• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Tourismus?

madraxx

Geocacher
Hallo,

ich habe mal hier etwas gestöbert und irgendwie geht einiges um Tourismus. Vielleicht mal folgende Idee und möchte mal wissen, wie ihr das seht.

Kurz zu meiner Seite:

Meine Seite http://www.nordic-wandern.de war und ist zusammen mit dem Forum http://www.nordic-fitness-forum.de ( wird die Tage ins Portal integriert ) die erfolgreichste Seite für Nordic im Netz und steht gemessen an Google sehr gut da ( Wandern zB. Platz 6 )

Aktuell stelle ich es auf Tourismus um und werde es um Geocaching erweitern. Daher mal folgende Idee(n)

- Gastgeber / Region können sich kostenlos eintragen, wenn Sie ein entsprechendes Angebot haben.

- die Einträge werden mit Kommentarfunktion versehen, so können sich alle darüber unterhalten und Ihre Meinung weitergeben für andere

- Bewertungssystem für die Angebote

- Es gibt einen Kalender für Termine

- Ihr könnt Daten eingeben

- Ihr habt eine eigene Seite. wo Ihr euch vorstellen könnt und eure Geocaching Daten weitergeben könnt.



Was meint Ihr, wäre dies eine Option?

Mad
 

Lujason

Geocacher
Eine derartige Kommerzialisierung von Geocaching gefällt mir nicht.

Für die von mir gelegten Caches würde ich die Nutzung im Rahmen von Tourismuswerbung, insbesondere wenn es um kommerzielle Angebote geht, nicht gut heißen. Keine Ahnung wie das so rechtlich aussieht, aber mein Einverständnis würde ich dafür, sofern es die von mir gelegten Caches betrift, nicht geben.

Einen guten Kalender für Geocaching relevante Termine gibt es bereits hier im Geoclub.
 

hcy

Geoguru
Solche Diskussion hatten wir schon des öfteren. Das ganze ist absolut überflüssig.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo.

Nach 5 Jahren Nordic Walking Portal will ich mal folgendes sagen:

Die ersten Regionen bieten das bereits an. Den meisten Regionen geht es Urlaubstechnisch echt schlecht, viele machen sich auch sorgen wegen Ihrem Wintergeschäft und ich sage euch eines, es dauert nicht mehr lang und die Touristiker werden eine "neue Chance" sehen und wie ein trockener Schwamm auch diese Idee aufsaugen.

Ich habe auch gesehen dass die Deutsche Wanderjugend dabei ist, ich finde diese Organisation gut, aber weiss auch mit wem diese zusammenarbeiten und wenn deren Partner eine Chance wittern, wird ein riesen Bohai draus.

Mad
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

Einen sehr kurzweiligen Bericht zum Thema Nordic-Caching gab es kürzlich hier im Forum

Wollen wir wetten, ein Verband bietet in nächster Zeit einen Kurs für Nordic Walking Trainer an mit Geocaching?

Mad
 

Lujason

Geocacher
madraxx schrieb:
Die ersten Regionen bieten das bereits an. Den meisten Regionen geht es Urlaubstechnisch echt schlecht, viele machen sich auch sorgen wegen Ihrem Wintergeschäft und ich sage euch eines, es dauert nicht mehr lang und die Touristiker werden eine "neue Chance" sehen und wie ein trockener Schwamm auch diese Idee aufsaugen.

Wenn die Regionen und Touristiker ihre eigenen Caches legen und diese auf deiner Seite verlinken kann sie keiner daran hindern. Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Die Caches (insbesondere die Beschreibungen) die bei Groundspeak gelistet sind auf deiner Seite ungefragt zu verwenden, könnte zu rechtlichen Problemen führen.

Es scheint mir auch reichlich praxisfern zu sein, an zu nehmen, das Geocacher sich ihre Cache-Touren auf deiner Tourismus/Nordic Seite zusammenstellen.



Bist du selber auch Geocacher und wenn ja wie lange bist du schon dabei ?
irgendwie erinnert mich das an http://www.gps-adventures.de
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hi,

ich habe gar nicht vor, mir andere Caches zu holen. Ich wollte eigentlich nur einen Bericht schreiben und bin auf der Suche nach Infos auf diese Idee gekommen. Passt ja auch gut unter die Thematik Aktivportal.
Die Erweiterung wie beschrieben ist lediglich eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe, der Bericht kommt auf alle Fälle.

Ob das so umgesetzt wird, keine Ahnung, daher ja mal die Diskussion angeregt.

Privat gehöre ich auch einer Gemeinschaft an, die Kommerz nun gar nicht mag, daher kann ich euch verstehen, aber ich kenne auch die Touristiker und ich glaube kaum, dass diese euch langfristig in Ruhe lassen.

Nein, bin kein Aktiver, aber ich werde mal eine Tour nutzen und auch mal suchen gehen ;)

Mad
 

Lujason

Geocacher
madraxx schrieb:
aber ich werde mal eine Tour nutzen und auch mal suchen gehen ;)
Das wäre für den Anfang wahrscheinlich eine sehr gute Idee.
Auch der Besuch eines Events könnte helfen einen besseren Eindruck von der "Geocacher Szene" zu bekommen.
 

Ilsebilse

Geomaster
madraxx schrieb:
Privat gehöre ich auch einer Gemeinschaft an, die Kommerz nun gar nicht mag, daher kann ich euch verstehen, aber ich kenne auch die Touristiker und ich glaube kaum, dass diese euch langfristig in Ruhe lassen.

Und ich glaube kaum, das Touristiker tatsächlich Geocaching vereinnahmen können. Sie können zwar die Grundidee aufnehmen und für eigene Zwecke umsetzen, aber GC.com vereinnahmen..... Ich bin mir ganz sicher, dass das dann im Mutterland des Kommerzes und Geocachings längst passiert wäre.

Es ist doch zu einfach erkenntlich, wenn ein Cache aus kommerziellen Gründen gelegt wird, ich hätten dann auch keinerlei Hemmungen SBA zu loggen.

P.S.: Eine Schleswig-Holsteiner Insel profitiert bereits von Geocaching-Tourismus, ohne dass das irgendwer vom Tourismusverband wüßte. Und ein weiterer Ort in Schleswig-Holstein hat in der Kombination Geocacher-Tourismusverband Geocaching so nett und dezent in das Programm integriert, dass es (fast?) niemanden auffällt. Ich habe das nur mitbekommen, weil wir dort auf einem Event waren und es erwähnt wurde.
 

Joggl

Geomaster
madraxx schrieb:
Hallo,

ich habe mal hier etwas gestöbert und irgendwie geht einiges um Tourismus. Vielleicht mal folgende Idee und möchte mal wissen, wie ihr das seht.

Hättest du mehr gestöbert, hättest du dir das Posting sparen können...

Aktuell stelle ich es auf Tourismus um und werde es um Geocaching erweitern. Daher mal folgende Idee(n)

Tolle Idee, du bist der Erste der auf darauf gekommen ist!

- Ihr habt eine eigene Seite. wo Ihr euch vorstellen könnt und eure Geocaching Daten weitergeben könnt.

Was meint Ihr, wäre dies eine Option?

Nö!

[x] Du willst mit dem Hobby anderer Kohle machen die dafür viel Freizeit und Arbeit investieren!
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hier nur mal auf die schnelle gefunden:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,372739,00.html
http://www.schwarzwald-tourismus.info/reisethemen/wandern/geocaching
http://www.badsegeberg.de/magazin/magazin.php?menuid=62&topmenu=62
http://www.papenburg-tourismus.de/seiten/mehr.php?nummer=44
http://www.presseportal.ch/de/pm/100012117/100527711/gaschurn_partenen_tourismus
http://www.luebeck-tourismus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=549&Itemid=313
http://www.irle-plan.de/index.php?cont=gps_referenzen

Wenn Schwarzwald damit wirbt, werden sehr schnell die anderen Mittelgebirge nachziehen. Als nächstes berichten Zeitschriften wie Wandermagazin, Nature Fitness und Co darüber und argumentieren bei den Regionen "Wer sich zuerst darauf spezialisiert wird den größten Erfolg haben" Glaubt ihr nicht? Was meint ihr wieso soviele Nordic Walking Parks entstanden sind? Wer braucht diese eigentlich bei so gut ausgeschilderten Wanderwegen?

Ich glaube der Zug rollt schon. Aber ihr habt einen Vorteil, ihr seit eine Community ;)

Mad
 

Joggl

Geomaster
so wie ich das sehe, haben die im Schwarzwald eigene Caches ausgelegt.. der "Baiersbronner Familienschatz" den ich dort gefunden habe ist keiner der bei GC gelistet ist!
Wenn du sowas auf deine Seite einbauen willst, warum machst du es dann nicht genauso und legst eigene Caches aus?
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo.

