• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf f. einen Cache Eintritt o. eine Gebühr verlangt werden?

Was hälst Du von Caches, für die man zahlen muß?

  • Gefällt mir nicht / würde ich nicht loggen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir / würde ich loggen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

radioscout

Geoking
Die Groundspeak-Guidelines schließen Caches, für die Eintritt zu zahlen ist, aus ("Caches that solicit"). Allerdings gibt es eine Reihe von Caches, die nur gegen Bezahlung eines Eintrittsgelds zu loggen sind. Was hälst Du davon?
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

wie in dem anderen Fred schon so oft geschrieben, es kommt auf den Cache an u. natürlich, wie teuer ist der Eintritt.
Aber dazu steht ja genug im anderen Fred.

Bis denne
Lutze
 

wutzebear

Geoguru
Vorschlag für dritte Auswahlmöglichkeit:
[X] Kann man nicht so allgemein sagen, hängt von den näheren Umständen ab
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt ja auch genügend Caches, für die man sich erst Equipement kaufen muss. Da beschwert sich auch niemand darüber, dass er Geld ausgeben soll.
 

Lairsdragon

Geocacher
Solange es in der Beschreibung dass er kostenpflichtig ist, hab ich da absolut kein Problem mit. Wenn der Cache und die Lokation mich interessieren, machen ich ihn ansonsten lass ich es bleiben. :wink: ;-)

Ärgerlich ist es nur wenn es nicht drin steht und man dann vor Ort die Überraschung erlebt :x
 

Starglider

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Es gibt ja auch genügend Caches, für die man sich erst Equipement kaufen muss. Da beschwert sich auch niemand darüber, dass er Geld ausgeben soll.
Wenn ich die Ausrüstung nur für diesen Cache gebrauchen könnte und
für nichts anderes würde ich mich schon beschweren.
Naja, eher still darüber ärgern (das wird man ja noch dürfen) und den
Cache ignorieren.

Beispiele dafür sind Caches, für die ich ein Boot brauche, ein Nachtsichtgerät oder eine Ausrüstung zum abseilen.

Ich finde man sollte man beim Cachelegen kostenpflichtige Verstecke
meiden. Man wird sicher auch ein Versteck in der Umgebung finden
und kann es den Cachern selbst überlassen, ob sie den Eintritt für
Wasauchimmer bezahlen oder nicht.
 

Lotte Samsa

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Groundspeak-Guidelines schließen Caches, für die Eintritt zu zahlen ist, aus ("Caches that solicit").

Leider ist mir die schöne englische Sprache nicht geläufig. Allerdings habe ich solangsam Bedenken, ob Sie "Caches that solicit" überhaupt richtig deuten bzw. übersetzen.

Einigkeit besteht doch sicherlich darin, dass eine Eintrittsgebühr, um an einem Verstecke-Suchen überhaupt teilzunhmen zu dürfen (ich erinnere an den schlauen Herrn Jack), bahbah sind !

Ich bezweifle, dass damit gemeint ist, dass ein bestimmtes Verstecke zu suchen GAR NIX kosten darf.

Weil ich mir da auch nicht so sicher bin habe ich den Satz vom schlauen Kugelfisch übersetzen lassen. In korrektem Deutsch heisst es:

Pufferspeicher, die erbitten
 

Murphy T. Fox

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Groundspeak-Guidelines schließen Caches, für die Eintritt zu zahlen ist, aus ("Caches that solicit"). Allerdings gibt es eine Reihe von Caches, die nur gegen Bezahlung eines Eintrittsgelds zu loggen sind. Was hälst Du davon?

Naja, ist irgendwo eine zweischneidige Sache. Man muß ja in dem Sinne schon für vieles zahlen, wenn man Cachen will:
- Internet-Zugang, um überhaupt an Cache-Beschreibungen heranzukommen
- Sprit fürs Auto bzw. Fahrkarte für Bus und Bahn, um zum Cache hinzukommen
- ein GPS-Empfänger kriegt man auch nur in den seltesten Fällen geschenkt (OK, ist meistens ja auch nur eine einmalige Anschaffung).
- Wenn man Sachen tauschen will, kostet das ja auch immer noch eine Kleinigkeit.
- Drucker, Papier und Tinte, wenn man sich die Cache-Beschreibungen ausdrucken will/muß (bei Multis) (OK, einen Drucker kauft man sich auch nicht jede Woche neu ...)
- immer wieder Batterien fürs GPS / Akkus + Ladegrät
- Spezielle Ausrüstung, wenn man z.B. Klettercaches machen will
- Spezielle bzw. neue Kleidung, wenn sie beim Cachen kaputt gehen
- Premium Membership für Member-Only-Caches (wenn man sie denn machen will)
- ...

Mir wäre es so gesehen ziemlich egal, ob es noch ein paar Teuro Eintritt in einen Tierpark oder so kostet. Wenn es ein Ort ist, der mich interessiert oder mir gefällt, würde ich wahrscheinlich gerne noch ein paar Euronen mehr investieren. Wenn mich der Ort gar nicht oder nicht sonderlich interessiert, würde ich den Cache eben Cache sein lassen und entweder liegen lassen oder auf die (ganz) lange Bank schieben.

Wenn man besonders Kümmelspalterisch sein will, widerspricht Groundspeak sich in letzten o.g. Punkt eigentlich selber. Es soll durch Eintrittsgeld (Geld) eigentlich nicht unnötig verteuert werden. ABER: Man muß Mitgliedsgebühr (Geld) bezahlen, wenn man Member-Only-Caches machen will.

