• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forum restrukturieren

London Rain

Geowizard
Mittlerweile haben sich etwa 70 Unterforen angesammelt. Das macht es alles andere als übersichtlich, wo etwas passiert oder (gerade für Neulinge), wo ein Thema hingehört. Außerdem ist die Sortierung bestenfalls als willkürlich zu bezeichnen und Unterforen am schnellsten per STRG+F zu finden. Im Folgenden schlage ich eine Restrukturierung und Umsortierung vor, die vielleicht wieder etwas mehr Ordnung in den Bretterwald bringen könnte. Dazu halte ich es auch für sinnvoll neben den bisher existierenden drei Kategorien "Allgemeines rund ums Geocaching", "Diskussion über regionale Geocaches", "Geoinformatik" weitere einzuführen. Ich mach mal einen ersten Vorschlag:

Bisher existiert diese Forenliste:

Alt:
Vorstellung
Cacheologie
Nightcaching
Travelbugs
Coins
Geotalk
Cafe zur Wiese
Waymarking
Opencaching
Elektronik
Geocoins
geocaching.de
Döner's Tag
Medien
Reviewer
In eigener Sache

Ausrüstung und Kleidung
Funkgeräte
Garmin GPS
Magellan GPS
Marktpaltz
PPC, Palm Psion
Software
YaGcU-Support
Geocache-Scanner
Cachewolf
GSAK
Sonstige GPSr
MakeGoogleMap

Aachen
Altbayern
Berlin/Brandenburg
Bodensee
Bremen
Cuxhaven/Elbe-Weser-Dreieck
Eifel
Franken
Hamburg
Hannover
JEddeloh
Pfalz/Rhein-Neckar
Mecklenburg-Vorpommern
Mittelhessen
München
Müsnterland/Westfalen
Nordhessen
Oberschw./Schw.Alb/Stuttgart
Oldenburg/Ostfriesland
Rheinland bis Niederrhein
Rhein-Main-Gebiet
Ruhrpott
Rhein-Nahe
Sachsen
Schleswig-Holstein
Schwaben
Schwarzwald
Saarland/Trier/Hunsrück
Sachsen-Anhalt
Sauerland
Süd-Ost-Niedersachsen
Thüringen
Vechta/Osnabrück
Ausland

Vermessungskunde
Auswertetechnik
Goinformationssysteme
OpenStreetMap


Neu:
[Allgemeine Diskussion]
Vorstellung
Cacheologie
Geotalk
Cafe zur Wiese

[Geocachingwebseiten]
In eigener Sache (evtl. umbenennen in geoclub.de? Sollte auch für User schreibbar sein um auf Probleme hinzuweisen oder Anregungen zu geben.)
Waymarking (umbenennen in waymarking.com)
Opencaching (umbenennen in opencaching.de)
geocaching.de
geocaching.com (neu!)

[GPSr & sonstige Ausrüstung]
Marktplatz
Garmin GPS
Magellan GPS
Sonstige GPSr
PPC, Palm Psion
Ausrüstung und Kleidung
Funkgeräte (braucht's da ein eigenes Brett für?)
(evtl. Nightcaching, wenn nicht zusammengefügt)

[Reisende]
Travelbugs
Geocoins

[Programme]
Software
Cachewolf
Geocache-Scanner
GSAK
MakeGoogleMap
YaGcU-Support

[Geoinformatik] (neu sortiert, braucht's da wirklich drei Bretter zu?)
Auswertetechnik
Geoinformationssysteme
Vermessungskunde
OpenStreetMap


Bei den beiden weiß ich noch nicht so recht wo sie hinpassen:
Elektronik
Medien

[Regionalforen (nicht mehr "Diskussion über regionale Geocaches.", da dies nicht zutreffend ist]
Die liste ich jetzt nicht noch mal alle auf. Aber die sind immer noch nicht alle alphabetisch sortiert, was mal geändert werden sollte. Außerdem könnte man gut bei einigen über ein Auflösen oder Zusammenlegen nachdenken. Aber das führ ich jetzt erstmal nicht weiter aus.

Zu löschende Foren:
Reviewer. Das ist eh nur ein Motzbrett, wo sich keine Reviewer zu äußern. -> Geotalk
Döner's Tag. Wozu braucht ausgerechnet dieses Event ein eigenes
Nightcaching. (hier geht es eigentlich nur um Ausrüstung (Lampen, Reflektoren, ... Entweder entsprechend umbenennen oder besser: Einfach mit dem Ausrüstungsbrett zusammenfügen.)Brett? Passt genau so gut nach Geotalk.


