• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maulfaule Discoverer

Sir Hugo

Geomaster
Discovern ist ja gut und schön, weil es sinnbefreites ein- und ausloggen verhindert, nur um das icon zu bekommen. Auch an die Massenbegrabschungen auf den Events hat man sich inzwischen gewöhnt: Aber was macht Ihr, wenn im "discover"-log nur ein Punkt, Strich oder Buchstaben steht?!

Findet Ihr das ok, macht Ihr das auch nicht anders, schreibt Ihr an den schreibfaulen "Entdecker" eine PM oder löscht Ihr solche logs? Wir schreiben diese kurzangebunden Zeitgenossen immer persönlich an, und haben bisher stets eine recht verständnisvolle Reaktion auf unsere PMs bekommen.
 

matlock75

Geowizard
HI Sir Hugo,


mir geht grad das ganze Hobby auf den Kecks. An jeder Ecke nur noch Ärger, kaum noch Spaß!

Tja, ich hatte das selbst schon beim retrieven und droppen. Ich finde es schade, dass die Cacher so rein gar nichts schreiben. Nein, ich schreibe den Cacher nicht an.
Soll jeder nachen, wie er will. Es änderst sich ja doch nichts....
Eigentlich soll es ein Hobby sein, dass Spaß machen soll, momentan nervt es wie die Sau! :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
matlock75 schrieb:
mir geht grad das ganze Hobby auf den Kecks. An jeder Ecke nur noch Ärger, kaum noch Spaß!
Gar nicht drüber nachdenken - so macht das auch Spass, ist ein sinnfreies Hobby, Dosen verstecken und suchen.
So lang ich da noch mit dem Moped hinfahren kann ist die Welt für mich in Ordnung ;-)
 

TriIIian

Geocacher
Wenn's meine Coin/mein TB wäre, wär' ich froh, dass er noch existiert. Das ist doch der Sinn des Discorverns (mal abgesehen davon, sein Profil mit bunten Bildchen vollzumüllen). Wenn die Leute dann was Nettes schreiben: schön, freut mich! Wenn nicht: mir do' ejal...

Ich selbst schreibe meistens recht ausführliche Logs und auch Texte zu Trackables, sofern mir was dazu einfällt. Ansonsten nur ne Note: discovered da und da (was imho eigentlich Unfug ist, weil es ja praktisch schon so aus dem Log hervorgeht), um eben nicht bloß 'nen Punkt o.ä. zu schreiben.
 
matlock75 schrieb:
Eigentlich soll es ein Hobby sein, dass Spaß machen soll, momentan nervt es wie die Sau! :roll:

Liegt vielleicht auch manchmal daran, dass man sich über jede Kleinigkeit aufregt. Das Forum hier ist der beste Beweis.

Mal ehrlich: Was soll man denn beim Discovern von Coins Tolles schreiben? Mir fällt meist nichtmal was Gescheites ein, wenn ich 'nen TB irgendwo aus Mitleid mal mitnehme.
 

Starglider

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Mal ehrlich: Was soll man denn beim Discovern von Coins Tolles schreiben?
Eben. Bei Trackables gibt es sowieso selten etwas sinnvolles zu loggen falls man nicht gerade zum erfüllen eines Auftrags beigetragen hat.
Über die Cachesuche schreibt man ja im Cachelog.

Man könnte beim "discovern" natürlich angeben, warum man das fragliche Ding nicht mitgenommen hat.

Mein Standardtext wäre dann:

Ich nehme Trackables nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen mit, weil ich immer öfter Probleme habe, danach einen neuen Cache mit ausreichend Platz zu finden, um sie wieder abzulegen.

Da bin ich bestimmt nicht der einzige.
 

TMC

Geocacher
Vielleicht braucht's (auch) ein Bewertungssystem für Logs? :twisted:
Kann ja mal jemand in die Wunschliste an GC aufnehmen. :wink:
 

spun

Geomaster
Irgendwann baue ich mir mal spezielle Textbausteine mit Variablen für den Cachenamen / Trackable, damit auch niemand was zu meckern hat ;)
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

<ironie> besser wäre doch wenn der TB/Coin-Owner gleich auf Seiner TB/Coinpage einen passenden Textbaustein, eventuell ja verschiedene, bereit stellt die man dann wahlweise zum Loggen oder discovern verwenden kann so könnte sich hinterher niemand mehr beklagen das Frau/Mann etwas falsches oder nichts geschrieben hat. Das Optimum wäre natürlich eine GC-Funktion die einem gleich den passenden Text in das Logfeld schreibt wenn man als Logoption " Discover" auswählt.<ironie/>

Aber mal im ernst, ich versuche eigentlich immer etwas zu schreiben, und wenn es nur ist das man den/die TB/Coin in gutem Zustand vorgefunden hat. Manchmal einfach auch nur wie das Wetter war oder etwas passend zum jeweiligen Travel-Item. Mit etwas Geduld kann man immer eine ordendliche Zeile zusammenbasteln. Aber ich versuche ja auch noch Fair zu tauschen und mit biegen und brechen Micros zu vermeiden. Habe schon zuviele Hobbys gesehen die durch die Ignoranz einiger weniger kaputt gemacht wurden.

