• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache oder nicht?

KukiHN

Geocacher
Bisher war ich der Meinung ein Earthcache soll besondere geologische oder andere natürliche Besonderheiten unseres Planeten aufzeigen.

Ist dies auch bei einem Salzbergwerk gegeben?

Die geologische Besonderheit liegt gut 180m unter der Erde liegt und ist nur kostenpflichtig zu besichtigen. Da man nur die Gebäude und ein paar Infotafeln sieht wäre es eigentlich eher ein normaler Mystery.

Die eigentliche Intention eines Earthcaches sehe ich in dem Fall eigentlich nicht erfüllt....

Gruß Kuki

Edit: Text neutraler verfasst.
 
A

Anonymous

Guest
KukiHN schrieb:
… Wie seht Ihr das?

Gruß Kuki
ich halte diesen thread für unnötiges rumgemaule.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es schon was besonderes, mal 180 m unter der Erde gewesen zu sein. Man lernt dort sicher was über den Salzbergbau, Salzvorkommen usw. Warum also kein Earthcache?

Stört es Dich, dass jemand an "Deiner" Location ein Earthcache gelegt hat, so dass das Totschlargument "Statistik" kommt.

GermanSailor
 

wutzebear

Geoguru
Selbst wenn der Cache nur fürs Icon gelegt wurde, er entspricht allen Richtlinien. Abstand ist gewahrt (170m, also hätte sogar ein Tradi gepasst), die Koors liegen beim Bergwerk man muss nicht rein und er hat sogar (für diejenigen die trotzdem reinwollen) auf Öffnungszeiten und Eintrittspreise hingewiesen. Ich wüsste nicht, wie da ein Reviewer was machen sollte außer publishen.
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Nö, ich hab absolut nix gegen andere Caches in der Nachbarschaft. Hat ja noch genug Platz da :D
Ich finde nur daß ne normale Location mit nem Industriegebäude wo´s von außen nichts besonderes zu sehen gibt noch nicht die Kriterien eines Earthcaches erfüllt. Und wenn´s egal ist ob man was sieht oder nicht ist ein Earthcache auch nix besonderes mehr.....
 

Sir Hugo

Geomaster
Abgesehen davon, dass Du mit zu den Ersten gehörtest, welche sich den Statistik-Punkt und diesen Icon geholt haben: Warum musst Du Deinen Privat-Krieg mit F-U-Z-Y immer in die Öffentlichkeit tragen!?
 
A

Anonymous

Guest
Das Icon ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit.
Schau mal bei http://www.earthcache.org/ unter den Punkt "EarthCache Masters". Da bekommst Du kostenlos nen Pin zugeschickt, wenn Du EarthCaches gefunden und gelegt hast. Das scheint Anreiz genug zu sein, eine oberdämliche Location zum Earthcache zu machen. Das bezieht sich nicht auf eine einzelne Person, sondern ist scheinbar generell so.
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Sorry, aber um es klarzustellen, ich habe keinerlei "Privat-Krieg" mit irgendjemand und es ist mir auch absolut wurscht ob da ein anderer Cache neben meinem liegt!
Die Frage war (denke ich) neutral gestellt und ging um den Cache an sich und nicht um den Owner.

Es ging mir allgemein darum, ob diese Location den Anforderungen eines Earthcaches entspricht, da ich keinen wirklichen Unterschied zu einem normalen Mystery oder Tradi sehe.

Falls dies nur als persönlichen Vorwurf gesehen wird kann ich den Beitrag auch gerne wieder entfernen....
 

HNXfindNix

Geocacher
Kukis Grundsatzfrage ist so falsch eigentlich nicht.
Dann könnte man jeden Steinbruch verearthcachen, da sieht man noch mehr Geologie dabei :?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur zu - wenn das den Spielregeln entspricht. Als Beispiel mal die Cuevas del Drach aus meiner letzten Sendung: Man muss da nicht rein, die Information kann man auch nur erfragen und ein Bild machen zum loggen.
 

radioscout

Geoking
Es wird doch immer wieder darauf hingewiesen: Nicht jeder Cache muß jedem gefallen.

Warum sollte das bei einem Earth"cache" anders sein?
 
