Braucht man um den Cache zu suchen ein GPS?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

papa.joe
Geocacher

Beitrag von papa.joe » So 4. Nov 2007, 17:17

Ich kenne Caches, die nur die Startkoordinaten angeben (z.B. Parkplatz) und ab da den Weg zum Ziel im Text beschreiben. Ab dem Startpunkt war das GPS also überflüssig. Ich fand diese handvoll Caches ziemlich gut, auch weil das mal etwas anderes war. Geocaching verstehe ich als Spiel und eine allzu enge Auslegung auf "nur Caches mit Koordinatenangaben" halte ich für überflüssig.

Gruß papa.joe

Werbung:
TMC
Geomaster
Beitrag von TMC » So 4. Nov 2007, 17:44

bsterix hat geschrieben:Braucht man um den Cache zu suchen ein GPS?

Bei meinem ersten Cache erhielt ich auch so eine Reviewer-Note
»Deine Schnitzeljagd ist aber leider (noch) kein echter Geocache: Die Benutzung von GPS ist ein grundlegender Bestandteil des Geocaching. Auch wenn es möglich sein sollte den Cache ohne GPS zu finden, muss immer die Option von korrekt ermittelten GPS Koordinaten als integraler Teil der Suche bei allen physischen Caches gegeben sein. Das bedeutet, dass ein Sucher ein GPS in Verbindung mit genauen Koordinaten benutzen können muss, wenn er das möchte. Eine Dosensuche, bei der ein GPS nutzlos ist, ist kein Geocache. Diese Regel http://nightcaching.org/guidelines/guid ... allecaches ist im Adminforum sehr lange diskutiert worden und man hat sich auf folgende Auslegung geeinigt: Wenn man den Cache mit einem GPS suchen möchte, dann muss man das mit exakten Koordinaten auch machen können. ... «

Ich habe dann die Koordinaten der Rätselstation als Waymarks (hidden) hinterlegt - und gut war's.

Ansonsten: In der Praxis ist heute ein GPS-Gerät bei vielen Caches gar nicht erforderlich. Mit google-maps lassen sich die Standorte sehr genau definieren und mit einem Ausdruck der google-Karte vor Ort bestens finden. Und mit einem web-fähigen Handy kann man weitere Stationen meistens ebenfalls gut verfolgen.
Bild My post is my castle. Bild Bild

Farron(er)
Geocacher

Beitrag von Farron(er) » So 4. Nov 2007, 22:31

Widerspricht die Aussage, man brauche kein (oder nicht unbedingt) GPS, nicht der Grundregel dieses "Spiels" ?

Geocaching wurde eben mit diesem Hilfsmittel "erfunden, in die Welt gesetzt".
Also sollte man auch ein GPS-Gerät benutzen um dieses Spiel ausüben zu können. :roll:

Geocaching ohne GPS ist wie Skifahren ohne Skier. Theoretisch möglich aber nicht Sinn der Sache. :wink:
Bild

Paradiesvogel
Geocacher

Beitrag von Paradiesvogel » So 4. Nov 2007, 22:40

Hmm, also noch vor einem Jahr brauchte man wirklich für einen Durchschnitts-Cache einen GPS-Empfänger. Aber heute ermöglicht
Geocaching.com Google Map
das Finden jedes Traditionals ohne Elektronik-Schnickschnack.

Scheint ja aber durchaus so gewollt zu sein, denn die Verknüpfung dieser höchstgenauen Satbilder ist ja wohl kein Zufall.

DunkleAura
Geowizard
Beitrag von DunkleAura » So 4. Nov 2007, 22:42

Paradiesvogel hat geschrieben:Scheint ja aber durchaus so gewollt zu sein, denn die Verknüpfung dieser höchstgenauen Satbilder ist ja wohl kein Zufall.

