die Bilder von Google-Earth haben hier leider keine gute Auflösung, was aber in Map.live.com der Fall ist !

Zumindest gibt es nun eine weitere Möglichkeit -kostenlos- an Satellitenbilder zu kommen und vielleicht belebt "Konkurenz" ein bischen das Geschäft...
 

Maulef

Geocacher
München war bei Google Earth schon eine der besonders gut dargestellten Regionen. Bei map.live kann ich zwar nicht so tief reinzoomen, aber ich denke die Schärfe ist mindestens gleichwertig. Auf jeden Fall sind die Aufnahmen bei MSN ein paar Monate neuer und sie sind aus einem schrägeren Winkel aufgenommen.

Maulef
 

KBreker

Geomaster
DF1SAM schrieb:
Den Unterschied den ich jetzt in 10-Minuten-Test gefunden habe war Füssen: die Bilder von Google-Earth haben hier leider keine gute Auflösung, was aber in Map.live.com der Fall ist !

Das kann man wohl pauschal nicht beantworten.

In Kiel hat Google Earth eindeutig die Nase vorn.
 

NoobNader

Geomaster
Also ich habe festgestellt, daß bei Google Earth heute im Bereich Oldenburg - Bremen die Bilder aktualisiert wurden...

Und: man glaubt es kaum, aber Ganderkesee ist keine mysteriöse graue Fläche mehr!
:!: :shock:
 

UUS

Geocacher
Ich habe mir gerade mal die Bilder im Raum Dortmund angesehen. Abgesehen davon, das die Auflösung ziemlich mies ist, sind die Bilder uralt. Vor 2 1/2 Jahren habe ich die Bäume im Garten entfernen lassen. In den Bilder von MSN live sind sie noch da.

Nicht besonders toll.

Gruß
Uwe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bilder aus Oldenburg scheinen von letzten Sommer zu sein - aber es ist tatsächlich mehr als bei Tante G. zu erkennen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

also bei mir ist GE schärfer, aber beide Aufnahmen sind uralt.
Bei Frankenberg gibt es eine südl. Umgehung, die ist bei beiden noch nicht drin, bei MSN ist diese aber schon mal "angedeutet". :shock:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Hubatt

Geomaster
Mmh. Bei zwei von zwei willkürlich gewählten Orten scheinen Winzigweich und Ert dasselbe Ausgangsmaterial zu verwenden, würde ich mal behaupten. Wozu eigenes Material zusammenknipsen, wenn man es kaufen kann. Nicht? :roll:

*
Lichtenbergplatz in Hannover: 52°22'7.94"N 9°42'44.76"E


*
Zufahrt zur Burg Eltz (Man beachte den Pendelbus (rötlicher Matschfleck)): 50°12'26.67"N 7°20'15.59"E

* Bild gelöscht
 
Im Bereich Norddeutschland , kurz vor der dänischen Grenze ist die Auflösung endlich brauchbar! Google Earth hat da bisher sehr geschwächelt, bei map.live.com ist endlich detailgenau. Vielen Dank für den Hinweis!
 

D0KE

Geocacher
Auf den Bildern von Hubatt scheint das Datenmaterial ja tatsächlich das gleiche zu sein, was mich aber erstaunt ist die augenscheinliche Qualitätsdifferenz bei der Nachbearbeitung (hier würde ich klar GE den Vorzug geben)...
 

stonewood

Geowizard
Uii. Endlich gibts mal was vernünftiges anstatt 'nem Matschfleck. Schleswig-Holstein mal endlich mit Straßen anstatt irgendeinem Pixelwust - selbst die Häuser und Bäume sind da! Will nicht mal wer die Bilder an Google weiterverdealen? :roll:
 

pom

Geoguru
stonewood schrieb:
Will nicht mal wer die Bilder an Google weiterverdealen? :roll:
Für Hannover nicht nötig. Endlich haben auch wir eine Auflösung, wie es sich gehört. [:D]
Das scharfe Material für Hannover bei GoogleEarth ist aus September/Oktober 2006.
Komischerweise hat GoogleMaps noch die jahrealten, weniger gut aufgelösten Karten. :?:
 

jennergruhle

Geoguru
Hase5000 schrieb:
Von manchen Städten (z.B. Kassel) gibt es bei MSN eine "Vogelperspektive". Da kann man den jeweiligen Kartenausschnitt von N, O, S und W betrachten.
Ja, Rostock ist auch dabei, aber nur das reine Stadtgebiet - im Gegensatz zu z.B. Schwerin und Berlin. Da kann man dann schon fast die Automarken identifizieren und sehen, auf welchem Balkon wie viele Leute stehen.

Aber auch sonst ist das Material hier besser als das von Google, und aktueller (3-4 Monate statt 3-4 Jahre).
 
OP
D

DF1SAM

Geocacher
Google legt nach...
Heute steht in Golem folgender Bericht: http://www.golem.de/0706/52648.html
nachdem die Städte: Bonn, Greifswald, Hamburg, Hannover, Köln, Oldenburg, Ritterhude, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart und Trier in hoher Auflösung in Google Earth zu sehen sind.
Soviel zum Thema "Konkurenz belebt das Geschäft".
 
Oben