• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gute Tat an fremden Cache

ommtom

Geocacher
Hallo alle,

wir haben den Cache damals mit der Intention versteckt, eben *keinen* Geomüll zu produzieren, deshalb ist der "Cache" ziemlich fest verkeilt.
Was mir nicht so ganz in den Sinn will, ist dass so etwas dann bei GC nicht freigeschaltet wird. Denn zur Wartung fällt mir nur ein, dass ich in Deutschland auch schon an einigen Caches Filmdosen, leere Blätter oder Plastiktüten getauscht habe, damit der jeweilige Cache gut weiterleben kann. Falls der Überseecache irgendwann unansehlich wäre könnte man diesen deaktivieren. Sonst kann auch mal ein Cacher vor Ort ein neues Blatt reinlegen, damit geloggt werden kann, oder? So ginge es sogar einen Tradi am Leben zu halten. Fände ich in einer so cachearmen Region wie den Malediven nicht schlecht, in der hauptsächlich Touristen mit ihrem elektronischen Spielzeug aufschlagen :)

Was meint Ihr dazu?
 
OP
O

ommtom

Geocacher
>Viele User schreiben lieber MN oder SBA als den Cache zu reparieren.<

Mmmh, also bis jetzt fand ich die direkte Hilfsbereitschaft immer bemerkenswert auch mal einem "fremden" Cache etwas Gutes zu tun...
Halte das aber auch gerne genauso, wenn offensichtlich ist, dass dies vom Owner anders geplant war und ich gerade helfen kann.

>Und von einigen Ownern bekommt man einen regelrechten Anschiß, wenn man sich um ihre Caches kümmert.<

Ist mir noch nicht passiert. Kann aber auch sein, dass ich vorsichtig genug vorgehe?!? :)

(Irgendwie konnte das Forum nicht richtig quoten...)
 

radioscout

Geoking
Schlechte Erfahrungen habe ich selber noch nicht gemacht. Ab und zu hat sich mal einer bedankt (sehr positiv: Niderländische Cacher, deren Caches ich getrocknet/repariert usw. habe, haben immer eine nette Mail geschrieben!), meistens kam keine Reaktion.

Aber nach dem ich das gelesen habe:
http://www.geoclub.de/ftopic19953.html
ist mir die Lust zu helfen ganz schön vergangen.
Ich weiß ja vorher nicht, ob der Owner was dagegen hat und ich habe keine Lust, solche Probleme zu bekommen.
 
wenn man einen feuchten Cache trocken legt, oder die kapute Tüte oder Dose gegen eine funktionierende neue tauscht ohne, den Cache zu "besserverstecken" sollte da kein Owner etwas gegen haben. Schließlich dient es ja zur Erhaltung seine Cacheidee

Lion
 

radioscout

Geoking
Wie Du im oben verlinkten Fred lesen kannst, sehen manche Owner das leider nicht so. Es wurde sogar Diebstahl vorgeworfen.
Auch wenn sich das ganze hinterher relativiert hat, ist es sehr schockierend, wenn man das als Reaktion auf seine Hilfe bekommt.
 

TMC

Geocacher
Zum Trockenlegen muss man den Cache ja wohl temporär entfernen - oder legt man so lange 'ne »Info-Dose« hin? Entfernen finde ich heikel, auch wenn mancher Owner dankbar wäre. Und - was macht man online? WriteNote? Da drohen dann in der Tat »virtuelle Prügel«.

Also, ich nehme nix mit, sondern schreibe 'ne PM an den Owner. Wenn der Cache eine für mich günstige Location hat, biete ich Unterstützung an. - Leider habe ich auf 3 PMs nur 1 nette Remail erhalten, ansonsten war »Schweigen im Wald« und nix ist passiert.
 

TMC

Geocacher
PS: Wir bewegen uns thematisch wohl längst im falschen Forum. Vielleicht nach »Cachelogie« verschieben?
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich habe während meiner Zeit im Kosovo drei Traditionals dort gelegt. Nachdem ich mit dem Reviewer geklärt habe, daß ich deutlich länger als nur zum Urlaub dort bin, gab es mit der Veröffentlichung auch keine Probleme.

Insgesamt gibt es im Kosovo meines Wissen nicht mehr als ein Dutzend Caches. Und soweit ich weiß, ist von den Cache-Ownern nicht einer mehr im Kosovo und trotzdem werden die Caches gesucht und gefunden (Klar - natürlich nicht mit der Frequenz wie ier bei uns).

Und ich denke, es ist auch selbstverständlich, daß vorhandene Caches von den Fremdcachern im Kosovo gepflegt werden, da die ja froh sind, daß es in diesem Teil der Welt überhaupt was zu suchen gibt.

Wahrscheinlich werde ich Ende Januar 2008 nochmal für ein Jahr in den Kosovo gehen. Dann werde ich natürlich auch die Caches suchen, die ich bislang noch nicht gefunden habe, bzw. die zwischenzeitlich neu gelegt wurden (Ausnahme sind die Caches auf Militärgelände - das ist mir zu heikel). Und wenn von den Fremcaches einer Maintenance braucht, dann bekommt er die natürlich auch - mit entsprechender Information des Owners.
 
radioscout schrieb:
Wie Du im oben verlinkten Fred lesen kannst, sehen manche Owner das leider nicht so. Es wurde sogar Diebstahl vorgeworfen.
Auch wenn sich das ganze hinterher relativiert hat, ist es sehr schockierend, wenn man das als Reaktion auf seine Hilfe bekommt.

