• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

icons gesucht

awema

Geomaster
Ich suche icons rund ums geocaching, bisher bin ich im net noch nicht so richtig fündig geworden. U. a. suche ich z. B. icons für FTF etc.

Danke für eure Tipps

awema
 

DunkleAura

Geowizard
awema schrieb:
Ich suche icons rund ums geocaching, bisher bin ich im net noch nicht so richtig fündig geworden. U. a. suche ich z. B. icons für FTF etc.
Da kannst Du lange suchen, es heisst Do-It-Yourself, solche Dinge hab ich bisher noch nicht entdeckt, vielleicht findet Herrn Google ja etwas.

Gruss DunkleAura
 

blackbeard69

Geomaster
Mit verschiedenen Programmen (z. Bsp. Word, Malprogramme, ...) kommen oft auch Clipart-Sammlungen. Ein Pokal oder eine Urkunde sollte immer dabei sein, dann dürfte aber Selber-Beschriften im Malprogramm folgen.

Achtung: Solche Clips haben in aller Regel ein Copyright und Du hast mit dem Erwerb der Softwarelizenz gewisse Nutzungsrechte erworben. Ob da das eigenständige Verändern und die Veröffentlichung im Internet mit dabei ist, musst Du im Einzelfall in der Lizenz nachlesen.

Thomas
 

pom

Geoguru
DocW schrieb:
TrickyMD schrieb:
Wo wir grad beim Thema Copyright sind - liegt so was eigentlich auch auf den Cachesymbolen von gc.com?

Einfach mal die webseite von Geocaching.com aufmerksam lesen:

http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx
Huch, genau danach habe ich diese Seite gestern durchsucht. M.E. geht es dort aber ausschließlich um das kotzende Männchen mit den vier Quadraten (Groundspeak/GC-Logo). Habe ich die Abteilung Cache-Icons übersehen?
 

Astartus

Geowizard
Nein, eine solche "Rubrik" gibt es nicht. Es gibt nur die offiziellen Groundspeak Logos zum Download

Du könntest höchstens auf der Übersichtsseite der einzelnen Cache-Typen fündig werden. In wie weit man diese Dateien aber verwenden darf weiß ich nicht.
 

GeoFaex

Geowizard
Solange nicht explizit darauf hingewiesen das Du es verwenden darfst, darfst Du es nicht verwenden. Das nur nebenbei....
 

TrickyMD

Geowizard
pom schrieb:
DocW schrieb:
TrickyMD schrieb:
Wo wir grad beim Thema Copyright sind - liegt so was eigentlich auch auf den Cachesymbolen von gc.com?

Einfach mal die webseite von Geocaching.com aufmerksam lesen:

http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx
Huch, genau danach habe ich diese Seite gestern durchsucht. M.E. geht es dort aber ausschließlich um das kotzende Männchen mit den vier Quadraten (Groundspeak/GC-Logo). Habe ich die Abteilung Cache-Icons übersehen?

Ich scheinbar auch...
 

DunkleAura

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Solange nicht explizit darauf hingewiesen das Du es verwenden darfst, darfst Du es nicht verwenden. Das nur nebenbei....
Naja, ich bin zwar kein Anwalt, jedoch könnten solche Symbole unter die Trivialitäts Klausel fallen.

Stellt euch vor irgend jemand hätte das Copyright auf einen Weissen Kreis mit einem Roten Rand und einem Roten Querbalken. ;)

Und eine grosse schützenswerte Geistige Leistung (wozu das Copyright ja gedacht ist) kann ich da bei weitem nicht erkennen.

ps: Ich wäre gespannt was ein Urheberrechtsexperte dazu sagen würde (der natürlich nicht im solde von gc.com steht ;)).

Gruss DunkleAura
 

GeoFaex

Geowizard
DunkleAura schrieb:
GeoFaex schrieb:
Solange nicht explizit darauf hingewiesen das Du es verwenden darfst, darfst Du es nicht verwenden. Das nur nebenbei....
Naja, ich bin zwar kein Anwalt, jedoch könnten solche Symbole unter die Trivialitäts Klausel fallen.

