• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache "mehrfach" loggen?

WernerSnow

Geocacher
Hallo !

Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Wie macht ihr das, wenn ein Cache bei OC und GC eingetragen ist. Loggt ihr auf beiden Seiten oder nur auf einer? Was ist denn üblich?

Werner
 

Fedora

Geowizard
Ich logge immer auf beiden, wenn ichs denn merke. Hat den einfachen Grund, dass es bei opencaching beim Logerstellen auch dasteht: "Diesen Cache bitte auch auf geocaching.com loggen." Und dem bin ich dann eben genau so nachgekommen.
 

doc256

Geocacher
Das ist in letzter Konsequenz Geschmackssache. Vermutlich die meisten Cacher loggen nur auf gc.com, weil das nach wie vor die meistbenutzte Seite ist und oc.de doch eher ein Randdasein führ (Nein, jetzt bitte keine neue Grundsatzdiskussion :wink: ). Andere loggen auf beiden Seiten.

Ich selbst logge nur auf gc.com, weil mir alles Andere zu viel Aufwand ist. Aber wer auf beiden Seiten loggt, macht auch nix falsch.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab am Anfang bei OC und bei GC gelogged. Ist mir aber zu blöd geworden, deswegen logge ich nur noch bei GC. Schau bei OC auch nur sehr sporadisch vorbei , und stelle meine Caches auch nicht mehr dort ein.

OC ist die technisch bessere Platform, keine Frage. Nützt aber nix wenn die Listings verwaisen, häufig Müllistings eingestellt werden die *nichts* mit GeoCaching zu tun haben und sich keiner um die Inhalte kümmert.
Das ist bei GC zwar lange auch nicht perfekt, funktioniert aber halt weitaus besser.

Atti
 

Inder

Geowizard
Meine Caches sind auf beiden gelistet. Ich logge auch auf beiden und suche durchaus auch nach OC-only Caches.

Die Arbeit habe ich trotzdem nur einmal, da ich bei Caches, die auf beiden oder nur bei GC gelistet sind, mein Log bei GC eintrage. Die Übertragung zu OC erfolgt automatisch mittels Geolog/Ocprop (siehe meine Signatur).
Auch eigene Caches trage ich nur bei GC ein. Geolog/Ocprop trägt sie ebenfalls vollautomatisch bei OC ein, soblad sie freigegeben sind.

Nur OC-only Caches logge ich direkt bei OC. Ist aber daher auch nur einmalige Arbeit.

Ich musste nur einmal 15 Minuten investieren, um Geolog/Ocprop zu installieren und zu konfigurieren. Seither habe ich keinerlei zusätzliche Arbeit mehr für das doppelte Loggen / Publishen.

Auch bei mir ist GC (noch) die primäre Seite. Allerdings nervt mich die zunehmende Kommerzgeilheit immer mehr. Deshalb unterstütze ich OC so gut ich kann und hoffe, dass die Akzeptanz weiter zunimmt.
 

Lemim

Geocacher
Ich habe am Anfang auch bei OC ab und zu geguckt, aber das war mir zuviel Arbeit. Da ich absolut TB und GC Fan bin, ist GC nunmal die bessere Seite für mich.
 

Rollsplittkalle

Geocacher
Noch bin ich motiviert bei beiden zu Loggen, vor allem da es mit den Tools ocprop/geolog ( wie Inder bereits geschrieben hat ) fast automatisch läuft.

Ich habe meine Caches auch bei OC rein gestellt da sie ja nicht für GC.com gemacht worden sind sondern für Cacher allgemein. Es gibt sogar einige (wenn auch wenige) die nur bei OC suchen und loggen.

Für mich ist der Aufwand vertretbar.

Gruß Karsten
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich logge auch bei beiden, aber mit der Hilfe von geolog und ocprop.
Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Onkel Ben

Geocacher
Ich habe bisher nru einmal bei oc geloggt, weil es den Cache bei gc nicht gab. Und so werde ich das für mich auch beibehalten.

Es grüßt Onkel Ben
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ich hab am Anfang bei OC und bei GC gelogged. Ist mir aber zu blöd geworden, deswegen logge ich nur noch bei GC. Schau bei OC auch nur sehr sporadisch vorbei , und stelle meine Caches auch nicht mehr dort ein.

OC ist die technisch bessere Platform, keine Frage. Nützt aber nix wenn die Listings verwaisen, häufig Müllistings eingestellt werden die *nichts* mit GeoCaching zu tun haben und sich keiner um die Inhalte kümmert.
Das ist bei GC zwar lange auch nicht perfekt, funktioniert aber halt weitaus besser.

Atti


dann frage ich mich, warum Owner überhaupt doppelte Caches reinstellen. Ich mache es nicht. Logge auch nur bei GC. Es ist ein komplettes Durcheinander, wenn das so weiter geht, verkommt OC. Die paar OC-OnlyListings sind es nicht wert den doppelten Aufwand zu betreiben.
Bei allem -open-, ein wenig Kontrolle darf schon sein.
 

radioscout

Geoking
Bernd schrieb:
dann frage ich mich, warum Owner überhaupt doppelte Caches reinstellen.
Viele User wünschen sich eine Alternative bzw. Konkurrenz zum Marktführer.

Ich habe aber den Eindruck, daß oc-only Caches kaum jemanden interessieren. Gerade mal nachgeschaut. Da gibt es einen, der vor über einem Jahr zuletzt geloggt wurde und bei dem ein Großteil der unter zehn Logs aus der Zeit stammt, als noch davon auszugehen war, daß der Cache auch bei gc gelistet wird.
In der Nähe liegen weitere oc-only "Caches" einer Art, die bei gc wahrscheinlich schon mehr als 50 Logs hätte. Keiner der Caches hat mehr als 5 Logs.
 

Inder

Geowizard
Es gibt einen Unterschied zwischen Masse und Klasse.
Man sollte daher nicht von einem auf das andere schließen.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich logge bei beiden und stelle meine Cachs bei beiden ein. So besonders anstrengend und zeitraubend finde ich es nicht, obwohl ich die Einträge "nur" kopiere.
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Masse und Klasse.
Man sollte daher nicht von einem auf das andere schließen.
Einen der Caches kann man an ehesten als durchschnittlich bezeichnen. Ähnliches wird bei gc in der selben Zeit erfahrungsgemäß ca. 50 mal geloggt.
Die anderen beiden sind "Massenware" und hätten bei gc sicher schon um die 100 Logs.
 

hips

Geocacher
Ich habe jetzt gesehen, dass jemand denselben Cache bei Geocaching.com zweimal als found geloggt hat. Beim ersten Mal hat er wohl nicht alle Stationen, aber den Cache gefunden. Beim zweiten Mal dann wohl alles.
So kann man natürlich auch die Statistik aufwerten. Ok finde ich das nicht.

Denselben Cache bei Opencaching und Geocaching zu loggen ist für mich ok.
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich fände es auch schade,wenn OC durch mangelnden Zuspruch wieder "eingehen" würde, deswegen logge ich auch per Copy and Paste.
Obwohl ich meistens sowieso zuerst bei OC logge.
Gruß
CC
 
Oben