• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lange Logs, kurze Logs?

hcy

Geoguru
Hallo,

wie haltet Ihr das eigentlich beim (Online-)Loggen? Ich schreibe i.d.R. eine ganze Menge, vor allem bei gut gemachten und schwierigen Caches kommt schon mal einiges zusammen was ich beim Suchen und Finden so erlebt habe. Mich wundern dann immer Einträge von anderen wie "echt gut gemacht!!! Danke" wo ich gut und gerne 10-20 Zeilen schreibe.
Bin ich da zu geschätzig? Liest das eh keiner? Hauptsache geloggt und fertig?
 

Fedora

Geowizard
hcy schrieb:
Hallo,

wie haltet Ihr das eigentlich beim (Online-)Loggen? Ich schreibe i.d.R. eine ganze Menge, vor allem bei gut gemachten und schwierigen Caches kommt schon mal einiges zusammen was ich beim Suchen und Finden so erlebt habe. Mich wundern dann immer Einträge von anderen wie "echt gut gemacht!!! Danke" wo ich gut und gerne 10-20 Zeilen schreibe.
Bin ich da zu geschätzig? Liest das eh keiner? Hauptsache geloggt und fertig?

Ich schreibe immer so viel, wie ich zu dem jeweiligen Cache zu berichten habe. Es liegt in der Natur der Sache, dass das im Normalfall bei Multis oder schweren Mysteries mehr ist, als bei Tradis - aber auch da gibt es manchmal Suchgeschichten, die ich gern aufschreibe.
Ich würde mich über jeden längeren Eintrag freuen (Caches hab ich bisher nicht versteckt, aber auch bei meinen TB's ist das so). Ich denke einfach, dass es doch interessant ist zu erfahren, mit welchen Hindernissen die Finder zu kämpfen hatten - und umgekehrt werde ich auch gern los, was mír zu schaffen gemacht hat.

Nun liegt natürlich nicht jedem das Vielschreiben und manchmal hat man auch einfach wenig Zeit. Darum mach ich mir keine Gedanken. Möge eben jeder so loggen, wie er es für richtig hält. Was ich hasse, sind Logs mit "." (bei TB's). Die kann man sich auch direkt sparen - aber nee, dann hat man ja keinen Statistikpunkt. Der Owner hat nichts von so einem Log, wird bei TFTC-Logs bei Caches ähnlich sein.
 

JamesDoe

Geomaster
Es kommt immer darauf an. Allerdings finde ich es völlig daneben, wie ein Log gestern Abend (TFTC-TNLN), wenn nur ein paar Abkürzungen rein geschmissen werden und Ende.

Ich logge je nach Cache und wie er mir gefallen hat, versuche aber immer zumindest zwei - drei Zeilen zu schreiben.

Bei Mitnahmetradis recycle ich auch schon mal den Logeintrag vom vorherigen, besonders bei Serien, bei guten Multis versuche ich auch schon mal was zu jeder Station zu schreiben.

Grundsätzlich ist die Länge bei mir kein Qualitätsmerkmal. Denn so mancher Cache hätte ein langes Log verdient, wo man auf die Besonderheiten eingeht, aber es geht nicht weil man dann Spoiler (zum Beispiel "Batteries not included") Das Log hätte viel länger ausfallen können, wäre dann aber wegen spoilerei auch schon von Owner gelöscht :D

Wenn mich ein Owner ärgert (bisher erst einmal passiert, im Urlaub in Pirmasens), dann logge ich

Code:
Gefunden: XX:XX Uhr
Danke für den Cache
Gruß aus Godesberg

Team James Doe

Gruß aus Godesberg

Jens
 

gartentaucher

Geowizard
Je mehr ich zu sagen habe, desto mehr schreibe ich. Dafür fasse ich mich in den Papierlogs sehr kurz, auf 3x Schreiben habe ich nämlich keine Lust.

1. Cache finden
2. stichpunktartig Wichtiges auf der Cachebeschreibung festhalten
3. kurzes Papierlog
4. langes Internetlog

In der letzten Zeit finde ich aber immer mehr höchst einfallslose Caches. Da gibt es einfach nichts zu sagen außer "schnell und einfach gefunden".
 

Fedora

Geowizard
JamesDoe schrieb:
[...]Denn so mancher Cache hätte ein langes Log verdient, wo man auf die Besonderheiten eingeht, aber es geht nicht weil man dann Spoiler (zum Beispiel "Batteries not included") Das Log hätte viel länger ausfallen können, wäre dann aber wegen spoilerei auch schon von Owner gelöscht :D [...]

