• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uneinsichtiger Owner - Needs archived angemessen ?

TrexMike

Geocacher
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. Bei mir in der Gegend gibt es nur eine Handvoll Cacher, die dafür aber sehr fleissig sind und ständig neue Caches legen. Die hat man natürlich irgendwann abgegrast. Umso mehr freut man sich, wenn plötzlich ein "neuer" auftaucht und neue Caches legt. So hat man mal wieder was zum suchen vor der Haustür. So weit so schön, jetzt zu meinem Problem:
Ein neuer User hat bei mir in der Gegend 2 neue Caches gelegt, einen Multi und einen Tradi. Beide wurden locker 20 cm tief mitten im Wald vergraben und nur mit etwas Moos abgedeckt. Prima Stolperfalle - und wie wir alle wissen auch verboten. Beim ersten Cache habe ich noch nicht gesagt (ausser das die Koordinaten 50m daneben waren), beim zweiten Cache bin ich beinahe gestürzt und da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe im Logeintrag hinterlassen das man Caches doch besser nicht vergraben solle, es gäbe vor Ort genug natürliche Verstecke. Desweiteren habe ich geschrieben das dies auch nicht den Richtlinien entspräche. Mehr nicht.
Daraufhin wurde der entsprechende Logeintrag kommentarlos gelöscht.

Inzwischen bin ich so verärgert das ich drauf und dran bin die beiden Caches wegen der Vergraberei auf "needs archived" zu setzen. Wäre das angemessen oder haltet ihr das für übertrieben ? Ich denke so etwas hätte man auch per PM klären können, bisher bekam ich aber keine Antwort.

Gruss, TrexMike
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SBA heisst das und ist bei offensichtlich regelwidrigen Caches genau richtig. Bei 50 Metern daneben kann man auch NM loggen und den Owner bitten noch mal nachzumessen.
 

GeoFaex

Geowizard
Ein im Boden eingelassener Cache ist m.E. nicht verboten. Wieso also NM oder SBA loggen....hab ich schon einige von gefunden und selbst auch versteckt da es keine andere Möglichkeit gab.
 

widdi

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Ein im Boden eingelassener Cache ist m.E. nicht verboten. Wieso also NM oder SBA loggen....hab ich schon einige von gefunden und selbst auch versteckt da es keine andere Möglichkeit gab.

sehe ich auch so... es gibt einige Caches, wo man natuerliche Vertiefungen noch etwas "verbessert" hat und nutzt.

Gestern war ich an einem Cache... mitten im Gestruepp.. einige Meter off.. ne APS-Filmdose lieblos in eine Astgabel geklemmt. In der Naehe gab es ne Menge anderer Moeglichkeiten.. auch fuer Regulars....
so etwas ist SBA
 

Bidone

Geowizard
50m off finde ich auch etwas schlecht angemessen.
Aber einen in den Boden eingelassenen Cache finde ich total ok, wesentlich besser als 3 Tüten um den Cache.

VG Bidone
 
A

Anonymous

Guest
TrexMike schrieb:
Inzwischen bin ich so verärgert das ich drauf und dran bin die beiden Caches wegen der Vergraberei auf "needs archived" zu setzen. Wäre das angemessen oder haltet ihr das für übertrieben ? Ich denke so etwas hätte man auch per PM klären können, bisher bekam ich aber keine Antwort.

man kann Caches auch auf Ignore setzen und gut ist... Warum sich groß rumärgern wenn der Andere einfach nicht will? Wenn er genug negative Logs gelöscht hat hört er vielleicht von allein auf... Hier ein "needs archived" zu loggen ist doch nur sinnvoll wenn man was "austragen" will, oder meinst du der Log würde nicht gelöscht?

MfG Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei dem Cache wurde neben einem Baum ein tiefes Loch gebuddelt, mit Moos abgedeckt. In ca. 10m Entfernung ist ein Hochsitz, es ist nicht schön, wenn da u.a. der Jäger o. sein Hund in das Loch auch noch einbrechen tut.
TrexMike hatte sich im Log darüber aufgeregt, man hätte ja das auch anders verstecken können u. es sei regelkonform.
Der andere Cache liegt tiefer im Wald, die gut 50m stimmen, das haben andere auch so gesehen, ich bin nur den Spuren des Owners im Schnee zum Final gefolgt, hatte auf die Koords wenig geschaut :? .
Aber das der found dann kommentarlos gelöscht wird, gehört sich nicht :!: :evil: Found ist found.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

widdi

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Aber das der found dann kommentarlos gelöscht wird, gehört sich nicht :!: :evil: Found ist found.

bitte? aber das ist jetzt geklaert, oder?.. dem wuerd ich was husten.. ich hab auch schon Spuren hinterlassen, wo Nachfinder dann gemeckert haben.
a) sie hatten es leichter
b) ich hab die Dose auch wieder so versteckt, wie ich es vorgefunden hatte (und wurde dafuer angegriffen). Ich weigere mich als "Besserverstecker" zu fungieren.

