• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschland TOP50

4lagig-deluxe

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf eine kleine, bescheidene TOP50 aufmerksam machen, die vom aktiven Einsatz der Geocacher lebt und neuen Geocachern sowie Gästen eine kleine Hilfe sein kann, empfehlenswerte Geocaches aus einer bestimmten Region herauszupicken. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

-> Deutschland TOP50
 

Windi

Geoguru
Hab grad mal reingesehen. Wer hat denn da für den "Schlingel 1" in München eine Suchzeit von 3 Stunden eingegeben?
Schade dass nicht angezeigt wird wer diesen Cache empfohlen hat. So kann jeder selbst seine "größten Gurken" als Empfehlung einstellen.
 
OP
4

4lagig-deluxe

Geocacher
Windi schrieb:
Hab grad mal reingesehen. Wer hat denn da für den "Schlingel 1" in München eine Suchzeit von 3 Stunden eingegeben?
Schade dass nicht angezeigt wird wer diesen Cache empfohlen hat. So kann jeder selbst seine "größten Gurken" als Empfehlung einstellen.
Mag sein, das einer der Beta-Tester etwas länger gebraucht hat - der nächste gibt halt weniger Zeit an. Zu sehen, wer da nun für welchen Cache abgestimmt hat, ist m.E. nicht sinnvoll. Der Sinn des Ganzen ist das schnelle und unkomplizierte Abstimmen für einen Cache und das Mitteln einer durchschnittlichen Zeit für die Hebung. Je mehr Hürden (Personalisierung, grafische Prüfcodes etc.) den Abstimmern in den Weg gelegt wird, um so geringer wird die Bereitschaft sein, den Service überhaupt zu nutzen.

Edith wegen Wurstfingersyndrom
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Ich habe das ganze auch gerade eingebunden, dumm nur wenn man 3 von 7 Caches erstmal auf HTML umstellen muss.
Und bei einigen Caches ist man doch schwer am zweifeln, welches Bundesland nun das richtige ist, ich hoffe mal Mapquest zeigt die Landesgrenzen richtig an.

Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Einfach unter dem Feld für die Zeitangabe ne Checkbox für Flop anbringen und fertig, läuft dann über den selben Link. Nur das Image sollte dann geändert werden.

Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Laogai schrieb:
FLOP50 würde mich mehr interessieren. Ist das angedacht? :wink:
Fände ich gut !
Leider schreiben viele in die Logs nicht ihre echte Meinung rein aus Angst vor "Zensur". Für andere ist es dann schwer, diesen Cache vorab beurteilen zu können. Eine Flop50 würde es ermöglichen die schrecklichsten Caches gezielt zu überspringen. Oder man schreibt :"gesucht - gefunden - geloggt" bzw. einfach nur "gefunden", dann sollte doch alles klar sein.
Im übrigen gibt es bei KeenPeople die Möglichkeit ein Voting in die Cachebeschreibung einzubinden - natürlich kostenlos !
http://www.keenpeople.com/index.php?Itemid=1

Die Idee mit der Top50 ist nicht schlecht, gerade wenn man fremde Gebiete bereist. Vielen Dank an 4-lagig-deluxe !!!
 
A

Anonymous

Guest
he3000 schrieb:
Leider schreiben viele in die Logs nicht ihre echte Meinung rein aus Angst vor "Zensur".

Ich glaube es ist weniger die Angst vor Zensur als Höflichkeit und Respekt dem Mitmenschen und seinem Cache gegenüber.

