Grade in X/Y Koordinaten

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

AlexW
Geonewbie

Grade in X/Y Koordinaten

Beitrag von AlexW » Fr 4. Mär 2005, 00:39

hallo,

ich habe so absolut garkeine ahnung von geografie, brauche sie aber jetzt für meine homepage. ich habe eine datenbank mit längen und breitengraden von städten und möchte diese nun auf einer deutschland/österreich/schweiz-karte darstellen lassen.
anscheinend ist meine vorlagenkarte in der verzerrten perspektive (keine ahnung wie man das nennt).
nur wie kann ich nun die x und y koordinaten aus längen und breitengrad ausrechnen?
hier mal die karte:
http://www.ylms.de/karte.jpg
ich vermute mal, dass ich für die berechnung folgende variablen brauche:
grösse des bildes in pixel
min und max längengrad
min und max breitengrad

ich denke, dass es einfacher wäre, wenn ich eine karte benutzen würde, die nicht verzerrt wäre, aber ich möchte es lieber so versuchen.

wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könttet.

Alex

Werbung:
º
Geoguru
Beitrag von º » Fr 4. Mär 2005, 07:44

Das Problem ist, dass die Erde 3D ist und die Karte nur 2D. Auf den ersten Blick sieht Deine Karte nach einer Mercatorprojektion aus. Wenn das der Fall ist, dann sollte es mit den Koordinaten nicht allzuschwer sein.
Bild

AlexW
Geonewbie

Beitrag von AlexW » Fr 4. Mär 2005, 07:53

also ich glaube nicht, dass derjenige der diese karte erstellt hat, selbst eine projektion gemacht hat. deshalb sollte es eine standart-karte sein. welche arten von projektionen gibt es denn?
wie kann ich die projektion berechnen, die du angesprochen hast?

AlexW
Geonewbie

Beitrag von AlexW » Fr 4. Mär 2005, 10:56

ok hab mich jetzt schlau gemacht.
Mercatorprojektion ist sie nicht, da wenn ich drei punkte (köln, münchen und kiel) zeichne, weichen sie auf der x achse unterschiedlich stark von der realen position ab.