• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich logge Immer

Wann loggst du?

  • Ich logge nur, wenn ich mich ins Logbuch eintrage

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich logge nur, wenn ich den Cache Finde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich frage nach Erlaubnis, wenn es Probleme mit dem Cache gab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich logge immer!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Im Thread Online-Log bei fehlendem Final wird das Für und Wider ja schon diskutiert.

Ich wollte nun nur die Frage aus der Sicht des Cachers stellen und nicht aus der Sicht des Owners.

KDB
 

kitesmily

Geocacher
Moin, wie soll man den Punkt "Ich logge immer" sehen ?
Ich logge immer ein Found, wenn ich die Dose in der Hand habe, und ein DNF wenn ich Sie nicht gefunden / in der Hand halte.
 
A

Anonymous

Guest
gemeint war sicher der bezug zum find. das sollte dann auch geschrieben werden.
ja ja. deutsche sprache schwer. 8)
korrekterweise habe ich bei »ich logge immer« geklickt. denn genau das mache ich, und zwar wahlweise als found oder dnf.

happy sich blöde umfragen vorher genauer überleging.
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
kitesmily schrieb:
Moin, wie soll man den Punkt "Ich logge immer" sehen ?
Ich logge immer ein Found, wenn ich die Dose in der Hand habe, und ein DNF wenn ich Sie nicht gefunden / in der Hand halte.
Sehr frei! Auch wenn man schon vom Statistikpunkt träumt!

KDB
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
HHL schrieb:
gemeint war sicher der bezug zum find. das sollte dann auch geschrieben werden.
ja ja. deutsche sprache schwer. 8)
korrekterweise habe ich bei »ich logge immer« geklickt. denn genau das mache ich, und zwar wahlweise als found oder dnf.

happy sich blöde umfragen vorher genauer überleging.
Den Kommentar habe ich erwartet. Gewonnen.

Denn wenn man etwas implizit ausdrückt, so bist du der erste, der es Missverstehen will. Du trennst meist immer alles aus dem Kontext und schreibst dann ein paar Zeilen mit dummen Inhalt, die kaum einer sehen möchte.

KDB
 

Tattergreis

Geocacher
Meistens finde ich die Kommentare von HHL auch überflüssig. Aber in diesem Fall muß ich ihm in der Sache Recht geben. Ich habe auch überlegen müßen wie das mit "ich logge immer" gemeint ist. Ich habe es auch ausgewählt weil ich immer logge, egal ob found oder dnf
 

greiol

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Den Kommentar habe ich erwartet. Gewonnen.

Denn wenn man etwas implizit ausdrückt, so bist du der erste, der es Missverstehen will. Du trennst meist immer alles aus dem Kontext und schreibst dann ein paar Zeilen mit dummen Inhalt, die kaum einer sehen möchte.
ich bin mir nicht socher wer von euch beiden nach der nummer nun eigentlich im schlechteren licht steht
 
Ich logge, wenn ich den Cache finde. Im Einzelfall mit Erlaubnis des Owners auch ohne Logbucheintrag - wie z.B. gerade hier.

Ich verschmähe aber auch ein "found" nicht, wenn mir der Owner eines nachweislich gemuggelten Caches das Log von sich aus anbietet. Ich handhabe das bei meinen eigenen Caches regelmäßig so. Ich erachte die Spritpreise zu hoch und die Freizeit viel zu wertvoll, als dass man aus reinem Formalismus den selben Cache zweimal anfährt.

Gruß

Michael
 

gartentaucher

Geowizard
Ich logge immer, weil ich zu jedem Cache, nach dem ich gesucht habe, etwas zu sagen habe.
Es sei denn, ich musst nach der Hälfte abbrechen, weil ich noch einen sonstigen Termin hatte. Dann mache ich aber einandermal weiter und logge danach.

Falls das jetzt die falsche Antwort war, bitte zukünftig an der Formulierung feilen. :twisted:
 
Tattergreis schrieb:
Meistens finde ich die Kommentare von HHL auch überflüssig. Aber in diesem Fall muß ich ihm in der Sache Recht geben. Ich habe auch überlegen müßen wie das mit "ich logge immer" gemeint ist. Ich habe es auch ausgewählt weil ich immer logge, egal ob found oder dnf

Quatsch ! Diese Einrichtung hier wird landläufig als "Diskussionsforum" bezeichnet, und so sollten wir es auch handhaben. Die Haarspalterei, die von einigen, i.d.R. immer den selben Personen betrieben wird, kann man witzig finden oder auch nicht. Keinesfalls sollte man sie aber auch noch im Brustton der Überzeugung bestätigen oder gar gutheißen. Die Fragestellung von KDB war ohne jeden Zweifel und ohne weitere Erläuterung verständlich.

Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
HHL schrieb:
gemeint war sicher der bezug zum find. das sollte dann auch geschrieben werden.
ja ja. deutsche sprache schwer. 8)
korrekterweise habe ich bei »ich logge immer« geklickt. denn genau das mache ich, und zwar wahlweise als found oder dnf.

happy sich blöde umfragen vorher genauer überleging.
Den Kommentar habe ich erwartet. Gewonnen.

Denn wenn man etwas implizit ausdrückt, so bist du der erste, der es Missverstehen will. Du trennst meist immer alles aus dem Kontext und schreibst dann ein paar Zeilen mit dummen Inhalt, die kaum einer sehen möchte.

KDB

ich mag ihn auch nicht, aber ich hatte das gleiche Verständnisproblem, d.h. was soll "Ich logge immer bedeuten" klingt mir auch wenig einleuchtend da unklar ob auch DFN gemeint sind.

MfG Jörg
 

eigengott

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Denn wenn man etwas implizit ausdrückt, so bist du der erste, der es Missverstehen will.

Ich war zwar nicht der erste, habe es aber wie andere auch missverstanden.

Also: Ich logge immer (online). Wenn ich mich im realen Logbuch eintragen konnte, mit einem "Found it", ansonsten DNF oder, in Ausnahmefällen, mit einer Notiz.

Das "Loggen"="Found" implizieren soll, deutet auf fortgeschrittene Statistikgeilheit hin. :twisted:

Edit: Link ergänzt.
 
A

Anonymous

Guest
Team-Ludwigshafen schrieb:
Keinesfalls sollte man sie aber auch noch im Brustton der Überzeugung bestätigen oder gar gutheißen. Die Fragestellung von KDB war ohne jeden Zweifel und ohne weitere Erläuterung verständlich.

Gruß

Michael

was ein Quark, wenn er Recht hat hat er Recht... Was du machst find ich viel schlimmer, du willst hier noch die Norm setzen wer was gutheißen darf und wer nicht, ist ja wohl ein Witz... Anhand der Reaktionen sieht man doch schon das es wohl nicht sooooo verständlich war.

Jörg
 

Whitby

Geomaster
Also ich verstehe das mit der Statistik sowieso nicht. Ich gehe zum Cachen, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich zurück komme, berichte ich, wie die Caches so waren, die ich angegangen bin. Und je nach Erfolg wird dann halt ein found oder DNF geloggt.
 

dewildt

Geomaster
Mal so, mal so:

*) Neulich (vor etwa 3 Monate) habe ich ein Cache gefunden und vergessen mich im Papierlog einzutragen. Da ich nicht die Ursache solcher Diskussionen sein will, habe ich auf ein online-found verzichtet. War für mich definitiv ein found, für das Logbuch und für die Statistik nicht.
*) Neulich im Urlaub habe ich ein Cache an der Autobahn gefunden und mich im papierlog verewigt. Leider weiss ich nicht mehr welcher Cache es war, also kein online-found. Für mich und das Logbuch ein found und für die Statistik nicht.
*) Neulich im (gleichen) Urlaub habe ich ein Nanocache mit voller Logstreifen gefunden. Irgendwo habe ich versucht mich irgendwo einzutragen (was niemand entziffern kann) und zudem habe den Cache online gelogt. Für mich und für die Statistik also ein found und für den Logstreifendurchforster wahrscheinlich nicht.

Trotzdem habe mir alle drei Caches Spaß gemacht.

Daniel
 

morsix

Geowizard
(x) ich logge dann, wenn ich im Logbuch stehe

Aber das ist nur die Antwort die am nächsten kommt. Richtigerweise:

- Ich logge wenn ich im Logbuch stehe
- Ich logge DNF, wenn ich nicht im Logbuch stehe weil ich nichts gefunden hab
- Ich logge write note, wenn ich wiederkomme und aus anderen Gründen (z.B. zeitliche Probleme, abbruch) keine Dose habe
- Ich logge online, wenn es keine Dose gibt (Freigabe durch Fotobeweis, diverse gemuggelte Caches)
- Ich logge online, wenn ich dank Rudel oder sonstwie direkt an den Final eines Mysts oder Multis komme - schreibe aber, daß ich hier "geschnorrt" habe.

Grüße
Rudi
 

Astartus

Geowizard
Das obige von morsix plus:

Ich logge, wenn ich die Dose und das Logbuch gefunden habe, mich aber auf dem Logbuch nicht verewigen konnte (z.B. Logbuch klitschnass oder bereits beidseitig voll - ohne einen Ersatzlogbuchstreifen dabei zu haben).
 

morsix

Geowizard
Astartus schrieb:
Das obige von morsix plus:

Ich logge, wenn ich die Dose und das Logbuch gefunden habe, mich aber auf dem Logbuch nicht verewigen konnte (z.B. Logbuch klitschnass oder bereits beidseitig voll - ohne einen Ersatzlogbuchstreifen dabei zu haben).

Hmmm .... ein winziges fitzelchen Papier und einen Stift hat man doch in der Tasche, oder? Also ich immer :) Und wenns nur ein Kassenzettel ist ...

Grüße
Rudi
 
Oben