• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Club der Microcacheverächter

eigengott

Geowizard
Ich stelle gerade fest, daß ich vor über einem Jahr meinen letzten Microcache gesucht (und gefunden) habe. Insgesamt ein schönes Cache-Jahr mit vielen großen Dosen und stark erleichterter Recherche nach interessanten Caches. Ohne Micros sieht die Landschaft schon gleich aufgeräumter aus. Die Aufregungen um urbane Mindestabstände, Powertrails und Betonlandschaften ziehen fern am Horizont vorüber...

Ist noch jemand im Club? Wie lange seid ihr schon abstinent?
 

morsix

Geowizard
Ich bin nicht im Club :) und will es auch nicht sein. Ich habe nichts gegen Microdosen an sich, da es genügend Gründe gibt eine zu verstecken. Microdosen im Wald hingegen finde ich extrem fragwürdig - oder überall dort, wo man locker auch small-xxl verstecken könnte.

Es gibt genügend schöne Beispiele für echt tolle Caches die am Ende "nur" eine Microdose haben, was solls, das ist ok so.

Leider gibts aber viel mehr schlechte Beispiele so das sich schon irgendwie der Verdacht aufdrängt Microdose=langweiliger Cache an nichtssagenden Orten in der Betonwüste an der Leitplanke.

Grüße
Rudi
 

KrasserMann

Geocacher
Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein Micro nur unter folgenden bedingungen ein "guter"
micro ist:

1. Der Ort ist wirklich ein würdiger ort, und ein andere Cache passt definitiv nirgens hin
2. Es ist KEIN Seriencache!
3. Das Versteck, bzw. die Herausforderung den Cache zu erreichen sind toll und eine
größere kiste geht nicht!

Das war´s aber auch schon. Auf Statistikcaches kann glaub ich definitiv verzichtet werden.
 

Pfleger

Geocacher
Ich selber verstecke Caches nur an solchen Plätzen von denen ich denke, daß diese besonders sehenswert sind.
Da versuche ich dann auch eine möglichst große Dose zu legen.
Manchmal ist dies aber nicht möglich. Z. B. habe ich einen Cache auf einem Aussichtsturm, der nur aus schmalen Stahlstreben besteht. Da kann man keine große Dose unterbringen. Also hab ich in diesem Fall einen Micro platziert. Das mache ich aber nur in solchen Ausnahmefällen.
 
eigengott schrieb:
Ich stelle gerade fest, daß ich vor über einem Jahr meinen letzten Microcache gesucht (und gefunden) habe. Insgesamt ein schönes Cache-Jahr mit vielen großen Dosen und stark erleichterter Recherche nach interessanten Caches. Ohne Micros sieht die Landschaft schon gleich aufgeräumter aus. Die Aufregungen um urbane Mindestabstände, Powertrails und Betonlandschaften ziehen fern am Horizont vorüber...

Ist noch jemand im Club? Wie lange seid ihr schon abstinent?
g018.gif
 
A

Anonymous

Guest
Ich stimme insgesamt mit morsix überein.
Wenn ein Ort wirklich sehenswert ist und man dort warum auch immer keinen Small/Regular legen kann, dann reicht mir ein Micro.
Ich möchte etwas von der Welt sehen. Und dank meinem Hobby habe ich einen Grund dorthin zu gehen, wo es etwas zu sehen gibt. Was da nun als Cache-Behälter liegt, ist mir relativ egal.
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel und auch mein erster Cache war in Micro im Wald. Aber hey... Man wächst mit den Aufgaben und vor allem, man lernt dazu. Und das ist wichtig!

Axel
 

nightjar

Geowizard
Pfleger schrieb:
... Z. B. habe ich einen Cache auf einem Aussichtsturm, der nur aus schmalen Stahlstreben besteht. Da kann man keine große Dose unterbringen. Also hab ich in diesem Fall einen Micro platziert. Das mache ich aber nur in solchen Ausnahmefällen.
Hier muss ich Dir aber widersprechen. Dort wäre sicherlich ein Regulär möglich gewesen. Bereits in Deiner Beschreibung gibst Du einen Zahlenwert (17) vor. Und auf der einen oder anderen 6 Tafel sind sicherlich weitere Zahlen versteckt. Und wenn ich mir das Luftbild anschaue sehe ich bei 17° ein Waldstück ...
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
morsix schrieb:
Es gibt genügend schöne Beispiele für echt tolle Caches die am Ende "nur" eine Microdose haben

Das bezweifelt wohl niemand.

Aber wenn ca. 90% aller Microcaches eher uninteressant sind, kann man sich die Arbeit extrem damit erleichtern, gleich alle Micros zu ignorien. Inklusive der 10% interessanten. Man verliert nichts, es sind genügend grosse Dosen da. Wer weder Hubschrauber noch Privatjet besitzt, muss sowieso 99% aller Caches ignorieren, weil sie ausserhalb des Aktionsradius liegen.
 

morsix

Geowizard
eigengott schrieb:
morsix schrieb:
Es gibt genügend schöne Beispiele für echt tolle Caches die am Ende "nur" eine Microdose haben

Das bezweifelt wohl niemand.

