• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spam durch gc.com ?

A

Anonymous

Guest
Es ist doch ausgesprochen interessant :
nachdem ich meine Email-Adresse bei gc.com geändert habe, laufen auf den "neuen" Email-Account, auf dem sonst nie etwas gelandet ist, Spam-Mails auf. Der Zusammenhang ist offensichtlich.
Habt ihr schon mal Ähnliches beobachtet oder wurde das hier schon einmal diskutiert ?
 

DL3BZZ

Geoguru
Nee, habe eine extra Mailadr. für GC, da kommt kaum Spam an.
Wenn es hochkommt, ca. 5 Spam im Monat.
Account bei Googlemail, kann ich dafür empfehlen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Oh, erschter :roll:
 

Cornix

Geowizard
Hast du mit diesem Mail-Account schon mal anderen Cachern geantwortet, die dich über gc.com kontaktiert haben? Wenn ja, würde ich dort die undichte Stelle vermuten.

Cornix
 

dbox

Geomaster
Ich habe sogar den GMX-Spamfilter ausgeschaltet bei meiner gc-Mailadresse und es kam noch nie Spam.
Sicher hast du deine Mailadresse mal doch irgendwo anders preisgegeben.
 

Suggs

Geocacher
Das dürfte wohl einfach nur Zufall sein.

Ich werd z.B seit ein paar Wochen plötzlich auf meiner T-Online Adresse zugespammt. Die kennt eigentlich niemand ausser mir (und der Telekom) und wird auch nur für meine Telefonrechnung verwendet.

Und umgekehrt filtert mir der Spamfilter von GMX ständig Mails raus die über die Kontaktfunktion von GC reinkommen.

Gruß, Micha :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Suggs schrieb:
Das dürfte wohl einfach nur Zufall sein.

Ich werd z.B seit ein paar Wochen plötzlich auf meiner T-Online Adresse zugespammt. Die kennt eigentlich niemand ausser mir (und der Telekom) und wird auch nur für meine Telefonrechnung verwendet.
Nein, das ist kein Zufall, hat aber auch nichts mit GC zu tun. Die Lösung ist ganz einfach. Wie ihr sicher bemerkt habt ist der Arbeitsmarkt etwas anders als früher. Unternehmen versuchen an ihren Mitarbeiter zu sparen wo es nur geht. Da gibt es dann öfters nicht ganz astreine Aushilfen oder unzufriedene Mitarbeiter im Unternehmen und die undichten Stellen dort vermehren sich. Da hat nur einer etwas ausgeplaudert (und sich evtl. dadurch einen Nebenverdienst gesichert).

Meine Mutter hatte sich damals ein neues Handy gekauft und obwohl sie die Nummer noch keinen gesagt hatte, bekam sie eine sms von http://www.otto.de (jetzt regelmäßig). Auf Nachfrage bei dem Anbieter des Mobiltelefons hieß es, daß sie keine Nummern zu Werbezwecken weitergeben. Es blieb zwar bei diesem einem (Otto), aber merkwürdig war es trotzdem.

Tja, bis ich plötzlich auf etwas in einem Unternehmen gestoßen bin.....
Wenn man nicht weiß woher man plötzlich Spam bekommt und sich absolut sicher ist, daß nur ein Unternehmen davon weiß, sollte man dort etwas nachbohren. In der Regel werden sie auch alles abstreiten, aber dadurch vorsichtiger..und manchmal hat es mit einer Entlassung geholfen....
Das gilt natürlich nicht für die, die bekannt dafür sind, daß sie Adressen weitergeben....
Also alles melden. Es lohnt sich.....

CIA
(Cacher Intelligence Agency) ;)
 

sparrow

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
Suggs schrieb:
Das dürfte wohl einfach nur Zufall sein.

Ich werd z.B seit ein paar Wochen plötzlich auf meiner T-Online Adresse zugespammt. Die kennt eigentlich niemand ausser mir (und der Telekom) und wird auch nur für meine Telefonrechnung verwendet.
Nein, das ist kein Zufall, hat aber auch nichts mit GC zu tun. Die Lösung ist ganz einfach. Wie ihr sicher bemerkt habt ist der Arbeitsmarkt etwas anders als früher. Unternehmen versuchen an ihren Mitarbeiter zu sparen wo es nur geht. Da gibt es dann öfters nicht ganz astreine Aushilfen oder unzufriedene Mitarbeiter im Unternehmen und die undichten Stellen dort vermehren sich.
Da hat nur einer etwas ausgeplaudert (und sich evtl. dadurch einen Nebenverdienst gesichert).

Sorry, das glaub ich nicht.
Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Spam und Werbemails. Aber das auf Mitarbeiter zu schieben... Nö. Mailadressen kann man ja direkt kaufen. Sogar sortier nach verschiednene Kriterien. Wenn ich also mal Werbung machen will muss ich nicht meine Mitarbeiter fragen, dann sag ich nur der Marketing-Abteilung ich brauche 100.000 Mailadressen und den Rest besorgen die schon. Völlig legal.
Das auf irgendwelche korrupten Mitarbeiter zu schieben find ich ein bisschen daneben.

