• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nochmal Abstandsregel

lindolf

Geocacher
Da ich jetzt den Fall hatte, dass mir ein Cache wegen der 160m-Regel nicht freigeschaltet wird und ich mich wahnsinnig darüber ärgere, muß ich mir hier mal Luft machen.
(Wohlgemerkt macht die Regel schon irgendwo auch Sinn, doch wird es bald aussichtslos, die Sache zu umgehen)

Der Approver gibt ja logischerweise die Waypoints eines nahegelegenen Multis nicht raus. Er teilt nur mit, dass man irgendwie zu nahe am Cache xxx ist. Jetzt fahre ich in den Wald, suche neue Verstecke, baue meinen ganzen Cache um, schreibe neue Zettel für die Stages usw., investiere also richtig Arbeit.

Dann schreibe ich dem Approver, der teilt mir dann wieder mit, ich liege zu nahe bei Cache xy....

Dann fahre ich wieder in Wald....

Ich finde das irgendwo beknackt. Dabei wollen wir nicht mal solche Härten ins Spiel bringen, dass sich jemand zusätzlich zu seinen Cache noch 99 WP gesichert hat.
Dann würde es nicht mal helfen, wenn man vorher alle Caches gesucht hat. Von Mysteries mal ganz abgesehen! Die können sich ja überall verstecken.

Es wird kommen, das sich unser Hobby irgendwann totläuft.

Mich würde mal interessieren, ob jemand dieses Spielchen schon mal intensiv betreiben mußte und er dabei von den Approvern Unterstützung bekam.
 

spun

Geomaster
Also wenn 2x die Abstandsregel gerochen wurde, dann scheint mir der Ort an dem du deinen Multi geplant hast ein wenig überladen zu sein was andere Caches angeht.

Muss dann deswegen unbedingt dort dein neuer Cache hin, oder basiert der auf einer Thematik (Altes Schloss oder Lostplace) welche einen Standortwechsel in ein dünner besiedeltes Cachegebiet unmöglich macht ?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich böse bin, sage ich Dir : "mach doch erst einmal die Caches in dieser Umgebung, damit Du weißt, wo was "frei" ist bzw. welche Gebiete schon mit Caches versehen sind".
Wenn ich lieb bin, sage ich Dir : "Du armer, ist mir auch schon passiert".
Die Auslegung der Approver ist aber in der Tat etwas merkwürdig.

Was mich persönlich ärgert, ich habe einen Cache zu einem Zeitpunkt gelegt, bevor man die Wegpunkte mitteilen mußte. Dann ist so ein Schlaumeier gekommen und hat, ohne die umliegenden Caches zu machen, einen neuen Cache ausgelegt und zwar fast genau in umgekehrter Weise zu unserem. Das ist natürlich meine eigene Schuld, ich hätte ja nachträglich die Wegpunkte einstellen können.

Um zu Deinem Fall zurück zu kommen, take it easy und schenk es Dir.
 
Ist mir auch schon mal passiert. Cache spontan gelegt (nicht daheim): direkt auf der ersten (Abzähl!) Station eines Multis :oops:
Also: Dose beim nächsten Besuch dort verlegt, diesmal zu nah bei einer Station eines anderen Caches gelandet. Jetzt ist es ein OC only.
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
Dabei wollen wir nicht mal solche Härten ins Spiel bringen, dass sich jemand zusätzlich zu seinen Cache noch 99 WP gesichert hat.
Dann würde es nicht mal helfen, wenn man vorher alle Caches gesucht hat. Von Mysteries mal ganz abgesehen! Die können sich ja überall verstecken.

Es wird kommen, das sich unser Hobby irgendwann totläuft.
In Anbetracht der Tatsache daß in .de fast jeder Multi ein Offset-Cache ist und für "Question to answer"-Stages die Abstandregel nicht gilt, hast wahrscheinlich dieses Problem:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=168106

Oder liegen in "Deinem" Wald wirklich so viele echte Multi-Stages?


lindolf schrieb:
Jetzt fahre ich in den Wald, suche neue Verstecke, baue meinen ganzen Cache um, schreibe neue Zettel für die Stages usw., investiere also richtig Arbeit.
Notfalls kannst Du das ganze umdrehen und Deine Stages in "Question to answer" umwandeln.
 
