• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel-Caches ? Jetzt reichts aber !

A

Anonymous

Guest
Die Meinungen mögen sicher recht unterschiedlich sein, aber ich finde die momentane Flut an Rätsel-Caches reicht !
Am Anfang waren Caches Marke Null Eins, 0-9, a-z, FMWDK, IQ, Geheimnis im Bild, ... sehr interessant und unterhaltsam (war anfangs auch dran beteildigt). Aber langsam sollte man sich vieleicht überlegen was Geocaching aus macht und den Leuten bisher gefallen hat. Meiner Meinung nach sind das schöne Touren in der Natur, egal ob Multi oder Direkt, mit Aufgaben die auf 1-2 Seiten passen und ohne ein Studium zu bewältigen sind - ausdrucken und los !
Die Vorbereitung für ein Cache-Wochenende ist ohnehin schon zeitaufwendig genug. Wenn aber die erforderliche Zeit zum Lösen eines Rätsels bzw. Finden der Startkoordinaten länger dauert als das Suchen in der Natur, sorry dann läuft doch irgendetwas falsch.
Back to the roots sollte das Thema sein und Multis mit Phantasie Marke Werner oder Bobi Bohne das Ergebnis.
Wie gesagt, die Meinungen sind sicher unterschiedlich und jedem steht es frei, welchen Cache er macht und welchen nicht. Wir sind lieber im Freien, statt am Schreibtisch bzw. bei Google.
Wie ist Eure Meinung ? Haben wir recht oder sind wir es, die schief gewickelt sind ?
 

shia

Geomaster
Die Schwemme habe ich also solche noch nicht wahrgenommen, wenn mir auch eine gewisse Häufung aufgefallen ist. Das mag auch regional unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Ich habe den Trend zum Rätselcache auf die in letzter Zeit eher unfreundlichen Witterungsbedingungen geschoben: Hinterm warmen Ofen ist gut googlen oder so ähnlich.
Wenn sich die Leutchen wieder mehr im Freien bewegen, werden sie auch wieder mehr Locations entdecken, die es wert sind , eingedost zu werden :wink:
Hoffe ich zumindest...
 

Starglider

Geoguru
Wenn man wüsste, was der konkrete Anlass deines Unmutes ist...
Vielleicht ist es in deinem Cacherevier gerade eine besondere Mode?
Das gibt sich erfahrungsgemäß nach einer Weile.
 

radioscout

Geoking
Im Prinzip ist das richtig. GC sollte primär im Freien stattfinden. Aber es gibt so viele Caches, da stören ein paar schwierige Rätsel nicht. Man kann diese an Tagen mit schlechtem Wetter lösen (in fast jedem Log der Couch-Potatoe-Caches kann man lesen "genau das richtige für kalte Wintertage/Regentage"). Mit dieser Begründung (Caches für Tage, an denen man nicht gerne raus geht) wurden diese Caches auch verteidigt.

Sehr schön sind natürlich Rätsel wie "zwei Wege führen zum Ziel", bei denen man die Lösung durch Anschauen (und mit einem Wörterbuch) findet.

Aber Rätsel in der Art von http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcmrj1 machen auch Spaß. Zuerst hält man den Cache für absolut unlösbar und sucht schon den Fehler an seinem Browser (wird irgendwas nicht angezeigt?), findet plötzlich das richtige Keyword und Google präsentiert einem die Lösung.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stimmt, das ist regional sicher recht unterschiedlich.
Das Rhein-Ruhr-Gebiet scheint für diese Art von Caches eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln. Anscheinend möchter jeder den anderen übertrumpfen und schwierigere, komplexere oder völlig Geocache-ferne Ideen (z.B. Betriebswirtschaft) umsetzen.
Rätsel ok, aber lösbar und irgendwie im Zusammenhang mit Geocaching und/oder Navigation. Das Verhältnis Zeitaufwand PC/Natur sollte auch passen.
 

Frolic-man

Geocacher
Back to the roots, kann ich nur unterstützen !!!