Happy discussing!
Tim
 

Grampa65

Geowizard
Klingt vernünftig.

Es ergibt sich nur ein Problem: Wie werden die Moderatoren der wegrationalisierten Unterforen mit ihrer Entmachtung fertig? ;-)
 

Carnosaurus

Geocacher
Klingt gut, die Frage ist, ob man GeoCoins und Travelbugs nicht ein Forum zusammenfassen könnte - oder Travelbugs umbenennen, es gibt ja auch noch andere reisende Gäste außer Groundspeaks TBs - Geokrety kommen langsam in Mode, um Geolutins gibt es auch noch.

Gruß,
Mark
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich bin prinzipiell mit den bisherigen Oberbegriffen zu zurecht gekomme. Was mir aber jedes Mal bei dieser Forensoftware auf den keks geht (nicht nur hier), ist das fehlen von Unterforen.
Stattdessen muss sich durch 30 Seiten und mehr wühlen

Was ich übersichtlicher fände wäre z.B.

Ausrüstung
- GPSr
- Taschenlampen
- Kleidung
- Fahrradzubehör
etc.

Ruhrpott
- Events
- Stammtische
- Gemeinsames Cachen
- Neue Caches / Cacheempfehlung

Spielarten
- Nachtcaching
- Waymarking
- WhereIGo


Just my 2 Cents
 
Aufräumen ist hier durchaus sinnvoll, vor allem:
Cacheologie und Geotalk zusammenlegen :!:

Auch wenn mir der Unterschied durchaus bewusst ist - erstens funktioniert die Trennung oft nicht wie beabsichtigt und zweitens sind das die einzigen Freds, die ich regelmässig lese. Spart mir also zwei Klicks ;)

Auch ohne Umstrukturierung: :idea: Auf jeden Fall mal bitte diese uralten gepinnten Themen raus - bspw. diese Umfrage: http://www.geoclub.de/ftopic48.html
Die ist von 2003 und die Überlegung sollte doch so langsam mal abgeschlossen sein, oder? Die meisten anderen halte ich auch für überflüssig. Die neuen Themen fangen dadurch bei mir immer so knapp oberhalb des unteren Browserrandes an...
 

TMC

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Was mir aber ... auf den keks geht ... ist das fehlen von Unterforen. ...
*agree*
Außerdem wäre Klasse, wenn ich Teilforen ausblenden könnte ... oder besser noch, Favoriten on Top stellen, idealerweise *träum* eigene Reihenfolge der Foren festlegen, z.B.
- Cacheologie
- Geotalk
- Rheinland
- Nightcaching
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
- YaGcU-Support
- Jeddeloh :wink:
 

alex3000

Geowizard
Moenk hat glaub ich mal geschrieben, dass das Einrichten von Unterforen die Boardsoftware ausbremsen würde und dann die Sache hier in die Knie geht.
Schlagt mich nicht, wenn es nicht stimmt, aber ich hab sowas im Hinterkopf.

Zur Umstrukturierung: Ja, bin auch dafür!
Cacheologie und Geotalk kann man zusammenführen.
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
alex3000 schrieb:
Cacheologie und Geotalk kann man zusammenführen.

Jo, das finde ich auch sehr sinnvoll! Ein wigo-Unterforum hab ich noch in der Liste vergessen.

Bevor wir uns nen heißen diskutieren wäre es schön, wenn moenk sich auch mal äußern würde, ob er überhaupt etwas ändern mag.
 

alex3000

Geowizard
London Rain schrieb:
Bevor wir uns nen heißen diskutieren wäre es schön, wenn moenk sich auch mal äußern würde, ob er überhaupt etwas ändern mag.