Aber wenn ca. 90% aller Microcaches eher uninteressant sind, kann man sich die Arbeit extrem damit erleichtern, gleich alle Micros zu ignorien.

Ich seh das mal so ... ich komm beruflich in eine fremde Stadt, was tun am Feierabend? Natürlich die Stadt ansehen und ein paar Dosen suchen. Und was findet man im Stadtzentrum rund ums Hotel für gewöhnlich? Microdosen - und das zu Recht weil hier meistens auch nichts anderes geht und eine gemuggelte Microdose schneller ersetzt werden kann.

Klar, das ich die alle einsammel, wenn ich beruflich weg muss, zumal ich immer mit dem Zug Reise und maximal mein Faltrad mitnehme.

Grüße
Rudi
 

Fedora

Geowizard
eigengott schrieb:
Ist noch jemand im Club? Wie lange seid ihr schon abstinent?

Sagen wir mal so - ich ignoriere sie weitesgehend. Wenn ich allein unterwegs bin, suche ich Mikros nur aus diesem Grund: Es liegt eine Mikrocoin drin oder ich möchte eine reinlegen.

Ansonsten suche ich Mikros nur, wenn ich in Begleitung von anderen Cachern bin, die die auf ihrer Liste haben und unbedingt mit einsammeln wollen. Zwei Mikros haben es so tatsächlich schon auf meine Favouritenliste geschafft. Allgemein mag ich sie dennoch nicht - und auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, keine zu verstecken.
 

Grauer Star

Geowizard
@radioscout: :shock: Was ist denn das schon wieder, geocaching.gpsgames.org ?? :shock:
P.S.: ich mag micros (sind gut für die Statistik) :wink:
 

DL3BZZ

Geoguru
Grauer Star schrieb:
@radioscout: :shock: Was ist denn das schon wieder, geocaching.gpsgames.org ?? :shock:
P.S.: ich mag micros (sind gut für die Statistik) :wink:
Eh, da bist du schon sooo lange hier Mitglied und hast das nicht mitbekommen, was das ist? Schau einfach mal rein :roll: .

Zu dem Fred: o.W.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TMC

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein Micro nur unter folgenden bedingungen ein "guter"
micro ist:
1. Der Ort ist wirklich ein würdiger ort, und ein andere Cache passt definitiv nirgens hin
2. Es ist KEIN Seriencache!
3. Das Versteck, bzw. die Herausforderung den Cache zu erreichen sind toll und eine größere kiste geht nicht!
...

Agree! - Aber, nicht jeder Mikro ist nicht immer eine Filmdose. Siehe auch hier.
 

Carnosaurus

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein Micro nur unter folgenden bedingungen ein "guter"
micro ist:

1. Der Ort ist wirklich ein würdiger ort, und ein andere Cache passt definitiv nirgens hin
2. Es ist KEIN Seriencache!
3. Das Versteck, bzw. die Herausforderung den Cache zu erreichen sind toll und eine
größere kiste geht nicht!

Das war´s aber auch schon. Auf Statistikcaches kann glaub ich definitiv verzichtet werden.

Sehe ich auch so. Zwei sehr gute Beispiele, wo Microcaches angebracht sind, sind z.B. GC15Y0Y oder GCPQZ8, beides sehr interessante Orte, und dort passt auch nur ein Micro hin.

Andererseits habe ich mich auch schon Micros geärgert, die im Wald versteckt sind (und wo problemlos ein Regular oder Small hingepasst hätte) oder gar Micros, die lieblos an einem stinknormalen Verkehrsschild angebracht sind :evil:

Hmm, für den Fall wäre nicht verkehrt, wenn OpenCaching das Gegenteil für Empfehlungen hätte :twisted:
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Andererseits habe ich mich auch schon Micros geärgert, die im Wald versteckt sind (und wo problemlos ein Regular oder Small hingepasst hätte) oder gar Micros, die lieblos an einem stinknormalen Verkehrsschild angebracht sind :evil:
Gar nicht erst suchen. Die Größe kennt man i.A. vorher.
Und wenn man "versehentlich" einen Cache gefunden hat, der einen ärgert: nicht loggen. Wenn keine oder wenig Logs kommen, wird der Owner erkennen, daß keiner solche Caches haben will.
 

lindolf

Geocacher
Das Problem ist: Micros treten oft in Serie auf und werden aus Statistikgründen dann doch häufig besucht. Also Ignorieren hilft nichts.


Ich akzeptiere sie
- An sehenswerten Stellen, wo kein Platz für etwas anderes ist
- Wenn sie wirklich dreist versteckt sind und es mal keine Filmdose oder Nano ist.
- Wenn die tolle vorherige Aufgabe schon so war, das am Ende die Dose nur noch Formsache wird.

Im allgemeinen interessiert mich der Inhalt der Dose nicht. Aber ein Micro drückt oft die Wertschätzung des owner aus, wieviel Gedanken er sich vorher um den Cache gemacht hat. Da eine Filmdose nix kostet, hat in vielen Fällen auch das Verstecken keine Mühe gekostet und deshalb habe ich etwas gegen Micros.

Fazit: Die Größe der Dose ist nicht entscheidend, sondern der "geistige Input" des owner. Und leider gibt es da eine nicht zu übersehende Korrelation.
 
Oben