Rätselcache sind ok, wenn
  • man nicht extra dafür Studiert haben muß,
    Google zu einem eindeutigen Ergebniss führt,
    ich keine Zusatztools benötige, um irgendwelche Dateien zu konvertieren
    und ich nicht extra fremde Sprachen lernen muß!
Grüße Frolic-man
 
OP
A

Anonymous

Guest
Frolic-man schrieb:
Back to the roots, kann ich nur unterstützen !!!

Rätselcache sind ok, wenn

  • ich keine Zusatztools benötige, um irgendwelche Dateien zu konvertieren muß!
Grüße Frolic-man

Stimmt, auch so´n Ding was nervt : irgendwelche geocache-fremde Software, die man im Internet finden und installieren muß, um das Rätsel zu lösen.
Besonders viel Spaß kommt dann auf, wenn man keine richtige Deinstallations-Routine hat. Da hat man sozusagen noch länger was vom Cache :evil:
 

laogai

Geomaster
Frolic-man schrieb:
Rätselcache sind ok, wenn
  • man nicht extra dafür Studiert haben muß,
    Google zu einem eindeutigen Ergebniss führt,
    ich keine Zusatztools benötige, um irgendwelche Dateien zu konvertieren
    und ich nicht extra fremde Sprachen lernen muß!
Eine klare Vorgabe!
Nun denn, mach halt die anderen Caches 8) :p
 

bumpkin

Geocacher
Schließe mich Frolic-man vollinhaltlich an.

Immerhin hat diese Art von Caches den Vorteil, daß ich bereits zu Beginn anhand der Beschreibung erahnen kann was mich erwartet. Dadurch kann ich für mich entscheiden ob ich das Ding versuche oder es bleiben lasse.
Auf jeden Fall besser als z.B. ein Multi bei dem ich erst nach Anfahrt und mehreren Stunden diverser Anstrengungen mitbekomme, daß er für mich nicht lösbar ist.

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
he3000 schrieb:
Stimmt, auch so´n Ding was nervt : irgendwelche geocache-fremde Software, die man im Internet finden und installieren muß, um das Rätsel zu lösen.
Sowas kommt nicht auf meinen PC, egal ob GC-Fremd oder nicht. Solche Caches werden einfach ignoriert.
 

Frolic-man

Geocacher
@Laogai,

wenn du mal in den Ruhrpott kommst,
zeige ich dir gern die Cache, die ich angelegt habe.

Grüße Frolic-man
Ps: sind auch zwei Rätsel bei :shock:
 

laogai

Geomaster
Frolic-man schrieb:
@Laogai,
wenn du mal in den Ruhrpott kommst,
zeige ich dir gern die Cache, die ich angelegt habe.

Vielen Dank für das Angebot. Allerdings bin ich sehr wählerisch!!!

Z.B. mag ich keine Caches, bei denen
  • - man nicht extra dafür studiert haben muß.
    - Google zu einem eindeutigen Ergebniss führt.
    - keine fremde Sprachen erlernt werden muß.
Für alle anderen Caches bin ich jedoch sehr aufgeschlossen....

PS: Die Mischung machts :wink:
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
ich bin noch echter Anfänger und finde großen Spaß beim Cachen, wenn es Wanderungen durch schöne Landschaften sind, oder auch von mir aus zu interessanten Gebäuden führt. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann sind das die s.g. Traditional oder Multi-Caches. Die vielen anderen Kategorien, um die ich mich noch gar nicht gekümmert habe, erscheinen mir nicht interessant. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen an Nachtcaches Interesse zu finden. Den "Caches", die es ja offensichtlich auch zu geben scheint, bei denen diverse Schreibtischarbeiten, Goggle-Suchen u.ä. erforderlich sind, werde ich mich wohl kaum nähern. Auch allzu komplizierte Rätsel möchte ich beim Cachen eigentlich nicht lösen.
Richtig ätzend fände ich es, wenn solche Dinge erst nach einigen Stationen unvermittelt auftauchen.
Wenn aus der Cachebeschreibung von Anfang an klar hervorgeht, um was es geht und was einen erwartet, dann ist mir die Existenz von Caches, die mich nicht interessieren, völlig gleichgültig. . . und es sollte doch von jedem toleriert werden, dass die Vorlieben sehr unterschiedlich sind.
Einziger Nachteil für jemanden wie mich, der keine Filtermöglichkeiten hat bzw. nicht damit umghen kann, ist, dass die Existenz vieler Caches von nicht bevorzugter Machart die Suche erschwert. Das kann einem im Einzelfall schon mal lästig werden.
Noch finde ich aber sogar in meiner Umgebung genug Caches, die mir vermutlich eher gefallen werden.
Wolfgarry
 
