• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gc.com und Postfach bei GMX

Turmfalke

Geonewbie
Hallo,

ich habe mein Postfach bei GMX. Immer wenn jemand über gc.com per Webformular mit mir Kontakt aufnimmt, sortiert GMX die Mail als Spam aus, weil sie nicht über den Mailserver des Absenders eingeliefert wurde.
D.h. die Mail die gc.com verschickt, kommt hier z.B. mit dem Absender [email protected] an.
Ich verstehe, warum GMX so reagiert und möchte den Spamschutz auch nicht ausschalten. Wie kann ich erreichen, dass diese und nur diese Mails von der Filterung ausgenommen werden? Eine Regel für den Absender kann ich ja nicht erstellen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruss
Turmfalke
 
Hat GMX auch ein Spam-Team, wie z.B. web.de? In dem Fall schreib denen doch mal. Mein Chef hatte ein ähnliches Problem mit web.de, an die er seine Mails aus der Firma weitergeleitet hat. Mails von mir kamen dort auch imme rin den Spamfilter. Die Jungs haben dann extra für ihn eine Regel eingerichtet (nur für ihn)...
 

sonnie

Geocacher
Also, ich hab das damals über eine Filterregel (kann man selber erstellen) gemacht: wenn im Betreff= "contacting xxx from geocaching.com" (da steht ja immer das gleiche bis auf den Namen desjenigen, der Dich kontaktiert), dann
Nachricht in Posteingang verschieben oder so.
 

PumpkinEater

Geocacher
Ursache dieses Problems ist die Option "I want to send my email address along with this message". Wenn man dort einen Haken setzt, landen solche Mails im GMX-Spamordner. Wenn man den Haken wegläßt, werden die Mails normal im Posteingang zugestellt.

Ich habe mir angewöhnt, den Haken wegzulassen und stattdessen die eigene Mailadresse in den Text der Mail zu schreiben, wenn ich will, dass der Adressat direkt an meine Mailadresse antworten kann.
 

jmsanta

Geoguru
Da das Anti-Spam-Team auf solche Meldungen aus eigener Erfahrung praktisch nicht reagiert habe ich mir meine eigene Lösung gebastelt.
Im Spamfilter wird allen Nachrichten nur noch "*** GMX Spamverdacht ***" vorangestellt. Diese Mails sortiere ich dann mit einer Filterregel aus und verschiebe alle in den Spamverdachtordner - bis auf Mails von geocaching.com
 

-tiger-

Geowizard
GMX?? sind das nicht diese lustigen kleinen Fahrräder, die auch fliegen können?

300px-BMX-Fahrer_springt_ueber_Frau.jpg
 

wutzebear

Geoguru
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass diese Mails von gc.com schlichtweg nicht RFC-konform verschickt werden, und wenn Absendeadresse nicht zu absendendem Mailserver passt, steckt häufig nur Spam dahinter.

Dass dieser Umstand bei gc.com schon jahrelang bekannt ist und trotzdem ignoriert wird, zeigt, als wie wichtig dort das Problem angesehen wird.
 

jmsanta

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Quatsch, das ist BTX :idea: da kann man auch Homebanking mit machen :D
Damit willst Du Homebanking machen?
150px-Benzol2.png
100px-Toluol.png
120px-Ortho-Xylol_-_ortho-xylene.svg.png



wutzebar schrieb:
[...]Mails von gc.com schlichtweg nicht RFC-konform verschickt werden[...]
Dass dieser Umstand bei gc.com schon jahrelang bekannt ist und trotzdem ignoriert wird, zeigt, als wie wichtig dort das Problem angesehen wird.
Du hast völlig recht, nur löst das leider nicht unser Problem - dabei sollte es ein leichtes sein die E-Mail-Adresse einfach in das Replyto-Feld zu stecken...
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
Du hast völlig recht, nur löst das leider nicht unser Problem - dabei sollte es ein leichtes sein die E-Mail-Adresse einfach in das Replyto-Feld zu stecken...
Klar, klappt woanders ja auch längst. Genauso wie der Trick mit dem manuell eingerichteten Filter...
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich weiß gibt es beim Freemail-Account von GMX keine White-List, sondern nur eine Black-List. Desweiteren wird im Gegensatz zu früher eine Mail die als Spam markiert wurde nicht automatisch in die Black-List übertragen. Teilweise stellt GMX nicht einmal die Mails zu die im Adressbuch stehen. Da die Spam- und andere Listen im Ablauf vor der White-List oder dem Adressbuch kommen, kann es im Einzelfall passieren das auch bekannte Adressen einmal durchfallen. Im günstigsten Fall landen die dann im Ordner unbek. Absender.
Ich hatte dieses Phänomen schon öfters. Und als ich die Adresse ins Adressbuch schieben wollte hieß es, daß bereits eine solche Adresse existiert.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es gibt eine Whitelist,
und ich habe bei mir den "Spamserver-Blocker" deaktiviert.
Damit läuft das bei mir rund, über den Spamserver-Blocker kommt recht wenig Spam rein.

Gruß
Guido
 

jmsanta

Geoguru
Dreiradcacher schrieb:
jmsanta schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Es reicht, wenn Du die Senderadresse in deine Whitelist einträgst ...
Ja, die Absender-Adresse desjenigen, der mir die Mail via GC geschickt hat - aber irgendwie sind das nicht immer die selben

Ich denke er meint die Absenderadresse vom Mailbot von GC
schön, wenn daß dann bei ihm so funktioniert - bei mir leider nicht, denn den Aufwand die Filterung umzustellen hätte ich mir gerne erspart
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
schön, wenn daß dann bei ihm so funktioniert - bei mir leider nicht, denn den Aufwand die Filterung umzustellen hätte ich mir gerne erspart

Nun bei mir hat es funktioniert es ins Adressbuch einzutragen. Sehr lange sogar, bis vor ein paar Monaten die ersten Ausfallserscheinungen auftraten. Merkwürdigerweise kommen aber doch ab und an Mails über GC an.....nur nicht immer. Ob`s an den berühmten Häkchen liegt weiß ich nicht, aber man hat mir gesagt, daß selbst dann die Mail zurückkam oder nicht zugestellt wurde.
Aber auch bei web.de (auch Freemail-Account) soll es bezüglich GC Ausfälle (Nichterreichbarkeit) geben. Ich empfehle dann immer mich hier über das Forum zu kontaktieren.
 

Nachtfalke

Geowizard
Aber selbstverständlich gibt es auch im kostenlose Bereich von GMX eine Whitelist ...

Guckst Du unter E-Mail/Spamschutz/persönliche Einstellungen vornehmen/ Persönliche Sperrlisten/Whitelist bearbeiten
 

jmsanta

Geoguru
Ich zahle sogar für das Account bei GMX, aber wie schon oben beschrieben hat das bei mir nicht funktioniert/ausgereicht GC in die whitelist einzutragen, wenn mich jemand über GC kontaktiert - in der white list stehen die drin, und trotzdem werden die mails mit genannter Charakteristik immer als
Spam gekennzeichnet.

web.de ist übrigens die gleiche Firma wie GMX. United Internet. Der einzige ernst zunehmende Unterschied dürfte wohl die Weboberfläche sein
 
Oben