Yupp. Wobei ich aber nochmals erinnern möchte, dass die letzte Umstellung (war vor allem die Sortierung der Regionalforen) Monate dauerte... :shock: :roll: und LondonRain etwa 500 Posts extra eingebracht hat... :wink:
 

deekay

Geocacher
bin zwar neu, aber bin auch für eine restrukturierung...

und vielleicht als anregung:
wenn bei unterforen das board in die knie geht, wie wäre mal über ne neue boardsoft nachzudenken? ich weiss nicht wies mit der werbung ist, aber vielleicht lässt sich ein vbulletin finanzieren, die sind ja quasi die referenz was bulletin boards betrifft.
da stellt sich auch noch die frage: welche boardsoft läuft hier? auf welchem server, mit was für einer sql datenbank?
vielleicht kann man hier schon optimieren.

mfg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die neue Struktur merk ich mal vor - phpBB3 hat da sehr starke Möglichkeiten. Dafür hab ich aber noch kein grünes Template, experimentieren tu ich ja eh schon damit. Nach der Umstellung wird neu stukturiert.
 

Ruhrcacher

Geowizard
moenk schrieb:
Die neue Struktur merk ich mal vor - phpBB3 hat da sehr starke Möglichkeiten. Dafür hab ich aber noch kein grünes Template, experimentieren tu ich ja eh schon damit. Nach der Umstellung wird neu stukturiert.

Updaten und dann aufräumen. Das nenn ich doch mal ein Wort.
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Ruhrpott
- Events
- Stammtische
- Gemeinsames Cachen
- Neue Caches / Cacheempfehlung

Ich gehe mal davon aus, Du lässt auch andere Unterforen statt nur dem Ruhrpott zu, dann ergäben sich aus dieser Konstalation mind. 80 neue Unterforen (die genaue Zahl habe ich jetzt nicht nachgezählt). Willst Du wirklich für jede Region noch 4 Unterforen :shock: :shock: :shock:
 

sechgess

Geonewbie
Ich könnte mich ebenfalls mit der Idee abfreunden...insbesondere, da ich mehr lese als schreibe. Ich bin zwar bisher ganz gut zurecht gekommen, aber insbesondere Geotalk und Cacheologie grenzen sich eigentlich nicht von einander ab. Ebenso stimme mit dem Ausrüstungsbrett zu.

Was aber mir richtig wichtig ist:


Wigo Board muss her.[/b]
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Ruhrpott
- Events
- Stammtische
- Gemeinsames Cachen
- Neue Caches / Cacheempfehlung

Ich gehe mal davon aus, Du lässt auch andere Unterforen statt nur dem Ruhrpott zu, dann ergäben sich aus dieser Konstalation mind. 80 neue Unterforen (die genaue Zahl habe ich jetzt nicht nachgezählt). Willst Du wirklich für jede Region noch 4 Unterforen :shock: :shock: :shock:

Ne, das geht gar nicht. Is' ja auch nicht so, dass die Regionalforen überquellen würden.
 

Carsten

Geowizard
London Rain schrieb:
Ne, das geht gar nicht. Is' ja auch nicht so, dass die Regionalforen überquellen würden.

Um nicht zu sagen, die meisten Regionalforen sind schlicht überflüssig und könnten problemlos in einer neuen Struktur aufgelöst werden.
 

DunkleAura

Geowizard
Bitte keine Unterforen, dann bekommt man lauter klicken ja noch mehr Hornhaut an den Fingern... :roll:

und vbulletin vergesst den crap lieber wieder, da funktioniert das gelesen Feature mehr als Bug als als Feature. Von dem her ist phpbb ganz ok, da funktioniert es wenigstens dass wen man aus einem Fred kommt, dieser auch als gelesen markiert ist :!:
Was ich eher an der Foren Software vermisse ist all die Regio Foren zu "ignorieren" also einfach nie "ungelesen" sind. :idea:
 

deekay

Geocacher
DunkleAura schrieb:
und vbulletin vergesst den crap lieber wieder, da funktioniert das gelesen Feature mehr als Bug als als Feature. Von dem her ist phpbb ganz ok, da funktioniert es wenigstens dass wen man aus einem Fred kommt, dieser auch als gelesen markiert ist :!:

seltsamerweise funzt genau DAS bei mir hier überhaupt nicht richtig, der thread und das forum wird manchmal als gelesen markiert, ok, stört nicht.
was aber viel schlimmer ist, dass der button "gehe zum neuesten post" gar nich funzt, ich komme immer zu dem post, der in dieser SESSION als erstes neu wahr, auch wenn ich das schon gelesen habe und zwischenzeitlich was andres dazukam... da hatte ich mit vbulletin noch nie probleme, aber ich will mich in die frage nicht einmischen, sollte nur ein vorschlag sein...
 
Oben