• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listingerstellung im HTML-Format

Moin,

bin gerade dabei ein recht aufwändiges Listing für einen neuen Cache zu erstellen. Bei meinen bisherigen Listings habe ich die wenigen, benötigten html-Dinger irgendwo abgelesenen und direkt händisch ins GC-Formular eingetippt. Da ich jetzt aber eine Tabellendarstellung benötige, habe ich mir für meine Linux-Box einen Wysiwig-HTML-Editor gezogen (NVU). Habe eben mal testweise den Code in das Listing-Formular reinkopiert, mit dem Ergebnis, dass die Tabellen nur teilweise korrekt dargestellt werden. Im Grunde ist's schon so, wie ich es angelegt habe, nur fehlen z. B. mitten in der Tabelle einzelne Zellen, bzw. fehlt bei einzelnen Zeilen die Abteilung der einzelnen Zellen. Im Moment ist mein gutes Gefühl vom Samstag, einen HTML-Editor bedient zu haben (boah eyh !), deutlich im A....
Was kann man da machen ? Mit welchem Editor arbeitet Groundspeak einwandfrei zusammen ? Habe allerdings keine gesteigerte Lust, sämtliche Tabellen nebst 100 Zahlenwerten nochmals einzuhacken. Wie geht jemand damit um, der Ahnung von der Materie hat ?

Danke einstweilen

Gruß

Michael
 

DunkleAura

Geowizard
also, Du könntest:
- einmal quanta oder bluefish versuchen
- das ganze durch tidy jagen

nicht vergessen beim kopieren aller oberhalb von und mit
Code:
<body>
entfernen
sowie alles unter
Code:
</body>
z.B.:
Quelle:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<h1>Dies ist mein super duper tolles Listing</h1>
<p>Mit reichlich viel inhalt</p>
<table width="200" border="1">
  <tr>
    <td>und</td>
    <td>einer</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>schönen</td>
    <td>Tabelle!</td>
  </tr>
</table>
<p>gruss</p>
</body>
</html>
wird zu:
Code:
<h1>Dies ist mein super duper tolles Listing</h1>
<p>Mit reichlich viel inhalt</p>
<table width="200" border="1">
  <tr>
    <td>und</td>
    <td>einer</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>schönen</td>
    <td>Tabelle!</td>
  </tr>
</table>
<p>gruss</p>
so dass du noch den reinen Inhalt hast.

HTH

Gruss
DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
Team-Ludwigshafen schrieb:
Moin,

bin gerade dabei ein recht aufwändiges Listing für einen neuen Cache zu erstellen. Bei meinen bisherigen Listings habe ich die wenigen, benötigten html-Dinger irgendwo abgelesenen und direkt händisch ins GC-Formular eingetippt. Da ich jetzt aber eine Tabellendarstellung benötige, habe ich mir für meine Linux-Box einen Wysiwig-HTML-Editor gezogen (NVU). Habe eben mal testweise den Code in das Listing-Formular reinkopiert, mit dem Ergebnis, dass die Tabellen nur teilweise korrekt dargestellt werden. Im Grunde ist's schon so, wie ich es angelegt habe, nur fehlen z. B. mitten in der Tabelle einzelne Zellen, bzw. fehlt bei einzelnen Zeilen die Abteilung der einzelnen Zellen. Im Moment ist mein gutes Gefühl vom Samstag, einen HTML-Editor bedient zu haben (boah eyh !), deutlich im A....
Was kann man da machen ? Mit welchem Editor arbeitet Groundspeak einwandfrei zusammen ? Habe allerdings keine gesteigerte Lust, sämtliche Tabellen nebst 100 Zahlenwerten nochmals einzuhacken. Wie geht jemand damit um, der Ahnung von der Materie hat ?

Danke einstweilen

Gruß

Michael

Hallo Michael,

im blauen Forum hatte Fantasy 2004 geschrieben, dass sie ein Dokument erstellt haben, vielleicht wäre das etwas für dich.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=174020

Gruss Ludwig
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
also, Du könntest:

wird zu:
Code:
<h1>Dies ist mein super duper tolles Listing</h1>
<p>Mit reichlich viel inhalt</p>
<table width="200" border="1">
  <tr>
    <td>und</td>
    <td>einer</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>schönen</td>
    <td>Tabelle!</td>
  </tr>
</table>
<p>gruss</p>
so dass du noch den reinen Inhalt hast.

HTH

Gruss
DunkleAura

Hallo, wobei, Pixelangaben gerade bei Tabellen / Zellen mit Vorsicht zu geniessen sind. Besser sind auf jeden Fall Prozentangaben.
 

DunkleAura

Geowizard
Hi
Geo_Ludwig schrieb:
wobei, Pixelangaben gerade bei Tabellen / Zellen mit Vorsicht zu geniessen sind. Besser sind auf jeden Fall Prozentangaben.
Riiiichtiiig wäre wichtig.

Meines war jedoch nur ein Beispiel und mein Dreamweaver pappte mir dies in 10 Sekunden so vor ;)

Sonst unbedingt den Tipp von Geo_Ludwig beherzigen.
 

alex3000

Geowizard
Der Beste und einfachste Weg: Im WYSIWYG-Editor von Opencaching das Listing basteln. Bietet alles (auch Tabellen und und und) und ist nach meiner Erfahrung 100% kompatibel zu GC.COM. Danach einfach auf den HTML-Reiter gehen und zu gc.com rüberblubbern lassen.
 

ksmichel

Geocacher
Wenn in Tabellen einzelne "Kästchen" fehlen, dann würde ich noch mal probieren, in den Zellen ein Leerzeichen "&nbsp" einbasteln. Das reicht oft, um einem dummen Parser zu signalisieren, dass die Zelle nicht leer ist.
Schöne Grüße,
Michael
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, irgendwie werde ich damit zum Ziel kommen.