Naja der zahlende "Kunden-Kreis" konnte sich für GC.com so ein "wenig" vergrössern... ;)
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild

TMC
Geomaster
Beitrag von TMC » So 4. Nov 2007, 23:27

Farron(er) hat geschrieben:Widerspricht die Aussage, man brauche kein (oder nicht unbedingt) GPS, nicht der Grundregel dieses "Spiels"? Geocaching wurde eben mit diesem Hilfsmittel "erfunden, in die Welt gesetzt".
Also sollte man auch ein GPS-Gerät benutzen um dieses Spiel ausüben zu können. :roll: Geocaching ohne GPS ist wie Skifahren ohne Skier. Theoretisch möglich aber nicht Sinn der Sache. :wink:

Paradiesvogel hat geschrieben:Hmm, also noch vor einem Jahr brauchte man wirklich für einen Durchschnitts-Cache einen GPS-Empfänger. Aber heute ermöglicht Geocaching.com Google Map das Finden jedes Traditionals ohne Elektronik-Schnickschnack. Scheint ja aber durchaus so gewollt zu sein, denn die Verknüpfung dieser höchstgenauen Satbilder ist ja wohl kein Zufall.

Die Rules (siehe weiter oben) bestimmen, dass »GPS«, also das »Global Positioning System« genutzt werden muss. Vom »GPS-Gerät« ist da keine Rede. Also kann googlen oder so wer will, man nutzt halt GPS - oder?
Bild My post is my castle. Bild Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 5. Nov 2007, 00:24

Mann sollte das nicht so schwarz/weiß sehen.
"GPS ist integraler Bestandteil des Spiels" bedeutet nicht, daß ein Cache nicht ohne GPS findbar sein darf.
Die Nutzung von GPS mu0 aber auf jeden Fall möglich und sollte sinnvoll sein.

Ich habe selber einige Caches ohne GPSr und andere fast ohne GPSr gefunden.
An einem Autobahnparkplatz dachte ich: hier _muß_ doch ein Cache liegen. Überlegt "Wo würdest Du Dich hier verstecken, wenn Du ein Cache wärst?", zugegriffen und geloggt.
In einem anderen Fall auf dem Weg zum P den Cache im Display des TTN gesehen, in die Richtung geschaut, etwas gesehen, wo man einen Cache verstecken kann, hingegangen, zugegriffen und geloggt.
Oder eine Cachebeschreibung gelesen bzw. das Luftbild angeschaut, zufällig an der Location gewesen, an den Cache erinnert und gefunden.

Ich kenne auch einen Cacher, der selbst schwierige Multis nur mit Karte und Kompass findet.

In allen diesen Fällen ist der Cache mit dem GPSr zu finden, es geht aber auch ohne.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 5. Nov 2007, 00:25

DunkleAura hat geschrieben:
Paradiesvogel hat geschrieben:Scheint ja aber durchaus so gewollt zu sein, denn die Verknüpfung dieser höchstgenauen Satbilder ist ja wohl kein Zufall.

Naja der zahlende "Kunden-Kreis" konnte sich für GC.com so ein "wenig" vergrössern... ;)

Die Luftbilder sind für jeden nutzbar und auch der Link steht AFAIK jedem User zur Verfügung (kann ich nicht testen, man kann die PM nicht abschalten).
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

papa.joe
Geocacher

Beitrag von papa.joe » Mo 5. Nov 2007, 08:01

Mit der "strengen" Auslegung vergibt man zumindest zwei Typen von Caches, die von vielen Findern als sehr reizvoll beschrieben werden.

1) Cache im Gebäude (z.B. Tunnel), wo definitiv kein GPS Empfang möglich ist und man den Cache daher nie und nimmer mit GPS Gerät finden kann.

2) Cache mit Wegeführung. Ausgehend vom Startpunkt gibts nur Text aber keine Koordinaten.

Es ist ja nicht so, als hätten wir eine Schwemme dieser alternativen Caches. Daher verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz. Wer so etwas verstecken will, soll es doch tun können. Die Finder waren regelmäßig begeistert.

Gruß papa.joe

greiol
Geoguru

Re: Braucht man um den Cache zu suchen ein GPS?

Beitrag von greiol » Mo 5. Nov 2007, 09:33

bsterix hat geschrieben:Hört sich an wie eine blöde Frage, wurde ich aber von einem Reviewer gefragt. Ist das zwingend für einen Cache erforderlich?

ab und an fragen die das. die korrekte antwort lautet "ja", vielleicht noch versehen mit einer knappen begründung warum und schon geht es weiter. betrachte es einfach als "stichprobenartige kontrolle" ;) und mach einfach weiter.

Antworten