Das Thema hatten wir gerade an anderer Stelle auch schon.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ich denke nicht, dass ich auf Knien demjenigen danken muss, der lediglich eine Filmdose neben den Straßenrand geworfen hat!
Das kann ich auch im "Gefunden"-Log durchaus kundtun, um nachfolgende Cacher davor zu warnen, in dieselbe Falle zu tappen.
Solche Caches sollen dann nur noch die besuchen, die ausser ihrer Statistik eh nichts mehr im Kopf haben.
Wer jedoch auf der Suche nach schönen Erlebnissen vor Ort in der Natur ist, soll diese Hilfe auch bekommen. Bei über 8000 Caches in Deutschland müssen Entscheidungskriterien her, die einem helfen den richtigen Cache zu finden. Und dazu gehören Logs, die sich einer Sprache bedienen, die von jedem verstanden wird!
Das hier offensichtlich Formulierungen gefordert werden, wie man sie in Arbeitszeugnissen findet (z.B. "Der Owner war bemüht..") um die Gefühle des Owners nicht zu verletzen, halte ich für unangebracht.
Sachliche Kritik darf und muss möglich sein!
Wer das nicht vertragen kann, ist offensichtlich falsch erzogen worden oder sollte einen Termin mit seinem Helfer für emotionale Notlagen machen. Cacheowner müssen doch nicht in Watte gepackt werden!

edit: Hups, diese Antwort gehört eigentlich in einen anderen Thread, passt aber überraschenderweise auch hier. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Chris HB schrieb:
Ich glaube es ist weniger die Angst vor Zensur als Höflichkeit und Respekt dem Mitmenschen und seinem Cache gegenüber.

Nachfolgenden Cachern tut man dann aber nicht unbedingt einen Gefallen.
Höflichkeit, na klar. Aber eine sachliche Bewertung muß doch machbar und erlaubt sein.
Leider habe ich gar nicht so dicke Samthandschuhe, wie manche Owner das gerne hätten. Die wollen nämlich nur Lob-Lob und Ei-Ei hören, auch wenn es nicht so prickelnd war. Wenn ich bei der KeenPeople-Bewertung schon sehe, daß ein Cache z.B. mit nur 3-4 bewertet wurde ist das doch schon mal was. Finde ich einen Cache in der TOP50, kann ich mir auch in etwa ein Bild machen. OK, die Flop50 vergessen wir mal. Aber bei rund 8000 Caches muß es doch irgendweine Beurteilung geben, die es mir ermöglicht, einen Cache einzuschätzen zu können, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 

Grampa65

Geowizard
he3000 schrieb:
Aber bei rund 8000 Caches muß es doch irgendweine Beurteilung geben, die es mir ermöglicht, einen Cache einzuschätzen zu können, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Wie heisst's so schön: on the internet nobody knows you're a dog.
Mit anderen Worten, egal wie Du eine Bewertung / Rangliste / Reihenfolge
machst, irgendjemand wird sich immer aufregen.
Sieht man ja ganz gut an diesem Forum hier ... :wink:

Deswegen halte ich mich an gewisse Grundregeln ( Höflichkeit und gutes
Schriftdeutsch z.B. ) und schreib' ansonsten, was ich denke.
Ich muß und kann es ja nicht Jedem Recht machen.

Das gilt auch für Cache Logs: wenn mir was auffällt, was nicht ok war mit
dem Cache, dann schreib ich das ins Log. Höflich. 8)

Ist mir noch nie passiert, daß ein Owner das dann gelöscht hätte. Aber
selbst wenn, davon geht meine Welt nicht unter. Ich denk' mir dann halt
meinen Teil...
 

Starglider

Geoguru
he3000 schrieb:
Finde ich einen Cache in der TOP50, kann ich mir auch in etwa ein Bild machen.
Da kommen auf Dauer doch nur die Caches rein, deren Owner die Liste erstens kennen, zweitens da rein wollen und drittens so, sagen wir mal, überzeugt von ihrem Werk sind, dass sie den Link in ihre Beschreibung aufnehmen. Wer macht sich denn die Mühe, den Wegpunktcode selbst rüberzukopieren?

Wenn man sich dann mal anschaut bei welchen Caches dieser Link drinsteht kommt man z.T. echt ins Staunen :D
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Alles alberner Quatsch!
Das ehrlichste Zeugnis für die Qualität eines Caches sind die Logs in ihrer Gesamtheit.
Also schreibt ehrliche (aber trotzdem höfliche) Logs!
 
Oben