• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als Touristenköder

bevema

Geocacher
Ein Gedankenspiel:
Ich betreibe ein Hotel in einer Ferienregion, und will neue Kundschaft anziehen. Geocaching boomt, also springe ich auf den Zug auf. Schlauer als andere verstecke ich selber Caches und liste sie bei gc.com, in der wanderbaren Umgebung meines Hotels, und reibe mir die Hände ob des zu erwarteten Gewinns. Auf meiner Homepage werbe ich ebenfalls mit den (verlinkten) Cachenamen samt Koordinaten.
Welchen Richtlinien widerspricht das?
Der kommerzielle Nutzen durch viele Caches im Umfeld ist vorhanden.
Aber es sind von mir versteckte Caches, also kann sich kein anderer Owner aufregen.
Kann man das unterbinden? Wo setzt man an?
 
Mir wurde mal von einem Rewiever ein Cache versagt weil ich angeblich zuviel Werbung für die nahegelegene Kneipe gemacht habe. Dabei habe ich nur geschrieben das man dort gut Essen und Trinken kann und die Sonnenliegen auch sehr preiswert sind. Also ich finde das was der Typ da abzieht (sofern die Meldung auch war ist) nicht Korrekt !!!!!!!
 

vonRichthofen

Geomaster
Ohne das ich den speziellen Fall kenne ein Gedankenspiel:
Hm wenn jemand einfach Caches rund um seine Gastronomie platziert und diese schön gemacht sind und in den Beschreibungen nicht auf die Gastronomie verwiesen wird dann sehe ich da eigentlich kein Problem. In dem Falle würde ja nicht die Gastronomie direkt beworben sondern auf einen indirekten positiven Effekt gehofft werden. Ob die Cacher da jetzt drauf anspringen ist ja ihre Sache.
Also meine Meinung: Wenn die Caches auch ohne den Besuch der Gastronomie (oder Herberge oder was auch immer) gut sind und diese nicht direkt beworben wird ist das legitim. Sowas kann man wohl kaum verhindern. Ich mein warum sollte man sich auch groß darüber aufregen? Ich versteh diese Kommerzphobie nicht wirklich.
Solche Caches sind mir dann doch lieber als lieblose Mikros in bereits gut bedosten oder uninteressanten Gebieten.
Oder steh ich da allein?
 

radioscout

Geoking
Ein Cache darf nicht für etwas werben. Wenn in der Cachebeschreibung für das Hotel geworben wird, ist das unzulässig.

Wenn der Hotelbesitzer Caches versteckt, um die Umgebung des Hotels und damit auch sein Hotel für Cacher interessant zu machen, sehe ich keinen direkten Regelverstoß. Er versteckt Caches ohne Werbung.
Links auf die eigenen Caches sind AFAIK nicht verboten.

Diese Vorgehensweise verstößt nicht gegen den Wortlaut der Guidelines, meiner Meinung nach aber gegen deren Sinn.

Aber ob sich das lohnt? Wie viele Cacher werden wegen der Caches dieses Hotel nutzen?
Eine hohe (Drive-by-)Cachedichte macht eine Region für Cacher interessant. Aber wie wenige sind das insgesamt?
Der Nutzen dürfte den hohen Aufwand nicht rechtfertigen.


Wenn Du das unterbinden willst, hast Du verschiedene Möglichkeiten:
Bedose die gesamte Umgebung mit eigenen Caches.
Allerdings machst Du damit die Region u.U. erst recht interessant.

Oder verstecke einen "?"-Cache mit nahezu unlösbaren Rätsel und einigen 100 Stages (Micros) in geringem Abstand. Damit kannst Du große Flächen cachefrei halten und für Cacher unattraktiv machen. Es besteht aber auch die Gefahr, daß das den örtlichen Cachern nicht gefällt.
 

vonRichthofen

Geomaster
radioscout schrieb:
Oder verstecke einen "?"-Cache mit nahezu unlösbaren Rätsel und einigen 100 Stages (Micros) in geringem Abstand. Damit kannst Du große Flächen cachefrei halten und für Cacher unattraktiv machen. Es besteht aber auch die Gefahr, daß das den örtlichen Cachern nicht gefällt.

Das wäre auch wirklich eine sehr erwachsene Reaktion :shock:
 
OP
B

bevema

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein Cache darf nicht für etwas werben. Wenn in der Cachebeschreibung für das Hotel geworben wird, ist das unzulässig.
Das wird mit keinem Wort erwähnt :wink:.

Links auf die eigenen Caches sind AFAIK nicht verboten.
Die im Klartext angegebenen Zielkoordinaten, welche sonst erst auf gc.com für Mitglieder lesbar sind, stellen kein Problem dar?
Diese Vorgehensweise verstößt nicht gegen den Wortlaut der Guidelines, meiner Meinung nach aber gegen deren Sinn.
Das befürchte ich auch, erhoffe aber frenetischen Widerspruch, am Besten von einem Approver :twisted: :twisted: .
 

Alferic

Geocacher
Er verdient ja nicht mit den Caches Geld. Er bietet nur zusätzliche Attraktionen für seine Gäste, so wie andere geführte Touren anbieten, Grillabende, sonstige Events ....
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst ja mal eine Umfrage machen, wieviele Leute hier schon in Hotels waren, nur weil in der Gegend eine Handvoll versteckter Caches waren.