OP
A

Anonymous

Guest
he3000 schrieb:
Haben wir recht oder sind wir es, die schief gewickelt sind ?
Klare Antwort: Nein, Ihr habt nicht recht und ja, Ihr seid schief gewickelt.
Jedem das Seine. Mach es oder lass es aber hör auf hier rumzuheulen. Ist ja widerlich. Was soll das bezwecken?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Chris HB schrieb:
Was soll das bezwecken?
Meiner Meinung nach entwickelt sich da etwas in eine falsche Richtung.
Wie bereits geschrieben möchte ich persönlich "Back to the roots", sprich weniger vorm PC, mehr in die Natur !
Jeder kann das natürlich machen wie er möchte und es für richtig hält - da gibt es keine Diskussion. Aber wenn man sich einige der letzten Caches anschaut (Karte Rheinland-Ruhrpott), fragt man sich schon, was soll das ? Hat das noch was mit Geocaching (Navigation, GPS, Natur) zu tun.
Ich jedenfalls würde mir wünschen, wenn andere das auch so sehen und wir wieder schöne Traditional- und Multi-Caches bekommen, ohne viel Vorarbeit.
Einige Caches wurden ja bereits von GC.COM archiviert (wenn auch hauptsächlich virtuelle) mit dem Hinweis, daß es für Rätsel andere Plätze im Internet gibt.
 

whitesun

Geowizard
wolfgarry schrieb:
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen an Nachtcaches Interesse zu finden.

Hab ich mir auch gedacht. Nachdem Moenk dann seinen ersten Nachtcache gelegt hat und wir mit einem ganzen Rudel an Nights in Syke's Forest von ChrisHB teilgenommen haben, hat sich das geändert. Ausserdem scheint das legen von Nachtcaches hier im Raum Bremen-Oldenburg so langsam eine Eigendynamik zu entwickeln.

Grisu1702 plant einen, wenn ich mal wieder in D bin werde ich mit moenk zusammen einen fertigmachen. Und wer von uns Nordlichtern ist noch am tüfteln?

Gruß

whitesun
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wir haben zumindest schon einmal das Areal für unseren ersten Nachtcache ausgemacht. Folgt irgendwann die nächsten Wochen.
 

º

Geoguru
he3000 schrieb:
Haben wir recht oder sind wir es, die schief gewickelt sind ?
Niemand zwingt einen solche Caches zu machen - wenn die Entwicklung Deiner Meinung nach in die falsche Richtung läuft, dann solltest Du andere Caches auslegen und schauen ob die besser angenommen werden.
Ein Cache ist ein freiwilliges Angebot, was niemand nutzen muss. Es gibt einfach verschiedene Spielarten von diesem Hobby und damit muss man sich ganz einfach abfinden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
he3000 schrieb:
Haben wir recht oder sind wir es, die schief gewickelt sind ?
Niemand zwingt einen solche Caches zu machen - wenn die Entwicklung Deiner Meinung nach in die falsche Richtung läuft, dann solltest Du andere Caches auslegen und schauen ob die besser angenommen werden.

Das stimmt ! Meine persönliche Konsequenz habe ich bereits gezogen und ein entsprechender "Protest-Cache" ist in Planung.
Scheinbar gibt es aber anderen Orts auch solche Auswüchse. Im nördlichen Ruhrgebiet gibt es bereits eine Reihe "Back to the roots". Warum wohl ?
Ich unterstelle einfach mal, daß es einfacher ist ein Rätsel aus dem Internet zu übernehmen oder von anderen Caches zu kopieren, als sich selber Gedanken zu machen einen schönen Multi in die Natur zu legen und zu pflegen - trifft sicher nicht auf alle zu. Erstaunlich ist es dann doch immer wieder, wie sich die Cacher freuen, wenn jemand eine schöne Tour mit netten Aufgaben erstellt hat, Beispiel Valentiens-Cache-Serie im Westerwald.
 
Oben