• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlinkung gc.com

Thund3r

Geonewbie
Hallo liebe GC-Community,
ich habe eine Frage, auf die ich bei der Suche im Forum leider keine Antwort gefunden habe.
Ich habe vor, mithilfe von googlemaps und gc.com eine Suchfunktion zu erstellen, in der man gezieht nach Cachetypen, wie beispielsweise Nachtcaches, suchen kann.
Meine Frage ist nun, ob es erlaubt ist, Verlinkungen zu gc.com zu machen, oder ob das unter das böse spindern fällt... :oops:
Vielen dank für eure Antworten
Thund3r
 

Carsten

Geowizard
Thund3r schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es erlaubt ist, Verlinkungen zu gc.com zu machen, oder ob das unter das böse spindern fällt... :oops:

Links setzen kannst du, soviel du willst. Nur frage ich mich, wo du "legal" die Daten für deine Filterungen nach z.B. Nachtcaches herbekommen willst.
 
OP
T

Thund3r

Geonewbie
Hallo, die Daten werden per XML erstellt, da bei gc.com keine Suche nach Attributen möglich ist(oder nur als Premiummitglied), werd ich wohl die Daten per Hand eintragen müssen. Da dies ja nicht spindern ist, oder doch???, wird dies ein bisschen dauern aber es gibt ja auch nicht soviele Caches zurzeit in Deutschland :D. Desweiteren werd ich erstmal nur ein "kleines" Gebiet adden, um die Reaktion und Änderungswünsche zu berücksichtigen.
 

mic@

Geoking
Thund3r schrieb:
... aber es gibt ja auch nicht soviele Caches zurzeit in Deutschland :D.
Bezogen auf Nightcaches ist die Liste wirklich überschaubar.
Aber lohnt sich die Mühe? Schließlich gibt es doch schon nightcaching.org !
Und dort kann man auch die Caches in GM sehen, hier eine
Übersicht aus Berlin.
Happy caching, Mic@
 
OP
T

Thund3r

Geonewbie
Mein Seite bezieht sich ja nicht nur auf Nachtcaches sondern auch auf andere Sachen, die vielleicht beim Suchen nützlich sein könnten(siehe Auswahlbild).

 

Carsten

Geowizard
Thund3r schrieb:
Mein Seite bezieht sich ja nicht nur auf Nachtcaches sondern auch auf andere Sachen, die vielleicht beim Suchen nützlich sein könnten(siehe Auswahlbild).

Und du willst mir jetzt erzählen, dass du die Daten der über 44000 Caches in Deutschland per Hand in deinem XML-File pflegen willst?
 
OP
T

Thund3r

Geonewbie
Dafür hab ich mir schon ein Programm erstellt. Ich glaube kein normaler Mensch würde dies ohne ein funktionierendes Programm hinbekommen, oder so eine Aufgabe angehen. :D
 

Fedora

Geowizard
geometer42 schrieb:
:shock: Diese Übersicht ist ja wohl ein Witz. Von den 8 angegebenen Caches sind 4 archiviert, 2 sind vorübergehend stillgelegt, einer (Michael) kann von den meisten gar nicht gefunden werden und gerade mal 1 Cache ist im Moment findbar. :lol:

Dafür kann aber die Seite nichts... das ist einfach Berlins traurige Bilanz...
Gut, die archivierten könnten mal raus. Keine Ahnung, wie oft das aktualisiert wird. Aber ich glaube, man kann die Leute da anschreiben, wenn einem sowas auffällt.
 

Carsten

Geowizard
Thund3r schrieb:
Dafür hab ich mir schon ein Programm erstellt. Ich glaube kein normaler Mensch würde dies ohne ein funktionierendes Programm hinbekommen, oder so eine Aufgabe angehen. :D

Nun ist die Katze aus dem Sack. Und wo kriegt das Programm die Daten her?
 

geometer42

Geomaster
Carsten schrieb:
Thund3r schrieb:
Mein Seite bezieht sich ja nicht nur auf Nachtcaches sondern auch auf andere Sachen, die vielleicht beim Suchen nützlich sein könnten(siehe Auswahlbild).

