• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Log bei fehlendem Final

Logerlaubnis vom Owner auch ohne Signatur im Logbuch?

  • wer vor Ort war soll auch loggen dürfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich lass Onlinelogs zu, wenn das Final definitiv weg war

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne Eintrag im Logbuch kein Onlinelog - so lautet die Spielregel

    Stimmen: 0 0,0%
  • die darf-ich-trotzdem-loggen? - Bettelei nervt mich!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sir Hugo

Geomaster
Dass ein Final hin und wieder mal verschwindet, ist leider nicht zu ändern. Oft erfährt man das als Owner erst von einem cacher, welcher DNF loggt.

In letzter Zeit folgt einem DNF bei gemuggelten caches aber immer häufiger eine PM mit der Bitte, trotzdem loggen zu dürfen, "weil man ja da gewesen ist."

Was macht Ihr in einem solchen Fall?
 

jmsanta

Geoguru
[mantra]Dose nicht gefunden oder aus welchen Gründen auch immer nicht gehoben/heben können = kein Log[/mantra]

BTW, die wie vielte Umfrage zu dem Thema ist das eigentlich mittlerweile? :roll:
 

boerni

Geocacher
Wer loggen will soll loggen. Ich habe wirklich besseres zu tun, als Online-Logs und Real-Logs abzugleichen. In der Zeit suche ich lieber Caches...
 

Mensa2

Geowizard
In der Regel bin ich auch für "Kein Log - Kein Found".
... aber natürlich gibts da auch Ausnahmen.

Einmal hatte ich, Asche auf mein Haupt, den Stift im Auto liegen lassen.
Kommt zwar öfter vor aber in dem Fall habe ich es erst 2km später gemerkt.
Blöd, wenn dann auch kein Stift im Cache ist. Und so schnell wäre ich auch nicht wieder in die Gegend gekommen.
Daher habe ich die Dose fotografiert und dem Owner geschickt. Das ging in Ordnung.
Ein Blut-Schweiß-Erde-Gemisch hätte man auf dem MicroLogbuch nicht sehen können.

Auch wenn eindeutig identifizierbare Cache- oder Logbuchreste vorgewiesen werden können bin ich für eine "Erlaubnis".
Dann hat man die Dose wenigstens gefunden.
Sieht man sie, kommt aber nicht ran oder kann sie nicht finden weil spurlos verschwunden === PECH GEHABT !!!
 

blackbeard69

Geomaster
ich lass Onlinelogs zu, wenn das Final definitiv weg war
...und das Listing noch nicht "temporarily disabled" ist.

Da kann der Cacher, der vor einem leeren Versteck steht, nämlich nix für. Dafür ist er aber möglicherweise weit angereist und hat einige Anstrengung in die Suche investiert.

Die Meinungen gehen also durchaus auseinander. Im Zweifelsfall: selber entscheiden, wenn eine Anfrage kommt. Es ist Dein Cache und nicht der von anderen Leuten.

Ansonsten hat jmsanta schon recht:
jmsanta schrieb:
BTW, die wie vielte Umfrage zu dem Thema ist das eigentlich mittlerweile?
Thomas
 

Mensa2

Geowizard
jmsanta schrieb:
BTW, die wie vielte Umfrage zu dem Thema ist das eigentlich mittlerweile? :roll:

Soooo komplex ist das Thema Geocaching nun auch nicht.
Es werden Dosen gesucht und sich in ein Logbuch eingetragen.
Da dürfte es nicht verwundern, dass sich gewisse Themen wiederholen.
Es gibt ja auch immer wieder neue Sucher und Sucherinnen, bzw. Suchende :twisted: die sich einbringen möchten.
Sollen die in Uralt-Freds schreiben und die alten Kamellen wieder aufwärmen?
Kommt jetzt wieder das große Vorhängeschloss?
Und hat schon mal jemand die ganzen RTFMs, Aufforderungen zur Forumssuche und "Hatten wir schon, ist ein alter Hut" gezählt ???
Die nerven nämlich auch nicht schlecht... :roll:
 

eigengott

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Da kann der Cacher, der vor einem leeren Versteck steht, nämlich nix für. Dafür ist er aber möglicherweise weit angereist und hat einige Anstrengung in die Suche investiert.

Und hat sich damit einen gefälschten Online-Smiley verdient? Toller Preis. :(
 

jmsanta

Geoguru
mensa2 schrieb:
Es werden Dosen gesucht und sich in ein Logbuch eingetragen.
Da dürfte es nicht verwundern, dass sich gewisse Themen wiederholen.
im monatlichen Rhythmus?

mensa2 schrieb:
Kommt jetzt wieder das große Vorhängeschloss?
ach, soooo groß ist das gar nicht, aber guck selbst:
topic_lock.gif

Ja und wie ich bereits mehrfach an anderen Stellen schieb, war ich anfangs schon mal ein wenig fix mit dem Mod-Buttons. So, nun ist auch dieses Thema langsam ausgelutscht. Weitere Beiträge dazu nur per PN an mich oder meinethalben in einem eigenen Fred zu dem Thema, wenn gewünscht wird das weiter durchzukauen - hier ist es eindeutig off-topic!
 

blackbeard69

Geomaster
eigengott schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Da kann der Cacher, der vor einem leeren Versteck steht, nämlich nix für. Dafür ist er aber möglicherweise weit angereist und hat einige Anstrengung in die Suche investiert.