VG Olaf
 

ElliPirelli

Geoguru
TriIIian schrieb:
Ich selbst schreibe meistens recht ausführliche Logs und auch Texte zu Trackables, sofern mir was dazu einfällt. Ansonsten nur ne Note: discovered da und da (was imho eigentlich Unfug ist, weil es ja praktisch schon so aus dem Log hervorgeht), um eben nicht bloß 'nen Punkt o.ä. zu schreiben.

Ich versuche in allen Logs was individuelles zu schreiben, nicht nur bei coins auch bei Caches. Nichts ist grässlicher als ein "55 Caches auf Powercachingtour gefunden, dies war einer davon"
Selbst für den blödesten Leitplankencache läßt sich doch was finden.

Da sollte man doch meinen, daß für so was schönes wie die coins auch ein paar Worte übrig sind...

Wenn ich coins auslege, und hab ein passendes Bild vom Cache gemacht, stell ich das oft noch für den coin mit rein...

Gruß, ElliPirelli
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
Mal ehrlich: Was soll man denn beim Discovern von Coins Tolles schreiben?

Mal ehrlich: Warumm soll ich Geld ausgeben und (original-) coins durch die Gegend schicken, damit mir Andere ein x in den log setzen, nur um das icon zu bekommen?!

Das Spiel lebt von Geben und Nehmen: Verstecken und Finden bei den caches, Losschicken und Mitnehmen (oder Discovern) bei den trackables. Damit alle ihren Spass dran haben, sollte ein gewisser Ausgleich stattfinden.
 

stefan_da

Geocacher
Ich denke mal, jeder owner eines TBs oder GCs freut sich, wenn er bisschen mehr zu lesen, als nur Standardphrasen. Bei mir sind es mindestens 2 Zeilen Text auf deutsch. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Owner deutsch versteht, gibt es noch eine Englische Übersetzung dazu. Ich schreibe meistens, wo in etwa ich ihn gefunden habe, ob irgendetwas besonderes passiert ist, wohin die Reise wahrscheinlich geht. Manchmal auch was persönliches. Was mir gerade so einfällt.

Die Drops fallen allerdings leer aus, da ich die entsprechende Funktion beim loggen vom Cache verwende.
 
Sir Hugo schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Mal ehrlich: Was soll man denn beim Discovern von Coins Tolles schreiben?

Mal ehrlich: Warumm soll ich Geld ausgeben und (original-) coins durch die Gegend schicken, damit mir Andere ein x in den log setzen, nur um das icon zu bekommen?!
Um was anderes als das Icon gehts aber beim Discovern nun mal nicht.

Was mich angeht: Ich schicke Coins auf Reisen, damit sie möglichst viel rumkommen. Was die Leute dann loggen, ist mir ziemlich egal.
 

SabrinaM

Geowizard
matlock75 schrieb:
HI Sir Hugo,


mir geht grad das ganze Hobby auf den Kecks. An jeder Ecke nur noch Ärger, kaum noch Spaß!

Tja, ich hatte das selbst schon beim retrieven und droppen. Ich finde es schade, dass die Cacher so rein gar nichts schreiben. Nein, ich schreibe den Cacher nicht an.
Soll jeder nachen, wie er will. Es änderst sich ja doch nichts....
Eigentlich soll es ein Hobby sein, dass Spaß machen soll, momentan nervt es wie die Sau! :roll:
Wilkommen im Club...
 
A

Anonymous

Guest
ScandinavianMagic schrieb:
Um was anderes als das Icon gehts aber beim Discovern nun mal nicht.

Was mich angeht: Ich schicke Coins auf Reisen, damit sie möglichst viel rumkommen. Was die Leute dann loggen, ist mir ziemlich egal.

ich schreib mittlerweile dazu das ich das Discovern nicht möchte weil ich darin keinen Sinn sehe und es mir die Seite der Coin völlig unübersichtlich macht. Der ein oder andere versuchts dennoch, das wird dann halt gelöscht.

MfG Jörg
 
matlock75 schrieb:
HI Sir Hugo,


mir geht grad das ganze Hobby auf den Kecks. An jeder Ecke nur noch Ärger, kaum noch Spaß!

Tja, ich hatte das selbst schon beim retrieven und droppen. Ich finde es schade, dass die Cacher so rein gar nichts schreiben. Nein, ich schreibe den Cacher nicht an.
Soll jeder nachen, wie er will. Es änderst sich ja doch nichts....
Eigentlich soll es ein Hobby sein, dass Spaß machen soll, momentan nervt es wie die Sau! :roll:

So zwischen 100-500 Funden ist das normal!
Entweder es gibt sich wieder oder Du musst Dir ne andere sinnvolle Beschäftigung suchen! :wink:
 
Oben