• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frauencache -- Caches bitte etwas besser BESCHREIBEN !!!

ita73

Geocacher
Zuerst möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion geqäult habe aber nichts passendes, bzw. annäherndes zu diesem Thema gefunden habe.

Folgende Gedanken beschäftigen mich:
Da ich ja von der weiblichen Fraktion bin, und immer häufiger Endkoordinaten in abgelegenen Waldstücken habe, muß ich sagen doch sehr froh zu sein, wenn Männe und Kiddis nicht dabei sind, daß ich zumindest meinen Kampfschmuser mit dabei habe. Ihr versteht was ich meine? :oops:
Jedenfalls kam mir dann die Idee (da es ja beispielsweise auch Frauenparkplätze etc. gibt) vielleicht die Caches mit einem Frauen-Attribut (müßte natürlich erst eingepflegt werden) oder ähnlichem anzulegen.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch das soll jetzt nichts mit Emanzipationgedöns blabla zu tun haben, aber ich fände es bei manchen Caches echt angebracht :oops:
Wie seht ihr das?
LG Silke

so und jetzt duck und weg
 

morsix

Geowizard
Das Problem ist aber, daß die meisten Caches von Männern verlegt werden, welche die Ängste der Frauen nicht wirklich verstehen können. Daher wird es für den Mann auch schwierig sein, ein Frauen-Icon in die Cachebeschreibung aufzunehmen.
Wo fühlt sich die Frau am meisten unwohl - wo sind die tatsächlich gefährlichen Orte ... Dazu müsste sich der Mann sowohl in die Frau reinfühlen wie auch in Sexualstraftäter hineindenken ... Dazu bin ich keinenfalls in der Lage (und ich will das glaub ich auch nicht wirklich)

Grüße
Rudi
 

DunkleAura

Geowizard
Hallo,

meinst Du weil:
1) Nicht blamieren?
2) Schiss im Wald?
3) Nicht begehbar mit Stöckelschuhen? ;)

denn dann wäre folgendes die Lösung:
1) Übung macht den Meister.
2) Nimm eine Mag 6D mit und wenn sich jemand an Dir vergreifen will, kannst Dich damit verteidigen. (In die Fresse blenden z.B. (unfreundlich ausgedrückt))
3) Nimm Terain 1 :) (tut mir leid, aber der musste sein)

abgesehen davon finde ich ein "Frauen-Attribut" quatsch.

Gruss DunkleAura
 
OP
I

ita73

Geocacher
naja ich denke schon daß man in einem abgelegenen waldstück eher von einer "gefahr" ausgehen kann, als an einem ort der beispielsweise nur so voller muggles (zugegebener weise fürs cachen sehr unschön) brummt
es ist leider heutzutage so daß man nicht mehr so einfach vor die tür gehen kann wie es früher mal war :(
und daß die meistens caches von männern versteckt werden kann sich ja ändern :wink: :twisted:
in diesem sinne wäre ich dankbar für ein bischen feingefühl (ich weiß daß das im tiefsten innern in euch schlummert :p )

lg
 
OP
I

ita73

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Hallo,

meinst Du weil:
1) Nicht blamieren?
2) Schiss im Wald?
3) Nicht begehbar mit Stöckelschuhen? ;)

denn dann wäre folgendes die Lösung:
1) Übung macht den Meister.
2) Nimm eine Mag 6D mit und wenn sich jemand an Dir vergreifen will, kannst Dich damit verteidigen. (In die Fresse blenden z.B. (unfreundlich ausgedrückt))
3) Nimm Terain 1 :) (tut mir leid, aber der musste sein)

abgesehen davon finde ich ein "Frauen-Attribut" quatsch.

Gruss DunkleAura
überschnitten
also
1) no chance
2) exakt beschrieben
3) wenns danach geht bin ich wohl eher ein halber mann :oops: :wink: , mit so was bin ich noch nie rumgelaufen :roll: ich liebe meine turnschuhe


edit : ich sehe schon mein hund muß weiterhin mit auf wanderschaft kommen, dann lege ich mir wohl noch einen zu ;-)
 

KrasserMann

Geocacher
Ich denke auch Frau kann mal kurz auf GE gucken um abzuschätzen ob das Gelände ihr zusagt!