Und hat sich damit einen gefälschten Online-Smiley verdient? Toller Preis. :(
Unter "Fälschen" verstehe ich etwas a la "Bin mal zu den Zielkoordinaten gelaufen, habe aber nicht mehr gesucht oder war zu doof zum Finden. War aber schließlich da."

Aber nicht: "Habe da-und-da hingegriffen, da war's aber leer, und der Owner hat mir auf Nachfrage (!) bestätigt, dass das richtig war und mir gestattet trotzdem zu loggen." Diese Erlaubnis kann dann dauern, weil ich mich in der Regel persönlich überzeuge, ob die Dose wirklich weg ist.

Thomas

Edit: Halbsatz bei "Fälschen" ergänzt.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Auch wenn ich solche Diskussionen gerne mit einem Schulterzucken und einem gemurmelten "jeder-wie-er-es-für-richtig-hält" übergehe ... hier muß ich mal nachfragen:

mensa2 schrieb:
...
Auch wenn eindeutig identifizierbare Cache- oder Logbuchreste vorgewiesen werden können bin ich für eine "Erlaubnis".
Dann hat man die Dose wenigstens gefunden.

...oder kann sie nicht finden weil spurlos verschwunden === PECH GEHABT !!!

Öhhhmmm ... wenn ein Muggel also dreist genug war, einfach den gesamten Cache+Inhalt zu klauen, dann soll das für den Suchenden eine andere Auswirkung haben als wenn der Muggel einfach nur alles durch die Gegend geworfen hat und ein Teil des Logs dabei erhalten blieb???

Strange ... aber ich muß ja nicht mit jeder Meinung übereinstimmen :)

Gruß
Dirk
 

Mensa2

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
hier muß ich mal nachfragen:
mensa2 schrieb:
...
Auch wenn eindeutig identifizierbare Cache- oder Logbuchreste vorgewiesen werden können bin ich für eine "Erlaubnis".
Dann hat man die Dose wenigstens gefunden.
...oder kann sie nicht finden weil spurlos verschwunden === PECH GEHABT !!!
Öhhhmmm ... wenn ein Muggel also dreist genug war, einfach den gesamten Cache+Inhalt zu klauen, dann soll das für den Suchenden eine andere Auswirkung haben als wenn der Muggel einfach nur alles durch die Gegend geworfen hat und ein Teil des Logs dabei erhalten blieb???
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich die Cachereste in den Händen halte oder nicht.
Wer sagt denn das der Cache gestohlen wurde? Der genauso gut gewandert oder was weiß ich sein. Kommt oft genug vor.
Wie oft werden (aus "Nettigkeit" :wink: ) Ersatzdosen bei vermuteten gemuggelten Caches gelegt und später dann auf wundersame Weise ZWEI Dosen gefunden... :roll:
Bei Überresten haben wenigstens alle die Gewissheit das der Cache gefunden wurde.
Auch wenn es keine Unterschied macht ob er nun gestohlen oder nur geschändet wurde - beides nicht schön :wink:
 

eigengott

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
War aber schließlich da.

Für mich geht es bei der Entscheidung welcher Online-Logtyp nicht um's "da sein" sondern um's finden.

Insofern sind Logfreigaben durch den Owner wertlos, denn ob jemand die Dose gefunden hat, kann der Owner genauso gut oder schlecht beurteilen wie jeder andere (spätere) Finder auch: durch Nachschauen im Logbuch.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich hatte mal ein Schraubdeckelglas nicht aufbekommen. Das habe ich dann auch nicht als DNF geloggt, sondern dem Verstecker ein Foto mit genauer Beschreibung geschickt. Ich hätte es ja auch auf den Boden werfen und die Inhaltsbrocken in eine Tüte packen können - Hauptsache ich schreibe ins Logbuch. :?

Ob gefunden oder nicht, sollte man doch wohl von Fall zu Fall beurteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mir ist das vällig latte.
vor ein paar tagen hat auch ein cacherteam bei uns angefragt ob sie den cache loggen dürfen. ich hatte die dose entfernt (sie war defekt) und gleich danach den cache deaktiviert. am nächsten tag sind die cacher natürlich nicht fündig geworden. sie hatten ihre tour schon geplant und somit keine chance mehr die info zu bekommen. sie waren vor ort und haben das versteck auch genau beschrieben.
meine caches kan jeder loggen ob gefunden oder nicht. ich würd nur pampig werden wenn im log falsche oder völlig böse dinge stehen.
mfg M.B.
 

blackbeard69

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Ich hatte mal ein Schraubdeckelglas nicht aufbekommen. [...] Hauptsache ich schreibe ins Logbuch. :?

Ob gefunden oder nicht, sollte man doch wohl von Fall zu Fall beurteilen.
Ich hatte mal nach einem kilometerlangen Multi zu Fuß den obersten Stein eines Versteckes angehoben und blickte auf ein Ameisennest mit Dose mittendrin. Da habe ich die Entscheidung getroffen und kein Found geloggt, auch kein DNF, sondern ein NM. Das Found kam dann, nachdem der Owner den Cache wieder zur Suche freigegeben und ich mich ins Logbuch eingetragen hatte.

Umgekehrt kam einmal eine Email, ein Cacher hatte meinen (inzwischen archivierten) Multi gemacht und das Versteck gemuggelt vorgefunden. Das Versteck hat er detailliert beschrieben und noch notiert, dass er einen Zettel mit seinem Alias dringelassen hat. Ob er trotzdem loggen dürfe. Ich bin hin, die Dose war weg, der Zettel drin und ich habe ihm die Logerlaubnis gegeben.

Thomas
 
Oben