Das Problem hab ich auch hin und wieder. Sowas schreibe ich dann aber gern ins Logbuch, wenn (größenbedingt) möglich. Hab mich z.B. die ganze Woche grad mit einem Mystery rumgeärgert und habe da ein aufgestautes Mitteilungsbedürfnis, was sich in einem längeren Logbucheintrag widerspiegeln wird, wenn ich den am Wochenende suchen gehe. :oops:
Im Onlinelog kann ich da natürlich nur nichtssagende Bruchstücke von wiedergeben.
 

doc256

Geocacher
Bei mir ist die Länge eines Logs oft (aber nicht immer) ein Hinweis darauf, wie mir der Cache gefallen hat. Bei 08/15-Leitplankenmicros oder anderen Kram beschränke ich mich manchmal auf ein bloßes gefunden. Neulich war ich kurz davor, einfach mal nur "+1" zu loggen.

Bei caches, bei denen sich der Owner mehr Mühe gemacht hat, gebe ich mir auch mehr Mühe. Ein bloßes TFTC würde ich da als geringschätzung empfinden.

Und wenn ich richtig was zu erzählen labe, wird das Log dann noch etwas länger.
 

smo

Geomaster
doc256 schrieb:
Bei 08/15-Leitplankenmicros oder anderen Kram beschränke ich mich manchmal auf ein bloßes gefunden. Neulich war ich kurz davor, einfach mal nur "+1" zu loggen.
.

Ich frag mich dann immer warum man so einen Scheiss uebrhaupt aufsucht, wenn man ja offensichtlich keine Freude dran hat...

Und jetzt kommt mir bloss nicht damit dass man das ja nicht vorher weis...

Viele Gruesse
Steve
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Dafür fasse ich mich in den Papierlogs sehr kurz

Ja, halte ich auch so. Vor allem weil
1. ich den Zugriff wegen Muggles zu kurz wie möglich halten will
2. es regnet o.ä. und ich nicht will dass das Logbuch unnötig nass wird
3. der Ort sehr ungemütlich ist und ich nicht länger als nötig verweilen will (z.B. braucht man eine Hand zum Festhalten um nicht einen Abhang runter zu rutschen, die zweite um das Logbuch zu halten ...)

Auch bei einfachen und schnellen Tradis kann man übrigens viel schreiben wenn z.B. die Gegend oder die Anfahrt interessant sind. Hatte ich schon öfter, der Cache selber und die Umgebung geben nichts her aber auf dem Weg zum Cache gibt es einiges zu entdecken (bei Auto-Cachern wird das sicher nicht so oft vorkommen).
 

Biggi_H

Geomaster
Ich freue mich, wenn bei meinen Caches jemand etwas mehr schreibt.
Deshalb mache ich das normalerweise auch.
Ein "hingeworfener" 1/1 Tradi entlockt mir aber normalerweise keine Romane. Je schöner das Gefühl beim Cache, desto mehr Worte ;-)

Außerdem ist es auch nachträglich eine schöne Erinnerungs-Hilfe, wenn man seine eigenen Logs wieder liest. Dadurch kann man sich den Cache meistens noch viel besser in Erinnerung rufen.

Schön finde ich, wenn jemand im Log auf die Cache-Geschichte eingeht oder die Wortwahl etc. der Cachebeschreibung anpasst.

Ich habe aber auch Verständnis, wenn jemand nicht so der große Schreiber ist und sich deshalb kürzer fasst.

Was ich überaus schade finde sind Logs wie "... habe heute 31 Stück gemacht, kann mich nicht mehr an Details erinnern ... habe diesen hier auch gefunden ...." Da wär es dann auch besser, derjenige würde nur TFTC schreiben ;-)

Naja .. so unterschiedlich wie die gelegten Caches, sind auch die Finder und dementsprechend die Logs. Die bunte Mischung macht´s .... finde ich.

Gruß Biggi
 

NoobNader

Geomaster
hcy schrieb:
3. der Ort sehr ungemütlich ist und ich nicht länger als nötig verweilen will (z.B. braucht man eine Hand zum Festhalten um nicht einen Abhang runter zu rutschen, die zweite um das Logbuch zu halten ...)

Und mit der dritten Hand schreibst Du dann? SCNR :twisted:

Zur Frage:
Ich schreibe, was mir am Cache aufgefallen ist oder was mir passiert ist, ins Online Log manchmal mehr manchmal weniger. Bei aufwändigeren Caches kommt da meistens mehr zusammen als bei Tradis...
Trotzdem ist das kein Anhaltspunkt dazu, wie gut mir der Cache gefallen hat.
 

eliminator0815

Geowizard
Ich freue mich über jeden längeren Log, der im Internet-Log in der Cachebeschreibung erscheint. Und ebenso ärgere ich mich über jedes "TFTC", das lieblos dahergetippt wurde.
Ich selbst logge vor Ort meist nur mit dem Stempel, Datum und Uhrzeit, eventuell noch, wie ich den Cache gefunden habe. Im Internet kommt dann meist ein ausführlicher Artikel in die Cachebeschreibung. Ich möchte damit die Mühen des Owners um diesen Cache würdigen und mich bei ihm bedanken.
In den letzten Wochen habe ich bei einem bestimmten Owner aber auch nur mit "Danke"geloggt. Bei allen Logs von ihm in meinen Caches kam auch nur jeweils ein "TFTC". Nachdem auch einige der Mitcacher in unserem Bereich nur sehr kurz angebunden loggten, änderte besagter Owner seine Gewohnheiten und loggt in ganzen, manchmal sogar langen Sätzen. Zur Freude aller.
 

doc256

Geocacher
smo schrieb:
Ich frag mich dann immer warum man so einen Scheiss uebrhaupt aufsucht, wenn man ja offensichtlich keine Freude dran hat...

