• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Claims abstecken - Reservieren - erweiterte Regeln

bmwboxer

Geonewbie
Nachdem man mir empfohlen hat hier Mitglied zu werden habe ich mir den Thread "Wichtig: Hier werden Claims abgesteckt!" im Regioforum Oberschwaben/Schw.Alb/Stuttgart durchgelesen.
Ich für mich kam zu dem Ergebnis keine Reservierungen für Gebiete oder Locations anzumelden oder mich im Forum über solche zu informieren bevor ich einen Cache lege. Ich hoffe das mir das hier niemand übel nimmt.

Ich orientiere mich nur an den Regeln und Guidelines die Groundspeak auf ihrem Server für GCing entwickelt haben. Allerdings fasse ich mich auch an die eigene Nase, denn ich habe für einen Cache auch schon eine Markierung in eine Baumrinde geschnitten, was sicher nicht im Sinne von GCing liegt. Allerdings habe ich die Markierung heute entfernt und den Cache verlegt, sowie die erste Location wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Wie derjenige der mir empfohlen hat hier mal reinzusachauen schon gesagt hat: Jeder fängt mal klein an.
 

Zai-Ba

Geowizard
Das Claimabstecken ist rein Forenintern. Hat also mit GC.com nur im allerweitesten Sinne zu tun.

Wenn du dich nicht dran hälst, kann das keiner von uns verhindern. Der thread wurde für die eingerichtet, die verhindern wollen sich gegenseitig mit größeren Projekten ins Gehege zu kommen.

Aber wenn du mir einen mikro in mein Projekt knallst, dann lynche ich alle deine Caches :twisted: ;)

keep caching, Zai-Ba

PS: FTA!
 
OP
B

bmwboxer

Geonewbie
Das ist ein Punkt. Allerdings habe ich den Cache verlegt um ihn interessanter zu machen, sozusagen um die Ecke. Der Standort blieb der gleiche. Klein machen? Ich lege meine Caches, wie geagt, dort wo es mir gefällt ohne recherchen in Foren oder Absprachen auf Stammtischtreffen.
 

jmsanta

Geoguru
@greg: Erzähl doch keine solchen Müll! Mit dem Fuß aufstampfen und schreiben: "Ich habe recht" hat noch nie jemandem etwas genützt um in einer Gemeinschaft akzeptiert zu werden - aber du führst ja selber hier im Forum immer wieder vor, daß du so einiges noch nicht verstanden hast. Vernünftig mit einerander reden, zusammen ein Bierchen trinken (oder entsprechendes) nützt wohl alle viel mehr.
 

greg

Geomaster
Allerdings habe ich den Cache verlegt um ihn interessanter zu machen, sozusagen um die Ecke.

Das redest dir im nachhinein auch nur ein :wink:


hat noch nie jemandem etwas genützt um in einer Gemeinschaft akzeptiert zu werden - aber du führst ja selber hier im Forum immer wieder vor, daß du so einiges noch nicht verstanden hast. Vernünftig mit einerander reden, zusammen ein Bierchen trinken (oder entsprechendes) nützt wohl alle viel mehr.

Ich bin ein ganz anderer Schlag von Mensch. Die einen gehen jeder Konfrontation aus dem Weg oder versuchen sich dieser zu entziehen und auf Friede, Freude, Eierkuchen zu tun.

Es läge mir mehr oder weniger fern, durch persönliches intervenieren zu einer Deeskalation beizutragen, wenn ich mich im Recht fühle. In diesem Fall hätte ich gerade mit Absicht noch mehr Caches in diesem Gebiet gelegt. :D Ich habe mir das besagte Gebiet mit Google Earth angesehen und mir wird keiner glaubhaft vermitteln können, das durch das legen des einen oder anderen Caches in einem großen Wald irgend eine später geplante Serie dadurch versaut werden sein soll. Rings herum um 165 Meter ist da genug Platz. Wenn da einer mit Vorbereitungen eine halbe Ewigkeit rumtrödelt ist er selber schuld, wenn ein anderer schneller ist. Wenn ich einen Cache lege, geht das in wenigen Stunden.
 

