• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Zweck von TB Hotels

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Mich als Neuling würde der Sinn und Zweck von TB Hotels interessieren. Vor allem, wenn sie mitten in einer Stadt liegen. An einer BAB sehe ich den Sinn darin, dass sie schneller vorankommen, aber wozu sollte ich die Reisenden in einem Cache in der Stadt sammeln? In meiner alten Heimat wurde gerade ein TB Hotel neu gelistet. http://www.geocaching.com:80/seek/cache_details.aspx?guid=ac03b36a-bb1a-4e00-92ff-2210665de8ed

Was spricht eurer Meinung nach dafür?
 
Für ein Hotel sprechen folgende Punkte (soweit erfüllt):

-verkehrsgünstig gelegen (nahe Autobahn oder Bundesstraße)
-einfacher Tradi und gut zu finden, also nix aufwändiges und nichts wo man dreckig wird
-keine bescheuerte Tradingregel für Coins und TBs
-ausreichend Platz also eher ein 10L Eimer als ein small

Also alles was den TBs hilft weiterzukommen

Das verlinkte TB-Hotel ist natürlich absoluter Blödsinn!

Zitat:
Hausordnung: Bitte nur einen Geocoin oder TB entnehmen, wenn ihr auch gleichzeitig einen hinterlegt! So ist gewährleistet, dass immer ein Tauschobjekt vorhanden ist.


nach über 50 Funden sollte man langsam den Unterschied zwischen tauschgegnständne und Travellern kennen!
:roll:
 

Carnosaurus

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Für ein Hotel sprechen folgende Punkte (soweit erfüllt):
Das verlinkte TB-Hotel ist natürlich absoluter Blödsinn!

Zitat:
Hausordnung: Bitte nur einen Geocoin oder TB entnehmen, wenn ihr auch gleichzeitig einen hinterlegt! So ist gewährleistet, dass immer ein Tauschobjekt vorhanden ist.


nach über 50 Funden sollte man langsam den Unterschied zwischen tauschgegnständne und Travellern kennen!
:roll:

Jo. Frage: wie würdet Ihr das eigentlich handhaben, wenn Ihr ein solches Hotel aufsucht? Alle TBs/GCs (sofern man die Missionen erfüllen kann) mitnehmen, egal wie die "Hausordnung" ist? Die TB/GC können ja nichts dafür, wo sie abgelegt wurden..

Gruß,
Mark
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
-ausreichend Platz also eher ein 10L Eimer als ein small

Ja, habe auch gerade erst gesehen, dass es sich bei diesem Beispiel um einen small handelt.

Also das mit den Regeln ist doch dann fast so wie eine Logbedingung. Zur Zeit habe ich auch einen TB in Osnabrück liegen und ganz ehrlich, ich fände ich es nicht so toll, wenn er dort zB in dem Hotel landet und nicht weiterbewegt wird, weil der Owner des caches sozusagen mit seinen Rein-Raus-Regeln über meinen TB bestimmt.

Wobei meine Freundin in OS vorhin meinte, dass dieses Hotel in der Nähe einer Veranstaltungshalle liegt, was ja für dieses TB- Hotel spräche.
 
Carnosaurus schrieb:
Jo. Frage: wie würdet Ihr das eigentlich handhaben, wenn Ihr ein solches Hotel aufsucht? Alle TBs/GCs (sofern man die Missionen erfüllen kann) mitnehmen, egal wie die "Hausordnung" ist? Die TB/GC können ja nichts dafür, wo sie abgelegt wurden..

Gruß,
Mark

Einfach die TBs mitnehmen denen man helfen kann und auf die Regel pfeifen!
Dem owner kann man ja erklären warum!
Aber vorsicht! Es gibt nicht nur Owner die dann verständnis dafür haben daß sie Eigentum anderer in ihrem Cache festhalten.
manchmal trifft man auch auf den Typ "heulsuse" der dann den Cache archiviert.
Nch schöner sind die trotzigen "Loglöscher" auch Wurscht halt 1 Find weniger. Außerdem kann man dann eine Änderung auf mystery beantragen! :twisted:
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
Alle TBs/GCs (sofern man die Missionen erfüllen kann) mitnehmen, egal wie die "Hausordnung" ist? Die TB/GC können ja nichts dafür, wo sie abgelegt wurden..