Bin echt kein Macho Typ aber jede extrawurst müssen Frauen auch nicht bekommen.

Zumal es genau wie bei den Männern auch bei den frauen unterschiedliche Typen gibt.

Das geht von "Ahhhhhhhhhh ne Spinne" Tussi bis zu "hast dun Problem, kristen paar aufs maul" Trulla.


Für wen ist denn dann das Icon?

Mann könnte noch nen F Wert angeben

1-5 Sterne von Tussi - Taf

P:S: Nicht ganz ernst gemeint

Martin
 

DunkleAura

Geowizard
ita73 schrieb:
DunkleAura schrieb:
meinst Du weil:
2) Schiss im Wald?
3) Nicht begehbar mit Stöckelschuhen? ;)

denn dann wäre folgendes die Lösung:
2) Nimm eine Mag 6D mit und wenn sich jemand an Dir vergreifen will, kannst Dich damit verteidigen. (In die Fresse blenden z.B. (unfreundlich ausgedrückt))
3) Nimm Terain 1 :) (tut mir leid, aber der musste sein)
2) exakt beschrieben
Also Mag 6D mitnehmen, ich hab da zwar einer Mag 4D den vorzug gegeben so wegen Gewicht und so...

ita73 schrieb:
3) wenns danach geht bin ich wohl eher ein halber mann :oops: :wink: , mit so was bin ich noch nie rumgelaufen :roll: ich liebe meine turnschuhe
hehe :D

ita73 schrieb:
edit : ich sehe schon mein hund muß weiterhin mit auf wanderschaft kommen, dann lege ich mir wohl noch einen zu ;-)
und der Hund dabei haben ist sicher nicht verkehrt, der hat bei sicher einen Heiden Spass :)

Edit: Mein Wautier jedenfalls geniesst es so richtig Hundemässig im zeug rumzutollen :D
 
OP
I

ita73

Geocacher
krasser mann: ich denke auch ne taffe frau zu der ich mich jetzt hier einfach mal zähle, hat im wald bei eintretenden situation leider keine chance :evil:

aber egal ich sehe schon das thema läuft dahin, wo ich es nicht hinhaben wollte war halt nur so ne idee :?

dunkle aura: ich sehe wir verstehen uns :wink:
die mag halte ich im auge und mein alter (11,5 Jahre) Staff wird weiterhin mitwandern :p :lol:

vielleicht kriege ich ja auch meinen couchpotato mal etwas öfter mitgeschliffen

edit: krasser mann ich sehe gerade du bist ja aus bonn :lol: dann kannst du ja als begleitschutz mitkommen :lol: :lol: :lol: :wink:
 

gartentaucher

Geowizard
In einem Selbstverteidigungskurs habe ich mal gelernt, dass Frau gerade in richtig abgelegenen Gegenden am sichersten ist. Ein potentieller Vergewaltiger müsste ja auch schön blöd sein, wenn er wochenlang im tiefsten Wald hinter einem Busch hockt und kein Mensch kommt vorbei.
Da ist es in der Tiefgarage oder an der Bushaltestelle schon gefährlicher.

Aber ich bin intelligent genug, um selber zu überlegen, was ich mir zutraue und was nicht. Ich mache weder Nacht- noch Lost Place- oder T4-5-Caches alleine. Alle anderen schon. Für mein restliches Leben muss ich das ja auch entscheiden, Cachen ist da nur ein Teil.

Ansonsten würden mich Caches am meisten reizen, wenn sie ein durchgestrichenes Frauensymbol zeigen würden. :twisted:
 

Windi

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Ansonsten würden mich Caches am meisten reizen, wenn sie ein durchgestrichenes Frauensymbol zeigen würden. :twisted:
Ich habe schon länger die Idee einen Men-Only-Cache zu machen.
Vermutlich werden da aber die Reviewer nicht mitspielen.
 

eigengott

Geowizard
gartentaucher schrieb:
In einem Selbstverteidigungskurs habe ich mal gelernt, dass Frau gerade in richtig abgelegenen Gegenden am sichersten ist.