Mir erscheint es so, als würde da jemand einem anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen.

Also Troll Dich wieder!

GermanSailor
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich frage mich immer, was dieses Rumreiten auf dem "nicht-kommerziellen" Grundgedanken des Geocachens soll.

Klar - wenn Groundspeak mir 30 Dollar im Jahr für meine Premiummitgliedschaft abnimmt, dann hat das nichts mit kommerziell zu tun. Wenn ich für TBs und andere Trackables eine Art "Grundgebühr" zahlen muß, dann hat das auch nichts mit kommerziell zu tun - oder vielleicht doch?

Naja - jedenfalls habe ich keine Probleme damit, wenn jemand schöne Geocaches versteckt, um die Gegend um sein Hotel / seine Kneipe / seinen Imbiss / seine "was-auch-immer" interessanter zu machen. Mich würde noch nicht mal stören, wenn z.B. aus dem Usernamen eindeutig hervorgeht, dass es sich um einen Werbecache handelt (als Beispiel: Cache "Zur schönen Aussicht" by "Hotel am Wegrand").

Störend empfände ich es erst, wenn es sich um einen "schlechten" Cache handelt, der ausschließlich mit Werbung gefüllt ist.

Und was das Veröffentlichen von Koordinaten von GC-Caches angeht: Meine GC-Caches sind inzwischen auch bei OC und einer beim TOURENFAHRER MoCache veröffentlicht und für jedermann frei zugänglich. Zählt das dann auch dazu?
 

ime

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Mir erscheint es so, als würde da jemand einem anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen.

Also Troll Dich wieder!

Schön sprechen!
Tu da nicht unsere altehrwürdigen Cacher anpflaumen...
 

ime

Geomaster
http://www.hotel-obergurgl.at/de-wanderungen-geocaching.shtml

Wenn ich mich recht erinnere, war in den (manchen) Cachebeschreibungen ursprünglich das Hotel erwähnt (samt Foto).

Z.B. so:

eb326724-3aa3-4dd2-ac3a-29f0524ea6b7.jpg

Bildtitel: http://www.hotel-obergurgl.at

Trifft sich mit den Personen-Angaben des Users:
Email Address: [email protected]
Skype manuelribis
Occupation Self Employee
Location: Obergurgl-Hochgurgl
Forum Title: Friendly, and nice Hotel in Obergurgl Oetztal


M.E. hat das zumindest einen Hautgoût.
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich gestehe hiermit: Wir haben schon einmal ein Hotel gebucht, nur weil wir in der Gegend cachen gehen wollten! :oops:
Es geht um das Lautertal und die Ritterturnier-Serie. 8)

Äh, na und? Ich weiß nicht ob der Hoteleigentümer und die Owner der Serie identisch sind. Interessiert mich auch nicht. Es war ein toller Urlaub, wir sind zwei Tage zusätzlich geblieben, es waren sehr schöne Caches und wir hatten Spass. Wurde jemanden geschadet? Ich glaube nicht.

Wenn es einem Hotelbesitzer einfällt, in seiner Gegend schöne Caches zu legen und man dadurch auch bei ihm übernachtet: Soll er doch! Mir würde es gefallen!

Gruss Rolf

PS: Ich treibe das "Problem" mal auf die Spitze: Darf ein Geocacher, der gleichzeitig Kneiper ist, in seiner Gaststätte einen Event organisieren? :?:
 

smo

Geomaster
El_Rolfo schrieb:
PS: Ich treibe das "Problem" mal auf die Spitze: Darf ein Geocacher, der gleichzeitig Kneiper ist, in seiner Gaststätte einen Event organisieren? :?:

Hihi, Uwe und Waltraud hatten mir letztens Manzels Kneipe fuer das Fruehjahrstreffen empfohlen :) Und ich find die Idee gar nicht so schlecht.

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
El_Rolfo schrieb:
PS: Ich treibe das "Problem" mal auf die Spitze: Darf ein Geocacher, der gleichzeitig Kneiper ist, in seiner Gaststätte einen Event organisieren? :?:
Wenn jeder weiß, dass es seine Kneipe ist, muss niemand hingehen, wenn man sich ggf. "abgezockt fühlen würde.

Manche gönnen anderen gar nichts.
 

El_Rolfo

Geomaster
smo schrieb:
El_Rolfo schrieb:
PS: Ich treibe das "Problem" mal auf die Spitze: Darf ein Geocacher, der gleichzeitig Kneiper ist, in seiner Gaststätte einen Event organisieren? :?:

Hihi, Uwe und Waltraud hatten mir letztens Manzels Kneipe fuer das Fruehjahrstreffen empfohlen :) Und ich find die Idee gar nicht so schlecht.

Viele Gruesse
Steve

Pssst! 8)

Gruss Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
GermanSailor schrieb:
El_Rolfo schrieb:
PS: Ich treibe das "Problem" mal auf die Spitze: Darf ein Geocacher, der gleichzeitig Kneiper ist, in seiner Gaststätte einen Event organisieren? :?:
Wenn jeder weiß, dass es seine Kneipe ist, muss niemand hingehen, wenn man sich ggf. "abgezockt fühlen würde.

Manche gönnen anderen gar nichts.

Hast Du die Anführungszeichen nicht gesehen? Mir wäre es sehr recht, wenn es jeder so wie Du sehen würdest!

Gruss Rolf
 
Oben