• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildschweine

CColli

Geocacher
als wir gestern unseren neuesten Cache noch mal kontrollierten, standen wir bei der Wanderung durch den Wald plötzlich in 50 m Entfernung zu einem kollosalen Keiler. Das monströse Tier blickte kurz zu uns herüber und zog dann seines Weges. Ziemlich geschockt, traten wir dezent den Rückweg an... :shock:

Im Web hab ich dann nachgesehen wie man sich beim Angriff durch eine Wildsau verhalten sollte - die Wälder bei uns sind teils sehr reich an Wildschweinen und jetzt im Frühling könnte es schon mal kritisch werden.

Ich habe 2 Aussagen gefunden:

1. Mit den Armen die Jacke (sofern man eine an hat) ausbreiten damit man größer wirkt und laut brüllen damit die Sau keine Erfolgsaussichten bei einem Angriff sieht.

2. Genau das nicht tun da ein solches Verhalten das Tier eher noch aggressiver machen könnte sondern sich flach und ruhig auf den Boden legen. Also sich tot stellen damit die Schweinemutter keine Gefahr für ihre Frischlinge vermutet.

Weiss jemand mehr über das Thema :?:
 

edelstein

Geomaster
3. Obelix mitnehmen und anschließend Wildschweinbraten geniessen.

Aber im Ernst: Tot stellen kann bei einem Rudel mit Frischlingen gefährlich werden, es ist immer ein Anführer dabei, der die Sache untersucht. Dann könnte man tot bleiben und: Wildschweine sind Allesfresser, selbst Aas steht auf dem Speisezettel.

Am besten erst mal gar nichts tun, sich langsam zurückziehen. Unbedingt dabei einen Fluchtweg für die Tiere frei lassen.

Bei einem Angriff (der eigentlich nur erfolgt, wenn die Tiere keine Fluchtmöglichkeit haben) möglichst einen stabilen Stock nehmen, Lärm machen und wenn das Tier zu nahe kommt möglichst kräftig zwischen Nase und Augen draufschlagen, dort sind sie empfindlich. Bei Nacht wenn möglich blenden und das Licht schwenken, um Feuer vorzutäuschen.



In viel besuchten Wäldern haben sich die Tiere bereits an den Menschen gewöhnt und sehen ihn kaum als Gefahr. Anders in abgelegenen Gebieten, wo Menschen eher selten hinkommen.

Der Rat kommt von einem erfahrenem Förster, der schon viele Begegnungen hatte aber noch nie angegriffen wurde.
Gefahr geht allerdings von Wildschweinen in der Stadt aus, wenn sie sich dorthin verirren. Ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung und in die Enge getrieben laufen sie gerne Amok.
 

Joggl

Geomaster
Wir haben zu Schulzeiten mal im Schlafsack unter freiem Himmel geschlafen. In der Frühe sind wir dann durch Geräusche geweckt worden. Es waren 2 oder 3 Wildschweine die zwischen uns hin und her liefen und nach fressbarem suchten. Wir haben uns damals Ruhig verhalten, nicht groß bewegt und auch nicht gesprochen, nach ein paar Minuten haben sie das Weite gesucht. Offenbar gehörten wir nicht zu dem was sie an diesem Morgen gerne verputzt hätten :)
Ob das nun immer klappt kann ich leider nicht sagen..
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
ok, da ich keine halben Sachen mag, würde ich statt Schusswaffe oder Handgranate mich dafür entscheiden zukünftig mit nem T34 durch den Wald zu donnern :roll: .

Option 3. gefällt mir da deutlich besser - mit Preiselbeeren.

Und im Ernst: bei uns gibt es wie gesagt reich an Säuen besiedelte Waldgebiete und ich werde wohl zukünftig immer eine laute Trillerpfeife dabei haben und mir zu Beginn der Wanderung einen Stabilen Stock suchen - dieser Rat leuchtet mir ein... :idea:

Vielleicht nehme ich fortan auch einen Chinakracher mit - naja, aber bis man den angezündet hat. Die kürzliche Begegnung war bei weitem nicht die erste - aber die erschreckendste: riesen Vieh auf kurzer Distanz.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mag die mit Blaukraut und Knödeln.

Geht hier doch um Wildschweinbraten, oder?

Magenknurrende Grüsse...

grisu
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Ihr nehmt das nicht ernst, hmm?

Wenn es ums Essen geht nehme ich alles ernst...

BTW., die Gefahr einem Keiler im Wald gegenüberzustehen ist natürlich nicht unbedenklich, aber wie schon erwähnt, die Tiere haben sich in den meisten Fällen an den Menschen gewöhnt und greifen nicht an. Natürlich sollte man das Borstentier nicht auch noch bedrängen.

Viel schlimmer sind diese achtbeinigen Blutsauger, der Kontakt ist prozentual viel höher.
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
moenk schrieb:
Ihr nehmt das nicht ernst, hmm?
doch, doch. hast du auch ein rezept für das gericht mit den blauen bohnen?

frohes jagen.
hans

Das perfekte Dinner, Tag 3 aus Oldenburg.

Thomas "moenk"

Vorspeise: Bohnensuppe an gemeucheltem Schwein
Hauptspeise: Wildschwein an blauen Bohnen mit Birne und Preiselbeeren
Nachspeise: Wildschweinmousse

Mahlzeit....

Gruß aus der Küche

grisu
 
A

Anonymous

Guest
CColli schrieb:
grisu1702 schrieb:
Viel schlimmer sind diese achtbeinigen Blutsauger, der Kontakt ist prozentual viel höher.

die gibts im Gegensatz zu den vierbeinigen Monstern aber nicht auf Wald-Wanderwegen

Sollte Gras auf den Wegen sein, erzähl das bitte unseren Achtbeinern. Die unterscheiden nicht nach Hauptwegen und Pampa.
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
Was meint ihr - einen guten trockenen, Rotwein dazu? oder bleiben wir bei einem lecker Bier?

(das mit dem Verzehren des Problems gefällt mir irgendwie)
 
A

Anonymous

Guest
Zu dunklem Schwein gehört ein Rotwein, aber ein Pils ist auch gut möglich, jeder wie er es mag. Ich bleibe bei der Reihenfolge... ;-) Bier auf Wein, das ist fein....Prost.
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
Jetzt hab ich aber Appetit bekommen - ich glaube ich gehe demnächst mal wieder Wild essen, dann fühle ich mich bei der nächsten Sau-Begegnung schon viel besser :)
 

Lujason

Geocacher
So ein riesen Keiler ist in der Regel nicht besonders schmackhaft.
Eventuell taugt er noch für eine Wildschweinsalami, oder die Trophäe an der Wand. :twisted:
 
Normalerweise gilt für die WIldschweine "der klügere gibt nach"
Daher laufen sie bei Kontakt mit Geocachern einfach weiter. :lol:

Zu der Wein/Bier Diskussion gilt "der klügere gießt nach" :p
 
Oben