Von GC auf OC linken?!

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

satanziege
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:49

Von GC auf OC linken?!

Beitrag von satanziege » So 30. Dez 2007, 02:03

Moin!

OC.de biete ja eine halbautomatische Verlinkung auf die GC Listings an - warum gc.com sowas nicht einführt leuchtet ja angesichts der doch eher nicht-nichtkommerziellen ausrichtung ein - da ich meine Caches bei beiden Liste - gibt es einen guten Grund (bisher übersehenen Punkt in den AGBs, Präzedenzfälle etc.pp.) *keinen* Link aus seinem GC.com Listing auf den OC Cache zu setzen? Fände das auch als Finder angenehm, wenn sich sowas durchsetzen würde ...

Werbung:
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22799
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » So 30. Dez 2007, 02:07

Würde es Dir gefallen, wenn Du der Betreiber von gc wärest und man Deine Website für Werbung für die Konkurrenz benutzen würde?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
TMC
Geomaster
Beiträge: 466
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

OC-Link ok

Beitrag von TMC » So 30. Dez 2007, 02:38

Ich habe bei meinen 3 Caches von Beginn an jeweils einen Link von OC zu GC und von GC zu OC eingerichtet - bisher hat keiner gemeckert. Wenn GC das wirklich unterbinden wollte, wäre das technisch ja wohl ein Klacks.
Bild My post is my castle. Bild Bild

wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Ingress: Enlightened
Wohnort: 49.97118 8.79640

Re: OC-Link ok

Beitrag von wutzebear » So 30. Dez 2007, 06:07

TMC hat geschrieben:Wenn GC das wirklich unterbinden wollte,

Weltweit stellt OC derzeit nicht wirklich Konkurrenz zu GC dar, sondern nur in einzelnen Ländern. Daher wird vermutlich noch gar kein Bedarf für eine solche Sperre gesehen. Wie hoch ist die OC-Cachedichte in Amerika, also quasi in Jeremys Hinterhof?
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

Geo_Ludwig

Re: OC-Link ok

Beitrag von Geo_Ludwig » So 30. Dez 2007, 10:14

wutzebear hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:Wenn GC das wirklich unterbinden wollte,

Weltweit stellt OC derzeit nicht wirklich Konkurrenz zu GC dar, sondern nur in einzelnen Ländern. Daher wird vermutlich noch gar kein Bedarf für eine solche Sperre gesehen. Wie hoch ist die OC-Cachedichte in Amerika, also quasi in Jeremys Hinterhof?


Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".

Ich sehe in OC weder eine Konkurrenz zu GC, noch stellt sie eine Innovation dar. Wie es im Moment ist, ist das ein Abklatsch von GC. Ich möchte damit allerdings nichts über über die hervorragende Arbeit des OC-Teams sagen. Das ist schon beachtlich.

Gruss Ludwig

wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Ingress: Enlightened
Wohnort: 49.97118 8.79640

Re: OC-Link ok

Beitrag von wutzebear » So 30. Dez 2007, 10:36

Geo_Ludwig hat geschrieben:Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".

Es gibt OC-only Caches, von daher könnte OC theoretisch auch zu einer Konkurrenz werden.

Lokal begrenzt gibt es auch so schon in Frankreich (Cistes) und Ungarn (geocaching.hu) eine Szene ohne große Mitwirkung von geocaching.com.
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

Geo_Ludwig

Re: OC-Link ok

Beitrag von Geo_Ludwig » So 30. Dez 2007, 10:56

wutzebear hat geschrieben:
Geo_Ludwig hat geschrieben:Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".

Es gibt OC-only Caches, von daher könnte OC theoretisch auch zu einer Konkurrenz werden.

Lokal begrenzt gibt es auch so schon in Frankreich (Cistes) und Ungarn (geocaching.hu) eine Szene ohne große Mitwirkung von geocaching.com.


Gerade mal die Koordianten von Köln N50 56.498 E6 57.305 durchlaufen lassen:

54 only OC-Cache bei 2069 Caches

in meinem Bereich:
4 only OC-Caches zu 264 Cache

Suchradius von 75km

Konkurrenz? Die Zahlen sagen etwas anderes. Da lohnt der doppelte Aufwand nicht...

Benutzeravatar
blackbeard69
Geomaster
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Mai 2007, 20:50
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von blackbeard69 » So 30. Dez 2007, 10:57

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man selber von A zu B verlinkt oder ob A das (halb-)automatisch für einen tun soll.

Würde ein Websitebetreiber ersteres aktiv verhindern, wäre das Zensur, sofern er das nicht mit dem Hinweis auf gesetzliche Regelungen (illegale Inhalte, ...) begründen kann. Hinzu kommt, dass der GC-Server in den USA steht und betrieben wird, wo sehr viel mehr Sachen als "gesetzlich geschützte Meinungsfreiheit" durchgehen als bei uns.

Und dann macht bekanntlich auch der Ton die Musik. Ein "Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deinen Found auch hier bei OC loggen." ist was anderes als "Ich bin bekennender OpenCacher, der leider nicht um GC herumkommt. Bitte logge hier."

Thomas
Der Weg ist das Ziel; die Dose der Anlass, ihn zu gehen.

wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Ingress: Enlightened
Wohnort: 49.97118 8.79640

Re: OC-Link ok

Beitrag von wutzebear » So 30. Dez 2007, 11:28

Geo_Ludwig hat geschrieben:Konkurrenz? Die Zahlen sagen etwas anderes.

Deswegen schrieb ich "könnte" und "theoretisch".
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

feinsinnige
Geomaster
Beiträge: 589
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:34

Re: OC-Link ok

Beitrag von feinsinnige » So 30. Dez 2007, 12:31

Geo_Ludwig hat geschrieben:Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?


In Polen ist Opencaching.pl recht erfolgreich:

www.Opencaching.pl: Total of active caches: 2268
www.Geocaching.com: Total Records: 402

f

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder