• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Files, Vektorkarten und Cache-Runs

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
ich weiß nicht so genau, ob das hier der richtige Thread ist, aber Versuch macht kug :)

Ab und an mache ich mal einen Cache-Run. Dazu erstelle ich mir eine GPX-Datei nur mit Tradis von der vorher gewählten Gegend. Nun habe ich das Problem, daß ich dann zwar alle Koords der Dosen habe, nicht aber weiß, ob diese z.B. an einer Straße oder mitten auf dem Feld liegt.

Jetzt kam mir gestern abend die Idee, daß man das doch evtl. automatisieren könnte:
- Eine Karte in Vektordarstellung (nicht Bitmap) enthält die Straßeninfos
- Das GPX-File enthält die Koords.

Sollte man da nicht ein Tool bauen können, was automatisch auswertet, welche Koordinaten wie weit von einer Straße etc. entfernt sind?

Gruß
Heiko
 

Grauer Star

Geowizard
Warum importierst Du die .gpx Datei nicht einfach in eine Karte ? Da siehst Du doch auf einen Blick, was wie weit weg ist :D
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Warum importierst Du die .gpx Datei nicht einfach in eine Karte ? Da siehst Du doch auf einen Blick, was wie weit weg ist

Das ist im Prinzip richtig, wenn sich aber die Anzahl der Caches im PQ bei 200 Stück bewegt ist das mit der Karte schon recht mühsam. So mache ich das ganze ja momentan.
Es wäre eben mal so eine Winterbeschäftigung, sich so ein Tool zusammenzudengeln, welches automatisch prüft, ob eine legal befahrbare Straße am Cache liegt.
 
Don Cerebro schrieb:
Es wäre eben mal so eine Winterbeschäftigung, sich so ein Tool zusammenzudengeln, welches automatisch prüft, ob eine legal befahrbare Straße am Cache liegt.
Das wirst du auch nicht automatisch prüfen lassen, da kein zuverlässiges Datenmaterial dazu gibt. Hier auf unsern Weinbergen, darf man so machen Weg befahren und mache nicht und manche nur von einer Seite. :shock:

Schau dir mal MGM an, da kannst du dir auf GoogleMap karten die Caches anschauen und wenn nötig weiter Waypoints zu einem Cache hinzufügen.

KDB
 

Grauer Star

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Das ist im Prinzip richtig, wenn sich aber die Anzahl der Caches im PQ bei 200 Stück bewegt ist das mit der Karte schon recht mühsam.

Wow, das ist Statistik Cachen in Perfektion :twisted: an dem Tool wäre ich auch intressiert :wink:
 

movie_fan

Geoguru
glaube di einfos ob man auf ner straße fahren kann ist eines der interessantesten sachen...

und was ich auch noch sehr wichtig finde ist ne höhen überprüfung!!!

was bringt mir nen tradi der nur 20 meter horizontal von mri weg ist, aber auch 50m vertikal.. also so nicht angehbar von der seite aus..

dann nehme ich doch lieber einen der 100 m weit weg ist und dafür nur 5 höhen meter hat..

denke das wird ne recht schwierige sache...

[edit]
kleine formulierung umgebaut...
 

friederix

Geoguru
Also ich habe mit dem Anfahren zum Cache eigentlich keine Probleme (kartentechnisch). Die GPX ist doch auch auf dem Navi im Auto, und wenn ich den nächsten Cache auswähle, sehe ich doch, welche Straße am nächsten dran liegt.
Und da schicke ich die Else dann hin. Immer voraus gesetzt, es sind keine Parkkoords angegeben.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Das finden des Caches, Anfahren etc. ist ja kein Thema.
Mir geht es darum, im Vorfeld die optimale Route zu planen. Und dies am besten automatisch:
Das GPX-File wird automatisch auf Straßennähe (z.b. 5m) geprüft und alle GPX-Files, die das Kriterium nicht enthalten, werden automatisch entfernt.

