• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Caches der Schweiz

DunkleAura

Geowizard
Hi,

hat mir jemand eine Lösung, wie ich alle Caches der Schweiz in eine .gpx kriege? z.B. für GSAK

PQ wäre möglich, nur wie würde ich die am gescheitesten machen? Denn es gibt richtige Ballungsgebiete wo man maximal 15km Radius abfragen kann auf einmal und anderenorts gehen locker 40km.

Zur Zeit sehe ich per Suche auf GC.com etwa 4400 Caches also sollte es eigentlich nicht allzu schwer sein, wenn ich denke dass CacheScanner Deutschland aktualisiert mit ~42.5k Caches...

Wäre dankbar.

ps: falls es per php oder so funktioniert könnte ich die db den Cachern zur verfügung stellen evtl. falls es erlaubt ist.

Gruss DunkleAura
 

eigengott

Geowizard
Der übliche Trick ist hier, mehrere Pocket Queries zu erstellen und dabei die Option "Placed between <datum> and <datum>" zu setzen. Man muss dann etwas herumexperimentieren, bis man passende Zeiträume gefunden hat.

Aber wozu braucht man die ganze Schweiz? :? Suchst du mehr als 500 Caches in der Woche?!?
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
eigengott schrieb:
Der übliche Trick ist hier, mehrere Pocket Queries zu erstellen und dabei die Option "Placed between <datum> and <datum>" zu setzen. Man muss dann etwas herumexperimentieren, bis man passende Zeiträume gefunden hat.

Aber wozu braucht man die ganze Schweiz? :? Suchst du mehr als 500 Caches in der Woche?!?
Nein, geht nur darum dass ich einen Grund Stamm habe in GSAK (um auf den PDA zu übertragen) falls ich einmal zum Kollegen nach Zürich oder sonst wo hin fahre. Muss es auch nicht Tagesaktuell haben ;)

Einfach einmal blöde gesagt "Die Base Cache Map der Schweiz" :D

ach ja fast vergessen, Danke für den Tipp.
 

Mensa2

Geowizard
Vergiss den Radius.
Am einfachsten gehts es meines Erachtens über das Legedatum.
Gab auch schon mal nen Fred dazu. BENUTZ DIE SUCHFUNKTION :wink:

Im Grunde kann es so funkionieren:
erstell ein Query, dass dir alle Caches für einen bestimmten Zeitraum anzeigt. Achte darauf es dir noch nicht zuschicken zu lassen sondern experimentiere solange mit den Daten und kontrolliere das Ergebnis in der Vorschau bist du dich den maximalen 500 annäherst. Erst dann den Haken setzen.
Das erste Query reicht sogar grob für den Zeitraum 2001-2004.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Danke nochmals genau so wie Mensa2 es beschrieben hat hab ich es gemacht, hab jetzt 13 PQ's
- 1997 01 - 2003 12
- 2004 01-12
- 2005 01-06
- 2005 07-09
- 2005 10-12
- 2006 01-03
- 2006 04-06
- 2006 07-09
- 2006 10-12
- 2007 01-03
- 2007 04-06
- 2007 07-08
- 2007 09-10 (der ist noch offen)

Gruss DunkleAura
 

Cornix

Geowizard
Es gab vor kurzem ein Problem bei PQs mit Datumsabfrage: PQ start date is NOW non-inclusive?

Danach werden Caches, die am Starttag eines Intervalls gelegt wurden, nicht mehr eingeschlossen, wodurch es zu Lücken kommen kann. :shock:

Ich weiß nicht, ob der Fehler in der Zwischenzeit behoben wurde. Um sicher zu gehen, setzt man am besten den Starttag auf den Endtag des vorherigen Intervalls.

Cornix
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Jein, nicht so aktuell wie ich es mir wünschen würde.

und 13 PQ bringt man ja in 3 Tagen unter's Dach.

Gruss DunkleAura
 

whiterabbit

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Danke nochmals genau so wie Mensa2 es beschrieben hat hab ich es gemacht, hab jetzt 13 PQ's
- 1997 01 - 2003 12
- ...
:shock: :shock: :shock:.
Muss die Geschichte des Geocaching umgeschrieben werden? Wurde der erste Cache etwa in der Schweiz gelegt?
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
whiterabbit schrieb:
DunkleAura schrieb:
Danke nochmals genau so wie Mensa2 es beschrieben hat hab ich es gemacht, hab jetzt 13 PQ's
- 1997 01 - 2003 12
- ...
:shock: :shock: :shock:.
Muss die Geschichte des Geocaching umgeschrieben werden? Wurde der erste Cache etwa in der Schweiz gelegt?
Neee glaub ned irgend wie ab 2002 blieb es etwa bei ~180 ;)

Nur da fand ich ach falls es im 2001 oder 2000 noch einen hat oder 1999 nimm grad alles wo da als PQ möglich ist (mein hang zum übertreiben) :D
 

Cornix

Geowizard
whiterabbit schrieb:
Muss die Geschichte des Geocaching umgeschrieben werden? Wurde der erste Cache etwa in der Schweiz gelegt?
Es gibt ein paar Spezialisten, die - aus welchen Gründen auch immer - ihre Caches zurückdatieren. :shock: Man kann ja beim "hidden date" eintragen was man will. Kann also nichts schaden, das Datum der ersten PQ so weit wie möglich in die Vergangenheit zu setzen.

Cornix
 
Oben