• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VHS-Kurs Geocaching

dasTantchen

Geocacher
Angeregt durch folgende Thread:
http://www.geoclub.de/ftopic22076-0-asc-0.html

Auch bei uns gibt's im Mai ums Eck einen VHS-Kurs übers Geocachen.
Ich bin ja schon mal gespannt wie sich das auf die Anzahl der Cacher und die Quantität & Qualität der Caches hier auswirkt - oder eben nicht.

Habt ihr da schon Erfahrungen damit?

Neugierige Grüße vom
Tantchen
 

eliminator0815

Geowizard
Man müßte die Bevölkerung hier erstmal darüber aufklären, daß es Geocaching überhaupt gibt und was es beinhaltet. 8)
 
OP
D

dasTantchen

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Man müßte die Bevölkerung hier erstmal darüber aufklären, daß es Geocaching überhaupt gibt und was es beinhaltet. 8)
Wir das nicht durch z.B. so einen VHS-Kurs getan?

Mir geht's um bisherige Erfahrungen / Eindrücke die ihr gemacht habt wenn bei euch in der Gegend so ein Kurs angeboten wurde.

Grüße vom
Tantchen
 
OP
D

dasTantchen

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Na ja, ist schon der Hammer 120€ für so nen Kurs. Und ob das was bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei uns Dauert der Kurs 4 Std. (ein Nachmittag) und kostet 4 Euro (Erwachsene) bzw. 3 Euro (Jugendliche) pro Nase oder 5 Euro pro Familie.
Reine Schutzgebühr.

Grüße vom
Tantchen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja nun seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung - so ein Kurs könnt mir auch noch mal gefallen. Da muss ich mal über ein Konzept nachdenken. Etwas geodätische Grundlagen dürfen da auch mit rein. Kann mir gut vorstellen dass die Leute nach so einem Kurs dem einen oder anderen Geocacher ganz locker was vormachen wenns um Koordinaten und Programme geht. All das was man sich sonst erarbeiten muss an Programmen und Feinheiten des Geocaching schön beigebracht zu bekommen hat doch auch mal was.
 

widdi

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
Bei uns Dauert der Kurs 4 Std. (ein Nachmittag) und kostet 4 Euro (Erwachsene) bzw. 3 Euro (Jugendliche) pro Nase oder 5 Euro pro Familie.
Reine Schutzgebühr.
Diese Preise sind eher mal "normal" und fair - das mit den 120 Euro ist genauso ne Geldmacherei, wie im Dezember(?) dieses "Event-Angebot der Schatzsuche" in Teams (bis zu 30 Personen, 2-3 Leute/Team)


edit:
Google spuckte noch 2 aus:
Bergheim fuer 14 Euro und Miltenberg
 

Ruhrcacher

Geowizard
moenk schrieb:
I Kann mir gut vorstellen dass die Leute nach so einem Kurs dem einen oder anderen Geocacher ganz locker was vormachen wenns um Koordinaten und Programme geht.

Hm, Kenntnis über die Materie (Satelliten)Navigation ist nicht verkehrt. Das wird in so einem Kurs sicher gut rübergebracht.
Aber es gibt zig Neucacher, die sich ohne Wissen über Kartendaten, Dreieckspeilung, Mercator-Projetiokn und der gleichen ins Abenteuer gestürzt haben, schon einige Caches gefunden haben und damit glücklich ist.
Das Finden der Caches steht für mich im Vordergrund und fast jeder neue gefundene Cache ist ein Lehrstück über Verstecken & Finden. Ich denke nicht, dass es einem nach einem solchen Kurs einfacher fällt einen Cache zu finden. Das erfordert einen wachen Verstand und vlt etwas (kostenlose) Erfahrung, keine graue Theorie.

Was die Preise angeht, so finde ich 5-10 Euronen als familiengerecht und nicht mehr als eine Schutzgebühr. Das können sich auch interessierte Neulige mal leisten ohne enttäuscht zu sein. Für 120 Ocken erwarte ich mehr: Mindestens ein Ortstermin zur Feldbegehung, Leihgeräte, Einführung in YAGcU/GSAK....
 

ksmichel

Geocacher
... und ich darf nur Tradis verstecken. Ich mache gerade meinen Aufstocklehrgang für Multis. Nächstes Jahr kommt dann der Mystery-Kurs.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ihr habt Sorgen - VHS ist so ein Mittel der Weiterbildung als Freizeitgestaltung. Muss man ja nicht machen. Bei 120 Euro gehe ich übrigens von 40 UStd aus, das wäre dann ein üblicher Satz für so einen Kurs. Erscheint mir auch übertrieben, davon mal ab, die Hälfte pro Semester würds tun. Sind dann 10 Abende, kann man im Sommer beginnen und in Winter dann die ersten Nachtcaches planen und umsetzen.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Etwas geodätische Grundlagen dürfen da auch mit rein. Kann mir gut vorstellen dass die Leute nach so einem Kurs dem einen oder anderen Geocacher ganz locker was vormachen wenns um Koordinaten und Programme geht. All das was man sich sonst erarbeiten muss an Programmen und Feinheiten des Geocaching schön beigebracht zu bekommen hat doch auch mal was.
Sowas wäre ein Thema für einen Fortgeschrittenenkurs.
Wenn man Geocaching-Interessierte erstmal mit ein paar Stunden Theorie, die sie zunächst nicht brauchen "quält", werden viele sehr schnell das Interesse verlieren.
 

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn man Geocaching-Interessierte erstmal mit ein paar Stunden Theorie, die sie zunächst nicht brauchen "quält", werden viele sehr schnell das Interesse verlieren.

alles Tiktak :) Manch einer wuerde das sicher positiv sehen ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ihr habt keine Ahnung wie ich so einen Kurs aufziehen würde - von daher sicher sehr gewagt darüber zu urteilen.
Ich weiß auch nicht wie das in der VHS im Ursprungsposting läuft, unterstelle aber mal einfach dass die sich schon was dabei gedacht haben.
 

HiPfo

Geomaster
Wenn es um reine Grundlagen zur Satellitennavigation und Umgang mit GPS-Geräten geht (und ich wüsste nicht, was man zum Geocachen noch lernen sollte - vielleicht den Umgang mit Geocaching.com), dann bietet Globetrotter, zumindest in Hamburg, ein deutlich günstigeres Angebot: die nehmen für einen 2-Tages-Kurs mit Theorie und Praxis 45 €.

Quelle
 
OP
D

dasTantchen

Geocacher
HiPfo schrieb:
Wenn es um reine Grundlagen zur Satellitennavigation und Umgang mit GPS-Geräten geht (und ich wüsste nicht, was man zum Geocachen noch lernen sollte - vielleicht den Umgang mit Geocaching.com),<...>
Oha!
Da fällt mir so einiges ein!
Es muss ja nicht nur ums Suchen gehen. Auch Verstecken kann ein Thema sein.

Sorry Jungs, ausser Moenk scheint ihr alle recht ablehnend zu sein. Ich versteh nicht warum...

Grüße vom
Tantchen
 
Oben