• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Pietät

UhrwerkOrange

Geonewbie
Hallo Allerseits,

ich bin neu im Forum registriert, lese die Beiträge aber schon seit geraumer Zeit.

Nun habe ich selbst eine Frage an die Gemeinschaft:
Im Rahmen meines neuen Caches soll das Bild eines Grabsteins mit
seinen typischen Angaben zu Namen und Daten des Verstorbenen zu
sehen sein.
Der Ort, die Namen und Daten sind absolut willkürlich ausgesucht und
dienen im weiteren lediglich der Suche.
Nun bin ich mir über die Wirkung nicht ganz sicher. Was, wenn ein
Angehöriger zufällig das Bild zu sehen bekommt ?
Ist es grundsätzlich pietätlos Bilder von Grabsteinen in ein Listing zu
setzen ?
Wenn nicht, sollte man es im Hinblick auf die möglichen Angehörigen doch
lieber bleiben lassen ?
...oder wäre es doch denkbar, wenn man zusätzlich einen erklärenden
Text mit ins Listing stellt ? In etwa, wie oben:
"Der Ort, die abgebildeten Namen und Daten sind absolut willkürlich
ausgesucht und dienen im Weiteren lediglich der Suche dieses Caches.
Keiner der Personen oder deren Angehörige sind mir persönlich bekannt.
Sollte Jemand Anstoss daran nehmen, so werde ich die Bilder
selbstverständlich wieder entfernen, respektive, den Cache archivieren"

Was meint Ihr ?

Gruß
UhrwerkOrange
 

ime

Geomaster
Wenn du dir diese Frage schon selbst stellst, hast du dir indirekt auch bereits eine Antwort gegeben.

ime

Nachsatz: Der Disclaimer ist natürlich Schmonzes.
 

Nachtfalke

Geowizard
Warum umgehst Du das Problem nicht, indem Du Dir einen Grabstein per EBV so modifizierst, daß er nicht mehr zuordbar ist ... Denk Dir einen Namen aus und pack ihn drauf ... und dann packst Du den üblichen Satz aus Film und Fernsehen ( ... blah blah ... sind frei erfunden und Ähnlichkeiten mit toten oder noch lebenden Personen sind rein zufällig blah blah ...) Dann kann Dir keiner an den Karren fahren ...
 

boerni

Geocacher
UhrwerkOrange schrieb:
Ist es grundsätzlich pietätlos Bilder von Grabsteinen in ein Listing zu setzen ?

Ich denke, dass kommt drauf an. Einen Grabstein von einem "normalen" Friedhof zu nehmen, fände ich nicht so gut.
Es gibt aber ja auch Friedhöfe, die als Parkanlagen aufgebaut sind (häufig mit sehr alten Gräbern). Von dort einen Grabstein zu nehmen, fände ich hingegen in Ordnung.
Aber das ist sicherlich ein Thema, bei dem jeder seine Grenze an einer anderen Stelle zieht.
 

HH58

Geomaster
boerni schrieb:
Ich denke, dass kommt drauf an. Einen Grabstein von einem "normalen" Friedhof zu nehmen, fände ich nicht so gut. Es gibt aber ja auch Friedhöfe, die als Parkanlagen aufgebaut sind (häufig mit sehr alten Gräbern). Von dort einen Grabstein zu nehmen, fände ich hingegen in Ordnung. Aber das ist sicherlich ein Thema, bei dem jeder seine Grenze an einer anderen Stelle zieht.

Sehe ich ziemlich ähnlich. Wenn der Verstorbene schon so lange tot ist, dass keine lebende Person ihn mehr persönlich gekannt hat, dann ist das wohl vertretbar. In München gibt es im Alten Südlichen Friedhof sogar einen Cache direkt an einem alten Grabmal ...

P.S.: Gerade habe ich gesehen, dass mein Signaturtext zu diesem Thema passt wie der Faust aufs Gretchen ... oder so :wink:
 

pom

Geoguru
UhrwerkOrange schrieb:
Nun bin ich mir über die Wirkung nicht ganz sicher. Was, wenn ein
Angehöriger zufällig das Bild zu sehen bekommt ?
Ist es grundsätzlich pietätlos Bilder von Grabsteinen in ein Listing zu
setzen ?
Die GC.com-Guidelines lassen keine Caches auf im Betrieb befindlichen Friedhöfen zu.
Bei aufgegebenen Friedhöfen scheint das anders zu sein, und die Frage nach den Angehörigen stellt sich dort eher selten, wie weiter oben schon zu lesen ist.
Betrieb: lieber nicht.
Alter Friedhof: Warum nicht?
 

HH58

Geomaster
pom schrieb:
Die GC.com-Guidelines lassen keine Caches auf im Betrieb befindlichen Friedhöfen zu.

Wenn die Dose dort liegt: Klarer Fall, dann nicht erlaubt (laut gc.com - von oc.de wollen wir mal schweigen).

Die Frage ist nun: Wenn im Friedhof nur eine QTA-Stage ist - ist das erlaubt ?
 

Don Cerebro

Geomaster
Bei Gräbern würde ich nur bekannte Gräber nehmen, die auch Denkmäler sind. Also Gräber von bekannten Personen oder sonstigen Zeitgeistern.
Im anderen Fall weiß man nie, wer sich auf den Schlips getreten fühlt. Und gerade beim Thema Religion spalten sich ja die Gemüter ganz schnell....
 

