• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen im Regen

thofol

Geocacher
Hallo zusammen,

das Problem ist nicht neu: Ein Cacher sucht trotz Regens weiter und wird schließlich fündig. Dann wird der Cache geöffnet und es regnet munter hinein. Folge: Feuchtigkeit im Cache.

Was soll man in einer solchen Situation bloß tun, um dies zu vermeiden? Nicht loggen (obwohl gefunden...)? Fotolog? Schnell loggen?

Bin gespannt, wie Ihr dieses Dilemma löst.

Viele Grüße
Thofol
 

PHerison

Geowizard
Klar wird geloggt. Mit Kurzlog, in geschuetzter Jacken-Zelt-Position und bei geschlossenem Cachedeckel. Soviel Ruecksicht sollte schon sein.

Als Owner lege ich fuer solche Faelle immer ein paar Silica-Paeckchen mit in den Cache.
 

ElliPirelli

Geoguru
Astartus schrieb:
Schnellogen bei Regengeschützter Position. Zur Not auch vornüber gebeugt, mit dem Rücken zum Regen.

Ja, so mach ich das auch. Schnell und vorn übergebeugt.
Denn wer geht schon mit Regenschirm cachen???

Gruß, ElliPirelli
 

greiol

Geoguru
also ich notier mir die endkoordinaten und kommen irgendwann wieder wenn es 14 tage nicht geregnet hat - was für eine frage.
 

NoobNader

Geomaster
*Dose auf,
logbuch raus -> Jackentasche,
Dose zu,
**loggen,
*Dose auf,
logbuch rein,
Dose zu...

*Dabei darauf achten, so wenig Feuchtigkeit wie möglich in die Dose kommen zu lassen.

** vorher Logbuch aus der Jackentasche entnehmen!
 

BlueGerbil

Geowizard
Zur Not den Cache kurz ins Auto "entführen" zum trockenen Loggen.

3cd65f0c-f04f-43d7-aa95-22c9603c9d12.jpg
 

radioscout

Geoking
Genau so wie schon erwähnt: eine Möglichkeit finden, den Cache trocken zu loggen. Alles, was als Regenschutz nutzbar ist, wird genutzt.
 

CColli

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Zur Not den Cache kurz ins Auto "entführen" zum trockenen Loggen.

Wir machen aber keine Drive-in's.

Wir haben mal bei strömendem Regen nen Cache geloggt und ein paar Tropfen sind halt schon auf die Log-Rolle (Micro) gekommen. Hat einiges verwaschen und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Da wäre mir die Alternative mit nem Foto-log lieber gewesen - wenn ich damals dran gedacht hätte...
 
Nach Möglichkeit einen Aufkleber zum Loggen benutzen, das Datum direkt draufschreiben.
In die Hocke gehen, Dose auf, in den trockenen Bereich, Aufkleber reinkleben, Kurzlog:Regen!. Buch zu, Dose zu.
Letztendlich gehen wir aber bei strömenden, Cachebeschädigendem Regen nur selten zum Cachen....
 

ElliPirelli

Geoguru
Mr. Schwertfisch schrieb:
Letztendlich gehen wir aber bei strömenden, Cachebeschädigendem Regen nur selten zum Cachen....

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung.

Ich lass mir doch nicht von ein wenig Regen die wenige freie Zeit versauen... :twisted:

Gruß, ElliPirelli
 
OP
thofol

thofol

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mr. Schwertfisch schrieb:
Letztendlich gehen wir aber bei strömenden, Cachebeschädigendem Regen nur selten zum Cachen....

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung.

Ich lass mir doch nicht von ein wenig Regen die wenige freie Zeit versauen... :twisted:

Gruß, ElliPirelli

Finde ich auch!
 
CColli schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Zur Not den Cache kurz ins Auto "entführen" zum trockenen Loggen.

Wir machen aber keine Drive-in's.


Selbst Schuld !


CColli schrieb:
Wir haben mal bei strömendem Regen nen Cache geloggt und ein paar Tropfen sind halt schon auf die Log-Rolle (Micro) gekommen. Hat einiges verwaschen und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Da wäre mir die Alternative mit nem Foto-log lieber gewesen - wenn ich damals dran gedacht hätte...


Als "Found it" gilt aber nur, was im Logbuch steht.

Fotolog also nur zusätzlich oder wenn ausdrücklich in der Cachebeschreibung gefordert.


Ich habe bisher noch keinen Cache erlebt, bei dem ich keine Möglichkeit gefunden hätte, regengeschützt den Logbucheintrag zu machen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Harzmensch

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung.

Ich lass mir doch nicht von ein wenig Regen die wenige freie Zeit versauen... :twisted:

Gruß, ElliPirelli

Darum geht es ja, daß auch bei Regen gelogged wird und dann die Logbücher naß werden. Nasse Cacher interessieren doch niemanden.
Wahrscheinlich gibt es keine allgemeingültige Methode, den Cacheinhalt vor Regen zu schützen. Einige Maßnahmen wurden schon genannt und mit ein bischen Überlegung findet sich vor Ort auch meist eine Möglichkeit. Für viele ist mit dem Fund schon der Cache gegessen und es wird nur noch hastig gelogged. Ein bischen mehr Achtung vor derArbeit des Owners und den nachfolgenden Cachern wäre manchmal angebracht.
 

NoobNader

Geomaster
Harzmensch schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung.

Ich lass mir doch nicht von ein wenig Regen die wenige freie Zeit versauen... :twisted:

Gruß, ElliPirelli

Darum geht es ja, daß auch bei Regen gelogged wird und dann die Logbücher naß werden. Nasse Cacher interessieren doch niemanden.
[...]
Für viele ist mit dem Fund schon der Cache gegessen und es wird nur noch hastig gelogged. Ein bischen mehr Achtung vor derArbeit des Owners und den nachfolgenden Cachern wäre manchmal angebracht.

Gehst Du im Regen nicht cachen?

Gerade wenn es etwas kühler ist und leicht regnet, ist es eigentlich das beste Cacherwetter, weil dann die ganzen Schönwettermuggels alle zu Hause bleiben!
 

Starglider

Geoguru
Wenn es zum Regen nicht auch noch stürmt kann man unter einem Regenschirm sauber und trocken loggen.

Dazu müsste man halt bei Regenwetter zumindest einen kleinen faltbaren Schirm mitnehmen. Schwierig. :roll:
 
Oben