Das würde mich auch interessieren. Einerseits würde ich als Neuling es nicht wagen gegen die Regeln des Cacheowners zu verstoßen, aber andererseits als TB-Owner fände ich es nicht gut, wenn mein Reisender dort versauert.
 
hustelinchen schrieb:
Zur Zeit habe ich auch einen TB in Osnabrück liegen und ganz ehrlich, ich fände ich es nicht so toll, wenn er dort zB in dem Hotel landet und nicht weiterbewegt wird, weil der Owner des caches sozusagen mit seinen Rein-Raus-Regeln über meinen TB bestimmt.
Vor allem nett wen ein TB ewig rumliegt weil alle dann nur die attraktiveren Coins mitnehmen!
 

movie_fan

Geoguru
mitnehmen was geht und wo man helfen kann, trade regeln ignoriere ich komplett.

wenn wer darauf hin nen log löscht, naja... es gibt mittel udn wege...

und wenn er ihn archiviert, ja und... dann wars wohl kein brauchbares tb hotel...

die trackables sind mir wichtig, der rest ist mir egal.
 

Carnosaurus

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
hustelinchen schrieb:
Zur Zeit habe ich auch einen TB in Osnabrück liegen und ganz ehrlich, ich fände ich es nicht so toll, wenn er dort zB in dem Hotel landet und nicht weiterbewegt wird, weil der Owner des caches sozusagen mit seinen Rein-Raus-Regeln über meinen TB bestimmt.
Vor allem nett wen ein TB ewig rumliegt weil alle dann nur die attraktiveren Coins mitnehmen!

Wobei mir die Logik nicht ganz klar ist: wenn ich einen TB oder einen GC finde und mitnehme, dann nur zu den Zweck um ihn weiterreisen zu lassen - da kann es mir doch eigentlich Wurst sein, wie "attraktiv" das Teil ist?

(Wobei ich auch schon eine Fotokopie eines Coins gefunden habe den ich dann bewusst nicht mitgenommen habe - wenn dann will ich Originalen zur Weiterreise helfen; wer Angst um seinen Coin hat, sollte IMHO einfach keinen auf die Reise schicken).

Gruß,
Mark
 
Carnosaurus schrieb:
(Wobei ich auch schon eine Fotokopie eines Coins gefunden habe den ich dann bewusst nicht mitgenommen habe - wenn dann will ich Originalen zur Weiterreise helfen; wer Angst um seinen Coin hat, sollte IMHO einfach keinen auf die Reise schicken).

Gruß,
Mark

Du hast Deine Frage zur Attraktivität gerade selbst beantwortet!

Die einen mögen coins weil das "wertige" Äußere fasziniert, die anderen sammeln die Icons in ihrem Profil!

Es gibt kein "Original" entscheidend ist die Trackingnummer, egal worauf die steht!
 

Carnosaurus

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Carnosaurus schrieb:
Es gibt kein "Original" entscheidend ist die Trackingnummer, egal worauf die steht!

Das sehe ich ein wenig anders - ich versuche das mal zu begründen:

Ein TB/GC-Owner möchte ja, dass sein Reisender möglichst viel bewegt wird. Eine Kopie eines Coins bedeutet für mich die Einstellung des Besitzers, dass er das Ding bewegt haben möchte, aber den Leuten nicht traut - wieso sollte ich jemanden, der mir per se nicht traut, einen Gefallen tun und die Coinkopie bewegen?

Ich selbst persönlich discover auch keine GC, alle GC (aktuell nur einer :oops:), die ich auf meiner Statistikseite habe, sind quasi ehrlich erarbeiet - genommen und weiterbewegt.

Gruß,
Mark
 
Carnosaurus schrieb:
Ich selbst persönlich discover auch keine GC, alle GC (aktuell nur einer :oops:), die ich auf meiner Statistikseite habe, sind quasi ehrlich erarbeiet - genommen und weiterbewegt.

Der Cacher tut dem TB Owner einen Gefallen und nicht umgekehrt. GC.com hat es aber mit den Coins geschafft das umgekehrte gefühl zu erzeugen und es funktioniert anscheinend! Schön Kommerziell und die Sammelgier ausnutzend.

