• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen als Schulausflug?

Hi,

ein (nicht cachender) Kollege von mir hat mich um Rat gefragt. Ihm schwebt als Schulausflug für die Klasse seiner Kinder vor, Caches im Großraum Neustadt am Rübenberge zu suchen. Dazu sollen je 3 Kiddies mit einem Erwachsenen losziehen und im Laufe eines Tages bis zu 10 (der in diesem Gebiet bereits bestehenden) Caches heben. Also so eine Art privates Event.

Da das ja größtenteils Neueinsteiger sind, ist klar, dass man da vorweg einiges erklären muss, insbesondere im Hinblick auf Muggel, How-not-to-be-seen u.s.w.

Von mir erstmal die Frage: Was haltet Ihr davon?

Die konkrete Frage meines Kollegen war aber: Wo kann man sich mal um die 10 GPSr ausleihen - Habt Ihr da eine Idee?

Gibt es andere Schulen, die auf diesem Gebiet schon aktiv sind und sowas z.B. als AG oder so machen?

Gibt es Firmen die solches Equipment verleihen? (Und es ist mir schon klar, dass man nicht bei Globetrotter freudestrahlend 10 neue GPSMAP 60Csx für einen Schulausflug in die Hand gedrückt bekommt)

Viele Grüße rflexor
 

wutzebear

Geoguru
Dann würde ich eher 10 Caches auslegen und die kindgerecht gestalten (inkl. Tauschgut, etc.). Später können sie ja auch veröffentlicht werden. Gerade bei der Menge von Kindern sieht die Umgebung hinterher deutlich anders aus als vorher, bei Caches anderer Owner hätte ich da eher Hemmungen.
 

morsix

Geowizard
wutzebear schrieb:
Dann würde ich eher 10 Caches auslegen und die kindgerecht gestalten (inkl. Tauschgut, etc.). Später können sie ja auch veröffentlicht werden. Gerade bei der Menge von Kindern sieht die Umgebung hinterher deutlich anders aus als vorher, bei Caches anderer Owner hätte ich da eher Hemmungen.

Vollkommen richtig! Und vieleicht lieber auch einen altersmässig ansprechenden Multi und die Möglichkeit die Stationen mittels Karte und Kompass zu finden, etwas mehr in Richtig Schnitzeljagd. Kommt halt auch darauf an, wie alt die Kinder sind.

Grüße
Rudi
 
Wenn es an der Schule Computer gibt, könnte man GE verstärkt einsetzen.
Man gibt den Kids Koordinaten - sie suchen diese bei GE - drucken das Bild aus und nehmen es als Orientierungshilfe.
 

Zappo

Geoguru
hallo,

für Kinder am Anfang eignet sich auch Letterboxing. Vorteil: kein GPS nötig,
Orientierung mit Kompaß und/oder Karte...

guckst Du da, ob bei euch in der Nähe was gibt.....

http://michael-wilhelm.info/forum/index.php
oder
http://www.letterboxing-germany.de

Andererseits ist wohl eine passende Strecke mit interessanten Stages, ein paar Rätsel und Gimmicks ohne Probleme mit einem Arbeitsaufwand von 3-4 Stunden selbst ausgelegt, muß ja nicht immer was fertig präsentiertes sein...sollen sich doch die Lehrer auch mal ein paar Gedanken machen....

Gruß und happy letterboxing

Zappo
 
Oben