Letztenendes kann jeder selbst entscheiden, ob man ein paar Euro für z.B. einen Tierpark übrig hat, wenn man einen Cache machen will.
 

Starglider

Geoguru
Murphy T. Fox schrieb:
Wenn man besonders Kümmelspalterisch sein will, widerspricht Groundspeak sich in letzten o.g. Punkt eigentlich selber. Es soll durch Eintrittsgeld (Geld) eigentlich nicht unnötig verteuert werden. ABER: Man muß Mitgliedsgebühr (Geld) bezahlen, wenn man Member-Only-Caches machen will.

Letztenendes kann jeder selbst entscheiden, ob man ein paar Euro für z.B. einen Tierpark übrig hat, wenn man einen Cache machen will.

Wenn ich mich recht erinnere hat Jeremy mal im Forum erklärt das diese Regel verhindern soll, dass jemand für die Suche eines Cache Eintritt verlangt.

Also kein Eintritt für irgendein Museum, Tierpark oder ähnliches sondern eine Gebühr alleine und ausschließlich für die Cachesuche.

Warum das nicht so klar in den Regeln formuliert wurde ist eine andere Frage. Wer immer die gc.com-Regeln formuliert scheint ein ernstes Problem damit zu haben, sich auf klare, eindeutige Aussagen festzulegen
:D
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat Jeremy mal im Forum erklärt das diese Regel verhindern soll, dass jemand für die Suche eines Cache Eintritt verlangt.

Also kein Eintritt für irgendein Museum, Tierpark oder ähnliches sondern eine Gebühr alleine und ausschließlich für die Cachesuche.

Warum das nicht so klar in den Regeln formuliert wurde ist eine andere Frage. Wer immer die gc.com-Regeln formuliert scheint ein ernstes Problem damit zu haben, sich auf klare, eindeutige Aussagen festzulegen
:D

Commercial caches attempt to use the Geocaching.com web site cache reporting tool directly or indirectly (intentionally or non-intentionally) to solicit customers through a Geocaching.com listing. These are NOT permitted. Examples include for-profit locations that require an entrance fee, or locations that sell products or services.

Für mich klingt das aber schon recht eindeutig, das man Caches nicht kommerzialisieren soll und nicht da verstecken soll, wo man nur hinkommt, wenn man eben Eintrittsgeld bezahlen muß, um an den Cache zu kommen. :?

Eher zweideutig ist es imho, ob ein Eintrittsgeld für einen Zoo jetzt wirklich nur für den Zoo ist oder nur wegen dem Cache.
 

Lotte Samsa

Geocacher
Werter Herr Fuchs,

abgesehen von der denkbaren Deutung sind Museen, Zoos, Ulmer Münster, Theater etc. eben keine nach Gewinn strebende Unternehmen sondern regelmäßig gemeinnützige Körperschaften.
 

Quasselkasper

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Groundspeak-Guidelines schließen Caches, für die Eintritt zu zahlen ist, aus ("Caches that solicit"). Allerdings gibt es eine Reihe von Caches, die nur gegen Bezahlung eines Eintrittsgelds zu loggen sind. Was hälst Du davon?
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich nichts gegen Caches, für die ich Eintritt in einen Zoo, Kirchturm, o.ä. zahlen muß, solange es aus der Beschreibung ersichtlich ist.

Allerdings bin ich entschieden dagegen, wenn es eine Gebühr kosten würde, bestimmte Caches machen zu dürfen (kommerziele Cacheverstecke oder ähnliches).
 

Lotte Samsa

Geocacher
Nachdem nun meine Aussage hinsichtlich der Deutung dreimal mit verschiedenen Worten wiederholt wurde wäre ich nunmher bereit, auf die Meta-Ebene zu wechseln.

Vielleicht finden sich dort dann ganz neue Erkenntnisse !
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Starglider schrieb:
Warum das nicht so klar in den Regeln formuliert wurde ist eine andere Frage. Wer immer die gc.com-Regeln formuliert scheint ein ernstes Problem damit zu haben, sich auf klare, eindeutige Aussagen festzulegen

Vielleicht ja auch Absicht? :?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
- Mr. Crossgolf follows Lotto to Meta-Level :lol:

- Mr. Crossgolf reached Meta-Level :shock:

- Mr. Crossgolf didn't know what to do - waiting for instructions :?:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Eigentlich sollte das ja nur eine Umfrage zu einem in einem anderen Fred bereits diskutieten Thema werden...

Original:

Commercial caches attempt to use the Geocaching.com web site cache reporting tool directly or indirectly (intentionally or non-intentionally) to solicit customers through a Geocaching.com listing. These are NOT permitted. Examples include for-profit locations that require an entrance fee, or locations that sell products or services.

Versuch einer Übersetzung:

Kommerzielle Cache nutzen die Geocaching.com Datenbank direkt oder indirekt (absichtlich oder unbeabsichtigt) um Kunden mit Hilfe eines bei Geocaching.com gelisteten Caches zu beeinflussen. Diese Caches sind nicht zugelassen. Beispiele (für diese Caches) sind Locations, für deren Betreten ein Eintrittsgeld erhoben wird oder Locations, an denen Produkte verkauft oder Dienstleistungen angeboten werden.

"Commercial"
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=commercial
 
Oben