Geestern war ich an einem Cache.. 8m off.. rote(!) Plastiktuete halb unter ner Wurzel.. einzigstes Tarnmaterial.. 2 kleine Stecken... kein Laub, keine Aeste... da konnt ich auch nichts machen, ausser es ins Log zu schreiben, dass da was getan werden muss.

moenk schrieb:
Bei 50 Metern daneben kann man auch NM loggen und den Owner bitten noch mal nachzumessen

hier hat ein Reviewer auf Ansprache aus dem Tradi mit 40m "off" jetzt einen "?"-Cache gemacht (man beachte in der Cachebeschreibung den 3. Absatz)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GeoFaex schrieb:
Ein im Boden eingelassener Cache ist m.E. nicht verboten. Wieso also NM oder SBA loggen
Eingelassen find ich auch ok - 20 cm tief vergraben nicht. Wer sowas loggt wirds dann ja auch selbst gesehen haben.
 

Taximuckel

Geowizard
widdi schrieb:
Gestern war ich an einem Cache... mitten im Gestruepp.. einige Meter off.. ne APS-Filmdose lieblos in eine Astgabel geklemmt. In der Naehe gab es ne Menge anderer Moeglichkeiten.. auch fuer Regulars....
so etwas ist SBA

Moin,

der ist zwar nicht schön, der Cache, aber warum SBA???
kopfkratzsmilie.gif


Gruß

Dirk

PS: Wenn ich bei jedem Cache, wo mir die Dose und/oder die Location nicht gefällt, SBA loggen würde, wäre ich als Cacher wohl sehr schnell unten durch... :?
 

ime

Geomaster
Du kannst NA loggen, also darfst du auch - genauso wie der Owner ohne Begründung dein Found-Log löschen darf.
 

GeoFaex

Geowizard
moenk schrieb:
GeoFaex schrieb:
Ein im Boden eingelassener Cache ist m.E. nicht verboten. Wieso also NM oder SBA loggen
Eingelassen find ich auch ok - 20 cm tief vergraben nicht. Wer sowas loggt wirds dann ja auch selbst gesehen haben.
Naja, wenn der Cache 15cm groß ist muss man eben ein 20cm tiefes Loch graben, sonst machts ja wenig Sinn ;)

Ich hatte das "und nur mit Moos abgedeckt" so gedeutet das der Cache eben nicht VERgraben ist. Unter Vergraben verstehe ich: Loch buddeln, Cache rein, zuschütten. Daher schreibe ich auch "eingelassen", was m.E. hier der Fall ist. Loch buddeln, Cache rein, mit wasauchimmer abdecken.
 

Fedora

Geowizard
moenk schrieb:
Eingelassen find ich auch ok - 20 cm tief vergraben nicht. Wer sowas loggt wirds dann ja auch selbst gesehen haben.
Kommt doch auf die Größe der Dose an, ob sie dann vergraben oder eingelassen ist. Es scheint doch nach der Beschreibung nicht so zu sein, als müsste man sie ausbuddeln.
 

snaky

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Ein im Boden eingelassener Cache ist m.E. nicht verboten. Wieso also NM oder SBA loggen....hab ich schon einige von gefunden und selbst auch versteckt da es keine andere Möglichkeit gab.

Wenn ich die Guidelines richtig im Kopf habe (und nein, das spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder), dann ist das AFAIK schon verboten.

Grob habe ich im Gedächtnis, dass nicht so versteckt werden darf, dass man zum Heben des Caches ODER ZUM VERSTECKEN eine Schaufel oder anderes Hilfsmittel nötig ist.

Wenn Du das entsprechende Loch mit den Fingern gräbst, ist es aber ok. :roll:
 

Fedora

Geowizard
snaky schrieb:
Grob habe ich im Gedächtnis, dass nicht so versteckt werden darf, dass man zum Heben des Caches ODER ZUM VERSTECKEN eine Schaufel oder anderes Hilfsmittel nötig ist.

Das gilt sowohl für's Verstecken, als auch für's Suchen.
" If a shovel, trowel or other “pointy” object is used to dig, whether in order to hide or to find the cache, then it is not appropriate. "

Aber normal im Boden eingelassene Dosen muss man nicht ausbuddeln; weder mit den Händen noch mit anderen Hilfsmitteln - die sind so im Boden, dass man sie einfach rausziehen kann. Man braucht auch keine Schaufel, um so ein Loch zu buddeln.
 

widdi

Geowizard
Taximuckel schrieb:
widdi schrieb:
In der Naehe gab es ne Menge anderer Moeglichkeiten.. auch fuer Regulars....
so etwas ist SBA
der ist zwar nicht schön, der Cache, aber warum SBA???
kopfkratzsmilie.gif

es war als Bsp gedacht.. ich hab lieber nen Cache in ner Mulde/Loch, gut abgedeckt mit Hasengrill/Brett, als das was ich gestern mehrheitlich zu sehen bekommen habe.. es gibt einfach Dinge.. die machen wenig Spass .. aber sich wegen "versenkten Caches" aufzuregen.. das geht imo zu weit.. lieber ne gescheite Dose an nem schoenen Platz, als ne Filmdose irgendwo schnell "zum Auto rausgeschmissen".. ueber so was lohnt sich das Aufregen viel mehr ;-)
 

PHerison

Geowizard
Bei einem Cache, bei dem angegeben war, dass er vergraben ist ("Bring eine Schaufel mit."), war der Waldboden in einem Umkreis von 30 Meteren an vielen Stellen umgegraben, und das waren keine Wildschweine gewesen. Kein schoener Anblick. :( Ich halte das fuer keine gute Idee.
Eingelassene Caches in Mulden mit einem Brett o.ae. abgedeckt halte ich fuer grenzwertig, aber sie animieren keine Cacher den gesamten Waldboden umzupfluegen.
 
Oben