• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von GC auf OC linken?!

satanziege

Geocacher
Moin!

OC.de biete ja eine halbautomatische Verlinkung auf die GC Listings an - warum gc.com sowas nicht einführt leuchtet ja angesichts der doch eher nicht-nichtkommerziellen ausrichtung ein - da ich meine Caches bei beiden Liste - gibt es einen guten Grund (bisher übersehenen Punkt in den AGBs, Präzedenzfälle etc.pp.) *keinen* Link aus seinem GC.com Listing auf den OC Cache zu setzen? Fände das auch als Finder angenehm, wenn sich sowas durchsetzen würde ...
 

radioscout

Geoking
Würde es Dir gefallen, wenn Du der Betreiber von gc wärest und man Deine Website für Werbung für die Konkurrenz benutzen würde?
 

TMC

Geocacher
Ich habe bei meinen 3 Caches von Beginn an jeweils einen Link von OC zu GC und von GC zu OC eingerichtet - bisher hat keiner gemeckert. Wenn GC das wirklich unterbinden wollte, wäre das technisch ja wohl ein Klacks.
 

wutzebear

Geoguru
TMC schrieb:
Wenn GC das wirklich unterbinden wollte,
Weltweit stellt OC derzeit nicht wirklich Konkurrenz zu GC dar, sondern nur in einzelnen Ländern. Daher wird vermutlich noch gar kein Bedarf für eine solche Sperre gesehen. Wie hoch ist die OC-Cachedichte in Amerika, also quasi in Jeremys Hinterhof?
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
TMC schrieb:
Wenn GC das wirklich unterbinden wollte,
Weltweit stellt OC derzeit nicht wirklich Konkurrenz zu GC dar, sondern nur in einzelnen Ländern. Daher wird vermutlich noch gar kein Bedarf für eine solche Sperre gesehen. Wie hoch ist die OC-Cachedichte in Amerika, also quasi in Jeremys Hinterhof?

Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".

Ich sehe in OC weder eine Konkurrenz zu GC, noch stellt sie eine Innovation dar. Wie es im Moment ist, ist das ein Abklatsch von GC. Ich möchte damit allerdings nichts über über die hervorragende Arbeit des OC-Teams sagen. Das ist schon beachtlich.

Gruss Ludwig
 

wutzebear

Geoguru
Geo_Ludwig schrieb:
Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".
Es gibt OC-only Caches, von daher könnte OC theoretisch auch zu einer Konkurrenz werden.

Lokal begrenzt gibt es auch so schon in Frankreich (Cistes) und Ungarn (geocaching.hu) eine Szene ohne große Mitwirkung von geocaching.com.
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

Wie kann OC eine Konkurrenz darstellen, wenn die Listings auch auf GC gelistet werden. Eine Konkurrenz kann nur dann entstehen, wenn OC einen eigenen Cachebestand hat, Betonung liegt auf "eigenen".
Es gibt OC-only Caches, von daher könnte OC theoretisch auch zu einer Konkurrenz werden.

Lokal begrenzt gibt es auch so schon in Frankreich (Cistes) und Ungarn (geocaching.hu) eine Szene ohne große Mitwirkung von geocaching.com.

Gerade mal die Koordianten von Köln N50 56.498 E6 57.305 durchlaufen lassen:

54 only OC-Cache bei 2069 Caches

in meinem Bereich:
4 only OC-Caches zu 264 Cache

Suchradius von 75km

Konkurrenz? Die Zahlen sagen etwas anderes. Da lohnt der doppelte Aufwand nicht...
 

blackbeard69

Geomaster
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man selber von A zu B verlinkt oder ob A das (halb-)automatisch für einen tun soll.

Würde ein Websitebetreiber ersteres aktiv verhindern, wäre das Zensur, sofern er das nicht mit dem Hinweis auf gesetzliche Regelungen (illegale Inhalte, ...) begründen kann. Hinzu kommt, dass der GC-Server in den USA steht und betrieben wird, wo sehr viel mehr Sachen als "gesetzlich geschützte Meinungsfreiheit" durchgehen als bei uns.

Und dann macht bekanntlich auch der Ton die Musik. Ein "Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deinen Found auch hier bei OC loggen." ist was anderes als "Ich bin bekennender OpenCacher, der leider nicht um GC herumkommt. Bitte logge hier."

Thomas
 

eigengott

Geowizard
satanziege schrieb:
Fände das auch als Finder angenehm, wenn sich sowas durchsetzen würde ...