Stellt euch vor irgend jemand hätte das Copyright auf einen Weissen Kreis mit einem Roten Rand und einem Roten Querbalken. ;)

Und eine grosse schützenswerte Geistige Leistung (wozu das Copyright ja gedacht ist) kann ich da bei weitem nicht erkennen.
Ein grosses T rosa anzumalen ist auch nicht unbedingt ne geistige Höchstleistung ;)

Aber Du hast vermutlich Recht. Solche Allerweltssymbole darf sich wohl jeder basteln. Aber ob einem das das Recht gibt auf ne Website zu gehn und sich da das Icon zu kopieren wage ich zu bezweifeln.
 

DunkleAura

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Aber Du hast vermutlich Recht. Solche Allerweltssymbole darf sich wohl jeder basteln. Aber ob einem das das Recht gibt auf ne Website zu gehn und sich da das Icon zu kopieren wage ich zu bezweifeln.
Ich bin immer noch kein Anwalt, aber wegen den Cache Symbolen würde ich mir keinen Kopf machen.

Weil:
1) Trivial
2) Nicht als (eingetragene) Marke/Firmenlogo (welches meiner Meinung nach rechtlich wieder eine Sonderstellung hat) zu erkennen.

Hat es hier wirklich keine Cachenden Anwälte?

€0.02

Gruss DunkleAura
 
Das Urheberrecht ist ein automatisch entstehendes Recht.

Es bedarf keinerlei Eintragung und entsteht automatisch durch Verwendung.
(anders als z.B. bei Patenten oder Gebrauchsmustern)

Im Streitfall gilt der Nachweis des Klagenden, dass er den Namen, das Symbol usw. deutlich länger als der Beklagte verwendet und (manchmal reicht oder) das Symbol deutlich breiter gestreut hat und in der Öffentlichkeit bzw. der Kundengruppe das Symbol überwiegend mit seinem Produkt, seiner Dienstleistung oder seinem Unternehmen assoziiert wird.


Die Eintragung dient nur dem leichteren Nachweis in obigen Fällen.


Mit Nichtverwendung des Symbols verfällt auch automatisch das Urheberrecht, egal ob eingetragen oder nicht.


Viele Grüße
Onkelchen
 

galadhdil

Geocacher
Ich hab mal hier eine Liste mit Icons gefunden, ein FTF-Icon ist glaube ich nicht dabei...

Aber ich meine, dass die frei sind. (Verklag mich nicht, falls ich mich irre :wink: )

Du kannst mit dem Generator einen html-Code generieren oder auch einfach die Grafik-Adresse des jeweiligen Icons in dein html-Beschreibung einbinden,
also z.B.:

pencil.gif
(eigenen Stift mitbringen)
lunch.gif
(Mittagspausen-Cache)
spelunk.gif
(Höhle)

uvm.
 

pom

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Hat es hier wirklich keine Cachenden Anwälte?
Doch, aber die brauchen wir in diesem Fall nicht. Auch wenn Du Dir weiterhin ein eigenes Urheberrecht ausmalst, hat Geofaex doch recht.

Er schrieb:
Solche Allerweltssymbole darf sich wohl jeder basteln. Aber ob einem das das Recht gibt auf ne Website zu gehn und sich da das Icon zu kopieren wage ich zu bezweifeln.
 

GeoFaex

Geowizard
galadhdil schrieb:
Du kannst mit dem Generator einen html-Code generieren oder auch einfach die Grafik-Adresse des jeweiligen Icons in dein html-Beschreibung einbinden,
also z.B.:

pencil.gif
(eigenen Stift mitbringen)
lunch.gif
(Mittagspausen-Cache)
spelunk.gif
(Höhle)

uvm.
Das ist ja noch schlimmer. Nicht nur das Icon sondern auch noch Traffic klauen. tztztz.... :wink:

In dem Fall isses aber ok, wobei 9Key eingentlich davon ausgeht das unter den Icons ein Link zu seiner Seite steht.
 

Hubatt

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Aber ob einem das das Recht gibt auf ne Website zu gehn und sich da das Icon zu kopieren wage ich zu bezweifeln.
Mmh, muß ich jetz’ den Cache meines Browsers abschalten? Was da so alles hineinkopiert wird und einstweilen auf der Platte bleibt, und wenn dann der Trojaner von Schäubles Wolle kommt und guckt: »Da! Raubkopierer! Geistiges Eigentum geklaut! Existenzgründerexistenzgrundlage entzogen! Schwarzer Freitag! Weltwirtschaftskrise! Terroralarm! Sondereinsatzkommando! Guantánamo!« :twisted: :lol:
 
Oben