Somit umgehe ich den manuellen Planungsaufwand der Route :)
 

friederix

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Somit umgehe ich den manuellen Planungsaufwand der Route :)
Ach so war das gemeint.
Aber dann müßte das Programm ja wissen, welche Straßen alle befahren werden dürfen bzw. sollen.
In manche unbefestigten Wege kann ja durchaus ein paar Meter herein fahren.

Was mich betrifft, so mache ich die Planung für eine längere Tour abends vorher ganz gerne. Gehört für mich irgendwie mit zum Hobby.
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
… Das ist im Prinzip richtig, wenn sich aber die Anzahl der Caches im PQ bei 200 Stück …
dann filter die doch vorher schon mal auf 60-80 runter. aber selbst 200 caches sind mit ms autoroute im nu sortiert (ca. 5 minuten für das grobe).
vorgehensweise:
1. grobes vorfiltern der caches (mach in in gsak) von der gegend des cacheruns.
2. export zu autoroute.
3. alle caches des importes in die route aufnehmen.
4. route im linken frame aufrufen und die karte im rechten gaaanz weit hochzoomnen. so hoch, daß man auf einen blick 100 m fußweg einschätzen kann.
5. liste der route durchklicken (pfeiltaste runter) ist der cache zu weit weg vom weg: entfernentaste anwenden.
6. alle übriggebliebenen caches optimieren lassen.
7. unter einem merkbaren namen speichern.
8. das autoroute axe-file in gsak aufrufen um die caches mit usersort-nummern durch die routenreihenfolge der axe zu versehen.
9. gsak-grid nach usort sortieren und das print grid ausdrucken.

das hört sich nach viel an, ist aber für eine typische tagestour (20-30 caches) in rund 15 minuten erledigt.

sieht dann so aus:
GSAK Liste
Autoroute Route

frohes planen

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

DL3BZZ

Geoguru
So machen es die "Profi's" :wink:
Danke Hans für die Tipps. So ähnlich habe ich es auch schon gemacht, nur noch nicht so fein eingestellt.
Habe das auch mal vom Carsten gezeigt bekommen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
@HHL:
Vielen Dank für die Anleitung. Wirft allerdings noch ein paar Fragen auf:
- Autoroute: Separate SW, keine Web-Apps?
- Punkt 8 und 9 verstehe ich gerade nicht, wird aber vermutlich klarer, wenn ich das mal ausprobiert habe.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:

- Autoroute: Separate SW, keine Web-Apps?
auf der verlinkten autoroute-seite ist wiederum ein link (unten) vorhanden. das sollte alles klären.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

movie_fan

Geoguru
HHL schrieb:
movie_fan schrieb:
ja das mit dem autoroute hab ich mich auch gefragt... dat hab ich net so ganz gefunden..
wie suchst du denn?. :roll:
googlesuche
autoroute-seite von MS

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)

ich hab nur nach autoroute gesucht, und dutzenden seiten gefunden, aber net so ganz das was du da beworben hattest *gg*

danke für den kleinen such stubser :)

[edit]
grummel... gibbet das denn garnicht als freeware... das ist ja doof....-.-
 

greiol

Geoguru
out of the box kenne ich nichts passendes. falls es für die gegend geeignetes osm material gibt, könntest du versuchen dir hiermit etwas geeignetes zu erzeugen.
 
Grauer Star schrieb:
Wow, das ist Statistik Cachen in Perfektion :twisted: an dem Tool wäre ich auch intressiert :wink:

In zehn Jahren wird es dafür Roboter geben. ;)
Bis dahin wäre es vielleicht etwas für Paketzusteller (die jetzt nicht einmal den vereinbarten Mindestlohn bekommen sollen :shock: ).

8|
 

Lujason

Geocacher
HHL schrieb:
8. das autoroute axe-file in gsak aufrufen um die caches mit usersort-nummern durch die routenreihenfolge der axe zu versehen.
9. gsak-grid nach usort sortieren und das print grid ausdrucken.
Bis hierher habe ich das am PC nachvollziehen können, aber wie bekommt man das axe-file wieder in GSAK ?
 
Oben