Ging das denn über einen Einzelfall hinaus? Sehr schockierend finde ich arg übertrieben. Ich würde mich als Cache-Owner freuen, wenn ein Finder Maintenance betreibt und den Cache säubert oder trockenlegt etc. Selbst wenn mir die Maintenance nicht so ganz gefällt, habe ich nichts verloren, denn ohne hätte ich auch hin gemußt.
8|
 

Team nor67

Geocacher
Ich würde sagen, dass so eine Cachepflege auch davon abhängig ist, wie weit der Owner vom Cache entfernt wohnt. Es gibt Caches da wohnt der Owner 800 km vom Cache entfernt.
Wenn da das Logbuch voll ist, hat er bestimmt nichts dagegen, wenn man es als Cacher auswechselt. Bei ortsansässigen Ownern, würde ich ihn informieren, dass was nicht stimmt.
 

DJTOMCAT

Geocacher
Das Problem ist aber, dass man nicht jeden Cachernamen mit Wohnort im Kopf hat, gerade "neulinge" ;) Ich schau ja auch nicht bei jedem Cache, den ich mache, vorher nach wo der Owner herkommt - sofern das überhaupt in seinem Profil steht.

Ich denke mir immer wir Geocacher sollten alle zusammen halten, da wir ja an dem gleichen Strang ziehen und uns freuen wenn Caches erhalten werden

Okay heute bin ich auch mal vor Wut geplatzt, nachdem ich gesehen hab dass einer meine Cachebox (Magnetschlüsselbox) gegen eine Filmdose getauscht hat, kein Log/kein Eintrag nix hinterlassen hat und Tüte und Logbuch eingerollt hat (das war definitiv ein Cacher). Siehe HIER
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Ging das denn über einen Einzelfall hinaus?
Das weiß ich nicht. Es ist der einzige Fall, bei dem ich mich erinnern kann, daß er im Forum erwähnt wurde. Ich lese allerdings nur die Regionalforen Eifel und Aachen (ab und zu auch Kurpfalz und die anderen, wenn ich durch einen Link oder die Suchfunktion auf ein interessantes Thema stoße).

Sicherlich erwähnt auch nicht jeder solche Erfahrungen im Forum.
 

DJTOMCAT

Geocacher
Die haben wahrscheinlich alle Angst entweder als Opfer oder als Täter an den Pranger gestellt zu werden, oder sind zu feige andere darüber zu informieren
 

eigengott

Geowizard
DJTOMCAT schrieb:
da wir ja an dem gleichen Strang ziehen und uns freuen wenn Caches erhalten werden

Das sehe ich ein wenig anders und kann diese ganze Fremdwartungs-Selbstbeweihräucherrei nicht mehr ab: Caches, die nicht mehr gewartet werden bzw. oft defekt sind weil

- ausserhalb der Reichweite des Owners
- Owner überfordert (zuviele Caches)
- ungeeigneter Cachebehälter
- ungeeignetes Versteck
- oder gar: Owner nicht mehr aktiv

können ruhig ins Archiv. Wie sollen Owner sonst lernen, was klappt und was nicht klappt? Die Fremdwartung stört diesen Lernprozess.
 

Eifeltiger

Geocacher
eigengott schrieb:
...
- ausserhalb der Reichweite des Owners
...


Das würde zwangsläufig bedeuten, daß es in gewissen Regionen dieser Welt keine Caches und damit auch keine Möglichkeit zum Cachen mehr gäbe.

Ich meine damit die Regionen, in denen die einheimische Bevölkerung aufgrund anderer Prioritäten keinen Gedanken an das Geocaching verwendet und Caches halt nur von Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft gelegt und gesucht werden, die grundsätzlich nur eine begrenzte Zeit in dieser Region leben.

Fände ich persönlich sehr schade.
 

eigengott

Geowizard
Eifeltiger schrieb:
Das würde zwangsläufig bedeuten, daß es in gewissen Regionen dieser Welt keine Caches und damit auch keine Möglichkeit zum Cachen mehr gäbe.

So what? Wenn ich im Urlaub Cachen möchte, fahre ich sinnvollerweise in eine Gegend, in der die Einheimischen Caches an Plätzen ausgelegt haben, die nicht im Reiseführer stehen. Auf Cachekolonialismus und Länderstatistiken kann ich wunderbar verzichten.
 

Eifeltiger

Geocacher
eigengott schrieb:
Eifeltiger schrieb:
Das würde zwangsläufig bedeuten, daß es in gewissen Regionen dieser Welt keine Caches und damit auch keine Möglichkeit zum Cachen mehr gäbe.

So what? Wenn ich im Urlaub Cachen möchte, fahre ich sinnvollerweise in eine Gegend, in der die Einheimischen Caches an Plätzen ausgelegt haben, die nicht im Reiseführer stehen. Auf Cachekolonialismus und Länderstatistiken kann ich wunderbar verzichten.


Das ist schön für Dich, wenn Du darauf verzichten kannst.

Vielleicht möchten andere aber auch während ihrer beruflich bedingten Anwesenheit in solchen Regionen nicht auf ihr Hobby verzichten?

Aber das kann Dir ja egal sein. Mmmmh - für diese Einstellung gibt es einen Begriff für. Ist mir aber gerade entfallen.
 
Oben