Hi,
ehrlich gesagt bin ich in diesem Fall der Meinung, das du den Cache der zu dicht dran liegt einfach mal hättest machen sollen oder den Owner fragen wo er liegt und gut ist.
Auf gut Glück rumdoktern halte ich für Unfug und (sorry) deine eigene Schuld wenns nochmal nicht klappt. Du schreibst ja das du weißt um welchen Cache es geht.
ich verstehe wirklich nicht warum immer auf die Reviever geschimpft wird wenn ein Cacher etwas versemmelt hat, bzw. Pech hat einem anderem zu dicht zu kommen.
Wenn ich einen neuen Cache lege schaue ich was so in der Nähe liegt. Sollte ein Multi dabei sein ist mir schon vorher klar das es schiefgehen könnte. Du kannst ja auch vorher anfragen ob die Location frei ist die du gerne bedosen möchtest.
 
OP
L

lindolf

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Wenn ich böse bin, sage ich Dir : "mach doch erst einmal die Caches in dieser Umgebung, damit Du weißt, wo was "frei" ist bzw. welche Gebiete schon mit Caches versehen sind".
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe alle Caches im Umkreis von 20km gemacht. Ich habe zu allen bekannten Punkten mehr als 160m und trotzdem gibt es in der Datenbank angeblich einen Punkt, der nur 100m Abstand hat. Da kommt man sich schon bescheuert vor.

ich verstehe wirklich nicht warum immer auf die Reviever geschimpft wird
Da hat jemand mein Problem nicht ganz verstanden
 

radioscout

Geoking
Steffi & Andre HH schrieb:
Hi,
ehrlich gesagt bin ich in diesem Fall der Meinung, das du den Cache der zu dicht dran liegt einfach mal hättest machen sollen oder den Owner fragen wo er liegt und gut ist.
Würdest Du jedem die Koordinaten Deiner Multis incl. Stages geben? Glaubst Du, daß das jeder machen würde?

Hat er den Cache evtl. nicht gesucht, weil min. eine der Stages unerreichbar (T=5) ist? Oder ist spezielle Ausrüstung erforderlich? Ist es ein ""?"-Multi", bei dem die Koordinaten der ersten Stage durch ein Rätsel ermittelt werden müssen, welches für ihn nicht lösbar ist?
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe alle Caches im Umkreis von 20km gemacht. Ich habe zu allen bekannten Punkten mehr als 160m und trotzdem gibt es in der Datenbank angeblich einen Punkt, der nur 100m Abstand hat.
Da wahr wohl einer ganz schlau und hat einen "wirklich guten Grund" gehabt, die angegebenen Koordinaten seines "?"-Caches deutlich weiter als die üblichen 2-3 km von der/den Dose(n) entfernt anzugeben. :( :x
 

greiol

Geoguru
lindolf schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe alle Caches im Umkreis von 20km gemacht. Ich habe zu allen bekannten Punkten mehr als 160m und trotzdem gibt es in der Datenbank angeblich einen Punkt, der nur 100m Abstand hat.
stell einen zaun auf und lass die stäbe zählen. so wird es eine question to answer und das problem erledigt sich.
 
OP
L

lindolf

Geocacher
eigengott schrieb:
Momentane Cachedichte in Deutschland: 0,1 Cache pro Quadratkilometer.
na toll! Danach wäre die Wahrscheinlichkeit nur 0,3%, das sowas passiert. 8)

Die Tatsachen sehen aber völlig anders aus:
hast du alle Autobahnen, Flugplätze, Wohnhäuser, private Gärten Kartoffelacker und Seen schon abgezogen? Und zu den gelisteten Caches die Stages dazugerechnet?