An dem mitkopierten "body" liegt es wohl nicht, habe ich ausprobiert. Vermute, dass es die Tabellenformatsangaben in Pixel sind, werde also zunächst versuchen in meinem Editor auf % umzustellen, falls der das kann.

Als nächstes werde ich die Leerzeichen einfügen. Btw. - sind die in der Normalansicht oder HTML-Ansicht einzufügen - mit oder ohne Gänsefüße ?

Wenn die Reparaturversuche nicht funken, werde ich gerne auf das Angebot von Alex zurückkommen und OC bemühen - das sieht ja wirklich geschmeidig aus - würde allerdings bedeuten: alles nochmaaaaaal........aaaaaarghhh :shock:

Das Progrämmchen von Fantasy schaue ich mir sicherlich auch einmal an, kann ja nichts schaden, etwas dazuzulernen.

Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Team-Ludwigshafen schrieb:
bzw. fehlt bei einzelnen Zeilen die Abteilung der einzelnen Zellen. Im Moment ist mein gutes Gefühl vom Samstag, einen HTML-Editor bedient zu haben (boah eyh !), deutlich im

Genau das Problem hatte ich mit NVU auch, ein Leerzeichen in der jeweilen Zelle hat geholfen. Manchmal scheint es GC auch nicht zu mögen, wenn Zeilen im Script an der falschen Stelle umgebrochen werden.

Ich habe von HTML recht wenig Ahnung und auch keine Lust, mich großartig einzuarbeiten, aus dem Grund finde ich NVU super. Mit ein paar Kniffen ist es denke ich ein recht gutes Programm.

GermanSailor
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Wollte mich also gestern Abend daran machen, das Gelernte umzusetzen und rufe das in Arbeit befindliche Listing auf, um zunächst den fehlerbehafteten Text/Code zu löschen. Was sehe ich ? Einwandfreie Darstellung sämtlicher Tabellen, ohne dass ich auch nur irgendetwas verändert hätte. Hatte ja eigentlich schon lange damit aufgehört, die Computer-/Softwarewelt halbwegs logisch verstehen zu wollen, bin aber doch immer wieder auf's Neue verblüfft. Ähnliche Selbstheilungskräfte stellte ich dieser Tage bei meiner Linux-Kiste zu Hause fest. Ich boote das jeweilige OS über Grub und zwar eingerichtet mittels Win-Grub. Irgendwann ging's nicht mehr auch nicht nach diversen Klimmzügen und Hampelmännern. Hatte dann b.a.w. (in der Hoffnung, dass die Erkenntnis mich doch noch überkomme) meine diversen Partitionen über eine Rettungs-CD gebootet, nicht ohne immer mal wieder zu probieren, ob nicht vielleicht doch ..........

Und tatsächlich, vor 3 Tagen vergaß ich die CD einzulegen und die Kiste kam trotzdem wieder hoch........... Fehlerbehebung durch Zeitablauf - spitze :idea:

Sorry, bin jetzt ein wenig off topic geworden.

Gruß

Michael
 

DunkleAura

Geowizard
alex3000 schrieb:
Die Kisten leben! Man glaubt es kaum, aber das stell ich auch immer wieder fest.
Ja und haben launen haben sie auch glaubt es mir oder nicht, ich jedenfalls bin davon überzeugt.

z.B. wenn ich meinen PC ab und zu lobe dann läuft er und läuft, vergesse ich es über eine längere Zeit, beginnt er langsam aber sicher zu mukken...

Objektive erklärung kann ich nicht liefern, denn es ist ja nur eine Maschine... :?:

Anyway

Gruss DunkleAura
 

Lujason

Geocacher
Wenn man keine Software zum Erstellen der html-Beschreibung besitzt kann man auch den Editor von opencaching.de benutzen und anschließend den Inhalt aus der html-Ansicht kopieren und bei gc einfügen.
 

GeoFaex

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Was sehe ich ? Einwandfreie Darstellung sämtlicher Tabellen, ohne dass ich auch nur irgendetwas verändert hätte.
Nehme an das sich das Thema dann erledigt hat. Falls nicht sag Bescheid dann tippsel ich dir schnell ne passende Tabelle.

Gruß aus Hohenlohe,
GeoFaex
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Nehme an das sich das Thema dann erledigt hat. Falls nicht sag Bescheid dann tippsel ich dir schnell ne passende Tabelle.

Gruß aus Hohenlohe,
GeoFaex

Vielen Dank, Mario, für das Angebot. Ich werde es heute Abend jetzt erst einmal mal mit dem OC-Editor probieren. Wie ich heute einen Ausdruck des GC-Listings mache, sieht es wieder gar nicht mehr so toll aus ...grmls...

LG Michael
 

Da Wuidara

Geocacher
By the Way: Paperless-Cacher haben leider zumeist mit jeder Form von Formatierungen im Text (insbesondere aber mit Tabellen) so ihre Probleme.

Auf meinem PDA kann ich solche Listings nicht lesen, weil z.B. Cachewolf bei Tabellen oft nur Schrott anzeigt. Das führt dazu, dass ich den Cache dann nicht spontan machen kann. Find ich immer wieder schade.
 
Oben