Lakritz

Geowizard
Religion? Jaja, klar. Bei Beerdigungen stellen all die lieben Shintoisten plötzlich ihre buddhistische Seite in den Vordergrund. :lol:
 

Kai Z

Geocacher
Ein Friedhof ist ein öffentlich zugänglicher Ort. Dennoch: Dort einen Cache zu verstecken halte ich für wenig gelungen, wenn nicht der Pächter der Grabstelle ausdrücklich zustimmt. Als eine Station für eine QTA finde ich es absolut in Ordnung. Ich kann mir doch anschauen, was ich will? Ich betrete weder die Grabstelle an sich, noch muss ich etwas anfassen oder verändern. Rudelcachen würde ich trotzdem am Friedhof bleiben lassen. Schließlich ist es ein FRIEDhof...
Bild in der Beschreibung? Ich würde es nicht tun. Für mich persönlich wäre es kein Problem, schließlich steht der Grabstein ja auf einem öffentlich zugänglichem Grundstück, aber wer weiß, wie andere gestrickt sind?
 
OP
U

UhrwerkOrange

Geonewbie
Danke für die Einschätzungen.

Hatte auch nur an eine QTA-Stage gedacht. Das mit der Verfremdung mittels
digitaler Bildbearbeitung, so dass keine tatsächlichen Namen mehr zu
erkennen sind, ist eine Option.

Aber es stimmt schon: Nachdem was ich jetzt gelesen habe, scheint es mir
auch nicht mehr angebracht, das Bild eines Grabes einfach so ins Listing zu
stellen.

Ein weiteres Argument war der FRIED-hof. Richtig, ich möchte natürlich keine
Horden an den Ort der letzten Ruhe locken...
Anderseits ist nat. Jeder für sein Verhalten und sein Auftreten an einem
solchen Ort selbst verantwortlich.
 

radioscout

Geoking
UhrwerkOrange schrieb:
Ist es grundsätzlich pietätlos Bilder von Grabsteinen in ein Listing zu
setzen ?
Ja.


UhrwerkOrange schrieb:
Wenn nicht, sollte man es im Hinblick auf die möglichen Angehörigen doch
lieber bleiben lassen ?
Ja.


UhrwerkOrange schrieb:
...oder wäre es doch denkbar, wenn man zusätzlich einen erklärenden
Text mit ins Listing stellt ? In etwa, wie oben:
"Der Ort, die abgebildeten Namen und Daten sind absolut willkürlich
ausgesucht und dienen im Weiteren lediglich der Suche dieses Caches.
Was wird dadurch besser? Dort liegen die sterblichen Überreste eine MENSCHEN! Dorthin kommen die Angehörigen dieses MENSCHEN um um ihn zu trauern.
Für die ist das kein "absolut willkürlicher" Ort und auch erst recht kein Spielplatz.
 

Xellos

Geocacher
Lakritz schrieb:
Religion? Jaja, klar. Bei Beerdigungen stellen all die lieben Shintoisten plötzlich ihre buddhistische Seite in den Vordergrund. :lol:
Japaner sind in den allermeisten Fällen Shintoisten und Buddhisten gleichzeitig. Ebenso sind die allermeisten Chinesen, die nicht in den kommunistischen oder kapitalistischen Materialismus gesaugt wurden, Daoisten und Buddhisten gleichzeitig. Das ist kein Widerspruch.
Ist für Anhänger von Gruppierungen mit Absolutheitsanspruch oder deren Aussteiger natürlich schwer bis gar nicht zu verstehen...

Gruß, Andreas
 

dr_megavolt

Geocacher
Dort liegen die sterblichen Überreste eine MENSCHEN! Dorthin kommen die Angehörigen dieses MENSCHEN um um ihn zu trauern.

Kürzlich beim Friedhofscache: "Tschuldigung, könnten Sie mit Ihrem Gebinde grad ein wenig zur Seite gehen, ich kann da was nicht gut lesen..."
 

Lakritz

Geowizard
Xellos schrieb:
Lakritz schrieb:
Religion? Jaja, klar. Bei Beerdigungen stellen all die lieben Shintoisten plötzlich ihre buddhistische Seite in den Vordergrund. :lol:
Japaner sind in den allermeisten Fällen Shintoisten und Buddhisten gleichzeitig.
Hatte ich das nicht impliziert?
eusa_think.gif
 
radioscout schrieb:
Dort liegen die sterblichen Überreste eine MENSCHEN!
Für die ist das kein "absolut willkürlicher" Ort und auch erst recht kein Spielplatz.

Hmm. Wenn man sich es genau überlegt, läuft man doch bei jedem Waldcache über eine meterdicke Decke Überreste (Humus!) von 10.000 Pflanzen, Tieren und - ja - auch Menschen.

Wenn man mal einen Schritt zurück geht, sieht man wieviel Willkür ausgerechnet in unseren Moralvorstellungen liegt. (Das ist dann so ähnlich, wie mit der 160m Regel :wink:)

Womit ich nun aber nicht abgestritten haben will, dass es vielleicht nicht unklug ist, an manchen Orten doch keinen Cache zu legen.
 
Oben