Und jetzt kommt mir bloss nicht damit dass man das ja nicht vorher weis...

Viele Gruesse
Steve

Warum sollte ich nicht damit kommen? Ich hab leider keine Glaskugel und weiß deshalb nicht immer im voraus, was mich erwartet. Es gibt ja auch kreativ versteckte Micros und schöne Traditionals. Wenn ich dann aber an einem völlig banalen Ort ein völlig banales Versteck finde, schreibe ich auch ein banales Log.
 

muggleschreck

Geocacher
smo schrieb:
doc256 schrieb:
Bei 08/15-Leitplankenmicros oder anderen Kram beschränke ich mich manchmal auf ein bloßes gefunden. Neulich war ich kurz davor, einfach mal nur "+1" zu loggen.
.
Ich frag mich dann immer warum man so einen Scheiss uebrhaupt aufsucht, wenn man ja offensichtlich keine Freude dran hat...
Und jetzt kommt mir bloss nicht damit dass man das ja nicht vorher weis...

Jemand der an den langweiligsten Stellen Filmdosen verstreut, ist imho wohl in erster Linie an seiner Owner-Statistik interessiert. Wenn er ausführlichere Logs will, soll er sich ein bisschen Mühe geben. Auch Tradi-Mikros können aussergewöhnlich umgesetzt sein. Je besser ich mich an einen Cache erinnere, desto länger ist auch mein Log.
 

Joggl

Geomaster
In der Regel schreibe ich immer das was mir so beim Suchen oder auf dem Weg dahin alles passiert ist, was mir gut gefallen hat oder nicht..

Im Schnitt komme ich auf 41 Worte pro Log, mein längstes Log hatte 269 und mein kürzestes 7 Worte :)
 

Eifeltiger

Geocacher
Da ich mich bei den Logs zu meinen Caches immer sehr darüber freue, wenn der jeweilige Finder etwas individuelles schreibt, versuche ich es genauso zu halten. Das ist mal leichter (bei interessanten Caches) und mal schwerer (bei 08/15 Caches).

Grundsätzlich immer schreibe ich ein oder zwei Sätze zur Suche, mindestens einen Satz zum Zustand des Caches (wenn alles OK ist, wenn es Probleme am / mit dem Cache gibt, dann kann es auch schon mal mehr werden), ob und wenn, was ich getauscht habe und ein Danke schön für den Cache - auch für 08/15 - Caches.

Die Papierlogs halte ich dagegen meist sehr kurz. Mein Stempel mit Datum und Uhrzeit und einen handschriftlichen Vermerk ob und wenn, was ich getauscht habe.

Ich habe allerdings auch schon Caches gefunden, bei denen ich einen kleinen Roman ins Online-Log geschrieben habe :)
 

greg

Geomaster
Im Papierlog schreib ich meist nur meinen Namen, Datum und fertig

Im Onlinelog schreib ich meist ein "Gefunden, Danke"... wenn ein Cache außergewöhnlich war... also besonders gut oder besonders schlecht, dann schreib ich auch mal einen halben Roman. :lol:
 

TMC

Geocacher
Am Final mache ich's auch immer kurz, denn handschriftlich ist mühsam, weil wenn es einer lesen können soll, dann muss ich schon in Großbuchstaben »arbeiten«.

Online nimm ich mir dann Zeit und berichte auch schon mal, was unterwegs gelaufen ist, halt vor, beim und nach dem Cache. (Frage mich dann manchmal ob's je jemand liest und interessiert, aber egal - ist halt mein persönliches Feedback.

:oops: : Bei meiner ersten großen Tour hab' ich an einem langen Nachmittag 5 Caches gefunden und mangels Erfahrung nix notiert. Abends dann auf der Couch, war es ganz schön schwierig zu rekonstruieren, wo ich denn was getauscht hatte. :) Seitdem notiere ich unterwegs immer genau, was war, nicht für ewig, aber halt bis zur Aufarbeitung.
 

schnitzel_de

Geocacher
...tja die logs passen sich sehr stark der nivea (soory, wg. werbung :wink: ) des caches an...

es bewegt sich zwischen "...gääähn...t4tc" und extrem ausführlichen logs...

obwohl so in der letzten zeit mit diesen ganzen bullshit dosen schreibe ich auch gerne ein gääähn... :twisted:

das maskierte schnitzel
 
Oben