Dann bist du schon bei einer deutlich anderen Situation. Aber das war nicht die Frage, denn es ist ein bekanntes Ding, dass logischerweise in der Nähe von Sehenswürdigkeiten zum Glück mehr Caches gibt, als an Autobahnen.
Und im konkreten Fall bin ich bedingt durch das Thema eben bewußt in die Nähe einer Sehenwürdikeit gegangen.
 
A

Anonymous

Guest
lindolf schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe alle Caches im Umkreis von 20km gemacht. Ich habe zu allen bekannten Punkten mehr als 160m und trotzdem gibt es in der Datenbank angeblich einen Punkt, der nur 100m Abstand hat. Da kommt man sich schon bescheuert vor.
Ich weiß, die Reviewer lesen mit, aber mach doch einfach folgendes : stell den Cache so ein, dass er approved wird und ändern ihn anschließend wieder nach Deinen Vorstellungen. Solange sich keiner beschwert sollte alles ok sein. Die Reviewer sind ihren Pflichten nachgekommen und Du hast Deine Runde.

P.S. noch so´n Ding : ein von uns gelegter Mystery wurde seinerzeit noch nicht als Waypoint abgelegt. Nun liegt 16m daneben noch ne Box :?
 

eigengott

Geowizard
lindolf schrieb:
eigengott schrieb:
Momentane Cachedichte in Deutschland: 0,1 Cache pro Quadratkilometer.
na toll! Danach wäre die Wahrscheinlichkeit nur 0,3%, das sowas passiert. 8)

:)

Tatsächlich sieht es aber noch wieder anders aus: Die Cachedichte entspricht ungefähr der Bevölkerungsdichte. Sobald man auch nur ein paar Kilometer abseits der Städte ist, sinkt die Dichte also enorm. Und da finden sich noch viele Landstriche, die noch nie ein Geocacher gesehen hat. Google Earth mit Geocaching-KML ist da eine nette Hilfe.

Wenn man eine ganz bestimmte Sehenswürdigkeit im Blick hat, ist es natürlich ärgerlich, wenn andere schon die gleiche Idee hatten. Aber, äh, 20km Umkreis hast du abgesucht? :shock: Das kann ja eigentlich nur noch einer der ominösen motorradcaches sein, bei denen alle 100 km eine Station ist (D/T=1/1 da alle Stationen Drive-In). :wink:
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Ich weiß, die Reviewer lesen mit, aber mach doch einfach folgendes : stell den Cache so ein, dass er approved wird und ändern ihn anschließend wieder nach Deinen Vorstellungen. Solange sich keiner beschwert sollte alles ok sein. Die Reviewer sind ihren Pflichten nachgekommen und Du hast Deine Runde.
Nein, bitte nicht!

Sonst passiert bald immer häufiger das, was mir kürzlich passiert ist.
Ich suche einen Cache, der Sat-Empf. ist nicht besonders gut. Das Spoilerbild habe ich noch nicht herausgeholt, zunächst den Suchradius etwas erweitert und an einer sehr plausiblen Stelle eine Dose gefunden.
Darin lag diverser Kleinkram, ein Logbuch und ein Zettel mit Multi-Stage-ähnlichen Angaben.
Zu Hause beim Loggen dann das Spoilerbild angeschaut und festgestellt, daß das, was da ca. 15 m vom Cacheversteck entfernt lag nicht der gesuchte Cache sein kann.
 
OP
L

lindolf

Geocacher
Homer Jay schrieb:
P.S. noch so´n Ding : ein von uns gelegter Mystery wurde seinerzeit noch nicht als Waypoint abgelegt. Nun liegt 16m daneben noch ne Box :?

Klar, solche Beispiele kenne ich mehrere. Bin ja seit 5 Jahren dabei und damals wurden noch keine WPs verlangt.
Und? Ist aber doch gar nicht schlimm, höchstens mal lustig. Ich habe mich auch noch nie darüber aufgeregt.
Wir reden ja nicht über 15Meter, sondern über 100m
Also ist die Regel relativ überflüssig oder übertrieben. Aber wir werden es wohl bei den Amis nicht ändern.

