• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen nach der ersten Cahce suche !

Hi Leute

am we war ich in Lübeck und bin 3 Caches angefahren, allerdings erfolglos.

der eine Grund für den Misserfolg ist wahrscheinlich die Dunkelheit gewesen da wir erst um 22:00 unterwegs waren.

eine andere Sache war, das ich kaum eine Änderung des Kompass oder der Entfernung bemerken konnte sobald ich zu Fuß unterwegs war, solange ich mit dem Auto fuhr ging es wunderbar Kompass zeigte gut den weg an Entfernung aktualisierte sich schnell.

bei einem Cache war es z.B. so das ich gelaufen bin ca. 20-30 m in eine Richtung, dann kam eine Änderung aufm Kompass mit einer völlig anderen Richtung als vorher. bin ich dann in diese gelaufen hatte ich wieder erst nach 20-30m eine Änderung und es wurde wieder eine andere Richtung angezeigt. während dem ganzen hin und her laufen kam ich auf minimal 20m abstand zum gesuchten punkt.

woran kann das liegen? zu wenig empfang zum Satteliten oder schlechte Hardware oder ist das normal?

ich nutze eine GPS-Bluetooth Maus (B-Speech GPS-12C)
einen MDA Compact
und als Software Cachewolf.
 

pom

Geoguru
BoehserOnkelXY schrieb:
woran kann das liegen? zu wenig empfang zum Satteliten oder schlechte Hardware oder ist das normal?
Daran, dass Dein Navi auf der Straße klebt. Je nach Software gibt es eine Einstellung wie "Auf Straße zeigen" oder so. Ausschalten und gut is.
 

thomas_st

Geowizard
BoehserOnkelXY schrieb:
eine andere Sache war, das ich kaum eine Änderung des Kompass oder der Entfernung bemerken konnte sobald ich zu Fuß unterwegs war, solange ich mit dem Auto fuhr ging es wunderbar Kompass zeigte gut den weg an Entfernung aktualisierte sich schnell.
Das klingt sehr nach "static navigation" - der Empfänger will das "Wandern" vor Roten Ampeln oder ähnlichen Ruhepausen des Autos verhindern und bestimmt die neue Position nur, wenn man sich mit einer Geschwindigkeit größer einer Grenzgeschwindigkeit (AFAIK 5 ... 6 km/h) bewegt. Wenn Du zum Cache gerannt wärst, hätte es vermutlich funktioniert.

Wie man die SN bei Deiner GPS-Maus aufschalten kann, weiß ich leider nicht. Gibt es so was wie einen Fußgängermodus? Wenn ja, einschalten!

HTH,
Thomas(_st)
 
OP
B

BoehserOnkelXY

Geocacher
damit könntest du recht haben, denn ich habe das rennen zwischendurch ausprobiert allerdings musste ich ca. 30m renner befor sich eine änderung ergab. in der beschreibung des GPS-Empfängers steht nicht drinne wie ich es ausschalten kann. hat einer nen tipp wo ich mich schlau machen kann ?
 

thomas_st

Geowizard
BoehserOnkelXY schrieb:
hat einer nen tipp wo ich mich schlau machen kann ?
Eine google Suche hat auf die Schnelle keinen Erfolg gebracht - schonmal kein gutes Zeichen. :? Ich hatte bisher das Problem nur einmal: bei meinem Loox N520 - hier konnte man sich Zusatzprogramme aus dem Netz laden (M-M SiRF Setup und SirfTech) mit denen man die SN ausschalten kann - ob die mit einer externen Maus gehen: k.A.

Edit: Vergiß die Programme, die sind spezial für den SiRF-Chipsatz. :(

Viele Grüße, viel Erfolg und noch viel Spaß mit Geocaching,
Thomas(_st)
 
OP
B

BoehserOnkelXY

Geocacher
gibt es noch ne andere bezeichnung für static navigation ?

habe mir datenblätter des chipsatzes angesehn und konnte dort auch nichts davon finden.
 

thomas_st

Geowizard
BoehserOnkelXY schrieb:
gibt es noch ne andere bezeichnung für static navigation ?
Bisher ist mir noch keine über den Weg - die genannten Programme nutzen auch diesen Begriff.

BoehserOnkelXY schrieb:
habe mir datenblätter des chipsatzes angesehn und konnte dort auch nichts davon finden.
Suche mal nach einer Umschreibung: for car use / for pedestrian use

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

snaky

Geowizard
@thomas_st:
Hat der Loox überhaupt eine SN, die man abschalten muss? Ich finde es sowieso schwierig, ohne eingebauten Magnet-Kompass zu navigieren, weshalb ich cachen mit PDA noch nicht sonderlich oft probiert habe (brauche ihn eher für die Cachebeschreibungen).

Kann ich irgendwie erkennen, ob mein Gerät SN nutzt? Manchmal kriege ich auch geringe Geschwindigkeiten (z. B. 1km/h) angezeigt, weshalb ich davon ausging, dass der Loox keine SN hat, aber vielleicht kommt das ja auch durch Rundungsfehler bei ungenauen Koordinaten zustande...
 

Cornix

Geowizard
BoehserOnkelXY schrieb:
habe mir datenblätter des chipsatzes angesehn und konnte dort auch nichts davon finden.
Deine GPS-Maus hat den Prolific PL-6313 Chip eingebaut. Das abgebildete Gerät auf der Herstellerseite sieht aus wie ein Garmin 276C/376C!

Wenn Garmin das Problem mit diesen Navis in den Griff bekommt, dann müsste es bei deiner Maus auch klappen.

Cornix
 
OP
B

BoehserOnkelXY

Geocacher
habs hin bekommen mit folgendem programm:

APLSiRF

schaut so aus als würde es jetzt richtg funktionieren. nach der nächsten cache suche werde ich mich sonst nochmal melden :)

danke für die tipps
 

thomas_st

Geowizard
snaky schrieb:
@thomas_st:
Hat der Loox überhaupt eine SN, die man abschalten muss? Ich finde es sowieso schwierig, ohne eingebauten Magnet-Kompass zu navigieren, weshalb ich cachen mit PDA noch nicht sonderlich oft probiert habe (brauche ihn eher für die Cachebeschreibungen).
Also der N520 hatte definitiv eine - erkennbar z.B. daran, das VisualGPS keinerlei Abweichung anzeigte, sobald man auf dem Fleck stehen blieb - so genau können die KOs gar nicht sein. ;) nachdem ich den Sirf Setup die SN abgeschaltet hatte, zeigte VisualGPS jetzt auch eine leichte KO-Ungenauigkeit.

snaky schrieb:
Kann ich irgendwie erkennen, ob mein Gerät SN nutzt? Manchmal kriege ich auch geringe Geschwindigkeiten (z. B. 1km/h) angezeigt, weshalb ich davon ausging, dass der Loox keine SN hat,
Wenn er konstant Geschwindigkeiten < 5km anzeigt sollte die SN ausgeschaltet sein, wenn er springt ist sie an. (AFAIK)

snaky schrieb:
aber vielleicht kommt das ja auch durch Rundungsfehler bei ungenauen Koordinaten zustande...
Also wenn die SN eingeschaltet ist, bleiben die KOs wie eingemeißelt stehen, selbst die 4., von VisualGPS noch angezeigte Dezimalminute blieb konstant. Wie weit man sich bewegen muss, so dass dann doch mal wieder neu gemessen wird, kann ich jetzt nicht sagen, da nicht ausprobiert.

Können wir ja alles am Samstag ausprobieren. :)

Gruß,
Thomas(_st)
 
Oben