• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Beschreibung erst per Mail

HoPri

Geocacher
Beim Stöbern sind mir ein paar Caches aufgefallen, wo es die eigentliche Beschreibung erst auf "explizite Anfrage" per Mail vom Owner gibt. Manchmal soll man sogar angeben, wann man plant auf Suche zu gehen.

Die Gründe dafür sind wohl
- Wer namentlich bekannt ist, geht pfleglicher mit den Stationen um (oder gibt wenigstens eher zu, wenn er was zerbröselt hat)... :shock:
- Man kann den Suchenden besser unterwegs evtl. einen Überraschungsbesuch abstatten... :twisted:
- Man kann komplizierte Sationen dann gezielt "in Gang" setzen. 8)

Welche Gründe für und wider diese (zugegebenermaßen recht seltene) Praxis, die Beschreibung nur persönlich auf Anfrage direkt vom Owner zu erhalten, fallen Euch denn noch so ein?

Mir stört z.B. ein bißchen, dass es spontane Attacken auf solche Caches unmöglich macht. Es gibt vereinzelt sogar die "Androhung", Found-Logs von solchen unangekündigten Cache-Suchen wieder zu löschen... :? Speziell letzteres finde ich etwas irritierend. Wieso sollte solch ein Log "illegitim" sein?

Was meint Ihr denn dazu? :?:
 
Es geht wohl um Caches, die man ohnehin nicht "einfach mal so" spontan sucht. Wenn man ohnehin die Lampen auflädt und den Bergepanzer auftankt, kann man auch noch die Anleitung anfordern.
 

º

Geoguru
HoPri schrieb:
Wieso sollte solch ein Log "illegitim" sein?
Damit verhinder ich, dass jemand den Cache bei NC.com postet, die Startkoordinaten weitergibt oder sowas. Die Regel hat nur den Sinn, dass die Anmeldung nicht ausgehebelt wird.

Von ungewünschten Überraschungen halte ich übrigens nix. Leute die mit Sushi essen nichts anfangen können sollten davon verschont bleiben und als Owner missbrauche ich auch keine der Infos.
 

Lakritz

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
HoPri schrieb:
Wieso sollte solch ein Log "illegitim" sein?
Damit verhinder ich, dass jemand den Cache bei NC.com postet, die Startkoordinaten weitergibt oder sowas. Die Regel hat nur den Sinn, dass die Anmeldung nicht ausgehebelt wird.
:?:

Verstehe ich nicht. Aber ich verstehe das Misstrauen gegenüber anderen Geocachern sowieso nicht. Nenn mich naiv.
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
Damit verhinder ich, dass jemand den Cache bei NC.com postet, die Startkoordinaten weitergibt oder sowas. Die Regel hat nur den Sinn, dass die Anmeldung nicht ausgehebelt wird.
Wie soll das gehen? Dazu braucht man Dein nc.com-Passwort und das wirst Du doch nicht weitergeben?
Ich kann ja verstehen, daß man keine Endkoordinaten weitergibt, aber warum keine Startkoordinaten?
Und wie kann man eine Anmeldung aushebeln?
 

º

Geoguru
Lakritz schrieb:
:?:

Verstehe ich nicht. Aber ich verstehe das Misstrauen gegenüber anderen Geocachern sowieso nicht. Nenn mich naiv.
Der Cache ME war ja einmal frei zugänglich und da musste ich öfters lostigern, weil irgend ein Cacher wieder was kaputt gemacht hat oder aber vergessen hat mir zu sagen dass etwas kaputt ist >> sehr nervig.

Mittlerweile bekomme ich Mails mit genauen Schadensmeldungen. Da waren auch ab und zu sachen dabei, die der betreffende Cacher selbst aus Versehen kaputt gemacht hat aber das ist ja nicht schlimm. So konnte ich gezielt die Stationen reparieren und fertig.
Prima.
Funktioniert.

ach ja: Um bei NC.com was zu posten braucht niemand mein Passwort - sieht man gut beim MOC in Berlin.
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
ach ja: Um bei NC.com was zu posten braucht niemand mein Passwort - sieht man gut beim MOC in Berlin.
Demnach gibt es bei nc.com also ein Sicherheitsloch, daß es ermöglicht, unter einem fremden Username einen Cache zu listen? Beim MOC hat es wohl geklappt. Dann sollte das ganz schnell den Admins von nc mitgeteilt werden.

