• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverstecke behördlich anzeigen und beantragen!

pom

Geoguru
Tachschön!

Nicht nur Millionenschmerzensgelder für heißen Kaffee, Verbote, beim Geschlechtsverkehr Gewehre abzufeuern, und Warnhinweise, dass schnelles Autofahren gesundheitsschädlich sein kann:

Die neueste Idee von übern Teich ist es, das Verstecken von Geocaches auf öffentlichem Gelände beantragen zu müssen- wegen der Sicherheit.

Mir fehlen die nicht polemisierenden Worte.

Ahoi (zum Glück) aus dem alten Europa,
Pom schrob.
 

º

Geoguru
Hmmm ... hauptsächlich braucht man die Permits für "recreational trails, wetlands or wildlife areas", was sich für mich arg nach Naturschutzgebiet anhört.

Vielmehr würde mich bei sowas die mit der Bürokratie verbundene Steuergeldverschwendung stören, als dass ich mir ein "free permit" holen müsste.
 

Starglider

Geoguru
Geocaching ist in den USA also schon so bekannt, dass díe Gesetzgeber anfangen darauf zu reagioern. Au weia!

Wir sollte dieses Hobby genießen bis die erste Tupperdose mit einem amtlichen Stempel im Logbuch tatsächlich so "offiziell" wird, wie es ihr Aufkleber jetzt schon behauptet.

P.S.: Habe ich mich verlesen oder stand da wirklich was von Caches in Raketensilos???
 
OP
P

pom

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Vielmehr würde mich bei sowas die mit der Bürokratie verbundene Steuergeldverschwendung stören, als dass ich mir ein "free permit" holen müsste.

Mich stört es am meisten, dass ein Staat meint, am besten die gesamte Welt unter seine Kontrolle bekommen zu müssen.
Jetzt eben auch ein sich bislang selbst entwickelndes Hobby, dass nun wirklich keine Beaufsichtigung von Behörden-Muggles braucht. :twisted:

Edit:
Genauso stört es mich, dass Behörden Menschen grundsätzlich erst einmal das Recht auf eigene Intelligenz absprechen. Schließlich ist das ganze angeblich wegen der Sicherheit der Cacher. :roll:

Wenn ich am Sonntag einen Cache im Wald verstecken will, warte ich nicht bis Montag, um bei meinem Chef einen zukünftigen freien Tag zu beantragen, an dem ich meinen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zum Verstecken einer mit Krimskrams gefüllten Tupperdose bei irgendeiner Gartenbaubehörde abgebe.
 

DocW

Geowizard
Ist das eine aktuelle Diskussion hier?? das ist doch ein alter Hut!

wer die Amis kennt, wird uns deutschen nie wieder bürokratismus vorwerfen ;-)

In USA ist es seit mehr als zwei Jahren üblich, dass Geocaches in National Parks, National Forests, State Parks, auf den Gelände, welches vom US Wildlife habichvergessen was, angemeldet und genehmigt werden müssen.
In National parks ist es ziemlich selten, dass da Caches genehmigt werden, da sowie viel Volk langtrampelt.
Selbst in "einfachen" State parks müssen Caches angemeldet und genehmigt werden, sonst ist es illegal. Hier z.B.
Gum Boot Hill, ist von der DCNR (Pennsylvania Department of Conservation and National Resources freigegeben worden. Teilweise werden diese Freigaben auch nur befristet erteilt, nach 1 oder 2 Jahren muss der Cache dann woanders gelegt werden, damit sich der Zugang erholen kann. Und das Beispiel von Gum Boot Hill; die Gegend dort ist wirklich einsam, Eifel oder so sind dicht bevölkert dagegen!