Und du willst mir jetzt erzählen, dass du die Daten der über 44000 Caches in Deutschland per Hand in deinem XML-File pflegen willst?

Ich glaube nicht, dass er dir das erzählen will und auch nicht, wie er sonst an die Daten kommt. Vielmehr denke ich, das ist ganz allein seine Sache und die Höflichkeit gebietet es, solche Fragen gar nicht zu stellen.
 

Banana Joe

Geocacher
Fedora schrieb:
Dafür kann aber die Seite nichts... das ist einfach Berlins traurige Bilanz...
Gut, die archivierten könnten mal raus. Keine Ahnung, wie oft das aktualisiert wird. Aber ich glaube, man kann die Leute da anschreiben, wenn einem sowas auffällt.
Ab und an habe ich auch schon mal Nachtcaches in NRW über das Formular eingestellt. Die sind aber nich nachgepflegt worden. Das scheint nicht automatisch zu passieren. Weiß jemand mehr?
 

geometer42

Geomaster
Fedora schrieb:
Dafür kann aber die Seite nichts... das ist einfach Berlins traurige Bilanz...
Gut, die archivierten könnten mal raus. Keine Ahnung, wie oft das aktualisiert wird. Aber ich glaube, man kann die Leute da anschreiben, wenn einem sowas auffällt.

Die Bookmarkliste bei nightcaching.org ist aktuell, sie basiert ja auf den Originaldaten von GC. Die nicht aktuelle Karte, die mic@ verlinkt hat, habe ich dort aber nicht gefunden.
 

mic@

Geoking
Thund3r schrieb:
Dafür hab ich mir schon ein Programm erstellt. Ich glaube kein normaler Mensch würde dies ohne ein funktionierendes Programm hinbekommen, oder so eine Aufgabe angehen. :D
Und warum schriebst Du weiter oben "...werd ich wohl die Daten per Hand eintragen müssen..."?
Sobald Du nämlich versuchst, per PQ an die gc-Daten zu gelangen,
dann ist das schon spidern und nicht im Sinne von gc. Aber Du kannst
ja warten, schließlich haben sie ja beim letzten meet&greet-Event eine
API-Schnittstelle versprochen :wink:
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Die Bookmarkliste bei nightcaching.org ist aktuell, sie basiert ja auf den Originaldaten von GC. Die nicht aktuelle Karte, die mic@ verlinkt hat, habe ich dort aber nicht gefunden.
Wenn man Deinen Link anklickt, dann sieht man:

# Nachts in der Hauptstadt
# kml-Datei für Google Earth.

Nun nur noch diesen kml-Link kopieren und in Google Maps als
Suchwort eintragen, und schon landest Du bei "meiner" Karte.

Ich gebe zu, nightcaching.org ist nicht gerade sehr aktuell.
Aber das läßt sich in Rücksprache mit dem Betreiber sicherlich aktualisieren.
Happy caching, Mic@
 

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
Wenn man Deinen Link anklickt, dann sieht man:
# Nachts in der Hauptstadt
# kml-Datei für Google Earth.
Nun nur noch diesen kml-Link kopieren und in Google Maps als
Suchwort eintragen, und schon landest Du bei "meiner" Karte.

Danke, jetzt hab ich verstanden, wie deine Karte zustande kommt. Dann liegt es daran, dass die kml-Datei von nightcaching.org nicht aktualisiert wurde.
 

carhu

Geocacher
mic@ schrieb:
Ich gebe zu, nightcaching.org ist nicht gerade sehr aktuell.
Aber das läßt sich in Rücksprache mit dem Betreiber sicherlich aktualisieren.
Da der Betreiber von NC.org (°) in letzter Zeit etwas kürzer tritt, was Geocaching angeht, habe ich mir erlaubt mal eine Liste für Berlin anzulegen.

Aber stimmt das denn wirklich, dass es nur 5 Nachtcaches in Berlin gibt?
 
Oben