Die Ursprüngliche idee des travellers ist unentgeltliche und uneigennützige beförderung eines gegenstandes. Mitllerwiele macht man es für die Statistik.
Wie der Owner sein trackable Item gestaltet bleibt doch ihm überlassen.
Du bestrafst aber diejenigen die Dir keinen Gefallen tun. Schöner Egoismus!
Nimmst Du dann auch nur TBs mit an denen original Groundspeak lizenzierte Signal-Plüschfrösche hängen und lässt die anderen liegen?
 

Carnosaurus

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Der Cacher tut dem TB Owner einen Gefallen und nicht umgekehrt.

Ja eben! Ich wüßte also nicht, wieso ich einem Coinowner einen Gefallen tun sollte, der mir implizit mit einer Coinkopie sagt, dass er mir den Originalcoin nicht anvertraut!

Wie der Owner sein trackable Item gestaltet bleibt doch ihm überlassen.
Du bestrafst aber diejenigen die Dir keinen Gefallen tun. Schöner Egoismus!
Nimmst Du dann auch nur TBs mit an denen original Groundspeak lizenzierte Signal-Plüschfrösche hängen und lässt die anderen liegen?

Au contraire - ich freue mich z.B. über jeden Geokret und befördere ihn gern weiter (und habe auch selbst einen Geokret unterwegs): hier geht es um das reine Weiterbewegen, da ein Geokret kein Statistikpunkt bringt - und ist somit irgendwie mehr am Unsprung der Travelbugs dran.

Gruß,
Mark
 
Ja Aber der Geokretin :lol: :wink: vertraut Dir auch nur ne einfache nummer an und keinen tollen original-TB!

Das problem bei den Coins ist die vermeintliche Attraktivität.
Daher gibt es genug Idioten die sie klauen und zuhause horten.

Sinn eines Travellers ist die Verfolgbarkeit der Nummer.
 

Carnosaurus

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Das problem bei den Coins ist die vermeintliche Attraktivität.
Daher gibt es genug Idioten die sie klauen und zuhause horten.

Sinn eines Travellers ist die Verfolgbarkeit der Nummer.

Ist mir schon klar :D Aber: wer Angst hat, dass sein GC geklaut wird (die Angst kann ich ja bei richtig schönen GCs nachvollziehen), der sollte doch lieber einen TB statt einen GC auf die Reise schicken. Ich finde sowieso, dass die GCs irgendwie aus dem Ruder laufen - discovern bei Stammtischen, tauschen... was hat das noch mit Geocaching bzw. mit reisenden Gästen zu tun? Aber ich fürchte, wir werden hier langsam offtopic in diesem Forum :wink:

Gruß,
Mark
 

radioscout

Geoking
Das Mißtrauen richtet sich nicht gegen Geocacher sondern gegen Muggels, die einen Cache zufällig finden und zerstören oder ihn zu diesem Zweck sogar gezielt suchen.
 

widdi

Geowizard
egal.. heute bei unserer Wuerzburgtour... es braucht mehr TB Hotels.. da unten liegen einfach zu viele Mikros.. selbst in "entlegeneren" Stellen, wo sich keiner hin verirrt ... eine Small fanden wir - da hab ich auch was abgelegt.

Das TB Hotel am HBF Muenchen war auch recht praktisch. Leider hat der Ladenbesitzer den Standort gewechselt.

TB Hotels sind meist die einzigst grossen Dosen, die man noch "einfach" erreichen kann (kenne aber auch Hotels die kleine Dosen haben - Bloedsinn!)

Mittlerweile brauchst Du die Hotels um Dinge ueberhaupt wieder loszuwerden :cry:
 

El_Rolfo

Geomaster
Carnosaurus schrieb:
....
Eine Kopie eines Coins bedeutet für mich die Einstellung des Besitzers, dass er das Ding bewegt haben möchte, aber den Leuten nicht traut - wieso sollte ich jemanden, der mir per se nicht traut, einen Gefallen tun und die Coinkopie bewegen?
.....

Gruß,
Mark

Schon mal dran gedacht, dass der Owner eine Kopie auf den Weg schickt, weil das Original geklaut worden ist?

Gruss Rolf
 
Oben