Was machst Du, wenn jemand die Beschreibung anfordert, den Cache aber nicht sofort angeht, jemand anderes die Beschreibung anfordert, den Cache loggt, kurz darauf derjenigem, der nach dem Anfordern der Beschreibung nicht sofort losgegangen ist nach dem Cache sucht, dabei etwas beschädigt und es nicht meldet? Fällt dann der Verdacht auf den, der sofort nach dem Erhalt der Beschreibung losgegangen ist?
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Demnach gibt es bei nc.com also ein Sicherheitsloch, daß es ermöglicht, unter einem fremden Username einen Cache zu listen?
Nope ... nennt sich feature und gibt's auch bei GC.com

radioscout schrieb:
Was machst Du, wenn jemand die Beschreibung anfordert, den Cache aber nicht sofort angeht, jemand anderes die Beschreibung anfordert, den Cache loggt, kurz darauf derjenigem, der nach dem Anfordern der Beschreibung nicht sofort losgegangen ist nach dem Cache sucht, dabei etwas beschädigt und es nicht meldet? Fällt dann der Verdacht auf den, der sofort nach dem Erhalt der Beschreibung losgegangen ist?
Es fallen alle unter Verdacht, die seit meiner letzten Cachekontrolle unterwegs waren ... ganz einfach. Aber bis jetzt war das einfach nicht nötig.
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
Nope ... nennt sich feature und gibt's auch bei GC.com
Du meinst die Funktion, einen anderen Namen anzugeben, der als Owner angezeigt wird und die z. B. benutzt wird, wenn ein Cache von mehr als einem Cacher versteckt wird und die Namen aller beteiligten als Owner angezeigt werden sollen ohne daß ein neuer Account angelegt werden muß?
Bei nc.com habe ich sie nicht gefunden, als ich sie gebraucht habe.
 
Was ist dabei? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ohnehin (nur) um aufwendige Multis, die nicht spontan angegangen werden. Wenn da in der Vergangenheit Stages aus Frust oder versehentlich zerstört wurden und die Owner die Koordinaten nur noch auf Anfrage rausrücken um zu sehen, wer sich an den Teilen versucht und evtl. Schäden möglichst schnell beheben zu können, macht das doch durchaus Sinn.
 

radioscout

Geoking
Ich weiß, das es Leute gibt, die aufwendige Multis spontan angehen.
Habe ich auch schon gemacht, z. B. Venn 1, Venn 2 und Creeks & Ditches. Die entscheidung für diese Caches fiel ganz spontan: Schönes Wetter, genug Zeit -> Cachen.
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Der Cache ME war ja einmal frei zugänglich und da musste ich öfters lostigern, weil irgend ein Cacher wieder was kaputt gemacht hat oder aber vergessen hat mir zu sagen dass etwas kaputt ist >> sehr nervig.

Mittlerweile bekomme ich Mails mit genauen Schadensmeldungen. Da waren auch ab und zu sachen dabei, die der betreffende Cacher selbst aus Versehen kaputt gemacht hat aber das ist ja nicht schlimm. So konnte ich gezielt die Stationen reparieren und fertig.
Prima.
Funktioniert.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das besser klappt, wenn man nicht anonym abtauchen kann. Wobei man sich schon wundert, gerade bei so einem Cache, dass die Leute sich nicht trauen, den Owner entsprechend zu kontaktieren. Oder gab's eine Menge von unbekannten Fehlversuchern, die sich nie per Mail oder DNF gemeldet haben?

Damit verhinder ich, dass jemand den Cache bei NC.com postet, die Startkoordinaten weitergibt oder sowas. Die Regel hat nur den Sinn, dass die Anmeldung nicht ausgehebelt wird.