Womit wir dann beim Thema "reales Gefahrenpotential" versus "gefühltes Gefahrenpotential" wären. (Selbst-)Aufklärung darüber tut not.

Das Gefährlichste beim Cachen dürfte z.B. die Anfahrt zum Parkplatz mit dem Auto sein - für Männer wie für Frauen. Zum Glück fühlt kaum jemand diese reale Gefahr, sonst gäbe es nicht so viele Autos.

Die Gefahr, unterwegs einem Gewalttäter in die Hände zu fallen, ist für Männer deutlich größer als für Frauen. Und auch das weniger im abgelegen Wald als im urbanen T=1 Bereich.

Insofern: Wo bleiben die Männercaches? Wo man sich sicher fühlen kann, nicht von irgendwelchen Halbstarken ein's auf die Nase zu bekommen?
 

KrasserMann

Geocacher
ita73 schrieb:
krasser mann: ich denke auch ne taffe frau zu der ich mich jetzt hier einfach mal zähle, hat im wald bei eintretenden situation leider keine chance :evil:

aber egal ich sehe schon das thema läuft dahin, wo ich es nicht hinhaben wollte war halt nur so ne idee :?

dunkle aura: ich sehe wir verstehen uns :wink:
die mag halte ich im auge und mein alter (11,5 Jahre) Staff wird weiterhin mitwandern :p :lol:

vielleicht kriege ich ja auch meinen couchpotato mal etwas öfter mitgeschliffen

edit: krasser mann ich sehe gerade du bist ja aus bonn :lol: dann kannst du ja als begleitschutz mitkommen :lol: :lol: :lol: :wink:

Ich denke dan ähnlich wie gartentaucher, irgendwo im finsteren wald wird einer frau am unwahrscheinlichsten etwas passieren. Ganz besonders mitten in der Nacht beim Nachtcachen.

Viel gefährlicher ist wirklich in gegenden zu cachen in denen sich die "gewalttäter" meißt heimisch und sicher fühlen.

Es gibt, zb. hier in Bonn gegenden da trau ich mich auch nicht wirklich hin sobald es dämmert, mit den Wäldern hab ich aber keine probleme.

Mein vielleicht etwas überzogenes "Tussi Ranking" bezieht sich eher auf die leider zunehmende Anzahl generller Bedenkenträger in diesem Land.

Heut zutage wird soviel einfach nicht gemacht weil evtl irgendwann mal was passieren könnte. Auch wenn die Wahrschinlichkeit das was passiert im Promille Bereich liegt.

Für diesen Personenkreis wäre auch das "Frauentauglich Icon" und hätte damit jeglichen Bezug zum Geschlecht verloren.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Wald,.

Martin
 

widdi

Geowizard
ich find die Diskussion etwas "daneben".

Ich selber wuerde zB nachts nie alleine in den Wald gehen, um zu cachen. Da ist mir die Gefahr mit Wildscheinen, was uebersehen und zu stuerzen, erschossen zu werden, einfach zu gross.
(Gestern hats mein Kreislauf zB net mitgemacht - brauchte dann ne Auszeit)

Dass von Menschen sonst ne Gefahr ausgehen wuerde bei solchen
Locations glaube ich auch nicht.

Wenn Cacher alleine in den Wald oder auf T4/5 - Caches gehen, ist es imo deren eigenes Problem.
Hier jetzt aber zu sagen, wir brauchen Frauencaches... geht an der Sache an sich vorbei.
Mir ist klar, dass n Gefahrenpotential existiert - unddarum muss man/frau sich vorher ueberlegen, ob man hier alleine hin will.

Auch wuerde ich alleine nie in irgendwelche Roehren klettern....
 
eigengott schrieb:
Das Gefährlichste beim Cachen dürfte z.B. die Anfahrt zum Parkplatz mit dem Auto sein - für Männer wie für Frauen. Zum Glück fühlt kaum jemand diese reale Gefahr, sonst gäbe es nicht so viele Autos.
Dann wäre aber auch die Gefährdung wieder geringer, so dass mehr Leute autofahren, was dann das Gefahrenpotential wieder steigert. Ein Teufelskreis!
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
gartentaucher schrieb:
Ansonsten würden mich Caches am meisten reizen, wenn sie ein durchgestrichenes Frauensymbol zeigen würden. :twisted:
Ich habe schon länger die Idee einen Men-Only-Cache zu machen.
Vermutlich werden da aber die Reviewer nicht mitspielen.