Was genau habe ich als Finder davon? Finde ich den Cache damit irgendwie schneller, besser, schöner?

Klingt mir eher nach überflüssigem Datenbankgewurschtel statt Geocaching.
 

feinsinnige

Geomaster
Geo_Ludwig schrieb:
feinsinnige schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
Welche Länder in OC stellen deiner Meinung nach Konkurrenz zu GC dar?

In Polen ist Opencaching.pl recht erfolgreich:

www.Opencaching.pl: Total of active caches: 2268
www.Geocaching.com: Total Records: 402

f

Von welchen Koordinaten gehst du aus, welchen Suchradius?

Ähm, Radien? Nachdem Ungarn und Frankreich schon genannt worden waren, ging ich von Staatsgrenzen aus (hier Polen). Folgst Du den Links in meinem vorhergehenden Posting, kommst Du auf die Seiten der jeweiligen Datenbankbetreiber. Den Angaben muß ich einfach mal Glauben schenken.

f
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
satanziege schrieb:
Fände das auch als Finder angenehm, wenn sich sowas durchsetzen würde ...

Was genau habe ich als Finder davon? Finde ich den Cache damit irgendwie schneller, besser, schöner?

Klingt mir eher nach überflüssigem Datenbankgewurschtel statt Geocaching.

Da Du die anderen Datenbanken bekanntlich nicht benutzt, wäre eine anderslautende Aussage von Dir auch unglaubwürdig gewesen.
Da Du die anderen Datenbanken bekanntlich nicht benutzt, kannst Du aber auch nicht den Vorteil der Verlinkung erkennen. Es ist nämlich schon sehr praktisch, wenn man vom Cache-Listing in der einen Datenbank zum Cache-Listing in der anderen Datenbank schnell und ohne langes Suchen wechseln kann. :)

f
 
A

Anonymous

Guest
feinsinnige schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
feinsinnige schrieb:
In Polen ist Opencaching.pl recht erfolgreich:

www.Opencaching.pl: Total of active caches: 2268
www.Geocaching.com: Total Records: 402

f

Von welchen Koordinaten gehst du aus, welchen Suchradius?

Ähm, Radien? Nachdem Ungarn und Frankreich schon genannt worden waren, ging ich von Staatsgrenzen aus (hier Polen). Folgst Du den Links in meinem vorhergehenden Posting, kommst Du auf die Seiten der jeweiligen Datenbankbetreiber. Den Angaben muß ich einfach mal Glauben schenken.

f

Wenn meine Auswahl von 75 km Suchradius ausgeht, von einem relativ großen Ort von über 1.000 000 Millionen Einwohnern, dann kannst du deine Staatsgrenzeauswahl vergesssen.

Ansonsten ist das wie eigengott schon bemerkt hat, ein Datenbankgewurschtl... jeder kocht sein nationales Süppchen.
 

TMC

Geocacher
eigengott schrieb:
satanziege schrieb:
Fände das auch als Finder angenehm, wenn sich sowas durchsetzen würde ...
... Finde ich den Cache damit irgendwie schneller, besser, schöner?
Lupenrein rhetorische Frage. :roll:
eigengott schrieb:
Klingt mir eher nach überflüssigem Datenbankgewurschtel statt Geocaching.
Leider brauchen wir die Web-Datenbank(en), obwohl es mal auch ohne ging (letter boxing).
eigengott schrieb:
...Was genau habe ich als Finder davon? ...
Nach dem Find hilft ein schneller Querlink durchaus den Zeitaufwand für's Loggen zu minimieren - zumindest dem Cacher, der in mehr als einer Datenbank loggen will.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Geht das mit Geolog nicht wesentlich einfacher und schneller?
Noch schneller geht es mit Copy&Paste. Einfach bei jedem Log kurz nachschauen, ob der Cache auch bei nc, GPSGames oder oc gelistet ist und das Log dorthin kopieren (bei nc schreibe ich zusätzlich auch noch ein ausführliches Log in .de-Sprache).

Geolog hat den Nachteil, daß man es nur einmal pro Woche nutzen kann denn öfter kann man die dafür erforderliche PQ bei gc nicht abrufen.

Allerdings ist es hervorragend geeignet, um die Caches zu loggen, die erst später bei oc eingetragen werden.
 

radioscout

Geoking
Geolog (oder war es Ocprop?) benötigt Deine gc-Logs, um diese bei oc eintragen zu können.
Dazu verarbeitet es die "My Finds"-PQ, die nur alle sieben Tage abgerufen werden kann.
 
Oben