Das mit dem Fremdposten eines Caches bei einer Konkurrenz-Seite unter fremden Namen wäre schon ein Hammer. Aber speziell bei Deiner ME ist das "Urheberrecht" ja wohl klar... Daher sehe ich die Gefahr nicht ganz.

Ich weiß nicht, ob es eine bessere Lösung als Deine gibt, Schäden am Cache zuverlässig zu erfahren. Irgendwas was halt positiver rüberkommt als "Unauthorisierte Logs werden gelöscht". Kommt mir jedenfalls ziemlich, sagen wir mal, ungewöhnlich vor - aber ich habe ja auch keine Ahnung, wieviel Probleme Du mit dem Cache schon hattest.

Mir ist es, besonders bei einigen Nightcaches aufgefallen, dass man die Beschreibung erst per Mail bekommt. Um Stationen vorzubereiten macht das ja auch Sinn. Ansonsten hätte ich's wahrscheinlich erst mal mit ein paar Appellen an die Cacher-Ehre versucht.

Die, sagen wir mal Teaser dieser Caches klingen schon recht reizvoll, aber es geht bei solchen Caches halt nix über die Beschreibung als solche. Insbesondere, wenn man andere zum Mitmachen erwärmen will...
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Was ist dabei? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ohnehin (nur) um aufwendige Multis, die nicht spontan angegangen werden. Wenn da in der Vergangenheit Stages aus Frust oder versehentlich zerstört wurden und die Owner die Koordinaten nur noch auf Anfrage rausrücken um zu sehen, wer sich an den Teilen versucht und evtl. Schäden möglichst schnell beheben zu können, macht das doch durchaus Sinn.

Naja, ich sehe es so: Wenn alle Umstände passen, dann zieht man los. Es ist aber nicht immer klar, wann die Umstände passen. Daher ist der eigentliche Termin dann schon recht spontan. Gerade wenn man irgendwo zu Besuch ist (z.B. Augsburg... :shock: ), dann ist nicht immer klar, ob die Chance besteht, einen aufwendigeren Cache auch zu machen. Klar, kann ich z.B. die Koordinaten/Beschreibung von ME anfordern - vielleicht kommt es aber noch nicht mal zum Versuch. Oder wir entschließen uns abends, jetzt noch eine richtige Aktion. Dann erst die Beschreibung anfordern? Oder wir fahren auf einmal statt nach Augsburg nach Hamburg. Und dann? :wink:
 
A

Anonymous

Guest
HoPri schrieb:
Oder wir fahren auf einmal statt nach Augsburg nach Hamburg.

Kommt dann an Bremen vorbei, hier gibt es auch in der Umgebung schöne Nachtcaches ohne den Blödsinn der Voranmeldung.

Kann ja auch mal sein, daß der Owner verhindert ist, und nicht per Mail erreichbar ist, dann kann ich den Cache nicht machen...so ein Blödsinn.

Gruß
Andreas
 

º

Geoguru
HoPri schrieb:
... aber ich habe ja auch keine Ahnung, wieviel Probleme Du mit dem Cache schon hattest.
Der Satz bringt's auf den Punkt: Ich hatte sehr viele Probleme mit dem Cache. Ein Appell an die Cacherehre verhalte ungehört und damit musste eine neue Regelung her. Dass es so eine Regelung im Norden nicht gibt hängt übrigens damit zusammen, dass es so einen Cache im Norden nicht gibt.
 
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
Dass es so eine Regelung im Norden nicht gibt hängt übrigens damit zusammen, dass es so einen Cache im Norden nicht gibt.

Komm mal von Deinem hohen Ross runter :evil:

Kennst Du alle Caches in D ? Wohl nicht. Es gibt genug Leute, die einen sehr guten Cache zusammenstellen und ihn aber nicht wie Sauerbier hier im Forum lobpreisen.

Man, man, langsam reicht es.

Andreas
 
Oben