Ich habe seid Jahren eine Nummer daheim die in keinerlei Telefonbuch eingetragen ist. Trotzdem rufen Leute an und sagen, dass ich was gewonnen habe. Natürlich könnten die die Daten aus einem Unternehmen haben... dummerweise wissen die nie wie ich heisse. Also: Da wählt der PC einfach eine Zufallsnummer.
Automatische Anrufer machen das auch immer so, und das wird ständig mehr seid man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann, kostet ja nichts meinen Anrufbeantworter mit einer Roboterstimme besprechen zu lassen. Deshalb sollte Telefonieren wieder teuer werden!

Dreiradcacher schrieb:
Meine Mutter hatte sich damals ein neues Handy gekauft und obwohl sie die Nummer noch keinen gesagt hatte, bekam sie eine sms von http://www.otto.de (jetzt regelmäßig). Auf Nachfrage bei dem Anbieter des Mobiltelefons hieß es, daß sie keine Nummern zu Werbezwecken weitergeben. Es blieb zwar bei diesem einem (Otto), aber merkwürdig war es trotzdem.
Frag doch mal woher Otto die Nummer hat, und wann die sie bekommen haben. Zum einen stellen die Ihre Werbung schnell ab wenn man das wil. Gerade bei Mails ist es aber auch oft so, dass der für den da angeblich Werbung gemacht wird gar nicht der Absender ist.
Und vielleicht hat ja der Vorbesitzer der Handynummer die Werbung gewünscht? Gerade bei Mobilfunkverträgen ist es ja oft so, dass man alle 2 Jahre eine andere Nummer hat.

Dreiradcacher schrieb:
Tja, bis ich plötzlich auf etwas in einem Unternehmen gestoßen bin.....
Wenn man nicht weiß woher man plötzlich Spam bekommt und sich absolut sicher ist, daß nur ein Unternehmen davon weiß, sollte man dort etwas nachbohren. In der Regel werden sie auch alles abstreiten, aber dadurch vorsichtiger..und manchmal hat es mit einer Entlassung geholfen....
Das gilt natürlich nicht für die, die bekannt dafür sind, daß sie Adressen weitergeben....
Also alles melden. Es lohnt sich.....

Nö....
da auch bei E-Mail adressen brav Adressen durchprobiert werden ob da ein Fehler zurück kommt oder nicht kannst du da eh nichts machen.
Frei nach der Devise: Kostet ja nichts mails zu versenden, ob sie nun ankommen oder nicht.



Aber zurück zum Topic:
Auch unsere only-GC-Adresse ist Spamfrei.


Gruß
Sparrow
 

ime

Geomaster
sparrow schrieb:
Ich habe seid Jahren eine Nummer daheim die in keinerlei Telefonbuch eingetragen ist. Trotzdem rufen Leute an und sagen, dass ich was gewonnen habe. Natürlich könnten die die Daten aus einem Unternehmen haben... dummerweise wissen die nie wie ich heisse. Also: Da wählt der PC einfach eine Zufallsnummer.
Automatische Anrufer machen das auch immer so, und das wird ständig mehr seid man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann, kostet ja nichts meinen Anrufbeantworter mit einer Roboterstimme besprechen zu lassen.

Dafür (streng genommen: dagegen) gibt's bei uns ein TKG. Zweimal kann sich das kein Unternehmen leisten. :D
 

vonRichthofen

Geomaster
Hm Spam bekomme ich keinen... ich erhalte aber momentan eher zu wenig als zu viele Mails... mir fehlen zum Beispiel Notificationmails der letzten 1-2 Wochen und auch einige Logs zu diversen TBs und Caches sind nicht angekommen. Im Spamordner von meinem GMail Account sind die auch nicht :evil:
 

TrickyMD

Geowizard
Das geht mir genau so. Keine Notifications über neue Listungs und keine Owner-Logs. Ebenfalls seit gut 2 Wochen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
sparrow schrieb:
Sorry, das glaub ich nicht.

Das mußt du auch nicht.....
aber von Adressenhandel kommt das nicht wenn die Adresse noch nirgends genannt wurde. Ich habe mal in der Branche gearbeitet, ich weiß wovon ich rede....

Übrigens ich bekomme weiterhin Notifications und Benachrichtigungen, wenngleich ab und zu zeitliich um einen Tag verschoben.
 

blackbeard69

Geomaster
ime schrieb:
Dafür (streng genommen: dagegen) gibt's bei uns ein TKG. Zweimal kann sich das kein Unternehmen leisten. :D
Ich stehe aus genau solchen Gründen bewusst nicht im Telefonbuch oder bei der Auskunft und habe bisher auch nur einmal einen nicht erwünschten Werbeanruf erhalten. Da habe ich den Typen zuerst nach Name und Firma gefragt und ihn danach mit eiskalter Stimme über seine Rechte nach dem Wettbewerbsrecht aufgeklärt, so gut ich das als juristischer Laie hinbekommen habe. Seit dem keine Werbeanrufe mehr! :twisted:

vonRichthofen schrieb:
ich erhalte aber momentan eher zu wenig als zu viele Mails... mir fehlen zum Beispiel Notificationmails der letzten 1-2 Wochen und auch einige Logs zu diversen TBs und Caches sind nicht angekommen. Im Spamordner von meinem GMail Account sind die auch nicht
Kann ich bestätigen. Ist es möglich, dass die Leute bei GC gerade eifrig an der Seite basteln? :wink:

Viele Grüße
Thomas
 
Oben