• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher-Stützpunkt

Zappo

Geoguru
Hallo Gemeinde....

da wir ein kleines Wochenendhaus besitzen, welches ich auch gerne mal anderen Leuten zur Verfügung stelle und wo jetzt auch ein kleiner Event stattfindet,

https://coord.info/GC161GB

ist mir der Gedanke gekommen, ob man nicht so ne Art "Übernachtungstips"-Verzeichnis machen könnte.

Darin könnte man Cachenahe Übernachtungsmöglichkeiten auflisten, sodaß sich auch mal eine weitere Anfahrt für mehrere längere Caches lohnt.

Das könnten m.E. Hütten sein, oder Burgen mit geduldeter Übernachtungsmöglichkeit, ein idyllischer Zeltplatz oder der berühmte Geheimtip-Landwirt , wo mans Wohnmobil stehen lassen kann...

(Von Angeboten wie: gutaussehende Cacher können gerne bei mir auf der Couch schlafen... sollte man Abstand nehmen... (grins))

"Normale" Ferienhäuser/Hotels usw. kann sich natürlich jeder nach Belieben/Preis-und Komfortklasse per Netz raussuchen, m.E. ginge es da eher um etwas ungewöhnlichere Locations....


was meint Ihr dazu?


Gruß

Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Sehr gute Idee,


aber irgendein Neidhammel wird Dir eine kommerzielles Interesse, Gewinnsucht oder sonst was vorwerfen!
 

MikVan

Geocacher
Wäre ne gute Idee. Ich hätte da schon 2 gute Nacht und einen Tagcache beizusteuern die man alle an einem Tag/Nacht schafft und der Owner bietet kostenlose Übernachtung an.Alles in der Nähe des Ortes.
Was will man mehr :D
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Sehr gute Idee,

aber irgendein Neidhammel wird Dir eine kommerzielles Interesse, Gewinnsucht oder sonst was vorwerfen!

Ist logisch, eigentlich warte ich grade drauf....Ist ja auch DIE Geschäftsidee: Nutzungsüberlassung von Liegenschaft und Immobilien für Kiste Wein o.ä. Mann werden wir reich.....

Aber Du hast recht, irgendeiner wirds schon in den falschen Hals kriegen, keine Angst....

Gruß und grins

Zappo
 

spun

Geomaster
Also ich habe keine Links, aber sowas müsste es doch mit sicherheit schon irgendwo geben als Verzeichnis für Wanderer/Camper/Interrailer whatever. Deren Datenbanken könnte man sich doch auch bedienen.
 

Zai-Ba

Geowizard
JA, von Couchsurfing hab ich auch schon gehört.

Problem bei der Kombination aus Couchsurfing und Nachtcaches ist halt, dass man den Gastgebern nicht zumuten kann irgendwann zwischne 04:00 und 05:00 völlig verdreckt vor der Bude zu stehen. Da ist das Unterkommen auf legalen, wilden Campingplätzen, bei "Leidensgenossen" oder ähnliches doch deutlich einfacher.

Ich hab' auch schon mal die sturmfreie Bude genutzt, um nette Bekanntschaft mit Franken zu knüpfen, die hinter gewissen Schlangen her waren ;). Das ging recht spontan und hat prima geklappt.

Da ich aber eher der Cacher bin, der für 2..3 lohnende Caches 300+ km Anfahrt in Kauf nimmt, wäre so'ne Übernachtungssammlungsliste ideal für mich.

In sofern kann ich, terminabhängig, mehrere überdachte, geheizte Schlafplätze anbieten. Die Begleitung der Gruppe hat das letzte mal auch prima geklappt. Hab meistens nur feixend mit dem Schirm über'm Kopf und nem Hocker unter'm Hintern zugeschaut, wie die sich zu siebt Stage um Stage erarbeitet haben.
...auch sowas zählt zu Cachingerlebnissen, die ich nicht vergessen werde.

keep caching, Zai-Ba
 

spectra

Geocacher
MikVan hats ja schon angesprochen, wir haben auch ein Bungalow mit Terrasse und Garten, das steht das ganze Jahr leer herum, wird vielleicht zweimal im Jahr zum Grillen benutzt. Hat zwar keinen Strom und kein fließend Wasser (Generator + Wasserreservoir vorhanden), aber ne Satellitenschüssel muss sein :)
Da können locker 4-5 Personen übernachten. GRATIS!!!!!!!!
Ist zwar kein Highlight, aber für ein paar Cachetage reichts.
Sprit fürs Aggregat kann jeder selbst besorgen.