Zu deinem anderen Hinweis: Klar, es ist wie im wirklichen Leben. Ist man ausnahmsweise mal ehrlich, dann wird man prompt bestraft. Der alte Spruch aus Großmutters Zeiten hat keine Gültigkeit mehr :D
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Nein, bitte nicht!

Sonst passiert bald immer häufiger das, was mir kürzlich passiert ist.
Ich suche einen Cache, der Sat-Empf. ist nicht besonders gut. Das Spoilerbild habe ich noch nicht herausgeholt, zunächst den Suchradius etwas erweitert und an einer sehr plausiblen Stelle eine Dose gefunden.
Darin lag diverser Kleinkram, ein Logbuch und ein Zettel mit Multi-Stage-ähnlichen Angaben.
Zu Hause beim Loggen dann das Spoilerbild angeschaut und festgestellt, daß das, was da ca. 15 m vom Cacheversteck entfernt lag nicht der gesuchte Cache sein kann.
Ich meinte einen Wegpunkt, nicht den Final. Beim Final wäre ich natürlich auch verärgert und dagegen.
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Ich meinte einen Wegpunkt, nicht den Final. Beim Final wäre ich natürlich auch verärgert und dagegen.
Ich habe einen Cache gesucht und vermutlich eine Stage ("Wegpunkt") eines anderen Caches gefunden, die ca. 15 m neben dem Cache an einer Stelle liegt, an der man einen Cache zuerst sucht.

Ich habe übrigens nichts dagegen, die Abstandsregel abzuschaffen. Wenn man weiß, daß man mit anderen Dosen in der Nähe rechnen muß, ist das auch kein Problem.

Schummeleien helfen überhaupt nicht.
Was hat man davon, wenn zwei Stages sehr nahe beieinander liegen und viele den Cache nicht finden, weil sie die falschen Informationen finden?
 

rumo&rala

Geocacher
da schon nen aktueller Thread zur Abstandsregel existiert, verkneif ich es mir mal nen eigenen zu machen und heul mich gleich hier aus:

Ich habe einen "Geschichts"-Multi von langer Hand geplant. Es geht dabei darum gewisse Denkmäler oder Gräber, die alle einen direkten Bezug auf ein Gefecht haben abzuklappern.
Nun hab ich den Abstand des Starts zu einem bereits existierenden Cache hier in der Innenstadt von Braunschweig(ebenfalls dicht beflastert mit Caches) unterschätzt:
Wie mir der nette Reviewer mitteilte sind es lediglich 97m anstatt der geforderten 160... :(
Der Reviewer riet mir den Start zu verlegen. Aber wie es so mit Denkmälern ist und in diesem Fall ein alter Baum, lassen die sich ungern verlegen.
Da es aber heißt in besonderen Fällen kann eine Ausnahme gemacht, hab ich elendlich gebettelt und gefleht, aber man hat kein Nachsehen mit mir

Dieser Startpunkt ist essenziel für den Cache und ich kann ihn somit nich bei gc.com veröffentlichen.

Ich würde ja eventuell einen Fünkchen Verständnis aufbringen für die Abstandsregel, wenn mir jemand erklären könnte warum keinen Kilometer weiter hier in der Innenstadt 2 Caches nachgemessende 25 Meter auseinander sind und genehmigt werden und meiner nicht.
Ist es wirklich die reine Willkür der Reviewer?
Bei den Caches mit dem geringen Abstand handelt es sich um 2 Caches die beide im selben Parkhaus in einem Kaufhaus sind!!!
und es lassen sich genügend andere ähnliche Beispiele anfügen.
Vielleicht kann mir hier jemand das ganze erklären.

Danke.
ein zutiefst trauriger und enttäuschter Cacheleger :cry:
 

gartentaucher

Geowizard
Warum das eine erlaubt und das andere verboten ist, weiß ich auch nicht.

Aber veröffentliche deinen Cache doch einfach bei opencaching. Dann werden ihn die Leute auch finden. Das ist auf jeden Fall besser, als ihn jetzt in die Tonne zu treten.
 
Oben