Ich habe sogar davon mal gelesen, dass caches in Game lands (öffentliche Jagdgebiete) nicht mehr zulässig sind, weil das Wild beunruhigt werden kann (und beim Abschuss nicht mehr stillsteht)[/url]
 

wutzebear

Geoguru
pom schrieb:
Jetzt eben auch ein sich bislang selbst entwickelndes Hobby, dass nun wirklich keine Beaufsichtigung von Behörden-Muggles braucht.
Ohne jetzt endlich mal schlafende Hunde wiederaufwecken zu wollen: wenn es nicht Owner gäbe, die Geocaching durch sagen wir mal halblegale Caches unangenehm bekannt machten, wäre es so. Aber wenn die FSK nicht wirklich klappt, kommt irgendwann auch der Punkt, dass von außen reglementiert wird.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Geocaching ist in den USA also schon so bekannt, dass díe Gesetzgeber anfangen darauf zu reagioern. Au weia!
Das ist ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad unausweichlich. Und die Park Ranger u.ä. bekommen mit, wenn plötzlich weit mehr Leute als sonst in einer bestimmten Ecke des Parks sind.
Starglider schrieb:
Wir sollte dieses Hobby genießen bis die erste Tupperdose mit einem amtlichen Stempel im Logbuch tatsächlich so "offiziell" wird, wie es ihr Aufkleber jetzt schon behauptet.
Hm, da kommt mir eine Idee. Wer arbeitet noch alles bei Behörden u.ä.? Da würde der Cache gleich noch viel offizieller wirken.
Starglider schrieb:
P.S.: Habe ich mich verlesen oder stand da wirklich was von Caches in Raketensilos???
Nö, stand wirklich da. Allerdings nicht in aktiven. Ich meine, ich hätte die Cache-Seite mal gelesen, das war ein Silo auf ehemaligem Armee-Gelände. Caches in Bunkern z.B. haben wir hier ja auch.
 

radioscout

Geoking
Ein sehr interessanter Artikel und eine Warnung für alle, die gegen die Guidelines verstoßende Caches verstecken.
Es wäre schade, wenn wegen der weniger als 0,1 % regelwidrieger Caches alle Cacher unter Restriktionen zu leiden hätten.

Was dort von den Behörden verlangt wird, ist nichts anderes, als gc.com in seinen Guidelines stehen hat. Diese sind so formuliert, daß es keine Probleme mit Behörden geben sollte. Weil sie von einigen wenigen nicht eingehalten werden, kümmern sich jetzt die Behörden um unser schönes Spiel.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meinen schon genehmigen lassen :? :

38455a4e-ba58-408f-80de-0d46ade3eac8.jpg
 

bumpkin

Geocacher
Das wird doch eine neue Möglichkeit sich einen Adrenalin-Kick zu verschaffen.

Irgend so einem verknöcherten Sesselpuper(-in) das Sachensuchen/-verstecken verständlich zu machen und ihm dann noch klar zu machen,daß es sich dabei um eine löbliche und legale Beschäftigung handelt.

Gruß Thomas
 

bumpkin

Geocacher
Starglider schrieb:
Unter unseren Moderatoren befindet sich übrigens auch "irgend so ein verknöcherter Sesselpuper"
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :roll:
Wenn man Glück hat und an einen netten, verständigen und bürgerfreundlichen Behördenmitarbeiter gerät dann ist das sicher eine feine Sache.

Aber ich meinte ja jetzt die, die einem den gewissen :evil: "Adrenalin-Kick" :evil: garantieren.

Gruß Thomas
 
Au weia, bloß aufpassen, dass es dem Gesetzgeber nicht bekannt wird, sonst droht bald eine Regelung, die z.B. so aussehen könnte:

Gesetz zur Eindämmung des Cacherunwesens / alternativ: Verordnung zum Naturschutzgeseetz:

§ 1 Es ist verboten, ohne Genehmigung der zuständigen Behörde eine Dose, Munitionsbox oder ein vergleichbares Behältnis (Geocache) auf öffentlich zugnglichem Gebiet, in Parks, auf Inseln oder in oder an Wasserstraßen oder in, an oder auf öffentlichen Bauwerken zu verstecken, zu vergraben oder sonst zu verbergen.

§ 2 Das Behältniss darf die Abmessungen entsprechend Anlage I.1.2.3 nicht unter- oder überschreiten und muß entsprechend Anlage I.1.2.4 als Geochache gekennzeichnet und mit den dort genannten Aufklebern und Hinweisen versehen sein.

§ 3 Sofern der Fundort eines Multicaches nur aufgrund von Berechnungen aufgefunden werden kann, die auf Zahlen von öffentlichen Schildern oder anderen Markierungen beruhen ist die Verwendung dieser Zahlen als Sondernutzung gebührenpflichtig.