Caches sind im Umkreis:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=50.534683&lon=12.846133

Bei uns gibts alles, vom 1/1er bis zum fünfer Klettercache. In unmittelbarer Nähe ist die Tschechengrenze.

Das ganze im schönen Westerzgebirge.

Gruss
Spectra
 
Glaub mir ...
Die Fanken werden dir das auch nie vergessen...

Vorallem dein liebenswerter Gesichtsausdruck, unter deinem REGENSCHIRM, während wir im strömenden Regen immer nasser wurden ...
 

smo

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Glaub mir ...
Die Fanken werden dir das auch nie vergessen...

Vorallem dein liebenswerter Gesichtsausdruck, unter deinem REGENSCHIRM, während wir im strömenden Regen immer nasser wurden ...

ROFL, kann ich mir bildhaft vorstellen :)

Aber im Ernst, eigentlich war fuer solche Sachen mal die Seite in meiner Sig gedacht, aber nach jeder Menge Lob, Begeisterung und Mitmachbekundungen stand ich wieder allein da, und da hab ichs erstmal auf den Winter verschoben. Dann start ich nen neuen Marketingversuch :), jetzt ist einfach zu wenig Zeit. Alleine geht das nun mal nicht, woher soll ich wissen wo man ein Bundesland weiter uebernachten oder sich etwas nach dem Cachen anschauen kann...


Viele Gruesse
Steve
 

spun

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Problem bei der Kombination aus Couchsurfing und Nachtcaches ist halt, dass man den Gastgebern nicht zumuten kann irgendwann zwischne 04:00 und 05:00 völlig verdreckt vor der Bude zu stehen. Da ist das Unterkommen auf legalen, wilden Campingplätzen, bei "Leidensgenossen" oder ähnliches doch deutlich einfacher.

Wie kommst du darauf ? Man kann das doch vorher absprechen das man sagen wir mal "sehr aktiv" ist. Und Nachtcaches bleiben eh die Ausnahme.

Wenn schon eine gute Datenbank zu der Thematik existiert, dann braucht man nicht zwangsläufig wieder irgendwas neues properitäres aufzuziehen. Eine existierende große Community ist doch die beste Basis. Und beim überfliegen von CouchSurfing habe ich doch auch Gruppen entdeckt, da könnte man ja geocaching mit integrieren :)

@smo: Danke für den Link, ich finde die Seite sehr interessant.
 

König Moderig

Geowizard
Wenn CouchSurfing tatsächlich passt, dann braucht man natürlich nichts neus, das stimmt.

[edit] Bis darauf, dass ich mich da altersbedingt nicht registrieren darf :cry:
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Mal wieder hochholen - vielleicht ist ja 2023 mehr Resonanz bzw. Interesse als 2007 :)
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Auf Events gehe ich immer wieder gerne. Allerdings muss der Termin in meinem Schichtplan passen.
Kleines Missverständnis - es ging nicht um das Event - das ist schon Jahre vorbei.

Es geht um die - und andere - Locations, auf die der eine oder andere von uns Zugriff hat - und die andre und eine auch gelegentlich MITnutzen können. Oder auch nur nen Tip der Marke siehe unten.

Ich zitiere mich :) mal:

"Das könnten m.E. Hütten sein, oder Burgen mit geduldeter Übernachtungsmöglichkeit, ein idyllischer Zeltplatz oder der berühmte Geheimtip-Landwirt , wo mans Wohnmobil stehen lassen kann..."

Gruss Zappo
 
Kleines Missverständnis - es ging nicht um das Event - das ist schon Jahre vorbei.

Es geht um die - und andere - Locations, auf die der eine oder andere von uns Zugriff hat - und die andre und eine auch gelegentlich MITnutzen können. Oder auch nur nen Tip der Marke siehe unten.

Ich zitiere mich :) mal:

"Das könnten m.E. Hütten sein, oder Burgen mit geduldeter Übernachtungsmöglichkeit, ein idyllischer Zeltplatz oder der berühmte Geheimtip-Landwirt , wo mans Wohnmobil stehen lassen kann..."

Gruss Zappo
Eine solche Auflistung finde ich sehr interessant.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ach so, das klang jetzt so, als ob du wieder ein Event dort ausrichten willst.

Der eine oder andere Cacher richtet Events in bestimmten Locations aus, wo sie Zugriff drauf haben. Bei einem Event durften wir mal von einem Kirchturm die Aussicht bewundern. Andere Events waren im Haus der Astronomie, wo einiges über den Weltraum, Planeten, Sterne uvm. erklärt wurde. Mit Vorführung im Planetarium. (war allerdings alles ohne Übernachtung).
 
Oben