A

Anonymous

Guest
HNXfindNix schrieb:
Kukis Grundsatzfrage ist so falsch eigentlich nicht.
Dann könnte man jeden Steinbruch verearthcachen, da sieht man noch mehr Geologie dabei :?
Ich bin mir Sicher, dass man aus fast jedem Steinbruch in der Tat ein Earthcache machen könnte. Wo sieht man sonst unseren Planeten mal so schön "seziert" wenn in der Beschreibung noch schön auf die Gesteinsformationen, Geologischen Besonderheiten und warum gerade hier ein Steinbruch war hingewiesen wird ist das eine gute Idee.

Nörgeln wird sicher immer jemand...
 
A

Anonymous

Guest
Also ich finde dieses Thema völlig unnötig, einfach nur kopfschütelnd. Man wie gerne wäre ich ein Rewiver, um denen eins auszuwischen die es auch wirklich verdient haben.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
Abgesehen davon, dass Du mit zu den Ersten gehörtest, welche sich den Statistik-Punkt und diesen Icon geholt haben: Warum musst Du Deinen Privat-Krieg mit F-U-Z-Y immer in die Öffentlichkeit tragen!?
Warum eigentlich Kuki, an deiner Stelle würde ich mal vorsichtiger Agieren.
 

Team D-M-G

Geocacher
Mal eine ehrliche Frage an Kuki und co.

Hättet ihr diesen tread auch eröffnet, wenn ein anderer Cacher außer F-U-Z-Y den Earthcache am Salzbergwerk gelegt hätte?

Das würde uns mal ehlich gesagt interessieren.
Da uns aufgefallen ist, dass immer nur ein Thread geöffnet wird wenn es um F-U-Z-Y oder uns geht (s. Hijacking)

Sucht auch mal bei anderen Cachern nach Fehlern, oder auch mal bei Euch.
Oder gefällt es Euch, ständig im Forum sich wie Kindergartenkinder zu streiten???

Viele Grüsse,

Team D-M-G

PS: Uns ist auch noch aufgefallen, dass bei verschiedenen Stammtischen und Events die wir besuchen, schon über Euch und Eure Posts hier im Forum ziemlich gelächelt wird.
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Hättet ihr diesen tread auch eröffnet, wenn ein anderer Cacher außer F-U-Z-Y den Earthcache am Salzbergwerk gelegt hätte?
Jo, hätte ich, da es um die Bedingungen für einen Earthcache ging und nicht um den Owner (hatte ich das nicht schonmal erwähnt?)!
Scheint nur niemand zu glauben......auch egal.
Darum habe ich den Thread auch relativ neutral verfasst und den Owner in keinster Weise erwähnt oder gar angegriffen. Die nettgemeinten Drohungen komme eher von der anderen Seite.
Da uns aufgefallen ist, dass immer nur ein Thread geöffnet wird wenn es um F-U-Z-Y oder uns geht (s. Hijacking)
Hmm, ist mir auch völlig unerklärlich....
Aber bei Caches auf Firmengeländen, Cache(-namen)übernahmen gegen den Willen der Owner, schauen wie weit man die Guidlines strapazieren kann, unfreundliche Worte in Foren, leckeren Locations usw. hat man einfach gute Chancen daß darüber diskutiert wird.

Ach ja, PS: Freut mich doch immer wenn ich was zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann :D

Wünsche noch eine angenehme Nacht.....
 

radioscout

Geoking
F-U-Z-Y schrieb:
Man wie gerne wäre ich ein Rewiver, um denen eins auszuwischen die es auch wirklich verdient haben.
Selbst wenn Du nach dieser Aussage überhaupt jemals Reviewer werden kannst: was meinst Du, wie lange Du das noch bist, wenn Du die damit verbundenen Rechte und auch das Die entgegengebrachte Vertrauen mißbrauchst, um jemandem "eins auszuwischen"?
Und wie lange wird es dauern, bis das (Caches archivieren oder was würdest Du machen?) ganz einfach rückgängig gemacht wird?
 

hcy

Geoguru
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich hab noch keien Earthcache gelegt, habe das aber immer so verstanden, dass man da die geologischen Bedingungen beschreiben muss und das dann von entsprechenden Experten gereviewt (entschuldigt dieses Wort) wird, also nicht (nur) von den normalen Reviewern. Ist das richtig? Wenn ja, das ist doch wohl das Freischalten eines solchen Caches Beleg genug für seine Tauglichkeit als Earthcache und der Streit hier hat sich erübrigt.
 
Oben