• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerzielle Caches (+User) ?!?

Los Muertos

Geowizard
Ich wollte mal nachfragen,ob das eigentlich normal ist, dass Caches von Usern,welche als Nick ne Internetadresse haben, freigeschalten werden?

Aktuelles Beispiel: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d189d83b-0874-4158-a9a0-5aea3fe0ca38

Da wurden kurz nach dem publishing die Koordinaten geändert. Auch die Textbeschreibung muß nachträglich geändert worden sein, da so ein Cache normal nie freigeschalten worden wäre.

Wieso hat der Reviewer den trotzdem freigeschalten? Mit so einem Nick ist doch klar, dass dieser Cache nur zu Werbezwecken und dem Kundenfang dient.

Gibts da keine Richtlinie bzgl. Werbenicks etc?
 

radioscout

Geoking
Caches zu Werbezwecken sind nach den Guidelines nicht zulässig.

Ansonsten ist zu hoffen, daß es noch mehr solcher Versuche geben wird. Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Textänderungen nicht mehr möglich sein werden.
 

arbalo

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Ich wollte mal nachfragen,ob das eigentlich normal ist, dass Caches von Usern,welche als Nick ne Internetadresse haben, freigeschalten werden?

**Mit so einem Nick ist doch klar, dass dieser Cache nur zu Werbezwecken und dem Kundenfang dient.

Gibts da keine Richtlinie bzgl. Werbenicks etc?

** ja und :?:
 

spectra

Geocacher
..und ist doch schon weg, wenn auch aus anderem Grund.
So wie ich das sehe, liegt der in einer Kletterhalle und der Cacheowner ist Eigentümer / Betreiber der Kletterhalle. Wenn die Geocacher da ohne Eintritt an den Cache dürfen (Auf dem Grundstück des Owners) ist es doch eine coole Idee.

Laut Listing klingt es aber anders. Natürlich ist das mit dem Nick etwas Werbung. Wenn der Owner das ohne Werbung und unentgeltlich macht ist es doch OK.

Gruss
Hendrik
 

morsix

Geowizard
Hallo,

ich würde sagen, wenn das ganze nichts kostet (die Logs deuten darauf hin, aber der Satz "vorbeimogeln am Personal" eher nicht) und die Dose zwar auf Privatgrund aber mit Genehmigung des Owners liegt (deutet auch einiges darauf hin) dann sollte der Cache eigentlich nicht verboten sein. Kommerz ist für mich erst dann gegeben, wenn ich zum bergen "bezahlen" oder mir den Eintritt erschleichen muss.

Grüsse
Rudi
 

radioscout

Geoking
Die Guidelines sind da sehr streng:
| Commercial caches attempt to use the Geocaching.com web site cache
| reporting tool directly or indirectly (intentionally or non-intentionally) to
| solicit customers through a Geocaching.com listing. These are NOT
| permitted. Examples include for-profit locations that require an entrance
| fee, or locations that sell products or services. If the finder is required to go
| inside the business, interact with employees, and/or purchase a product or
| service, then the cache is presumed to be commercial.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
@ arbalo: Ich weiß ja nicht wo du zum cachen gehst, aber ich hab keinen Bock, mir schon bei der Beschreibung vorzukommen als ob ich auf ne Kaffeefahrt gehe. Oder gibts demnächst auch Kaffeefahrtencaches??

Anders würde es aussehen, wenn kommerzielle User ne Gebühr zahlen würden und dadurch z.B. die Premium Member Features zu nem gewissen Teil für alle frei zugänglich wären.
Das fände ich noch ok (wird aber definitiv nicht so kommen).
 

radioscout

Geoking
Gc sollte Werbecaches einführen. Jeder kann entscheiden, ob er sie sehen will oder nicht. Der Owner zahlt für das Listen und/oder jeden Seitenabruf, jedes Log usw.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
radioscout schrieb:
Gc sollte Werbecaches einführen. Jeder kann entscheiden, ob er sie sehen will oder nicht. Der Owner zahlt für das Listen und/oder jeden Seitenabruf, jedes Log usw.

*unterschreib*


Aber ich glaube (leider) nicht, dass dies mal umgesetzt wird. :roll:
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Gc sollte Werbecaches einführen. Jeder kann entscheiden, ob er sie sehen will oder nicht. Der Owner zahlt für das Listen und/oder jeden Seitenabruf, jedes Log usw.

Ausgesprochen gute Idee, wenn auch der "nicht premium" User auf Wunsch die Dinger ausbleden kann.

Grüße
Rudi
 

arbalo

Geomaster
Los Muertos schrieb:
@ arbalo: Ich weiß ja nicht wo du zum cachen gehst, aber ich hab keinen Bock, mir schon bei der Beschreibung vorzukommen als ob ich auf ne Kaffeefahrt gehe. Oder gibts demnächst auch Kaffeefahrtencaches??

also wenn es aus der beschreibung hervorgeht, das es ""kommerziell"" ( man beachte die die doppelten "" ) ist, verstehe ich die "aufregung" nicht. aber wer sich schon über "kommerzielle" beschreibungen aufregt...........

da wir hier mal wieder nur raten.....und der cache aus anderen gründen archiviert wurde.........popkorn für alle :!:

kaffeefahrtencaches werden nicht zugelassen weil "moving", sollten die guidelines-experten hier doch wissen :idea:
obwohl ich muss mich korrigieren, stationäre "kaffefahrten" weden doch zu gelassen heissen dann nur :arrow: event :!:

ist nicht jeder c. kommerziell man braucht:
- einen pc
- inet
- ein gps
- tupperdosen ( oder bestensfalls eine gebrauchte plastikverpackung )
- ein auto,......ah kommerzfreie gutcacher fahren natürlich mit dem öpnv, .....ist nicht jede nennung der koords einer haltestelle auch werbung für den öpnv :?:
 

Mogel

Geomaster
Gratis hin oder her, wenn der Cache nur kommerziell riecht, fühlt man sich wie beim Werbefernsehen, also weg damit.
 