NoobNader

Geomaster
bmwboxer schrieb:
Ich für mich kam zu dem Ergebnis keine Reservierungen für Gebiete oder Locations anzumelden oder mich im Forum über solche zu informieren bevor ich einen Cache lege. Ich hoffe das mir das hier niemand übel nimmt.

Richtig!
Legen und legen lassen...

Wenn einer schneller ist als ich dann hab ich Pech und brauche nicht rumzujammern, daß ich den Arsch nicht hochbekommen habe...

Meine Meinung!

Nicht jeder liest hier mit und muß es auch nicht...
 
OP
B

bmwboxer

Geonewbie
@ Greg: Du hast mit den Fakten recht. Genügend Platz ist da auf jeden Fall. Aber mit Absicht einen Konflikt provozieren werde ich nicht. Allerdings werde ich tatsächlich noch den einen oder anderen Cache dort suchen und auch legen. Es geht mir nicht darum meinen Standpunkt durchzusetzen um andere damit einzuschränken. Allerdings lasse ich mich, wenn ich mich an die gemeinsamen Regeln halte, auch nicht einschränken und muss nicht jeden zum Kumpel haben. Nach der Email, die ich gestern gepostet hatte, eh nicht.
 

jmsanta

Geoguru
greg schrieb:
Ich bin ein ganz anderer Schlag von Mensch. Die einen gehen jeder Konfrontation aus dem Weg oder versuchen sich dieser zu entziehen und auf Friede, Freude, Eierkuchen zu tun.

Jetzt müsstest Du mir mir nur noch sagen, wo ich etwas davon geschrieben hätte, daß man einer Konfrontation aus dem Weg gehen soll oder sich ihr entziehen soll. :roll:

Aber vielen Dank für dein letztes Posting, das bestätigt meine bisherigen Eindrücke nur. In diesem Sinne: happy Dauerkonfrontationskurscruising
 
Hi bmwboxer,

das Beachten der Reservierungen sind ein kann, kein muss.
Manchmal ist es ganz okay, wenn man etwas vor hat und dann sieht "ah, da wurschtelt gerade schon einer, da warte ich mal noch ..."

Wobei ich auch schon Caches in eine reservierte Gegend gelegt habe, weil ich die Reservierung einfach viel zu selten durchlese.

Und eines muss ich dazu aber auch gestehen.
Wenn da steht: "Ich reserviere mir mal für ein Jahr das Gebiet XXX" dann ignoriere ich das geflissentlich.
Zu häufig sind solche Reservierungen nämlich Dauerreservierungen, weil die Leute einfach nicht in die Puschen kommen. Da werden dann nur unnötig Gebiete blockiert.

Wenn jemand "mal etwas vorhat", dann gehört das Gebiet einfach noch nicht reserviert, sondern erst, wenn er konkret anfängt. Und dann sollte eine solche Reservierung auch nicht länger als 4 Wochen sein. - Meine Meinung -

Ich selber reserviere auch nicht. Ich lege einfach.


Bemerkungen wie: "Wir planen da schon seit 2 Jahren rum" interpretiere ich als "Wir bekommen seit 2 Jahren den Hintern nicht hoch".


Soviel zur Wichtigkeit der Reservierungen. IMHO.

Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
Merkt ihr was, merkt ihr was???? Halloooo, Geocaching ist ein Hobby und kein neues Gesetz der Bundesregierung, daß man verschiedentlich auslegen, regulieren und nochmals regulieren muß. Iiiih, es wird immer schlimmer was ich in den Foren lesen muß,. Müssen die Deutschen denn alles regulieren...auch den Stuhlgang....
Mein Motto:
Einfach machen...oder sein lassen. Ich lese dazu nicht lange erst irgendwelche Regeln, sondern richte mich notfalls nach dem was ich für gut befinde. Man kann doch miteinander reden oder schreiben wenn es Probleme gibt. Demnächst gibt es noch offzielle Strafen für Geocacher die sich nicht an die "Regeln" halten. Du meine Güte.
Die wichtigste Regel für Geocachen (und fürs Leben) Spaß haben, Anstand bewahren, andere Denkweisen akzeptieren und alles locker sehen.
Claims abstecken......huuuhhhh.....was für ein Wort. Gibt es denn irgendwo Gold???Ihr gebt doch Geld aus und nicht umgekehrt......nein, nein, nein, Kopfschüttel.
Absprachen sind sicher im Vorfeld gut (aber nicht immer nötig), aber eine Rangelei.....Kleinkinderkram.
 