§ 4 Ein Nachtcache und der Weg zum Fundort muß durch einen oder mehrere ordnungsgemäß angebrachte Reflektor oder sonstige durch Verwendung von mitgeführten Lichtquellen erkennbare Leuchtmittel gekennzeichnet werden. Der Reflektor oder das sonstige Leuchtmittel muß den Anforderungen der Anlage I.1.2.5 entsprechen und ein dort genanntes Sicherheitskennzeichen aufweisen.

§ 5 Zuständige Behörde ist die untere Landschaftsschutzbehörde, im Fall von Wasserstraßen die Wasseraufsichtsbehörde und im Fall von öffenlichen Gebäuden der Inhaber des Hausrechts.

§ 6 Die Genehmigung wird nur auf schrftlichen Antrag erteilt. Sie ist zu versagen, wenn überwiegende öffentliche Interessen entgegenstehen.
Dem Antrag sind die in Anlage I.1.2.7 genannten Unterlagen sowie eine Erklärung zum Grad der Schwierigkeit sowohl des Geländes als auch des Verstecks sowie der Größe des Behälters beizufügen. Die Genehmigung wird nur nach einer Sicherheitsüberprüfung und Freigabe erteilt.

§ 7 Strafvrschriften:

Mit Freiheitssstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer
a. entgegen § 1 ohne Erlaubnis einen Cache verbirgt,
b. entgegen § 2 die Abmessungen nicht einhält oder einen Cache nicht oder nicht richtig kennzeichnet,
c. entgegen § 3 die Sondernutzungsgebühr nicht oder nicht rechtzeitig oder nicht vollständig entrichtet,
d. entgegen § 4 Satz 1 einen Nachtcache nicht oder nicht richtig kennzeichnet,
e. entgegem § 4 Satz 2 nicht zulässige Reflektoren verwendet oder
f. entgegen § 6 Satz 3 die erforderlichen Angaben nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig macht.

Wenn die auch noch hinter diverse Lampenbasteleien oder vorgetäuschtes Sushi-Essen kommen, wird noch einer draufgesetzt.

Wollt ihr das wirklich????
 

Lotte Samsa

Geocacher
Herrschaften,

meine Meinung zu Unrat verstecken im Wald kennen Sie. Da der Fred gelöscht wurde möge sich der Ein oder Andere an dieser Stelle daran erinnern.

Vorsorglich teile ich auch schon einmal mit, dass ich keine Genehmigungen meine 25 ha Mischwald betreffend erteilen werde.

Entsprechende Anweisungen habe ich heute meinem Jagdpächter v. Stritzki sowie dem braven Förster Kuno gegeben. Nur falls sich jemand an mir vorbei an die beiden treuen Seelen zwecks Genehmigung wenden will, sapperlott !
 

Elrond

Geomaster
Lotte Samsa schrieb:
Vorsorglich teile ich auch schon einmal mit, dass ich keine Genehmigungen meine 25 ha Mischwald betreffend erteilen werde.

Sehr geehrte Frau Samsa,

wo im Schwarzwald gibt es noch 25ha zusammenhängenden Mischwald?

Mit freundlichen Grüssen

Elrond
 

Elrond

Geomaster
mattes + paulharris schrieb:
Gesetz zur Eindämmung des Cacherunwesens / alternativ: Verordnung zum Naturschutzgeseetz:

§ 1 Es ist verboten,.......

:shock: :shock: :shock:

Bist Du den Wahnsinnig? :wink: :wink:

Alleine die Existenz eines Gedankenexperimentes, eines Vorentwurfes, eines Diskussionspapieres zur Erstellung einer Beschlussvorlage führt in Verwaltungen und Gesetzgebenden Gremien dazu, das sich überbezahlte Menschen damit beschäftigen und dadurch versuchen Ihre Existenzberechtigung zu beweisen......

Du musst sofort alles löschen, sonst macht daraus noch jemand ein Gesetz oder noch schlimmer, eine AUSFÜHRUNGSVERORDUNG.... :shock:

:wink:
 
Oben