Frazer

Geocacher
Mich wundert immer, dass bei den Travel Bugs und Coins die Toleranzschwelle eine andere ist. Die allseits beliebten Jeeps werden von Chrysler ausgesetzt, die Diabetes TBs und die neuen Diabetes Coins 2007 vom amerikanischen Pharmakonzern Merck & Co. Wo ist da der Unterschied zu kommerziellen Caches, die den Besucher nichts kosten?

Netterweise habe ich diese Woche eine Diabetescoin zugeschickt bekommen. Nach der anfaenglichen Freude musste ich feststellen, dass diese bereits aktiviert war, und saemtliche Coins (und auch die 2006er TBs) von einem zentralen Account als Owner gehalten werden. Merck & Co verschenkt die Coins also nicht einmal, sondern haelt sie formaljuristisch weiter als ihr Eigentum.
 
radioscout schrieb:
Die Guidelines sind da sehr streng:
| Commercial caches attempt to use the Geocaching.com web site cache
| reporting tool directly or indirectly (intentionally or non-intentionally) to
| solicit customers through a Geocaching.com listing. These are NOT
| permitted. Examples include for-profit locations that require an entrance
| fee, or locations that sell products or services. If the finder is required to go
| inside the business, interact with employees, and/or purchase a product or
| service, then the cache is presumed to be commercial.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

Wie sind denn Events, die in gewöhnlich kommerziell orientierten Gaststätten stattfinden, zu bewerten? Was, wenn dann noch jemand mit seinem Bauchladen vorbei kommt, um Merchandising-Produkte rund um das Geocaching zu verkaufen?
8|
 

morsix

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Wie sind denn Events, die in gewöhnlich kommerziell orientierten Gaststätten stattfinden, zu bewerten? Was, wenn dann noch jemand mit seinem Bauchladen vorbei kommt, um Merchandising-Produkte rund um das Geocaching zu verkaufen?
8|

Also auf Münchener Stammtischen kommt immer unser allseits beliebter Coindealer um uns Süchtigen neuen Stoff zu verticken ;)

Grüße
Rudi
 

bsterix

Geowizard
arbalo schrieb:
ist nicht jeder c. kommerziell man braucht:
- einen pc
- inet
- ein gps
- tupperdosen ( oder bestensfalls eine gebrauchte plastikverpackung )
- ein auto,......ah kommerzfreie gutcacher fahren natürlich mit dem öpnv, .....ist nicht jede nennung der koords einer haltestelle auch werbung für den öpnv :?:

Blödere Argumente hab ich schon lang nicht mehr gehört (diese kommen mir aber bekannt vor, und sind nicht neu (aber immer noch schlecht))
 

geometer42

Geomaster
Los Muertos schrieb:
@ arbalo: Ich weiß ja nicht wo du zum cachen gehst, aber ich hab keinen Bock, mir schon bei der Beschreibung vorzukommen als ob ich auf ne Kaffeefahrt gehe. Oder gibts demnächst auch Kaffeefahrtencaches??

Mogel schrieb:
Gratis hin oder her, wenn der Cache nur kommerziell riecht, fühlt man sich wie beim Werbefernsehen, also weg damit.

Die Einstellung "was mir nicht gefällt hat keine Existenzberechtigung" lässt nicht gerade auf eine hohe Sozialkompetenz schließen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Geocacher, der trotz Kaffeefahrtatmosphäre viel Spaß mit so einem Cache hat.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
geometer42 schrieb:
Die Einstellung "was mir nicht gefällt hat keine Existenzberechtigung" lässt nicht gerade auf eine hohe Sozialkompetenz schließen.......

Also die Unterstellung von Sachen, die gar nicht stimmen zeugt für mich auch nicht gerade von Sozialkompetenz. Überleg dir das mal bzw. lies dir die postings nochmal ganz genau durch.
 

DocW

Geowizard
Liebeleins, es geht ja nicht um kommerziell ja oder nein. Nein, es gibt zwei "Kommerziells": welches, an dem Groundspeak partizipiert und welches bei dem die aussen vor sind. Das eine ist gut, das andere böse. Das ist nicht schwer zu erkennen.
(Hey, Jörg! Guten Morgen, alles ok in windy city?)
 

Frazer

Geocacher
DocW schrieb:
Liebeleins, es geht ja nicht um kommerziell ja oder nein. Nein, es gibt zwei "Kommerziells": welches, an dem Groundspeak partizipiert und welches bei dem die aussen vor sind. Das eine ist gut, das andere böse. Das ist nicht schwer zu erkennen.
Interessanter Gedanke. Ich finde es immer wieder erhellend, einen Blick auf die alten GC.com Seiten von 2000/2001 zu werfen. Jeremy wollte sich mal ueber Links zu Amazon.com finanzieren und lobt Ebay ueber den gruenen Klee. Siehe etwa hier: http://web.archive.org/web/20010203161500/http://www.geocaching.com/

DocW schrieb:
(Hey, Jörg! Guten Morgen, alles ok in windy city?)
Mehr Geld und Lebensqualitaet fuer weniger Arbeit, gutes Wetter, nette Leute, grosse Wohnung mit offenem Kamin, jede Menge Caches. Ich kann nicht klagen.
 
Oben