Du weisst schon noch, nach was für "Cachebehälter" wir Ausschau halten wollten?
Men only - achwas, Frauen können und dürfen den doch auch suchen, auch wenns denen vieleicht dann nicht so zusagt :)

Grüße
Rudi
 

gartentaucher

Geowizard

Welche Voraussetzungen sollte so ein Cache haben? Man muss eine Gummipuppe be***en?

Da gab es doch schon mal die Diskussion um ein Cacheangebot der Marburger Familienbildungsstätte. Da hatte ich angerufen, um mich zu informieren und habe erzählt bekommen, dass das toll zur Paar- und Vertrauensbildung wäre. Dem kann ich ja zustimmen. Aber dem Punkt, dass es bei deren Caches Sachen gäbe, die besser der Mann oder andere, die besser die Frau können würde, dann doch nicht mehr.

Ich bin bei meinen vielen Cachetouren noch nie auf Probleme gestoßen, die aus Geschlechtsgründen nicht gelöst werden konnten. Ich kann nicht alles und traue mich nicht alles, aber das ist bei meinen männlichen Mitcachern nicht anders.

Gefahren durch Überfälle oder Wildschweine haben damit überhaupt nichts zu tun. Jeder kann ausgeraubt werden, von der Sau gejagt werden, in der Wurzelspalte das Bein brechen oder beim Klettern abstürzen. Vergewaltigungen gehören nun doch nicht zu den alltäglich vorkommenden Gefahren, dass die beim Cachen auch noch besonders gehäuft auftreten.
 

TMC

Geocacher
widdi schrieb:
ich find die Diskussion etwas "daneben". Ich selber wuerde zB nachts nie alleine in den Wald gehen, um zu cachen. Da ist mir die Gefahr mit Wildscheinen, was uebersehen und zu stuerzen, erschossen zu werden, einfach zu gross.

Agree! - Ich war letztlich früh am Morgen per Pedes und allein im Grenzgebiet um »De Meinweg« unterwegs. Da kreuzte dann plötzlich 'ne wirklich wilde Sau meinen Weg, hat sich erfreulicherweise aber für die andere Richtung entschieden. :shock: Da macht Mann sich durchaus Gedanken ob »Kevin allein im Wald« eine gute Idee ist und freut sich danach über jeden Jogger der ihm begegnet. :roll:
 

Ilsebilse

Geomaster
Als auch öfter mal alleine cachende Frau will und brauche ich kein Frauen-Icon. Bedrohung geht laut Statistiken überweigend von Familienmitgliedern und Bekannten aus, dann kommen urbane Gegenden und in fremde Autos steige ich sowieso nicht ein. Gesunder Menschenverstand, trittfeste Stiefel (bewußt doppeldeutig [;)] und ein paar Jahre Selbstverteidigungstraining - wenn mir wer dumm kommt, dürfte der sich wundern.

Und mal ganz ehrlich: Welcher Sexualstraftäter lauert im Dunklen bei Nieselregen im einsamen Wald? Wie viele Frauen kommen denn da bitte vorbei? Wenn einer so blöd ist, dass er das macht, werde ich auch mit ihm fertig. :lol:
 

jmsanta

Geoguru
Ich frage mich gerade bloß, wie meine Freundin es auf ca. 200 Caches mehr als ich bringt - wo cachen doch soooo gefährlich ist.

BTW: moved to Geotalk *moderatorraushänglass*
 

Windi

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Aber dem Punkt, dass es bei deren Caches Sachen gäbe, die besser der Mann oder andere, die besser die Frau können würde, dann doch nicht mehr.
Ich hatte da mal so ein Idee für eine Station die nur ein Mann machen kann. Ich hab damals auch mit Laogai drüber diskutiert die Idee aber dann verworfen. Infos gerne per PM.
 
Oben