radioscout

Geoking
Geocaching ist über sieben Jahre alt. Die Zahl der Cacher in .de dürfte irgendwo im zweistelligen Tausenderbereich liegen. Jeder hatte die Gelegenheit, jede ihm bekannte interessante Location zu bedosen.

Und wenn man sich zu viel Zeit lässt und jemand einem einen Cache "in die eigene geplante Serie" legt, legt man eben alle anderen Caches und weist in der Beschreibung der dem "fremden" Cache nächsten Caches auf diesen hin und erwähnt, daß die Location in die eigene Serie passt.
 
A

Anonymous

Guest
Herrback hatte damals (unwissend) seinen Tradi nur ein paar Meter von einer Stage von meinem gelegt. Ich habe mich auch nicht aufgeregt und lediglich darauf hingewiesen, daß dort auch ein Tradi liegt und nicht zum Multi gehört. Die beiden Cache existierten so ohne Probleme nebeneinander.
Es gibt keine Probleme diesbezüglich...nur Leute die welche daraus machen.
 

Los Muertos

Geowizard
Ehrlich gesagt finde ich die ganze Diskussion hier eher überflüssig, da sowas bestimmt einige Male im Jahr in Deutschland passiert und da nicht soviel Wind gemacht wird.

Schließlich betrifft das ja nur 2 Personen und nicht gleich die ganze Community.
Von daher würde ich dazu plädieren,diesen Thread gleich wieder dicht zu machen oder ihn auf die Wiese zu verschieben. :roll:
 

Border

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Wenn da steht: "Ich reserviere mir mal für ein Jahr das Gebiet XXX" dann ignoriere ich das geflissentlich.

Und ich frage nach und kontaktiere den "Reservierer". Das hat was mit guter Kinderstube zu tun und mit Gesprächsbereitschaft und Informationsaustausch. Ist aber offensichtlich für manche ein Fremdwort! :cry: :wink:
 

pom

Geoguru
Border schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Wenn da steht: "Ich reserviere mir mal für ein Jahr das Gebiet XXX" dann ignoriere ich das geflissentlich.
Das hat was mit guter Kinderstube zu tun und mit Gesprächsbereitschaft und Informationsaustausch.
Nein, das hat etwas mit Nachdenken und Intelligenz zu tun. Kein Mensch braucht ein Jahr fürs Auslegen eines Caches.
 
A

Anonymous

Guest
Border schrieb:
Und ich frage nach und kontaktiere den "Reservierer". Das hat was mit guter Kinderstube zu tun und mit Gesprächsbereitschaft und Informationsaustausch. Ist aber offensichtlich für manche ein Fremdwort! :cry: :wink:

wow, und wenn die Reservierung übergangen wird, was passiert dann? Wird dann ab den frühen Morgenstunden zurück geschossen?? Ich reserviere jetzt mal Deutschland, also bitte ab morgen bei mir nachfragen falls einer da was legen will :roll:

Jörg
 

MiK

Geoguru
bmwboxer schrieb:
@ allgaeu-biker: Es kam zu einer Einigung.

Na also. Und warum ging das nicht gleich so? Musste erstmal hier rumgejammert werden? Hättest Du nicht einfach gleich mal bei ihm nachfragen können, anstatt bei Reviewer und hier im Forum auf die ach so heiligen Regeln von Groundspeak zu verweisen?
 
Oben