Ich glaube eher dass die Touristiker selber die Caches legen werden und das mit Infos, Rätseln oder Gutscheinen bestücken die zur Region passen.

Ich denke das Tourismusproblem wird euch nicht betreffen, die werden was eigenes etablieren wollen und euch damit eher Ködern. Nur so eine Vermutung, aber würde Sinn machen in deren Augen.

Es wäre nur die Frage, ob den etablierten Geocachern das überhaupt Spaß macht. Mir machen ja viele Nordic Walkings Parks auch keinen Spass, weil diese so touristisch angelegt sind, dass man oft auf Asphalt unterwegs ist oder ständig von MTBler bedrängt wird usw.

Mad
 

ksmichel

Geocacher
Mad schreibt, dass uns die Touristiker langfristig kaum in Ruhe lassen.

Dazu: Mich kann niemand drängen, Caches zu legen oder welche zu suchen. Mich kann auch niemand drängen, meine Caches HIER oder DA zu veröffentlichen. Und wenn mir ein Cache zu kommerziell vorkommt, dann gibt's nach sanftem Anklopfen eben ein SBA.

ksmichel
 

Lujason

Geocacher
madraxx schrieb:
Ich glaube eher dass die Touristiker selber die Caches legen werden und das mit Infos, Rätseln oder Gutscheinen bestücken die zur Region passen.
Gut möglich das so etwas in Zukunft häufiger auftritt. Mit Geocaching wie es die Benutzer in diesem Forum in der Mehrzahl betreiben hat das aber nicht viel zu tun.
madraxx schrieb:
Ich denke das Tourismusproblem wird euch nicht betreffen, die werden was eigenes etablieren wollen und euch damit eher Ködern.
Es haben schon relativ etablierte Plattformen wie Opencaching so ihre Schwierigkeiten sich in der Breite der Geocacher durchzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit das Tourismusverbände im großen Stil Caches legen und damit aktive Geocacher ködern ist eher gering. Dazu ist der zeitliche Aufwand des Legens und der Wartung von Caches dann doch zu groß (und damit zu teuer).
Geocaching lebt davon das Leute die Caches suchen auch freiwillig Zeit investieren um Caches zu verstecken. Mit kommerziellen Interessen ist das nur schwer zu kombinieren und die Mehrzahl dürfte nicht Willens sein die eigene freiwillige Leistung kommerziell vereinnahmen zu lassen. Die immer wieder aufkeimende Kritik an der Mitgliedsgebühr für PM bei Groundspeak sei hier nur als Beispiel genannt.
madraxx schrieb:
Es wäre nur die Frage, ob den etablierten Geocachern das überhaupt Spaß macht. Mir machen ja viele Nordic Walkings Parks auch keinen Spass, weil diese so touristisch angelegt sind, dass man oft auf Asphalt unterwegs ist oder ständig von MTBler bedrängt wird usw.
Der Vergleich geht schon in etwa in die richtige Richtung
 

vonRichthofen

Geomaster
madraxx schrieb:
Ich glaube eher dass die Touristiker selber die Caches legen werden und das mit Infos, Rätseln oder Gutscheinen bestücken die zur Region passen.

Das denke ich auch.

madraxx schrieb:
Ich denke das Tourismusproblem wird euch nicht betreffen, die werden was eigenes etablieren wollen und euch damit eher Ködern. Nur so eine Vermutung, aber würde Sinn machen in deren Augen.

Das sehe ich nicht so. Der durchschnittliche Geocacher kennt die einschlägigen Internetplattformen und wird nicht auf einer Seite eines Tourismusverbandes suchen. Die Angebote werden wohl eher kleiner Baustein im Angebot dieser Verbände sein und vor allem dazu da sein, eine größere Bandbreite von Aktivitäten anbieten zu können und damit vor allem Nicht-Geocacher ansprechen, die es vielleicht mal zur Bereicherung des Urlaubs ausprobieren wollen.

madraxx schrieb:
Es wäre nur die Frage, ob den etablierten Geocachern das überhaupt Spaß macht.

Ich glaube es geht hierbei weniger um den Spaß sondern darum, dass man sich kaum die Mühe machen wird auch noch die Seiten der Touristikunternehmen nach Caches abzugrasen wenn das Angebot bei GC.com, OC.de etc. völlig ausreichend ist.
 
Oben