• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Kindergarten...

Mensa2

Geowizard
Ich habe ja nichts gegen FTF-Jäger, wenn sie alles daran setzen die Ersten zu sein um das Logbuch zu deflorieren. Ich fahr ja auch ab und zu noch abends raus, wenn ich Zeit und Lust habe und die Verbindung stimmt. Oft ist es natürlich nur für Pappe, denn manchmal scheint es auf jede Minute anzukommen. Dafür gibt es aber fast immer ein nettes Schwätzchen und die "verrückten, unauffälligen Spinner mit Taschenlampen" sind oft recht witzig anzuschaun...das reicht mir 8)

Was mich aber den Kopf schütteln lässt, sind die "Dramen" die sich (BUNDESWEIT-gilt sogar eher nicht für München :wink: ) manchmal in den Logs abspielen wenns mit der Jagd nicht ganz geklappt hat. Sei es weil der Cache zwischendurch zurückgenommen, dann aber wieder veröffentlich wurde, "vorab" auf Opencaching war, speziell für Events gelegt wurde oder im Forum angekündigt wurde.
Wenn dann noch rumgeheult wird, oben genannte Beispiele wären Spielverderberei, oder z.B der "eine" wäre verbotenerweise mit dem Auto durch die Anliegerstraße gefahren und so den redlichen Fußgänger um seine Trophäe gebracht etc. pp. :roll:
(ich denke ihr kennt ähnliche Beispiele)
wirds doch peinlich.

Und wofür? Seine FTF-Statistiken erstellt doch jeder für sich selber,oder?
Wenn man sich als "rechtmässiger" Erstfinder fühlt, dann loggt das doch auch so! Vielleicht kommts ja noch soweit, dass man darauf besteht als FTFler auch als Erster online loggen zu dürfen...
 

DunkleAura

Geowizard
Och ich sehe dies nicht so eng, ich hätte schon 2 FTFs machen können doch ich hatte einfach keine Böcke mich nach 1-2 Normal gefundenen Caches am Tag nochmals aus der Türe zu bewegen beim einen und beim anderen war es mir schlicht egal.

Ist denn ein FTF etwas besonderes?

Bekomme ich irgend einen Bonus wenn ich FTFs sammle? Ich denke nicht.

$0.02

DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Ich habe ja nichts gegen FTF-Jäger, wenn sie alles daran setzen die Ersten zu sein um das Logbuch zu deflorieren.

ich hab auch nix dagegen, stören tut mich eher die Überschrift... Nur weil du FTFs jetzt uninteressant findest versuchst du schon mit der Überschrift alle zu diffamieren die FTFs halt schön finden. Mich würde eher dein Ansatz, allein schon durch die Überschrift, interessieren. Einfach nur provozieren?? Im Prinzip ist doch das gesamte Cachen im Prinzip nix anderes als Kindergarten?! Oder fühlst du dich dabei Erwachsener als FTF-Jäger??

MfG Jörg
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Mensa2 schrieb:
Ich habe ja nichts gegen FTF-Jäger, wenn sie alles daran setzen die Ersten zu sein um das Logbuch zu deflorieren.

ich hab auch nix dagegen, stören tut mich eher die Überschrift... Nur weil du FTFs jetzt uninteressant findest versuchst du schon mit der Überschrift alle zu diffamieren die FTFs halt schön finden. Mich würde eher dein Ansatz, allein schon durch die Überschrift, interessieren. Einfach nur provozieren?? Im Prinzip ist doch das gesamte Cachen im Prinzip nix anderes als Kindergarten?! Oder fühlst du dich dabei Erwachsener als FTF-Jäger??
Moment, bitte nochmal lesen. Ich habe nichts gegen FTF-Jäger. Wie gesagt, fahre ich auch mal abends noch raus. Bei manchen überregionalen Ausflügen fielen mir nur immer wieder "Beschwerde-Logs" von einigen "Jägern auf, die sich um ihren wohlverdienten FTF betrogen sahen.
Und genau um dieses peinliche Rumgeheule, was mich stark an Kindergarten erinnert, geht es.

(Das wir alle nicht alle nicht ganz frisch sein müssen wenn wir u.a. mit Taschenlampen und GPSr nachts im Wald Tupperdosen suchen ist mir schon klar. :wink: )
 

MikVan

Geocacher
Geocaching ist allemal sinnvoller als Tausende Euro ins Tuning eines Autos zu stecken.Wer so was macht hat in meinen Augen einen klappern.

MfG MikVan
 

Grauer Star

Geowizard
Mensa2 schrieb:
"Jägern auf, die sich um ihren wohlverdienten FTF betrogen sahen.
Und genau um dieses peinliche Rumgeheule, was mich stark an Kindergarten erinnert, geht es.

Bist Du sicher das die LOG's ernst gemeint sind ? So kleine Seitenhiebe haben wir in der Gegend auch ab und zu in den LOG's, aber die sind nie ernst gemeint ;-).
Obwohl...... als mir seinerzeit der Oberst nach erfoglreichem FTF mit dem Auto entgegen gekommen ist und mir die Zunge rausgestreckt hat, das war schon frech ;-).
 
A

Anonymous

Guest
MikVan schrieb:
Geocaching ist allemal sinnvoller als Tausende Euro ins Tuning eines Autos zu stecken.Wer so was macht hat in meinen Augen einen klappern.

MfG MikVan

Erzähl mal einem Tuning-Freak "Ich geh Tupperdosen im Wald suchen".

Was meinst Du für wen der einen "Klappern" hätte....

Ich mache es weil es Spaß macht und man viele neue Freunde und Bekannte kennengelernt, ist jedenfalls bei mir so.

Andreas
 

Windi

Geoguru
MikVan schrieb:
Geocaching ist allemal sinnvoller als Tausende Euro ins Tuning eines Autos zu stecken.Wer so was macht hat in meinen Augen einen klappern.
Ja das waren noch Zeiten. Da ist Geocaching doch deutlich billiger.
Hat aber damals auch Spaß gemacht. (Ford Taunus Bj. 74 mit Monsteranlage für knapp 15.000 DM)
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Moment, bitte nochmal lesen.

Glashaus, Steine?

Mensa2 schrieb:
Und genau um dieses peinliche Rumgeheule, was mich stark an Kindergarten erinnert, geht es.

ja, daran erkennt man das so ein FTF für viele wohl richtig wichtig ist... Versteh ich auch nicht, aber ist das dann ein Diskussions-Thread wert der schon mal mit dem Titel Kindergarten beginnt und somit eigentlich nur noch provokativ wirkt?? Das ist es ja was ich meinte, ist es schlimmer ein paar solcher Logs zu schreiben oder sich drüber aufzuregen? Oder noch anders, wer bestimmt ob man FTF-Geschummel (was immer das sein könnte, keine Ahnung) ärgerlich findet und das auch loggt? Ich versteh den Ansatz des Threads immer noch nicht, daher verlasse ich ihn wohl besser auch :roll:

MfG Jörg
 

Inder

Geowizard
Wer den tieferen Sinn dieses Threads verstehen will, der sollte im blauen Forum den Thread "Unsportlich / Unfair!" lesen.

Da heult einer, weil er bei einem Eventcache nicht den FTF machen konnte, obwohl er doch kurz nach der Veröffentlichung losgerannt ist. Er fühlt sich daher um den FTF betrogen und hätte wohl - wenn seine Rechtschutzversicherung greifen würde - das gerne vor das BVG gebracht. Keine Ahnung, ob er sich auch noch beim weißen Ring, dem Tierschutzbund oder bei Amnesty International beschwert hat.
Und das ist krank!

Ansonsten freue ich mich über jeden FTF. Insbesondere, da ich meist nicht die Möglichkeit habe, gleich loszurennen, wenn ein neuer Cache im Umkreis gelistet wird.
 

eigengott

Geowizard
D-Buddi schrieb:
ist das dann ein Diskussions-Thread wert der schon mal mit dem Titel Kindergarten beginnt und somit eigentlich nur noch provokativ wirkt??

Polemik ist ein bewährtes Mittel der Rhetorik. Und gegen eine Abstraktion von konkreten FTF-Quengel-Vorfällen zu einem allgemeinen FTF-Jammer-Phänomen spricht auch nix. 8)
 

spun

Geomaster
Es gibt doch noch den Anekdotenthread... postet doch dort mal ein paar peinliche "FTF" oder "nicht FTF" Logs rein. 8)
 

radioscout

Geoking
Noch peinlicher als das erwähnen des Erstfundes ist "FTA", "TTF" usw.

Wie war das damals schön. Ein neuer Cache wurde versteckt und es dauerte oft eine bis zwei Wochen bis er mal gefunden wurde.
 
Oben